4434

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

tina1955
Zitat von Carl:
Zu dem Thema, mit der Ehe kann man ohne der anderen Person logischerweise nichts machen, jetzt gehen wir an meinen Verlustängsten ran. Das, was ich ...

Ich würde mir nicht in meiner Kindheit rum wühlen lassen.

Wir hatten im Klinikum mal eine Weiterbildung. Ging auch um Psychologen, Therapeuten usw.
Ich halte persönlich überhaupt nichts davon und war immer in der glücklichen Lage, mich mit eigener Kraft aus Situationen raus zu manövrieren... und das habe ich dem Dozenten auch gesagt.

Wir sollten Fragen auf Fragebögen beantworten ...., abgeben.

Sein Ergebnis war, ich hatte eine sehr schlechte Kindheit.

Stimmt überhaupt nicht, denn ich hatte eine wunderschöne Kindheit. Ich bin zwar Scheidungskind, wurde jedoch von Mutter und Vater , sowie deren neuen Partnern geliebt.
Das ich Scheidungskind war, war das einzig negative, was ich ausgefüllt habe.

Ich habe nur darauf gewartet dass er mit Therapiestunden anbietet.

Sobald sie einen klitzekleinen Ansatz in der Kindheit finden , haben sie einen Aufhänger.

26.10.2022 16:30 • x 7 #631

P
Ich kann über Therapie und über Rehas/Kuren nichts negatives sagen, im Gegenteil, ich konnte viel über mich und mein Leben lernen und daran wachsen.
Heute interessiere ich mich für die Psychologie sehr, bin sehr einfühlsam und kann mich gut in viele Menschen, die seelisch ein Problem haben, hineinversetzen.

Auch habe ich gelernt, dass Menschen, die von der Gesellschaft nicht so beachtet werden bzw ausgelacht werden, wahnsinnig lieb sind, nicht oberflächlich sind, anderen Menschen so annehmen, wie sie sind.

Egal, welche Farbe der Mensch hat, egal welche Figur der Mensch hat, egal welches Gesicht der Mensch hat, egal welche Krankheit der Mensch hat, es zählt der gute Charakter

26.10.2022 16:37 • x 3 #632

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

tina1955
Sicher mag die Kindheit einen Anteil am späteren Leben und der Persönlichkeiitsentwicklung haben.
Aber:
Jedes Kind lernt was gut und böse ist.
Jeder Jugendliche lernt in der Schule und im Freundeskreis auch andere Elternhäuser kennen .
Spätestens mit 18 sollte ihm klar sein, dass er sein Leben selbst gestalten darf, kann und muss.

Unabhängig von seiner Kindheit, ob die nun schön war oder schlecht.

26.10.2022 16:38 • x 2 #633

T
Zitat von tina1955:
Jedes Kind lernt was gut und böse ist.

Tina, wenn das so wäre bräuchten wir keine Polizei, keine Gefängnisse, keine Justiz.
Es wäre schön, wenn jedes Kind das lernen würde. Oder Empathie. Oder andere wichtige Dinge. Leider ist es nicht so.
Positiv ist, dass man (rein körperlich gesehen) sein Leben lang lernen kann (war ein sehr wichtiges Thema bei uns an der Uni: Lebenslanges Lernen), wer also will, kann durchaus noch etwas aus sich und seinem Leben machen, auch wenn in der Kindheit etwas versäumt wurde.
Problembewusstsein und Reflexionsfähigkeit sind natürlich Grundvoraussetzung, beides ist leider nicht immer gegeben....

26.10.2022 16:43 • x 5 #634

tina1955
@Pinkstar, Deine positiven Erfahrungen möchte ich Dir keinesfalls absprechen.

Sie beziehen sich vielleicht auf Deine Erkrankung und Dein Leben mit und rund um Deine Erkrankung und die Ablehnung durch Personen aufgeund Deiner Figur in Deiner Familie oder Deinem Umfeld.

Das sind Deine Erfahrungen und selbst wenn Du viel über Dich lernen konntest, wie Du damit umgehen kannst, triggert Dich jeder kleinste Hinweis in diese Richtung . Dem beugst Du in den meisten Threads im Vorfeld schon vor, indem Du selbst darauf hinweist und indem Du sagst, Du bist mit Dir zufrieden.

Und da triggert es mich. Wir akzeptieren Dich, so wie Du bist, ob dick oder dünn. Ob krank oder gesund.

Würdest zu zufrieden sein, würdest Du Dein Gewicht und Deine Erkrankung nicht mal erwähnen müssen oder sie thematisieren.

Ich denke, Du hast gelernt Dich zu akzeptieren.

Ich finde es großartig, wenn man sich so akzeptiert, wie man ist.

Bitte verstehe das nicht als Kritik, ich wollte Dir nur mal meine Sichtweise dazu darlegen, denn ich habe absolut nichts gegen Dich und Deine Person.

26.10.2022 16:54 • x 2 #635

tina1955
@thegirlnextdoor , aber jeder Mensch hat die Möglichkeit zu lernen und das Beste aus seinem Leben zu machen.
Es gibt nur Gut und Böse, Richtig oder Falsch.
Die Entscheidung, in welche Richtung man sich entwickelt, trägt jeder selbst.
Und somit die Verantwortung für sein Handeln und sein Leben.

