Guten Morgen Peter
ich habe angenommen, dass Du hier weg bist aus dem Forum. Offensichtlich haben sich bei Dir viele neue eigentlich positive Dinge entwickelt. Gleich zwei Frauen die Dich unterstützen, das ist doch mehr als man erwarten kann.
Wenn du jetzt auch schon die Kraft hast festzustellen, wer mit Dir s.uell kompatibel ist, dann ist das doch ein guter Anfang. Aber ich kenne das, ich habe mich damals auch auf viele One-Night-Stands eingelassen, und während wir S. hatten an meinen Ex-Mann gedacht. Nach so langer Zeit spielt sich vieles im Kopf ab. Der Kopf ist nun einmal das größte s.ual Organ und darf nicht unterschätzt werden.
Ob Du wirklich inkompatibel bist, wird erst die zukunft zeigen. Du hast ein bestimmtes Rollenverhalten seit Jahren mit Deiner Frau praktiziert oder erlebt und das war Dein Kopfkino. Da ist es nur folgerichtig, wenn Du jetzt nicht so einfach umschalten kannst. Das hat aber nichts mit LIEBE zu tun sondern mit Gewohnheiten die einem Lieb geworden sind.
Wenn Du nun versuchst Deine neue Freundin in das selbe Rollenverhalten zu zwingen, dann wirst Du nicht glücklich werden können. Die meisten zwei, dritt oder bzw. folgenden Beziehungen scheitern meist an den selben Gründen, woran schon die erste Beziehung gescheitert ist, wenn man nicht selbst an sich arbeitet. Mein Rat an Dich wäre, sich einfach mal fallen zu lassen und mit Vertrauen und Zuversicht die neue Beziehung anzugehen. Gerade wenn Deine beiden Frauen nicht in Berlin wohnen sondern weiter weg sind, ist das doch eine gute Chance festzustellen wie du empfindest, wenn sie nicht um dich herum sind sondern wenn du nur an sie denkst.
Allerdings hast du im Forum hier wohl eine Menge vertrauen verspielt. Lass Dich davon aber nicht abhalten, hier weiter zu schreiben. Du solltest jedoch Deine Ankündigungen , mit dem WIRR-WAAR aufzuräumen, hier mal anfangen. Denn die Widersprüche sind nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Allerdings an @Feuerteufel mein Hinweis: Du hast nicht das Recht jemanden hier aus dem Forum zu verbannen, insbesondere wenn Peter von Suizid-Gedanken spricht, die ich jedoch zunächst einmal einer sentimentalen Laune des konsumierten Eierlikörs zuschreiben möchte.
Du schreibst, das Marlies Deine neue Freundin ist, der Du leider nicht alles erzählen kannst, anders als bei Dani, die du als Kumpel siehst und alles berichtest. Genau beginnt Dein Fehler. Warum ist Deine neue Freundin nicht auch Deine Vertrauensperson? du schreibst von Lebenspartnerin und einen Satz später, dass man ihr nicht alles erzählen kann. Was willst Du dann von ihr? Wenn Du eine neue Beziehung von Anfang an mit Hypotheken und Misstrauen belastest, dann kann das doch nichts werden. Oder bist Du der Typ Mann, der nach Außen hin den Starken markiert und innerlich so zerfleischt ist, das er Existenzängste hat?
Wir Frauen sind im 21. Jahrhundert angekommen! Bei uns muss niemand den Starken spielen oder der Ernährer der Familie sein, das können wir heute ganz gut selber erledigen. Wir suchen in einer Beziehung nicht nur den Ernährer oder Liebhaber. Wir suchen Partner auf Augenhöhe, die Kumpel, Lover, Partner sind - und wir sind robuster als wir aussehen. Also öffne dich bei Deiner neuen Freundin oder dir wird es in kurzer Zeit noch viel schlechter gehen, wenn sie häppchenweise die ganze Wahrheit erfährt. Ein Mann der stark ist, der darf auch so stark sein, seine Schwächen zu zeigen.
Ich würde Deine Entscheidung, Deiner neuen Freundin nicht alles zu Deiner Trennung zu erzählen, als Betrug werten, denn Du spielst ihr dann eine Rolle vor, die Du nicht bist. Du nimmst ihr die Entscheidung ab, ob sie dich auch mit Deinen Schwächen lieben wird. Du musst Dich dann nicht wundern, wenn diese Beziehung wieder in einem Fiasko endet.
Daher mach doch mal folgendes:
1. Setze Dich hin und schreibe auf was Du willst. Was sind Deine maximalen und minimalen Forderungen an Dich selbst. Auf was möchtest Du zurück blicken, wenn du zur Rente gehst? Überprüfe, ob Deine maximalen Ziele erreichbar sind. Das Bild, das sich dann vor Deinem geistigen Auge abzeichnet, dass sollte Dein Weg sein. Lass sich nicht darin beirren, wenn mal etwas nicht gleich so funktioniert. Mach einen kompletten RESTART, so als ob Du den Reset-Taste auf dem Computer drückst. Schmeiße den alten Ballast über Bord (Festplatte aufräumen). Anschließend den Virenscanner in Deinem Kopf anwerfen und alles ausmüllen, was Dich daran hindert, Dein Ziel zu erreichen bzw. Dein Weg zu gehen.
2. Die erstellte Liste in Prioritäten einordnen.
3. Die Liste abarbeiten.
Du musst Deinen Weg ganz alleine gehen - daher helfen Dir auch Freund nur bedingt, daher in Erwägung ziehen den Wohnort zu wechseln (neue Tapeten), damit dich nichts mehr an die Vergangenheit erinnert (egal ob positiv oder negativ). Du musst den Neuanfang Deines Lebens ganz klar planen und nicht ziellos umher irren. Gerade wenn Du glaubst Deine Frau noch zu lieben, so gehört zum lieben auch dazu - loslassen zu können. Ein berühmter Autor - der Name ist mir leider entfallen - hat einmal geschrieben, es ist nicht so schwer neu anzufangen - es ist unendlich schwer das Alte los zulassen.
So wie Du eingangs geschrieben hast, seid ihr beide dabei Euch mit Euren Anwälten gegenseitig zu zerfleischen. Das ist kontraproduktiv und behindert Dich nur - und am Ende haben die Anwälte sehr viel Geld verdient. Du hast geschrieben, dass Du eine Tochter hast. Dann wird es nicht ausbleiben, dass Du Deiner Ehefrau auf Geburtstagen etc wieder begegnest. Es liegt an Dir, ob Du Deiner Frau hoch erhobenen Hauptes begegnen kannst, oder ob Eure Tochter die Familientreffen so planen muss, dass ihr euch nicht begegnet.
Fazit: Mach einen Schlussstrich, räume nach vorstehend beschriebener Liste Dein Leben auf, setze dann die Prioritäten, trenne Dich von allem was Dich auf Deinem Weg behindert und fange an Deine Leben wieder zu leben. Ich will hier das nächste Mal vor Fortschritten lesen und nicht dieses Selbstmitleid - denn wir können nicht Dein Händchen halten. Sei ein Mann des 21. Jahrhunderts!
LG Petra
16.04.2013 08:50 •
x 2 #172