4434

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Carl
Zitat von Baumo:
Du gestaltest einen Druck- das ist Wahnsinn! Sie braucht Zeit zum aussitzen. Das ist es was sie im Moment tut und tun will. Also lass sie. Es mag sinnlos aussehen aber sie will das so also hat es irgendeinen Sinn. Also hör auf sie zu perfektionieren! Lass sie einfach! Du treibst sie weg

@Baumo
Womit gestaltete ich Druck.
Ich dränge ihr kein Gespräch auf und Beziehungsebene ist auf freeze.
Wir Wohnen unter einem Dach.
Wie gesagt, sie bekommt die Zeit die sie brauch.
Aber ich kann mich selbst nicht in Luft auflösen.

29.10.2022 09:47 • x 2 #706

G
Zitat von Carl:
Womit gestaltete ich Druck.

Manchmal reicht schon die schlichte Wahrnehmung weiterhin unausgesprochener Erwartungen.
Sowas wird nicht nur verbal kommuniziert.

Zitat von Perzet:
oder wie jetzt bei ordentlich zugetextet und wieder dich selber in den Fokus gerückt?

Zitat von Carl:
Ich habe ein Problem nach vier Wochen nicht mehr in mein Bett zu schlafen.
Ich habe ein Problem damit, mich nach vier Wochen weiterhin in meinem Haus in die Ecke zu stellen und mich zu verstecken.
Ich habe ein Problem damit, mein eigenes Wohnzimmer nicht benutzen zu dürfen.
Ich habe kein Problem damit nicht mit dir auf paar Ebene zu sprechen und ihr damit den Abstand gebe über beziehungstechnische Dinge zu reden.

Ich, ich, ich und nochmal ich ...

29.10.2022 09:48 • x 6 #707

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Carl
Zitat von Wirdschon:
Nu, das musst du nicht sein. Weil es kein Angriff sondern ein Angebot ist, mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Und wie hast Du reagiert? Mit 2,3 Wortwänden! Hier im Forum kann man wunderbar üben. In echt ist es viel schwieriger nicht sofort zu reagieren. Ich weiß genau, wie es ist, wenn die Worte ...

@Wirdschon recht hast du und wie

29.10.2022 09:49 • #708

Wirdschon
Zitat von Carl:
recht hast du und wie

Immer

Ich lass Dir mal ne Umarmung da, es ist nicht leicht auf die alten Tage Neues zu lernen und Altes zu mäßigen

Und bedenke, klar musst du weder Geduld noch sonstwas aufbringen.
Du kannst auch explodieren, tabula rasa veranstalten und alleine deinen Weg fortsetzen.
Dann ist es deine Entscheidung und eventuell fühlt sich das für dich besser an?

29.10.2022 10:00 • x 4 #709

B
6 (!) Lange Artikel auf einen(!) Forumsartikel.
Wow. Das ist viel zu viel. Ein Wunder, dass deine Frau das so lange mitmachte

29.10.2022 10:04 • x 4 #710

aequum
Zitat von Carl:
Aber ich kann mich selbst nicht in Luft auflösen.

Genau! Schließlich ist es auch Dein Zuhause.

Du kannst und solltest Dich frei bewegen können und sie trotzdem in Ruhe lassen.

Nur wenn sie Dir wieder alles im Haus verweigern will kannst Du ihr, was das angeht, klare Kante zeigen, bzw. Ihr in aller Ruhe aber bestimmt ihr Deine Grenzen aufzeigen.

29.10.2022 10:15 • x 6 #711

Flumminchen
Zitat von Heffalump:
Sie muss überhaupt nichts. Sie musste nun 23 Jahre funktionieren. Vielleicht reicht es mit müssen. was ist schon fair. Es ist ne ...

Du hast schon in einigen Punkten recht. Trotzdem gibt es Beziehungen, die genau an diesem Punkt stagnieren. In der Beziehung meiner Eltern war das so als beide Mitte 40 waren. Meine Mutter hat sich emotional total abgewandt. Sogar verständlicherweise, wie ich es empfinde. Aber es wurde nie eine Konsequenz daraus gezogen. Jetzt sind sie Mitte 70 und hocken immer noch frustriert und verbittert zusammen. Was ich damit sagen will und wo ich Carl total verstehe: geht es hier um produktive Veränderung oder um Erstarrung? Und ich finde, das sein Leidensdruck ebenso zählt, wie der seiner Frau. Denn auch sie hat für ihn emotionale Verantwortung in guten wie in schlechten Tagen übernommen.

