Hallo Kim,
möchte mich auch gerne mal zu wort melden und vielleicht kannst du mit meinen gedanken etwas anfangen, da ich durchweg eine etwas andere richtung einschlage, als das bisher gelesene und sage dir vorweg, dass ich mehr in einer richtung denke, in der eine beziehung mit deinem mann eher vorkommt, als eine endgültige trennung. ich schreibe dies vorweg, damit meine folgenden gedanken nicht falsch verstanden werden.
fassen wir die fakten kurz zusammen:
1. langjährige beziehung (ehe) und inzwischen habt ihr beide erkannt, dass ihr mit der art, wie eure bez gelaufen ist, nicht zufrieden wart
2. dein mann ist aus dieser situation in eine andere affäre geraten
3. diese affäre hat zu dem erkennen aus punkt 1 geführt, wie geschrieben, bei beiden.
4. die affäre ist gescheitert, aber dein mann sagt, er will nicht zu Dir zurück. weil er keine liebe mehr spürt/hat.
5. du hast dich dennoch für eure beziehung entschieden und leidest unter der trennung, was du gegenüber deinem mann auch äußerst/zeigst
6. ihr habt regelmäßigen kontakt, der nach allen beschreibungen von dir positiv verläuft und weitgehend spannungsfrei
obwohl ich grundsätzlich ein befürworter derKontaktsperrebin, sehe ich sie in Eurem Fall nicht wirklich als optimalen oder sinnvollen schritt.
was die affäre angeht, denke ich tatsächlich, dass sie nur der stein war, der alles ins rollen gebracht hat. man kann diese frau als kaltschnäuzig sehen, (ich halte sie für ein wenig durchgeknallt) nüchtern betrachtet hat sie nicht ganz unrecht. früher oder später wäre irgendetwas anderes geschehen, was die gleiche derzeitige trennung zur folge gehabt hätte, es hätte durchaus auch eine andere frau sein gekonnt.
ich denke dein mann hat angst vor einer wiederholung der tristesse der ehe (wie lange war die tristesse denn schon so?) und sieht nicht, was sich geändert haben könnte, um gewiß zu sein, dass es nicht wieder so wäre.
du wiederum hast ein wenig deine souveränität verloren, die dir lange zeit kraft gegeben hat. besinne dich zurück darauf! versuche deine mitte wieder zu finden, das halte ich für mit das wichtigste zur zeit, wenn du deine ehe oder bleiben wir bei 'beziehung/partnerschaft' retten willst.
was mit der anderen frau und ihrem mann ist, ist letzlich hierfür nicht von bedeutung. dieser mann will seine bez retten, was sein gutes recht und nachvollziehbar ist. ihres ebenfalls. für hilfe dabei seid ihr beide und vor allem du nicht die richtigen personen. gespräche mit den beiden würde ich über wetter, fußball, die hunde oder die lottozahlen führen, aber weder über eure beziehungen, noch über die zurückliegende affäre. das rührt nur in wunden und führt nicht vorwärts.
zurück zu euch beiden. betrachte es mal von verstandesebene: welche möglichkeiten gibt es denn?
a) es scheitert, ihr schafft keine heilung euerer krise. gut, das wäre natürlich traurig und schmerzhaft. aber darüber brauchst du jetzt noch nicht zu weinen. das ist wie am tisch mit einer krebskranken frendin zu sitzen und über ihren tod zu weinen. aber sie ist doch noch gar nicht tot, sie lebt doch noch! und so ähnlich sehe ich das mit eurer bez.
b) ihr schafft es und findet wieder zusammen. Dies bedeutet sie ist zwar zur zeit getrennt, aber sie braucht etwas . wiederbelebung und hat dann durchaus eine chance.
ok? also bitte versuche mal, dich über das trauern zu erheben, dann kommen wir nun zu möglichkeiten, chancen und nein, nicht zu strategien, denn es geht nicht darum, deinen mann so zu manipulieren, dass er wieder bei dir landet, es soll eine erwachsene und bewußte entscheidung sein, entweder für b (oder für a, das muß klar sein, auch dies könnte eintreten!)
