3 Jahre Beziehung- soll es das gewesen sein?

M
Hallo Ihr
Ich bin 26 Jahre alt und seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Anfangs war alles super....rosarote Brille usw. Nach 1-2 Jahren merkt man so langsam, was einem nicht so passt am anderen und dass man, egal was man macht, nicht so viel daran ändern kann. Nach 2-3 Jahren versucht man es zu akzeptieren, auch da man weiß, dass man selber nicht perfekt ist. Jedoch hat auch die körperliche Anziehung ziemlich zwischen uns nachgelassen. S. ist fast gar nicht mehr drin, anfangs weil ich nicht mehr so oft wollte, jetzt von beiden Seiten. Obwohl sie viel unglücklicher darüber ist, als ich. Aber wenn ich es mal wieder versuche, sagt sie sie kann nicht weil ich es ja sowieso nicht richtig will.
Nach 3 Jahren ist es schon komisch. Das ist bisher meine längste Beziehung überhaupt. Wir haben schon gemeinsame Zukunftsvorstellungen: ruhiger kleiner Ort, Haus, 2 Kinder. Wir haben auch schöne Momente zb wenn wir gemeinsame Radtouren machen durch die Natur an der wir uns beide sehr erfreuen können. Leider haben wir in letzter Zeit nicht mehr allzuviel zusammen unternommen, weil wir uns oft gestritten haben mit der Konsequenz, dass jeder ein bißchen seiner eigenen Wege gegangen ist. Die Probleme hat das jedenfalls nicht gelöst. Eher hat man das Gefühl, dass man jetzt noch mehr in einer Art WG wohnt . Im Moment ist sie gerade im Ausland und wir haben eine Bziehungspause und Funkstille vereinbart. Aber ich weiß wirklich nicht wie es weiter gehen soll. Mal sagt sie so mal so und ich bin mir auch nicht wirklich sicher. Ist das denn immer so nach 3 Jahren Beziehung? Wie ist es bei euch? Ich bin ein Mensch, der glaubt dass es den perfekten Partner nicht gibt sondern dass man viel an einer Beziehung arbeiten muss damit sie hält. Aber es gibt eben Menschen die passen besser zu einem als andere. Achja manchmal fehlt mir, dass wir öfter zusammen lachen da wir nicht so den gleichen Humor haben. Auch sonst sind wir ziemlich verschieden, und dennoch habe ich es noch mit keiner anderen Frau so langen geschafft wie mit ihr.
Was sagt ihr zu Verschiedenheit und 3 Jahren Beziehung und wie seid ihr durch solche Phasen gegangen bzw habt ihr gemacht?
Alles Gute und bis bald
m26

12.11.2011 11:06 • #1


M
Ich melde mich nochmal zu Wort
Nachdem ich sie besucht hatte im Ausland und sie mir mitgeteilt hatte, sie würde überhaupt nichts mehr empfinden als sie mich gesehen hatte und sie hätte mich gar nicht vermisst....da war es für mich eigentlich klar. Sie meint sie kann sich eine gemeinsame Zukunft nur schwer vorstellen und macht sich Sorgen wie das dann erst mit Kindern werden soll. Mir geht es ja ähnlich. Ich wollte dieses Mal wirklich nicht derjenige sein, der das Handtuch wirft in der Beziehung. Aber ich habe keinen Sinn mehr gesehen das alles noch weiter zu versuchen. Ich habe ihr heute gesagt, dass es aus ist. Sie hat es relativ gefasst aufgenommen obwohl sie noch 2 Monate warten wollte, bis sie aus dem Ausland wieder hier ist, um zu sehen, wie sich die Gefühle entwickeln. Ich hab gesehen wie sich die Gefühle entwickel haben, seit sie weiter weg ist....anscheinend dahin dass sie gar keine mehr für mich hat. Ich habe einfach nicht die Kraft dieses Hoffen oder Aufgeben -Spiel noch 2 Monate durchzumachen, zu mal wir uns wie gesagt immer mehr entfremdet haben. Ich habe das Gefühl, das Richtige getan zu haben, da wir (ich und sie) uns eine gemeinsame Zukunft nur noch schwer vorstellen können. Wir denken wir waren einfach von Anfang an zu verschieden, obwohl wir uns wirklich um einander bemüht haben. Trotz allem lief es auf ein Ausweichen vor dem Streit hinaus und ein darausfolgendes WG-haftes Leben. Traurig aber wahr, so steht man nun da nach 3 Jahren Beziehung und hat am Anfang gedacht, man hätte die Frau fürs Leben endlich gefunden. Ich weiß gar nichts mehr und bin einfach nur noch enttäuscht dass sich alles nicht erfüllt hat. Sagt mir doch einfach dass ich das Richtige getan habe.
Viele Grüße
m26

