147

24 Jahre, die Trennung in 2 Minuten und dann das Taxi

peterbln
Ich glaube das ich in der Wutphase angekommen bin.

22.03.2013 10:03 • #76

Eisbaer23
Es wird besser. Du wirst noch viel auf und ab's haben. Das hat jeder von uns. Aber es wird mit der Zeit besser. Schreib mal ne PN wann du Zeit hast.

Gruß
Steffen

22.03.2013 10:13 • #77

A

24 Jahre, die Trennung in 2 Minuten und dann das Taxi

x 3

R
Hallo Peter,

eigentlich lese ich schon seit geraumer Zeit die Beiträge hier im Forum mit, nachdem ich von meinem Ehemann und Vater meiner Tochter von heute auf morgen verlassen wurde. Das ist jetzt über 10 Jahre her und ich habe heute noch Angst mich auf neue Beziehungen einzulassen. Nicht das ich nicht S. hätte, aber wieder Vertrauen zu einem Partner zu fassen, sich bei ihm fallen lassen zu können, regelmäßige Atemzüge von der anderen Seite des Bettes und auch sein Schnarchen zu ertragen, dass ist mir nie wieder gelungen.

Ich war damals blind und habe nicht seine Bedürfnisse erkannt, obwohl ich der festen Überzeugung war, alles für ihn getan zu haben.

Was Dir da passiert mit Deiner Frau liest sich wie ein Horrortraum. Bei mir war es so, dass mein Mann sich mit meiner besten Freundin eingelassen hat, zunächst nur als ein Verhältnis - und als ich es raus kriegte, hatten die beiden schon seit über 2 Jahren eine gemeinsame Wohnung. Und auch ihr Ehemann wusste nichts von dem Verhältnis.

Der Schmerz lieber Peter, der wird langsam weniger werden, du wirst zwischenzeitlich wütend auf all diejenigen werden, die von dem Verhältnis gewusst haben, denn die habe dich ebenfalls betrogen.

Du verlierst also gleich zweimal - die Frau und viele der Freunde.

Ich war damals zu unterwürfig in der Beziehung, habe ihm alles abgenommen, sein Studium finanziert (Meisterschule) - und dann auch einen tritt in meinen Ar... bekommen. Ich weiß genau wie du dich fühlst: ausgenommen und weggeschmissen, der Verstand erfasst nicht was passiert ist. Ich war damals wochenlang in den Kneipen unterwegs, suchte in schnellen Bekanntschaften Trost, betäubte mich mit Alk.. Habe dann über 20 kg in ganz kurzer Zeit abgenommen - wog zuletzt nur noch 39 kg. Dann haben sich die Behörden eingeschaltet, mir die Tochter weggenommen. Nach zwei Jahren war ich erst wieder arbeitsfähig!

Heute geht es mir gesundheitlich wieder gut und auch meine Tochter habe ich damals ganz schnell aus der Pflegefamilie wiederbekommen. Ich hätte das damals nicht für möglich gehalten und auch so wie du an Selbstmord gedacht, das alles zu Ende ist, möglichst schnell. Aber eines wollte ich ganz gewiss nicht wieder haben - meinem Mann. Allein die Vorstellung das sein bestes Stück ... meine Freundin ... NEIN. Ich bin bestimmt nicht prüde, aber allein der Gedanke daran lässt mich noch heute ekeln.

Ich kann dir daher aus meiner eigenen Erfahrung sagen, Kopf hoch - es kommen bessere Zeiten. Ich weiß nicht ob du religiös bist (ich bin jedenfalls nur sehr eingeschränkt religiös) doch ich fand im Gebet einen großen Teil meiner Kraft wieder.

Zitat aus Psalm 23 Gutes und Barmhertzigkeit werden mir folgen mein leben lang. Versuche doch einmal das ganze Geschehen aus einer anderen Perspektive zu sehen. Weißt Du was dir jetzt vielleicht an Gutem bevorsteht? Vielleicht ist das alles auch eine riesige Chance Deinem Leben eine neue Wendung zu geben - Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Ich hoffe, dass ich dir eine wenig Mut und Zuversicht geben konnte.

LG Petra

22.03.2013 11:36 • x 1 #78

Eisbaer23
Hallo ihr lieben,

wenn ich so all diese Geschichten lese, ist dass so unbegreifbar wie Menschen andere Menschen zerstören, verletzen, ausnutzen, belügen usw können. Niemand hat es verdient! Man öffnet sein Herz und am Ende ist man ein Wrack. Kann nicht mehr richtig vertrauen, nicht mehr richtig lieben. Es ist so schwer zu verstehen.