weißt du, ich denke, dein mann sucht die schmetterlinge. er erinnert sich, dass sie bei dir mal da waren. und diese frau hat ihm gezeigt, dass es sie durchaus noch geben kann. allerdings kann er sich derzeit nicht richtig vorstellen, dass es sie bei euch geben kann. die lang tristesse hat das alles verschüttet. er fühlt sich dir verbunden, weil ihr euch gut versteht und er mag dich, wahrscheinlich ist sogar, dass er auch liebende gefühle hat, die aber verschüttet sind.
du wiederum bist kaum der richtige mensch, diese wieder freizulegen. im gegenteil, je mehr du es versuchst, umso mehr versucht er sich zu schützen. angst möglicherweise.
wenn einer seine gefühle freilegen, bzw ihn wieder in kontakt mit diesen gefühlen bringen kann, dann ist er selbst das. und da sehe ich, dass ihr derzeit auf keinem weg seid, der dieses ermöglichen könnte.
was dein mann derzeit macht ist, dass er dich sozusagen 'betrachtet' so ähnlich wie männer auf eine plaza einer frau nachsehen und denken 'olala' oder sie denken 'neee'. aber bleiben wir beim 'olala' zeig ihm doch
dein 'olala' nein, du sollst dich nicht aufbrezeln und mit den hüften wackeln, das meine ich nicht. wie geschrieben, es geht nicht um manipulation. du sollst vielmehr
du sein. ganz einfach nur du.
was er im moment aber sieht ist eine frau, die leidet, die traurig ist, die sich viel mühe gibt, aber so richtig dich sieht er nicht (wie denn auch, irgendwie erscheinst du sogar mir nicht wirklic da zu sein!). und er hat mitgefühl mit dir und möchte nicht dass du leidest.
und nun komme ich zu dem, was ich dir aktuell ans herz lege: gehe
deinen weg. lebe
dein leben und lebe es nicht so, dass er dabei sein kann, sondern lebe es für
dich und nur für dich! ich meine damit nicht, ihn auszuschließen. er soll ruhig sehen, dass du lebst, aber dabei sein soll er nicht, denn es ist
dein weg. also gehe raus, z.b. dein chor, gehe in konzert, kino oder theater, mit freunden und freundinnen wäre super. geh in eine pinte, pub, meinetwegen auch disko und genieße es. gehe tanzen, kegeln oder bowlen, Billiard oder Dart spielen und genieße es. geh zum friseur und lass diir eine chice frisur machen und selbst wenn du einen anderen mann kennenlernst, triff dich ruhig mit ihm, lass dich ruhig zum essen oder auch nur zum Kaffee einladen und genieße es (genieße ruhig auch, wenn dir jemand aufmerksamkeit schenkt), anschließend kannst du ihm ruhig erzählen, was du gemacht hast und lasse ihn spüren, wieviel spaß es dir gemacht hat. das ist die stelle, wo du es mit ihm teilen kannst und das wäre nicht möglich, wenn er dabei gewesen wäre
Anmerkung: es geht nicht darum, jemand anderen zu suchen für eine nachfolgebeziehung oder um im bett zu landen, das meine ich an keiner stelle. das wäre vermutlich auch kontraproduktiv, wenn du deine bez retten willst. es geht auch nicht darum, deinen mann eifersüchtig zu machen. es geht darum, zu genießen, zu leben.
und indem du dein leben genießt und deinen mann teilhaben läßt, indem du es ihm erzählst, wird er dich wieder sehen können und kein leidendes etwas. und wenn etwas eure beziehung retten kann, dann ist es eben, dass du da bist, also richtig da, präsent, existent und nicht reduziert auf ein leidendes etwas. eine eigenständige persönlichkeit mit leben in sich, die selbst auf eigenen beinen steht (und nicht deinen mann braucht, damit es dir gut geht!) und wenn das genug ist, dann kann es eine chance für euch geben, dann könnt ihr irgendwann darüber sprechen, eure wege wieder etwas gemeinsamer zu gestalten, einige dinge wieder gemeinsamer zu machen.
und dann könnt ihr auch eure wunden heilen und mit altem Mist abschließen.
aber, wie gesagt, es muss nicht zwingend dazu führen, dass es wieder ein 'wir' wird. deshalb ist wirklich wichtig, dass du all diese dinge nicht machst, damit und weil es eine chance ist. das wäre manipulativ und es würde die lebendigkeit, das leben, du darin fehlen. aber wenn es eine chance für euch geben sollte, würde ich mich für dich und für euch freuen!
Liebe Grüße vom Wolf