16

25 Jahre Altersunterschied

V
Hallöchen, ich würde gerne eure Meinung und eure Erfahrungen dazu wissen.

Ich habe vor knapp einen Jahr im Urlaub einen Mann kennengelernt. Ich 27/ Er 52. Er hat mir gleich sehr gefallen. Er sieht wirklich gut aus für sein Alter. Am Anfang war es nur etwas flirten, ich hatte aber immer auch Herzklopfen wenn ich ihn sah. Nach einer Woche ist er abgereist und hat mir beim Abschied seine Visitenkarte gegeben.

Irgendwie war ich traurig das er weg war aber ich dachte mir auch, der ist eh zu alt, das kann nichts werden. Und uns trennen auch in der Heimat über 500 km.
Also wollte ich es vergessen.

Wochen später hab ich ihn dann aber doch per Whatsapp angeschrieben. Er hat sofort reagiert. Danach haben wir uns wochenlang morgens und abends geschrieben und ab und zu telefoniert. Ich bin richtig süchtig geworden. Er hat mich dann auch besucht und wir hatten eine tolle Zeit. So ging das immer weiter. Wir sehen uns so jedes 2. Wochenende und es entwickelte sich eine Fernbeziehung. Er ist geschieden und hat auch bereits Kinder. Es ist echt schön mit ihm, und ich bin echt Happy wenn ich mit ihm zusammen bin. Er liest mir fast jeden Wunsch von den Augen ab. Aber umso länger es dauert umso mehr Angst bekomme ich auch. Angst vor dem was in der Zunkunft sein wird. Manchmal denke ich darüber nach was in 10 Jahren ist. Am Anfang war mir das egal Aber ich habe auch von meinem Umfeld nicht nur positives Feedback bekommen, das alles hat mich im nachhinein verunsichert. Ich liebe es mit ihm Zeit zu verbringen. Und das die Gedanken was die Zukunft bringen könnte machrn mir auch irgendwie Angst. Er will das auch das ich zu ihm ziehe, das wäre alles so perfekt.

Ich wollte mich mal austauschen. Was sind eure Erfahrungen. Habt ihr Erfahrung mit so grossen Altersunterschied? Wie ist es bei euch.

15.06.2019 16:19 • #1


Gorch_Fock
Hey Vio, ich hab so Konstellationen auch im Bekanntenkreis. Kann sicher irgendwo funktionieren, aber ich hätte hier auf lange Sicht persönlich auch Bauchschmerzen. Jetzt zum Spaß haben ist das sicherlich toll. Für Deinen Freund bist Du übrigens der perfekte Ego-Push - möchte sicherlich jeder Mann in dem Alter haben.
Das Problem sehe ich in der Phase, die jetzt bei dir ansteht. Er hat das alles schon erlebt was jetzt so in den nächsten 4-5 Jahren auf Dich zu kommt. Nämlich der Abschied vom leichten Leben Ende 20 hin zu Familiengründung, Sesshaft werden, etc. In 5 Jahren wäre er dann 57.
Will er überhaupt noch eigene Kinder? Ich würde hier auch die Gefahr sehen, dass Dir das jetzt sogar noch ein paar Jahre erzählt wird. Dann bist Du Anfang 30 und dann hat er auf einmal gaaanz viel Stress, hat sich das anders vorgestellt und Kinder sind doch kein Thema mehr.
Muss nicht sein, aber ich halte die Gefahr für hoch. In 15 Jahren ist er ggf. schon im Ruhestand, während Du noch lange mitten im Leben stehst.
Es gibt auch weitere Einschränkugen. Wollt ihr z.B. mal eine Immobilie kaufen, so wird es in dem Alter schon langsam eng mit der Krediterteilung, da die Arbeitszeit gar nicht mehr ausreichend, umfangreiche Immo-Kredite abzuzahlen.
Aus meiner Erfahrung setzen bei Frauen Mitte 30 auch noch mal so Phasen ein, wo alles hinterfragt wird. Du müsstest Dir schon ziemlich sicher sein, dass Dich die Nachteile des Altersunterschiedes ( Schatz, ich will jetzt Biathlon-Weltcup und danach Rosamunde Pilcher gucken) Dich nicht stören und in Dein Weltbild passen.

