1

3 Jahre getrennt, trotzdem Zusammenbruch

D
Hallo zusammen.
Ich hoffe hier auf Hilfe, Tips egal was, Hauptsache es hört auf weh zu tun!

Kurze Geschichte:
Ich bin Ende 2006 mit meinem Ex zusammen gekommen. 5 Jahre Beziehung. In dieser Zeit: das erste Jahr mehr als perfekt. Dann: Stress mit dem Geschäfts Partner des ex, Dro. vom ex, ersatzdroge alk, dann noch fremdgehen... Ich dachte wir haben alles durch , uns kann nichts trennen.
Dann Ne simple Frage von ihm: bist du glücklich in unserer Beziehung...
Das erste mal nach 5 Jahren hatte ich keine Kraft mehr zu sagen: was is los, wir schaffen das...

Ein halbes Jahr hin und her, wir konnten keinen strich ziehen. Ich hab s dann beendet. Ich hab jmd neues kennen gelernt.. bin mit ihm seit 2,5 Jahren zusammen.
Meine 15 jährige Tochter hängt noch am ex und kann den neuen nicht ab..
Sie haben auch noch immer Kontakt, was mich jedes mal kaputt macht!

Nun zu meinem Problem:
Ich kann seit der Trennung nicht aufhören an den ex zu denken! Er hatte auch Ne neue bez. Die wieder zu Ende ist. Ich hab aus Verzweiflung Karten legen lassen (ex ist das kleine Glück und der neue das große)
Ich fühle mich schlecht weil der neue meine Depression miterlebt und nicht weiß damit umzugehen. Ich fühle mich schlecht weil ich an eine alte Zeit klammer, in der ich Familie mit zusammen wohnen ect hatte. Ich fühle mich sch... Weil ich Immernoch Gedanken an meinen ex habe!
Wie kann das sein nach so langer Zeit? Wann hört das auf? Ich hab Angst, ich bin verzweifelt, ich will und kann nicht mehr so weiter machen! Immer wieder Rückfalle, immer wieder Fall ich in ein loch...

Ich hoffe irgendwie kann mir irgendjemand tips geben zu vergeben, vergessen und loszulassen!

In großer Hoffnung

Dicepe

07.01.2015 00:16 • #1

N
Hallo Dicepe,

ich drück dich mal fest und sage dir, dass dein Leid hausgemacht ist.

Betrachte doch einmal die Angelegenheit realistisch.
Du schreibst, deine Beziehung dauerte 5 Jahre und davon war nur das erste Jahr wirklich perfekt.
Nach Adam seinem Riesen heißt das, dass du 4 Jahre unglücklich warst, bzw. auf vielen Baustellen kämpfen musstest, die er eingerichtet hat und nicht du.
Also, wem oder was genau trauerst du hinterher?

Wenn du die Erfüllung darin siehst, ein Leben mit einem Alk. Dro. Menschen zu verbringen, der deine Gefühle mit Füßen tritt, dein Vertrauen missbraucht,deine Energien verschwendet und dich physisch und psychisch an deine Grenzen bringt, dann solltest du deine Partnerwahl wohl überdenken.

Im Ernst: du hast mit deinem Ex eine schwere Zeit durchgemacht, hast zu ihm gehalten trotz aller Eskapaden, hast ihm den Rücken freigehalten und versucht, die Familie als solche zu erhalten.
Da ich selbst mit einem Alk. Mann zusammen war, weiß ich, in welchen Sog man da geraten kann. Ich war auch immer bestrebt, meine kleine heile Welt zu erhalten. Habe nach außen seine Abstürze vertuscht und damit andere belogen, habe alles immer schön geredet. ...
In deinem Fall war dein Ex sogar von mehreren Dro. abhängig. Und auch wenn du es nicht willst oder in dem Moment gar merkst, begibst du dich zeitgleich ebenfalls in eine Abhängigkeit, in die Co-Abhängigkeit.
Er war deine Dro. und da sie jetzt fehlt, bist du auf Entzug.
Da du nach so langer Zeit immer noch darunter leidest, würde ich dir raten, dir Hilfe zu suchen. Es gibt Anlaufstellen für Angehörige Alk..
Du musst befähigt werden zu erkennen,dass er nicht dein Lebensinhalt ist und du keinerlei Verantwortung für ihn oder sein Handeln trägst.

Ich finde es schwierig, eine neue Beziehung führen zu wollen, wenn man emotional und gedanklich noch an Altem festhält. Das ist nicht fair dem neuen Partner gegenüber, vor allem weil er nicht weiß oder nachvollziehen kann, gegen welche Geister du kämpfst. Da hilft nur, mit offenen Karten zu spielen, damt dein Partner wenigstens die Wahl hat zu entscheiden, ob er es mit dir gemeinsam durchstehen will und kann.

Ich wünsche dir alles Gute!

07.01.2015 10:22 • x 1 #2

A

3 Jahre getrennt, trotzdem Zusammenbruch

x 3

C
Ist es nicht so, dass man nach gerade einer so langen Zeit häufig das Schlechte, die Zeit in der du mit dem Ex zusammen warst und sehr gelitten hast, vergisst und die wenigen schönen Zeiten idealisiert, nie vergessen will und für immer und ewig fest halten möchte? Ich glaube, das ist das eigentliche Problem.

Und je länger die Zeit vergeht, desto übler wird es. Zumal du ja indirekt immer noch Kontakt hast.

Vielleicht gelingt dir der Abschluss besser, wenn du diesen indirekten Kontakt wirklich so siehst, dass deine Tochter ihn noch hat, mehr aber auch nicht, also eine Art Strohhalm für deine Tochter, aber der ist für dich irrelevant.

Leider häufig meine eigenen Erfahrungen: Mich haben oft Frauen in ihren Bann gezogen, die so garnicht zu mir passen, weder von der Einstellung noch Lebensweise und den Umständen, also kurzum, Frauen die mich nicht gut taten und andere Frauen, die mir wohl eher gut tun würden oder gut taten, habe ich ignoriert, oder waren per se uninteressant. Irgendwie ein merkwürdiges Phänomen, aber häufig verbreitet

07.01.2015 10:37 • #3

D
danke für eure antworten. Ich kann leider keine kompletten 5 Jahre erzählen. Natürlich gab es sehr viele schöne Zeiten. Und er ist jetzt wieder so wie ich ihn damals kennen lernte. Keine Dro., kein alk.. was es alles noch schwieriger macht.. Er weiß was er kaputt gemacht hat.
find es nur wahnsinnig schmerzhaft dass es mich Immernoch würfelt. Das macht mich ganz kirre :'(
Ich wünsche mir so sehr wieder die Zeit , wie sie früher war... Ich wünsche mir dass das alles aufhört und ich Ruhe hab... Und ich hab keine Ahnung wo ich die Ruhe finde...
Zu meinem Freund: er ist ein herzensguter Mensch und versucht mir zu helfen. Leider kann er mit Depressionen nicht wirklich was anfangen. Er ist einfach für mich da. Ich fühle mich mies und beschissen mit meinem Problem.
Alles mega sch.... Und noch kein Ende in Sicht...

07.01.2015 18:01 • #4