29.10.2022 12:40 • x 10 #712

B
Vielleicht traut sie sich nicht aus sich selbst rauszukommen. Sie hat sich über Jahre verändert und muss aber das Mädchen von damals spielen weil du das so verlangst. Glaube ihr Problem hat indirekt mit dir zu tun nicht direkt mit dir. Sie ist auf die Idee gekommen dich loszuwerden um sie selbst zu sein also nicht mehr so wie sie sein muss bei dir . Das Leben mit dir ist stark verankert in Rituale und Rollen und sie will das alles umändern weil es nicht mehr zu ihr passt. Am leichtesten funktioniert das indem sie dich los wird. Es könnte aber auch funktionieren indem du sie einfach machen lässt, nicht alles kommentierst, bestimmst etc. Lass euer Leben ungeplant und etwas aus der Reihe sein. Genau danach sehnt sie sich

29.10.2022 13:08 • x 1 #713

Heffalump
Zitat von Carl:
Um dich mal in die Realität zurück zu holen, nichts davon hab ich gemacht!

Richtig lesen hilft - ich habe nicht dir geantwortet, aber wenn dir der Schuh passt

29.10.2022 13:11 • x 1 #714

Heffalump
Zitat von Flumminchen:
Trotzdem gibt es Beziehungen, die genau an diesem Punkt stagnieren. In der Beziehung meiner Eltern war

deine Eltern sind nicht zwingend das Abziehbild von Carl und *Carla

Aber ja, ab einem nicht klar definierten Zeitraum kommt es bei einigen Ehen dazu, das man dem anderen nichts mehr zu sagen hat, aber da war im Vorfeld auch schon der Wurm drin

29.10.2022 13:15 • x 1 #715

Heffalump
Zitat von Carl:
Und dann kannst du dich weiter über mich auslassen!

hab ich weniger nötig, als Du.

29.10.2022 13:17 • x 1 #716

Heffalump
Zitat von Carl:
Es können immer zwei zu, wenn ein Boot mit Wasser voll läuft und nur der eine versucht, das Wasser mit einem Eimer raus zu werfen, ist es für den ein auch sehr mühselig und demotivierend.

Eins noch,
dann kannste wieder Gift spucken.

Du glaubst, es geht um dich?

Nur du, warst der Motor, der diese Sache am Laufen hielt? Du kannst mir ja einiges an den Kopf werfen, weil zum einen kennen wir uns ja nicht, zum zweiten, würde ich dich einfach stehen lassen, wenn du mir das gleiche Uboot aufblasen willst, so wie du hier agierst, machste ja auch zu Hause. Nur das deine Frau da auch nicht mehr genug Lust drauf hat.

Statt sich das durch den Kopf gehen zu lassen, gleich mit der Tür durchs Haus, statt reflektieren erst poltern, wie Geist.
Ich hatte auf Flumminchen geantwortet, da kamst du als Angenagter gar nicht vor.
Du tust dir ganz schön schwer damit, eine andere Sicht der Dinge zu lassen zu können, als deine, nun nicht mehr so maßgebliche. Deine Frau frägt scheinbar nun lieber Menschen, die sie ausreden lassen.

Nie würde ich behaupten, nur einer ist schuld, nur einer trägt Verantwortung, weil ich weiß, dass man dies nur zu Zweit in einigen Jahrzehnten schaffst. Sich zwar offensichtlich nahe zu sein und doch Universen getrennt. Man nennt es Anteile haben - und seine eigenen findet man nur, wenn man die Münze auch mal umdreht.
Nicht ich bin die Böse im Spiel, wenn du wen für brauchst, geh zum Boxen.

Wovon ich überzeugt bin, du machst Fehler, beim Zuhören und beim Lesen. Du bist ratzefatz auf 180. Turbo oder Kompressor?
Aber die stillen und sanften Momente, die bekommt kaum ein Raser mit.

29.10.2022 13:47 • x 4 #717

Flumminchen
Um was geht es hier eigentlich? Bewerten, beurteilen, abwerten, einen Schuldigen finden? Carl hat doch hier Hilfe gesucht. Und ich finde, dass er sich sehr tapfer allen Mutmaßungen stellt. Natürlich gibt es noch eine andere Seite, aber die hören und kennen wir ja nicht. Schade, dass es immer so ausarten muss in einen Schlagabtausch der User. Das ist doch ein Hilfeforum hier, oder nicht?

29.10.2022 14:27 • x 10 #718

P
Seh ich genauso @Flumminchen

29.10.2022 14:29 • x 2 #719

senzanome
Zitat von gabehcuod:
Manchmal reicht schon die schlichte Wahrnehmung weiterhin unausgesprochener Erwartungen. Sowas wird nicht nur verbal kommuniziert.
Ich, ich, ich und nochmal ich ...

Er wurde doch belehrt, dass, er nur Ich-Botschaften senden soll. Auch wieder falsch.

@Carl
Ich bewundere Deine Geduld!

29.10.2022 14:38 • x 7 #720

A

x 4