15.06.2019 16:38 • x 2 #2


A


25 Jahre Altersunterschied

x 3


La-Fleur
Wäre mir persönlich auf Dauer als Lebenspartner zu unsicher.

Interessen, Finanzen, Umfeld, Kinder/Familienplanung/Erkrankungen usw. Das was oben schon angeführt wurde.

Ich würde an deiner Stelle, dies als Erfahrung mitnehmen und nicht deinen gewohnten Umkreis verlassen.


Meine Erfahrung ist auch, das sich ein so grosser Altersunterschied auch im Umgang, Alltag und in der Kommunikation bemerkbar macht und das nicht unbedingt im positiven Sinne. Und das auch schon bei Mitte Vierzigern.

15.06.2019 16:50 • x 1 #3


I
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich war 28 und er 46 , 18 Jahre Altersunterschied.
Ich war beeindruckt von seiner Art, von seinem Beruf ( sehr erfolgreich und so mit gut situiert)
Reisen, ständig Essen gehen, tolles Haus, Putzfrau, , Gärtner usw. usw
Charmeur , einfach der Gentlemen immer witzig und elegant.

8 Jahre - ein Karussell -
Haben sogar geheiratet .
Nach 3 Jahren war ich das erstemal weg, 1 Jahr Trennung.
Keine Gemeinsamkeiten, die Musik die er toll fand, fand ich öde, Schlager usw.
Tanzen und Reiten was ich toll fand, fand er primitiv und Pferde stinken.
Er war abends müde, ich fit und voller Tatendrang.
Der Mann wollte mich erziehen.
Liebe gab es nur wenn ich mich hübsch genug rausgeputzt habe und mich toll verhalten habe.
Manchmal glaubte ich , wie wären Vater und Tochter.

Heute bin ich 50 und er wäre fast 70 ! Es hat damals nicht gepasst und heute noch viel weniger.

25 Jahre, sind sehr viel. Und die merkt man dann sehr schnell, dass es nicht passt.

Ich denke Max 9 Jahre , mehr ist echt nicht gut um eine ausgewogene Beziehung mit vielen gleichen Interessen zu haben.
Und .. ich wollte ein Kind.
Er wollte es sich überlegen, und hat es dann mehr und mehr abgelehnt.

Gut bin ich gegangen , ich hätte meinen super tollen blonden Jungen nicht, den ich immer so gern wollte.
Nicht für alles Geld der Welt, würde ich nochmals so leben wollen.

15.06.2019 16:57 • x 2 #4


A
Ich sehe das anders. Mein Partner ist 20 Jahre älter und der tollste Mann der Welt. Für mich. Manchmal wünschten wir beide, wir hätten uns noch früher kennengelernt.

Liebe kennt kein Alter. Bei einem jüngeren gäbs wieder andere Probleme. Also, why not.

15.06.2019 17:13 • x 1 #5


I
Zitat von Arnika:
Ich sehe das anders. Mein Partner ist 20 Jahre älter und der tollste Mann der Welt. Für mich. Manchmal wünschten wir beide, wir hätten uns noch früher kennengelernt.

Liebe kennt kein Alter. Bei einem jüngeren gäbs wieder andere Probleme. Also, why not.


Wie alt seid ihr ?
Wie lange zusammen ?
Wenn ich das fragen darf

15.06.2019 17:23 • #6


V
Hallo Ihr Lieben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Thema Kinder haben wir noch nich wirklich besprochen. Er hat mir aber gesagt, ohne das Ich was gesagt hätte, das er sich Kinder mit mir vorstellen könnte. Obwohl er eigentlich mit der Familienplanung abgeschlossen hatte. Es ist so als ob er meine Gedanken lesen könnte.
Eine gemeinsame Immobilie, kommt für ihn eh wohl weniger in Frage. Er hat eine Eigentumswohnung in der er auch weiter wohnen möchte. Wenn dann, sollte ich zu ihm ziehen.

15.06.2019 17:41 • #7


I
Na dann viel Glück und alles Gute euch.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

15.06.2019 17:48 • #8


V
Zitat von Isely:
Na dann viel Glück und alles Gute euch.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


Hättest du damals keine Bedenken?
Also bevor ihr geheiratet habt?

15.06.2019 17:53 • #9


F
Meine Großmutter war 24 Jahre jünger als mein Großvater. Die beiden teilten eine ganz tiefe Liebe bis zu seinem Tod. Es kann schief gehen wie jede andere Beziehung auch, muss es aber nicht.