26.10.2022 16:56 • x 1 #636

P
Zitat von tina1955:
Und da triggert es mich. Wir akzeptieren Dich, so wie Du bist, ob dick oder dünn. Ob krank oder gesund.

Würdest zu zufrieden sein, würdest Du Dein Gewicht und Deine Erkrankung nicht mal erwähnen müssen oder sie thematisieren.

Nein tina, genau du hast mir vor einiger Zeit gesagt, dass dich dicke Menschen zum würgen bringen. Also schön mal Ball flachhalten.

Ich wehre mich nur gegen solche Aussagen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und hör auf von wir zu sprechen. Du bist hier dicke Menschen schon öfters angegangen, weswegen ich melden musste, aber in letzter Zeit, lese ich davon nichts mehr, was auch gut so ist.

Und btw, mit meiner Erkrankung bin ich nicht zufrieden (wer bitte ist das schon), aber mit meiner Figur komme ich super klar, besser als manch schlanker Mensch, auch wenn es natürlich meine Kniee nicht gut tut.

Ich hab kein Problem, du aber wohl schon, wenn du dich von mir immer wieder getriggert fühlst

Zitat von tina1955:
aber jeder Mensch hat die Möglichkeit, das Beste aus seinem Leben zu machen.

Eben nicht, weil viele aus sozialen Brennpunkten auch kommen, wo so gut wie fast unmöglich kein normales Leben mehr möglich ist, aufgrund der Erfahrungen und seelischen Verletzungen.

26.10.2022 17:00 • x 2 #637

P
Mit meinem obigen Beitrag Beitrag will ich nur sagen:

Nicht immer ist Therapie oder Reha schlecht. Und das man eben Menschen so annehmen sollte, wie sie eben sind.

Und es ging hier jetzt ja grade um Macken, Rehas und Therapien, wie mies sie wären.

26.10.2022 17:04 • x 1 #638

Wirdschon
Zitat von Carl:
12 Monaten und auch mit erfolgen, die zu greifen sind

Das ist löblich und ich kann wohl nachvollziehen, dass das gelernte im ersten Schockmoment abhanden kommt.
Was ich Dir damit eigentlich sagen wollte, gut, wenn Du an Dir arbeitest um dich in Zukunft nicht zu wiederholen.
Bedenke aber bitte, dass du das ja für deine Frau änderst. Sie im Gegenzug nicht an sich und ihrer Kommunikationsfähigkeit arbeiten will.
So, dann hilft Dir Deine ganze Veränderung nix, denn erstens bist ja nicht du alleine verantwortlich für die Schieflage, zweitens solltest Du Dich ja nicht neu erfinden, denn du warst sicherlich auch schon immer wortgewaltiger und so hat sie Dich kennen und lieben gelernt. Und eine sehr lange Zeit war sie damit glücklich. Und drittens, verdammte Axt aber auch, hilft dein ganzes gerudere nüscht, wenn sie neben Dir sitzt und nicht rudert. Da dreht ihr euch im Kreis, deine Kräfte lassen nach und deine Frau weiß immer noch nicht, was, wie und wohin.

Langer Rede kurzer Sinn: eine kenternde Ehe ist nicht zu retten, wenn nur einer Wasser aus dem Boot schöpft.
Spare deine Kraft entweder für die gemeinsame Rettung oder fürs getrennte Heilen.

LG Wirdschon

26.10.2022 17:23 • x 11 #639

P
Zitat von Wirdschon:
Langer Rede kurzer Sinn: eine kenternde Ehe ist nicht zu retten, wenn nur einer Wasser aus dem Boot schöpft.
Spare deine Kraft entweder für die gemeinsame Rettung oder fürs getrennte Heilen.

Toller Satz

26.10.2022 17:30 • x 3 #640

senzanome
@tina1955
Danke!

26.10.2022 17:36 • x 2 #641

Carl
Zitat von Wirdschon:
Das ist löblich und ich kann wohl nachvollziehen, dass das gelernte im ersten Schockmoment abhanden kommt. Was ich Dir damit eigentlich sagen wollte, gut, wenn Du an Dir arbeitest um dich in Zukunft nicht zu wiederholen. Bedenke aber bitte, dass du das ja für deine Frau änderst. Sie im Gegenzug nicht an sich und ...

Ein mega Beitrag, danke

26.10.2022 18:50 • x 5 #642

darkenrahl
Zitat von SchlittenEngel:
Wie klar muss sich die Frau denn noch ausdrücken?

Ich hatte es schon geschrieben, das Problem für mich ist, dass das was sie sagt nicht ernst genommen wird.

a) sie sollte sich klar und verständlich ausdrücken.
b) woher weisst du, dass er sie nicht ernst nimmt? Hat er das hier im Thread so geschrieben?

26.10.2022 19:02 • x 2 #643

Carl
Zitat von darkenrahl:
a) sie sollte sich klar und verständlich ausdrücken. b) woher weisst du, dass er sie nicht ernst nimmt? Hat er das hier im Thread so geschrieben?

Natürlich nehme ich Sie ernst, also das ist weit her gegriffen

26.10.2022 19:17 • x 2 #644

P
Zitat von Carl:
Natürlich nehme ich Sie ernst, also das ist weit her gegriffen

Carl, er meinte nicht dich, sondern Schlittenengel! Er hat Schlittenengel zitiert.

26.10.2022 19:19 • x 3 #645

A

x 4