19.11.2011 23:36 • #2


A


3 Jahre Beziehung- soll es das gewesen sein?

x 3


M
hallo du
ich finde du hast dir deine frage schon wunderbar selbst beantwortet.

du hast das richtige getan!

am anfang ist man verliebt - aber erst nach ein paar jahren zeigt sich, wieviel einen wirklich verbindet.
dass du traurig und enttäuscht bist - obwohl ihr euch ja sozusagen in beiderseitigem einverständnis trennt - finde ich ganz gesund
wäre eher bedenklich, wenn es dich völlig kalt lassen würde

aus meinen persönliche erfahrungen kann ich nur sagen:
es ist schon gut, wenn bei einer mann-frau-beziehung die chemie stimmt, man s.uell gut zusammenpasst und den selben humor hat - wenn das der fall ist, lässt das auch nicht so schnell nach!


lieben gruß und gute nacht

20.11.2011 00:15 • #3


M
Hallo m26,

ich kann mir deine Situation gut vorstellen... Mache im Moment eine sehr ähnliche Situation durch und fühle mich durch deine Erzählung sehr angesprochen.

Du hast das Richtige gemacht - wie ich auch- und einen Schlussstrich gezogen.

Ich war auch mit ihr fast 3 Jahre zusammen. Wir hatten gute und schöne Zeiten, aber zuletzt hat es nur noch gekriselt. Ständige Schuldzuweisungen von ihr und auch die Gefühlskälte, die du beschreibst kenne ich nur zu gut. S. war auch seit Monaten nicht mehr ein Thema gewesen und auch einfach nur ein partnerschaftliche Geste wie in den Arm nehmen, sich an den Partner anlehnen oder ein simpler Kuss waren weg. WARUM ? Am Anfang war doch alles so schön ?!?
Natürlich habe ich versucht auch ihre Macken zu akzeptieren, dass ging soweit dass ich ständig eingelenkt habe um einer langen, sinnlosen Diskussion aus dem Weg zugehen. Dabei habe ich mich selbst ein Stück weit aufgegeben.

Nachdem Sie mir eine SMS schrieb und mich als Das Letzte bezeichnete, mir vorwarf ich würde Sie mit meinem Essen vergiften wollen. Da wusste ich, dass es nicht mehr die Frau ist mit der ich diese schönen 2 Jahre verbracht hatte. Auch ich könnte jetzt schon mit IHR verlobt oder verheiratet sein - gut, dass ich es nicht gemacht habe ! Sonst wären meine Probleme und der Schmerz vielleicht noch heftiger.
Aber ich weiß, dass eine Zukunft mit Ihr nicht einfacher geworden wäre - mit Ehe,Kindern, Haus und Hund wären die Probleme nur noch größer geworden.

Ich habe versucht mit Ihr ein WG-ähnliches Leben zuführen - bis Sie was neues Eigenes gefunden hätte. - Das Ganze ging 3-4 Wochen gut - wir schliefen in getrennten Räumen und haben uns dadurch nochmehr distanziert von einander. - Aber der Terror für beide Seiten hörte nicht auf, ständige Streitereien und Schuldzuweisungen. Dann als es um die Frage ging Was nimmt Sie mit ? Was bleibt in der ehemals gemeinsamen Wohnung ? Ist das Ganze eskaliert.