Gruß
Eisbaer

22.03.2013 12:25 • x 2 #79

P
Zitat von peterbln:
Habe heute das erste Mal seit dem 5.2. lange schlafen können. Hatte Gestern ein nettes Gespräch bei IKEA und mit meinem Versicherungsverteter am Abend. Das hat mir geholfen. Werde jetzt erst einma Frühstücken und versuche die Zeitung zu lesen. Habe die ganze Zeit nicht einmal eine Zeitung in der Hand gehabt, obwohl ich früher täglich mehrere Zeitungen gelesen habe. Zur Zeit mache ich viele Spaziergänge am Grunewaldsee.

Schön Peter, erwachen langsam deine Lebensgeister wieder.

Wie sieht wenigstens gedanklich dein nächster Schritt aus ?
Vielleicht wieder in die Arbeitswelt ?

Deine Noch-Frau hat dein Leben lange genug zum Stillstand gebracht,
gebe ihr nicht mehr die Macht über dein Leben.

LG Peppi

22.03.2013 15:23 • x 1 #80

H
Hallo Peter,
Deine Geschichte ist grausam, aber meine Geschichte ist deiner ganz ähnlich. Nur bin ich 24 Jahre verheiratet und mein Mann verlässt mich gerade wegen einer Kollegin. Auch ich habe keine Erklärung bekommen, nur eine SMS Ich kann nur bei ihr meine Traurigkeit überwinden. Das war alles nach 26 gemeinsamen Jahren.
Nun hoffe ich das, das Wetter bald besser wird und man nicht den ganzen Tag in der Bude hockt und über das WARUM grübelt. Ich wünsche dir Kraft um neuen Lebensmut zu finden. Ich arbeite jeden Tag hart an mir um mich nicht bei ihm zu melden oder das ich es schaffe einfach wieder gut drauf zu sein. Das Leben ist zu schön um es einfach wegzuwerfen, das hab ich in den letzten Wochen gelernt. Er fällt schwer nicht an ihn zu denken.

22.03.2013 15:42 • x 1 #81

S
Hallo Peter,
nach meiner Trennung im November bin ich auch hier gelandet. Habe viel gelesen und es hat mir sehr geholfen mich abzulenken und mich nicht mehr so allein zu fühlen. Ich habe hier so viele Geschichten gelesen, wo ich nicht glauben konnte, daß Menschen so sein können. Deine Geschichte ist wirklich so unglaublich, daß man kaum Worte findet. Ich will Dir auch nur Mut machen und Dir auch ein paar Einsichten der letzen Wochen mitgeben. Ich war nur 1,5 Jahre mit meinem Ex zusammen, aber das Ende kam so unerwartet und so hart, daß ich erst gar nicht klar gekommen bin. Ich hab das erste Mal in meinem Leben gedacht...was soll das alles noch? Ich hab entschuldigung für sein Verhalten gefunden, Verständnis, Erklärungen. Weil ich nicht glauben konnte, daß ein Mensch sich so verhalten kann. Ich hab um die Warum frage kreisel gedreht, daß mir schon schlecht war. Ich hab versucht antworten zu bekommen, nur um dann noch weiter verletzt zu werden und trotzdem keine Antworten zu bekommen. Was in den Menschen vorgeht die so etwas durchziehen, wirst Du nie verstehen. Ich wollte ihn trotz allem auch iwie noch zurück. Mein Herz zumindest. Das hat länger gebraucht zum Abschließen.

