Hallo Dicepe,
ich drück dich mal fest und sage dir, dass dein Leid hausgemacht ist.
Betrachte doch einmal die Angelegenheit realistisch.
Du schreibst, deine Beziehung dauerte 5 Jahre und davon war nur das erste Jahr wirklich perfekt.
Nach Adam seinem Riesen heißt das, dass du 4 Jahre unglücklich warst, bzw. auf vielen Baustellen kämpfen musstest, die er eingerichtet hat und nicht du.
Also, wem oder was genau trauerst du hinterher?
Wenn du die Erfüllung darin siehst, ein Leben mit einem Alk. Dro. Menschen zu verbringen, der deine Gefühle mit Füßen tritt, dein Vertrauen missbraucht,deine Energien verschwendet und dich physisch und psychisch an deine Grenzen bringt, dann solltest du deine Partnerwahl wohl überdenken.
Im Ernst: du hast mit deinem Ex eine schwere Zeit durchgemacht, hast zu ihm gehalten trotz aller Eskapaden, hast ihm den Rücken freigehalten und versucht, die Familie als solche zu erhalten.
Da ich selbst mit einem Alk. Mann zusammen war, weiß ich, in welchen Sog man da geraten kann. Ich war auch immer bestrebt, meine kleine heile Welt zu erhalten. Habe nach außen seine Abstürze vertuscht und damit andere belogen, habe alles immer schön geredet. ...
In deinem Fall war dein Ex sogar von mehreren Dro. abhängig. Und auch wenn du es nicht willst oder in dem Moment gar merkst, begibst du dich zeitgleich ebenfalls in eine Abhängigkeit, in die Co-Abhängigkeit.
Er war deine Dro. und da sie jetzt fehlt, bist du auf Entzug.
Da du nach so langer Zeit immer noch darunter leidest, würde ich dir raten, dir Hilfe zu suchen. Es gibt Anlaufstellen für Angehörige Alk..
Du musst befähigt werden zu erkennen,dass er nicht dein Lebensinhalt ist und du keinerlei Verantwortung für ihn oder sein Handeln trägst.
Ich finde es schwierig, eine neue Beziehung führen zu wollen, wenn man emotional und gedanklich noch an Altem festhält. Das ist nicht fair dem neuen Partner gegenüber, vor allem weil er nicht weiß oder nachvollziehen kann, gegen welche Geister du kämpfst. Da hilft nur, mit offenen Karten zu spielen, damt dein Partner wenigstens die Wahl hat zu entscheiden, ob er es mit dir gemeinsam durchstehen will und kann.
Ich wünsche dir alles Gute!
07.01.2015 10:22 •
x 1 #2