15.06.2019 17:55 • #10


Nela-Mary
Zitat von Violetta:
Eine gemeinsame Immobilie, kommt für ihn eh wohl weniger in Frage. Er hat eine Eigentumswohnung in der er auch weiter wohnen möchte. Wenn dann, sollte ich zu ihm ziehen.


Da würden bei mir ehrlich gesagt die Alarmglocken schrillen.
Du sollst für ihn dein Umfeld hinter dir lassen und 500 km weit weg zu ihm ziehen, ohne dass überhaupt mal in Betracht gezogen wird, dass er auch zu dir ziehen könnte oder ihr euch in der Mitte/ganz wo anders was sucht? Finde ich nicht gut.
Es ist ja auch nun mal so, dass es SEINE Wohnung ist und es auch bleibt. Da wäre ich vorsichtig, das kann schnell schief gehen.

Generell kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren, ob so ein großer Altersunterschied funktionieren kann oder nicht. Aber um eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen, sind solche Themen wie Kinder (ob er es sich immer noch vorstellen kann, wenn es dann wirklich so weit ist, wissen wir ja nicht) und eben Eigentum ganz wichtig und sollten dementsprechend auch gleichberechtigt diskutiert werden. Ich habe nicht das Gefühl, dass er dich als gleichberechtigt ansieht, wenn es für ihn nicht in Frage kommt aus seiner Wohnung auszuziehen, um mit dir zusammen zu sein, aber ich kenne ihn ja nicht Kann auch täuschen.

15.06.2019 17:57 • x 2 #11


Y
@Violetta

genieße es erstmal. Ich würde aber noch eine ganze Weile keine großen Pläne schmieden wie zusammen zu ziehen etc. Erstmal besser kennenlernen. Dann merkst Du auch irgendwann, ob Dich eher diese ganze Sitiation reizt, oder es wirklich Liebe ist, ob er Dich ernst nimmt uvm.

15.06.2019 18:08 • #12


A
Ich bin heuer 40
geworden und er 60. Offiziell zusammen sind wir über 1,5 Jahre, aber es lief schon vorher etwas.

15.06.2019 18:14 • #13


V
Hallo Leute,

Irgendwie mach ich was falsch. Ich schreibe und schreibe, aber es erscheint nicht im Feed. Naja egal, Übung macht den Meister.

@Nela-Mary
Das mit dem umziehen ist für ihn nicht möglich. Seine Kinder sind im Teenager-Alter. Leben aber hauptsächlich bei der Mutter. Und klar er sitzt fest in seinem Job. Ich bin da flexibler. Aber das sind auch die Gedanken, die ich mir mache. Wenn er zumindest nicht gleich so weit weg wohnen würde. Das belastet mich sehr. Es ist ein grosser Schritt, aber ich will ihn auch nicht verlieren. Jetzt ist es wirklich schön, aber es wird nichvewig so weiter gehen, das ist mir bewusst. Auch ich will nicht die nächsten Jahre nur Fernbeziehung.

@YsaTyto
Es läuft schon ein Jahr so. Aber jetzt wird das Thema eben öfter angesprochen. Auch weil ich mich gerade beruflich verändern muss/kann . Mein Arbeitsvetrag ist befristet, also suche ich auch eine neue Stelle, das hängt alles zusammen irgendwie.

15.06.2019 18:23 • #14


Nela-Mary
@Violetta
Dann solltest du dir erst mal überlegen, dir in der Stadt, in der er wohnt, eine eigene Wohnung zu suchen, falls du wirklich so weit weg ziehen möchtest. Dann kannst du ihn erst mal noch besser kennen lernen und schauen, ob und wie ein Alltag funktionieren könnte. Wenn du direkt zu ihm in seine Eigentumswohnung ziehst, bist du so wahnsinnig von ihm abhängig.

Dennoch gilt: Du solltest keine Sorgen haben müssen, ihn zu verlieren, nur weil du nicht seinen Wünschen nachkommst. Du hast genauso das Recht, nicht umziehen zu wollen wie er. Aber die Gedanken machst du dir ja ggf. auch nur selber, also rede mal mit ihm, er wird ja wohl kaum sagen, dass Schluss ist, wenn du nicht zu ihm ziehst.

15.06.2019 18:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag