4434

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Carl
Zitat von Wirdschon:
Prima Carl und nun erzähl ich Dir etwas aus meiner bzw. unserer Therapiestunde. Hier die Eckdaten: ich so wie Du. Verbal stark, südländische Wurzeln, wilde Jugend und unsichere Kindheit Er stabile Familie, das Leben ein ruhiger Fluss, kein Stress in Kindheit, keine Gewalt, keine „bösen“ Gefühle Ich musste ...

@wirdschon Ich weiß vorauf du hinaus möchtest und daran arbeite ich bereits sei 12 Monaten und auch mit erfolgen, die zu greifen sind.

26.10.2022 10:23 • x 4 #601

Carl
Zitat von tina1955:
@Carl , inzwischen hast Du sicher bemerkt, dass es weder Hormone noch Wechseljahre sind..... Das Thema würde ich in Zukunft komplett aussen vor lassen. Wenn Deine Frau die geschilderten Symtome selbst belastet hätten, wäre sie schon längst selbst beim Arzt gewesen.

@tina1955 ich möchte das Thema erneut aufgreifen, es ist ein Mix aus allem.
Bitte nicht darauf eingehen, aber ich denke mir, was kostet mich es das überprüfen zu lassen, nichts.
Über das Thema spricht keine Frau gern, ist wie beim Mann sprech da mal Poten. an, uhhhhhhh meeeeeeeee das liegt an der Frau, ganz klar, egal bitte nicht darauf eingehen.

26.10.2022 10:27 • x 2 #602

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Heffalump
Zitat von Carl:
Über das Thema spricht keine Frau gern

Das hat was mit Einfühlvermögen zu tun, nicht damit, ob ich gern darüber rede. Hier auch die Menge macht das Gift

26.10.2022 10:29 • x 5 #603

Carl
Zitat von Heffalump:
Das Depressionskandidaten oder Burnoutk. gern zur Kur geschickt werden - und viele, die von einer Kur zurückkommen, leider nicht mehr die Menschen sind, die sie waren, als sie hinfuhren.

@Heffalump da kann ich dir nur zustimmen, kenne einige dir dort waren und es hat alles verschlimmert, weil dann sind sie ausgebrochen und haben keine Rücksicht auf die Familie gehab.

26.10.2022 10:31 • x 2 #604

Carl
Zitat von gabehcuod:
Ein guter Therapeut würde eine solche Wahrnehmung aufgreifen und damit arbeiten - warum hier offensichtlich zwei unterschiedliche Sichtweisen bestehen. Und zwar ohne dass Dir das Gefühl vermittelt wird, Du bekommst einfach was übergestülpt.

@gabehcuod Ich höre immer ein guter Therapeut würde........ die Wahrscheinlichkeit ist größer ein schlechten zu treffen als ein guten, das Risiko würde ich nicht im Kauf nehmen, ist fast gleichzustellen wie ein 6 im Lotto.

26.10.2022 10:36 • x 4 #605

Carl
Zitat von paulaner:
@Carl Deine Frau stellt mMn ihr bisheriges Leben in Frage. Dazu noch befeuert durch die neuen Lebensumstände ihrer Freundin. Nur...so richtig Nägel mit Köpfen machen...das traut sie sich (noch) nicht. Aber die Planung eines Gesprächs gibt es ja schon. So kommt das für mich rüber.

@paulaner, ich denke, nächste Woche kommt es zum Showdown, es würde ich auch morgen mitteilen, dass ich nach ihre Rückkehr und mittlerweile 4 Wochen, die um sind, eine Richtung gern wüsste, ich gehe mit beiden mit, ohne Diskussion.

26.10.2022 10:38 • x 2 #606

Carl
Zitat von Heffalump:
Aber suchen kannst du doch schon mal Edit# nachher sagt der Anwalt - ich kann sie nicht vertreten, ich vertrete schon ihr Frau

@Heffalump Ein Anwalt habe ich bereits mir herausgesucht, eine Empfehlung ist es.

26.10.2022 10:39 • x 3 #607

G
Zitat von Carl:
Ich höre immer ein guter Therapeut würde........ die Wahrscheinlichkeit ist größer ein schlechten zu treffen als ein guten, das Risiko würde ich nicht im Kauf nehmen, ist fast gleichzustellen wie ein 6 im Lotto.

Aha - und woher nimmst Du bitte diese Perlen der Weisheit?
Ob ein Therapeut gut ist oder nicht, entscheidet sich aus Patientensicht häufig nicht daran, ob er fachlich kompenten ist sondern ob er das tut, was aus Sicht des Patienten das Richtige wäre.
(Wo hier durchgehend die männliche Form gewählt wurde, ist auch immer die weibliche mit impliziert)

26.10.2022 10:42 • x 3 #608

paulaner
@Carl
Nur mal kurz Off Topic:
Wenn du einen user zitierst, dann musst du ihn nicht zusätzlich noch mit einem @ kennzeichnen. Durch das Zitat kriegt er/sie eine Benachrichtigung per Glocke.

Außerdem...bei dir ist hinter dem Namen nach dem @ fast immer ein großes A als Sonderzeichen dahinter. Dann funktioniert das @ leider nicht

26.10.2022 10:45 • x 2 #609

Wurstmopped
Zitat von Carl:
nächste Woche kommt es zum Showdown,

Ich kann dir nur raten, dich von diesen Gedanken frei zu machen, Showdown?
Du wirst ggf. weitere Informationen erhalten mit denen du umgehen musst, was die nächsten Monate für dich bereit halten, dass weiß hier keiner, deine Frau nicht, du nicht.
Und eine Beziehung ist mitunter sehr kompliziert und am Rande des Abgrunds.
Jedoch ist es auch eine Chance, sich gemeinsam zu entwickeln, was besseres daraus zu machen. Mit allen Irrungen und Wirrungen... temporärer Trennung, was auch immer.
Also Vokabeln wie Showdown vermeiden, kein entweder- oder, besser ist, sowohl- als auch !

26.10.2022 10:46 • x 4 #610

Carl
Zitat von gabehcuod:
Aha - und woher nimmst Du bitte diese Perlen der Weisheit? Ob ein Therapeut gut ist oder nicht, entscheidet sich aus Patientensicht häufig nicht daran, ob er fachlich kompenten ist sondern ob er das tut, was aus Sicht des Patienten das Richtige wäre. (Wo hier durchgehend die männliche Form gewählt wurde, ist auch ...

@gabehcuod
voran mach’ ich fest, dass er gut ist?
Wenn ich meine Patienten nach der Nase rede, findet er der Patienten mich natürlich gut, der Mensch wendet sich ungern zu Menschen, die ihm nicht bestätigen, in seinem tun und handeln.
Deswegen halte ich nichts von Einzelsitzung, wenn Familie oder ein paar betroffen ist, dort müssen alle an einen Tisch.
Gut verkaufen tun sie sich alle, das steht wohl fest.
Also entscheidet das Gefühl, ob einer gut oder schlecht ist, aber wir wissen, dass Gefühl beeinflussbar sind von dem gegenüber.
Sorry meine Meinung ist das

26.10.2022 10:55 • #611

Carl
Zitat von Wurstmopped:
Ich kann dir nur raten, dich von diesen Gedanken frei zu machen, Showdown? Du wirst ggf. weitere Informationen erhalten mit denen du umgehen musst, was die nächsten Monate für dich bereit halten, dass weiß hier keiner, deine Frau nicht, du nicht. Und eine Beziehung ist mitunter sehr kompliziert und am Rande des ...

Recht hast du, aber leider habe ich wenig Hoffnung, warum es ist ein Gefühl halt und somit ist die Enttäuschung kleiner, wenn ich keine großen Erwartungen habe

26.10.2022 10:58 • x 3 #612

Carl
Zitat von Heffalump:
Aber suchen kannst du doch schon mal Edit# nachher sagt der Anwalt - ich kann sie nicht vertreten, ich vertrete schon ihr Frau

Termin habe ich bereits gemacht, am 14.11. zwar, aber so lange würde ich mich auch zurückhalten mit meinen aussagen.

26.10.2022 10:59 • x 2 #613

G
Zitat von Carl:
Wenn ich meine Patienten nach der Nase rede, findet er der Patienten mich natürlich gut, der Mensch wendet sich ungern zu Menschen, die ihm nicht bestätigen, in seinem tun und handeln.

In der Psychotherapie gelten andere Spielregeln - Du wärst nicht der Erste, der das erstmal lernen müsste.

Zitat von Carl:
Deswegen halte ich nichts von Einzelsitzung, wenn Familie oder ein paar betroffen ist, dort müssen alle an einen Tisch.
Gut verkaufen tun sie sich alle, das steht wohl fest.

Der Systemtiker würde dem sofort zustimmen.
Der Verhaltenstherapeut würde nach der unterschwelligen Angst fragen, die in einer solchen Aussage mitschwingt.

Zitat von Carl:
Also entscheidet das Gefühl, ob einer gut oder schlecht ist, aber wir wissen, dass Gefühl beeinflussbar sind von dem gegenüber.

Siehe oben.

26.10.2022 11:05 • x 3 #614

Fliesentisch
Zitat von Carl:
der Mensch wendet sich ungern zu Menschen, die ihm nicht bestätigen

Sieh es mal andersrum : Müsstest du einfach nur in deinem Denken und Handeln bestätigt werden, dann bräuchtest du nur ein B. und einen Freund am Stammtisch. Wenn du eine Therapie anstrebst, dann kann nicht alles zuspruchswert sein, dementsprechend musst du als Patient auch Kritik, Anregung zur Änderung und Unangenehmes ertragen, damit das Therapieziel, dein Therapieziel, erreicht wird.

Per aspera ad astra.

26.10.2022 11:10 • x 6 #615

A

x 4