Du hast geschrieben Du willst Sie noch zurück, auch wenn es nie wird wie früher. Du warst zu weich, zu kuschelig. Das zu lesen hat mich veranlaßt nun zu schreiben. Du bist nicht zu kuschelig, zu weich oder zu irgentwas. Du bist Du und Du bist so richtig. Wer Dich so nicht zu schätzen weiß, der passt eben nicht. Ich brauchte fast 4 Monate um zu sehen, daß meine Gutmütigkeit nicht meine Schwäche ist sondern meine Stärke... und es gibt viele Tage wo ich auch daran noch nicht ganz glaube. Ich bin gutmütig, liebevoll und ehrlich und ich bin gut so. Kein Mensch der Welt wird mich dazu bringen mich zu verändern nur weil dieser Mensch sich wie ein A.... verhalten hat. Im Gegenteil, ich will doch nicht werden wie er. Warum auch. Glaub mir in ein paar Wochen wird Dein Kopf gewinnen, wird das Herz leiser und Du realisierst was dieser Mensch da gemacht hat. Nicht´s wird Dich je dazu bewegen sie wieder in Dein Leben zu lassen. Sie hat Dich so abgrundtief verletzt, belogen und betrogen...das reicht für 2 Leben und da ist die finanzielle Geschichte, die ohne Worte ist, noch gar nicht mit drin. Es wird für Dich wieder schöne Tage geben, aber das dauert noch ein bissl. Ich bin auch immernoch nicht ganz durch, aber es tut nicht mehr so weh und ich kann auch wieder lachen. Ich sehe die schöne Zeit mit ihm und habe mich damit abgefunden, daß ich ihn wohl nie kannte. Nie gesehen habe, daß er dazu fähig ist sich so zu verhalten, aber das trübt die schöne Zeit nicht mehr. Aber der Weg dahin war nicht leicht. Ablenkung durch Arbeit, aber auch viel Zeit zum Nachdenken und das machen was ich will. Das hat geholfen. Schreiben und reden natürlich auch, aber das meiste macht man eh mit sich selbst aus. Ich wünsch Dir gaaaanz viel Kraft und drück Dich einmal kräftig. Du schafft das alles. Laß Dich nicht ausnehmen, kämpfe um Dein Leben und um Deine Rechte. Sie hat auch keine Rücksicht auf Dich und Deine Gefühle genommen, warum solltest Du das tun? Liebst Du wirklich einen Menschen, der in der Lage ist Dich so zu behandeln? Sie ist nicht mehr der Mensch mit dem Du glücklich warst. Sie ist motiert in ein oberflächliches, egoistisches, eiskaltes Ding. Kann sich mit meinem Ex treffen, würden gut zusammen passen
LG
Sanny

22.03.2013 19:17 • x 1 #82

peterbln
Sanny, ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch alle meine Freunde sagen, Null pardon. Die Überwindung ist nur das Problem. Ich tue mich damit sehr schwer. Mit 53 sehe ich auch nicht gerade aus wie der Glöckner von Notre Dame. Gefühlt habe ich mich wie 44, jetzt deutlich älter als 53. Dienstags und Mittwochs bin ich immer zum Sport. Am Wochenende wenn schönes Wetter war sind wir mit dem Motorrad rausgefahren, jetzt im Winter natürlich nicht. Es war eigentlich alles wie es sein sollte. Meine Frau hatte ihre Freiheiten und ich war glücklich. Finanziell hatten wir auch keine Sogen. Ich weiss einfach nicht was passiert ist. Heute habe ich herausbekommen das meine Frau bei ihrn Eltern abhängt und sich darüber beklagt, alle wenden sich von ihr ab. Ja, was hat die dumme Kuh den gedacht, dass jeder aus unserem Freundeskreis das Verhalten gut findet. Meine Frau will ich nicht mehr zurück. Es gibt genug Mütter mit tollen Töchter.