Sie hatte mir die von Ihrem Geld bezahlten Gardinen (mit VERSANDKOSTEN !) centgenau aufgerechnet. Ich habe dann den Fehler gemacht eine komplette Umlagenabrechnung (wobei wir uns in unserer Beziehung vorher einig waren, dass ich die Umlagen übernehme - ja, ich wollte Sie entlasten weil Sie eher schlechter verdient wie ich) aufzustellen.
Danach beschimpfte Sie mich und warf mir vor ich sei ein Egoist, der jetzt nur auf Ihr Geld aussei. - Das hat wehgetan!

Damit ist das Fass übergelaufen und ich habe ihr gesagt: Es reicht ! Pack deine Sachen und gehe ! - Ja, ich habe Sie mit Ihren Sachen rausgeworfen. Am Nachmittag des gleichen Tages waren Sie und alle ihre Sachen weg...

Es war auch nun meine längste und intensivste Beziehung bisher und ich sitze nun alleine in der großen Wohnung. Es ist still ! Zu still!

Aber ich weiß, Sie kommt nicht mehr zurück! Und ich weiß, dass ich Sie sehr verletzt habe, weil ich Sie nun so schnell rausgeschmissen habe.
Ich bin aber überzeugt, es war der richtige Schritt damit wir uns beide nicht länger quälen.

Auch wenn ich Sie bis zum Schluss geliebt habe, mich an den schönen Erinnerungen festgeklammert haben und hoffte ALLES WIRD WIEDER GUT - es war über kurz oder lang die Richtige Entscheidung !

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende !

Kopf hoch - auch wenn ich es noch nicht ganz glauben will - die Zeit heilt Wunden. Und ein Ende kann der Anfang von etwas schönem, neuen sein.

Andere Väter haben auch noch schöne Töchter !
In diesem Sinne,

GUTE NACHT !

20.11.2011 04:17 • #4


H
M26

du hast genau das richtige getan.
Wenn man merkt, und das schon länger, dass man sich eine gemeinsame Zukunft nicht vorstellen kann, ist es genau der richtige Weg sich zu trennen.
Stell dir bloß mal vor ihr hättet geheiratet, ein Haus gekauft u Kinder bekommen, aber zwischen euch wäre nichts mehr, keine Zweisamkeit, kein S. einfach nichts . Das tägliche Leben ist manchmal schon heftig genug, dann auch noch Kinder dazu die einen voll fordern, wenig Zeit für sich und die Partnerschaft. Da muss man schon einen Menschen an der Seite haben mit dem man das ganze will. Nicht nur weil es ja einigermassen lief und man nicht schon wieder von vorn anfangen will.
Ich glaube das es für jeden Menschen den richtigen Deckel gibt, manchmal dauert es halt etwas länger bis man ihn findet ':wink:'

20.11.2011 09:15 • #5


M
Vielen Dank Leute!
Ihr gebt mir echt Kraft in dieser schwierigen Zeit. Ich sitze hier in unserer gemeinsamen Wohnung und alle Sachen sind noch da. Alles erinnert mich an unsere vergangene Zeit. Wir hatten ja so schöne Pläne und uns alles so schön ausgemalt. Was bleibt, ist die Erkenntnis dass das alles mit diesem Partner nicht mehr zu schaffen war. Man konnte es drehen und wenden, vor und zurück, es hat einfach nicht gestimmt und vieles war die Gewohnheit und die Angst vor dem Alleinsein. Es ist aber auch ein verdammt sch... Gefühl jetzt wieder allein zu sein nach so langer Zeit und zu wissen, dass man wieder genau am Anfang steht. Da muss ich halt durch. Ich mag sie, aber lieber ist es nicht mehr und man hat leider zu lange an Seinen Träumen festgehalten. Es hat mich viel Zeit und Nachdenken gekostet um schließlich loszulassen und alle Hoffnung aufzugeben an die gemeinsame Zukunft und ich konnte es erst als von ihrer Seite kam, dass keine Gefühle mehr da wären.
Es kommt im Leben alles anders als man denkt. Wahrscheinlich denke ich zu viel und sollte in Zukunft mehr auf mein Herz hören.
Gruß an alle die im Moment ein ähnliches Schicksal haben!
m26

20.11.2011 21:15 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag