Hallo Elfe,
mein Vertrauensverhältnis zu beiden Kindern ist zumindest so gut, dass sie mit mir jetzt wieder über die Dinge sprechen, die sie bewegen und das mittlerweile ohne das ich groß nachfragen muss. Das hat sich in den letzten Wochen wieder sehr verbessert. D.h. über ihre Pläne, Ziele, Probleme (inkl. Ihren Liebeskummer) und viele tägliche Erlebnisse bin ich regelmäßig informiert. Trotz dem guten Vertrauensverhältnis nehmen meine Kinder aber weiterhin wenig Rücksicht auf meine Vorstellung von Familienleben und sind weiterhin sehr sprunghaft in Ihren Planungen.
Mein Sohn übernachtet aber neuerdings 2mal die Woche mit Freundin bei mir im Haus und nutzt alle Vorteile inkl. Sauna und wohlgefülltem Kühlschrank weidlich aus. Zeit für mich hat er in diesen Phasen wenig, aber heute haben wir zu dritt am Frühstückstisch gesessen und über Corona debattiert. So weit so gut.
Nicht verhindern kann ich natürlich, dass meine Ex meine Tochter aufhetzt, wenn ich die Unterhaltszahlungen meinem geringer werdenden Einkommen anpasse. Fakt ist ja, das meine Ex nun mehr zahlen müsste, was sie partout nicht will. Ich finde die Entwicklung auch nicht schön, aber meine Tochter will eine neutrale Einschätzung und es ist Ihr gutes Recht und auch in meinem Interesse, sich die zu holen.
Das ich nicht (anders als im letzten Jahr) mehr zahlen will, als ich muss, ist glaube ich angesichts meiner Gesamtsituation verständlich und hat mit Geiz nichts, mit gesundem Menschenverstand aber viel zu tun.
Klar arbeite ich neben der Fürsorge für das eigene Wohlbefinden an einer tragfähigen Lösung/Aufgabe bezüglich der Jobsituation. Das würde in vielerlei Hinsicht positiv auch für meine Kinder sein, würden sie sich doch über einen ausgeglichenen und wieder selbstbewußten Vater freuen. Auch ihre finanzielle Absicherung (bzw. der ihrer Ausbildung) wäre ein positiver Nebeneffekt und der Spielraum für gemeinsame Erlebnisse würde sich auch wieder verbessern.
Auch das Thema Scheidung wäre schneller und einfacher zu lösen, wenn endlich mal klar ist, wo sich mein Lebensmittelpunkt für die nächsten Jahre hinbewegt. Aktuell ist Coronabedingt kein weiterer Gerichtstermin anberaumt, so dass da erstmal nichts passiert.
Zum Thema glückliche Kinder hab ich einiges auch im Netz gelesen und vorher mehrere Bücher von Steve Biddulph aber ich kann nicht sagen, dass vieles auf meine KInder zutrifft.
LG
Copperhead
13.02.2021 19:18 •
x 1 #225