22.03.2013 22:52 • #83

S
Hi Peter,
ich kann Dich sehr gut verstehen, ich habe genauso gefühlt...aber ich bin schon ein Stückchen weiter, von daher leg ich mal los Du musst Dich überwinden um Dein Recht zu kämpfen? Du musst Dich überwinden um Deinen Anteil an Eurem Vermögen zu kämpfen? Du musst Dich überwinden um Deine Existenz zu kämpfen? Oder um Deine Zukunft? Um Dich und Dein Leben? Warum zum Teufel? Ist Dir eine Frau die Dich so behandelt mehr wert als Du selbst? Ich denke nicht. Ich weiß das Du sie nicht verletzen willst...hat sie sich Gedanken um Dich und Deine Gefühle gemacht als sie über 20 Jahre in 2min hingeschmissen hat. Hat Sie an Dich gedacht und musste sich überwinden, als Sie euer Geld eingesackt hat und damit auf und davon ist? Denkt Sie darüber nach was sie Dir angetan hat? Weißt Du nicht...ist auch nicht wichtig. Sie hat euer gemeinsames Leben beendet ohne Dir zu sagen warum, ohne sich darum zu scheren wie es Dir dabei geht. Sie war zu feige, zu egoistisch und zu bequem sich mit Dir zu beschäftigen. Nach einer so langen gemeinsamen Zeit. Auf was willst Du da Rücksicht nehmen. Mein endgültiger Abschiedsatz an meinen Ex war Ich habe eine Illusion geliebt, mein Traummann ist gestorben...übrig geblieben bist nur Du und das tut wirklich weh und genau das ist es was man sich vor Augen halten muss. Der Mensch den Du geliebt hast existiert nicht mehr und kommt auch nie zurück. Selbst wenn Sie wieder so werden würde wie Sie war...Du wirst sie nie mehr genauso sehen wie vorher und das ist das entscheidende. Und letztlich ist der Partner in unserem Herzen auch ein Stück der Mensch den wir aus ihm machen, mit unseren Gefühlen, Gedanken, Erwartungen und mit der rosaroten Brille. All das hat sich in Dir drin verändert. Nix ist noch wie vorher. Nimm keine Rücksicht, denk im gleichen Maße an Dich wie sie an sich gedacht hat und dann nimm die Hälfte davon. Das passt doch dann und das steht Dir zu. Warum solltes Du nach allem was Sie da abgezogen hat noch ihr leben mit dem Nächsten finanzieren? Nun mal ehrlich...das würdest Du doch keinem Deiner Freunde sagen, wenn er Dich um Rat fragen würde. Es ist so verdammt schwer das alles zu begreifen, zu akzeptieren und zu verarbeiten...das weiß ich sehr gut, aber Deine Zukunft steht hier auf dem Spiel und da musst Du für Dich kämpfen. Und ich weiß wie sehr Du Antworten möchtes, weil alles gut war für Dich und Sie nie was gesagt hat. Aber Du wirst keine ehrliche bekommen, daß zeigt das Forum hier und auch meine Erfahrung deutlich. Ich kann Dir nur versichern, daß die Frage nach dem Warum irgentwann in ein Wie übergeht. Wie kann ein Mensch einem Menschen den er geliebt hat so etwas antun? Und irgentwann geht auch die Suche nach der Antwort auf diese Frage vorbei... Du brauchst letztlich keine Antworten, sie würden ja nix ändern. Sie hat das UNS weggeschmissen...es gibt nur noch ein ICH und daran ändern sämtliche Antworten gar nichts. Wenn Sie sagt, Du warst mir zu weich und zu kuschelig....und dann? Dann weißt Du woran es lag, aber ändert es was? Nein. Und ist dann ihre Meinung mehr wert als Deine eigene? Willst Du Dich dann zum Macho entwickeln und Dir von der nächsten anhören Du bist mir zu hart und nicht kuschelig genug ? Mit wem verbringt man den sein ganzes Leben...mit sich selbst. Man ist wie man ist, verbiegen geht auf Dauer eh nicht gut. Ich für mich brauche keine Antworten mehr. Ist mir egal was ihm nicht passte, nix hätte gerechtfertigt mich so zu behandeln. Und dem Ideal eines Menschen der so handelt zu entsprechen ist nun auch grad nicht mein Lebenstraum.

Schlaf schön
Sanny

Ach ja, man ist nur so alt wie man sich fühlt, wenn man sich jünger fühlt sonst ist man so alt wie man eben ist Welt schönreden ist ne tolle Sache

23.03.2013 01:34 • #84

peterbln
Ich habe schwere Schlafstörungen. Bin schon lange wach und bin nur am Grübbeln. Schaue gerade aus dem Fenster und die Sonne scheint. Ich mache mir gerade viele Gedanken über das Alter und was es noch so für Überraschungen noch gibt. Ich habe Existenangst und Angst vor dem Alleinesein. Das Schreiben hier tut mir gut.

23.03.2013 07:11 • #85

Eisbaer23
Hallo Peter,

wache gerade nach einem gut Start in meinen Geburtstag auf. Meine besten Freunde sind für mich da und das find ich toll. Es gibt noch so viele Überraschungen für uns alle. Geniesse das Wetter und schau nach vorn. Du brauchst keine Angst haben und wenn ich das alles so lese gibt es noch viele Menschen mit Herz und Verstand. Und wir werden einen von diesen dasraussen bald kennenlernen.

Gruß
Eisbaer

23.03.2013 08:05 • x 1 #86

V
Hallo Peter

habe keine Angst vor dem Leben,
deine Angst wird dich immer mehr verunsichern,
willst du deine NF zurück da du nicht alleine sein willst?
oder sie als Menschen?
Liebst du sie ? oder nur ihre Anwesenheit?
im moment werden alle gefühle und gedanken von deiner Enttäuschung und Wut bestimmt,
wut / schuld liegen nah beienander, trenne sie denn du bist nicht schuldig und deine wut wird besser.

mache babyschritte, plane deinen vormittag, danach deinen nachmittag,
du schaffst das, schreibe deine Gedanken und Gefühle für dich in ein kleines Tagebuch um dich zu verstehen

mache dir eine kleine liste, was du an dir magst, und diese dinge verstärke
du musst da leider durch, nimm alle gefühle an, lebe sie bewusst,
lass sie raus, und dann übernimm die kontrolle und stoppe deine negativ spirale und mache etwas gutes für dich...und wenn es ein stück schokolade ist
ganz viel kraft und einen tollen vormittag !

