Die Zeit heilt keine Wunden. Es kann nur ein Prozess sein, zu dir selbst zu finden, der dich langsam heilen kann. Und je nach den Trennungsumstaenden (Dauer der Beziehung, Bedeutung des Partners als wichtigste oder vielleicht einzige Beziehungsperson, Folgen der Trennung z. B. Materielle Verluste) etc kann es viele Jahre dauern, bis so etwas verarbeitet ist. Bei mir ist die Trennung auch drei Jahre her, und ich denke auch taeglich noch daran. Mich wundert es nicht so sehr nach 41 gemeinsamen Jahren, er mein einziger Angehöriger und wegen seiner Krankheiten hatte sich schon länger das ganze Leben nur um ihn gedreht. Ausserdem eine Kindheit, die Verlustaengsten ohnehin Verschub geleistet hat. Aber die Distanz zu ihm und seinem Handeln ist mit der Zeit schon gewachsen, und es sind nicht nur freundliche Gedanken, die mir taeglich so kommen.
Dass ihr die drei Jahre immer in Kontakt ward, hat deine Hoffnungen am Leben gehalten haben. Schlecht für dich und gut für ihn. Denn er konnte so sein schlechtes Gewissen beruhigen und sich von dir in seinem Tempo abnabeln.
Suche nach den Ursachen bei dir, warum du jemanden nicht loslassen kannst, der dich nur unter ferner liefen in seinem Leben will. Notfalls mit professioneller Hilfe. Ich bin sicher, wenn du die Gründe dafür findest, wirst du daran arbeiten koennen und es wird dir nach und nach besser gehen.
08.09.2018 15:50 •