23.03.2013 08:59 • x 1 #87

R
Guten Morgen Peter, ich musste gleich heute Morgen bei Dir hier vorbeischauen. Mach bitte keine Dummheiten!

Du schreibst
Zitat von peterbln:
Mit 53 sehe ich auch nicht gerade aus wie der Glöckner von Notre Dame. ...
... Meine Frau will ich nicht mehr zurück. Es gibt genug Mütter mit tollen Töchter.
.... Ich habe Existenangst und Angst vor dem Alleinesein.

Peter: POSITIV DENKEN: Du bist erst 53, der Papst ist jetzt 77 Jahre alt. Du hast also noch 24 Jahre Zeit DEINE Ziele zu erreichen. Je schneller du dich gedanklich von deiner Ex-Fau verabschiedest, umso schneller beginnt der Tag 1 deines neuen Lebens. Du hast die Wutphase erreicht, so schreibst Du. Wut bedeutet neue Energie. Verschwende sie nicht mit rückwärts gerichteten Gedanken. Benutze die wiedergewonnene Energie um etwas für dich selbst zu tun. Rufe Freunde an, triff dich mit Ihnen und klammere das bewusste Thema aus.

Du hast geschrieben, dass du eine Tochter hast, auf die du sehr stolz bist. Lade sie ein zum spazieren gehen oder interessiere dich jetzt einfach etwas mehr für sie, so dass deine Tochter merkt, dass du sie bei all deinem Kummer nicht vergisst. Dann wird sie dich ebenfalls stärker unterstützen. Bei Kindern ist die Situation immer sehr schwierig, sich zwischen den Elternteile zu entscheiden. Da könntest du punkten für die zu erwartenden Auseinandersetzungen.

Ich habe die Zitatsätze oben mal gewählt, weil mich Deine Zerrissenheit die sich darin widerspiegelt doch stark beschäftigt. Du musst keine Existenzängste haben, doch nicht weil die Frau weg ist. Beweise Dir selbst, dass Du es besser kannst.

Selbst wenn du aussehen würdest wie der Glöckner von Notre Dame de Paris (Quasimodo) - ich würde dich jetzt einfach mal in den Arm nehen und versuchen, die negative Energie wie ein Blitzableiter von die weg zuleiten.

Geh mal raus - die Sonne lacht, aber zieh dich warm an, es ist sehr kalt.

Fühl dich von mir umarmt,
LG Petra

23.03.2013 09:32 • x 1 #88

W
@Peterbln, las nur deinen ersten Beitrag, aber, Kopf hoch, das wird alles wieder. Versprochen

Ich war mit einem Narzissten zusammen, NPS, weiß also wovon ich sprechen

Menschen wie sie, die sind es nicht Wert, das man ihnen hinter her trauert! Und, spreche nicht von therapie! In Therapie müssen nur wirklich Kranke. Du hast aber nur etwas erlebt, was fürchterlich ist. Vertrauen - welches Mißbraucht wurde - und jeder wird am Ende dafür bezahlen, glaub es mir. Du hast nur etwas erlebt, was einen aus der Bahn wirft, einen überrennt. Aber, die Psychologin wird dir helfen das alles zu verarbeiten!

lg

23.03.2013 09:44 • #89

Andi63
Hallo Peter,

Bin in Gedanken bei Dir, gib Dir die Zeit die Du brauchst.
Meine hat mich nach fast 22 Jahren verlassen und ich weiß nichtmal warum. Es ist kein anderer im Spiel. Sie möchte darüber noch nicht reden, mit niemandem.
Ich werde im Mai 50.
das was Du durchmachst kann ich verstehen.
Lies Dir mal meine Geschichte durch wenn Du möchtest da sind einige Parallelen vorhanden.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Kämpfe....

Jeden verda..... Tag

Für Dich....

Es wird richtig schwer bis Du halbwegs klare Gedanken fassen kannst. So wars bei mir.
Sie ist am 05.02.13 gegangen und ich habe einen Monat gebraucht um erstmal an mich zu denken.
Ich akzeptiere Ihre Entscheidung, verstehen kann ich es nicht.
Momentan ist es mir auch egal.

23.03.2013 09:49 • #90

A

x 4