4434

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
@gabehcuod, da kann ich auch ein Lied von singen. Auf meiner Reha haben die Therapeuten auch versucht, die Ursachen für meine Rückenschmerzen ...

Wollten die dann auch in die Privattherapie mit dir gehen?

26.10.2022 09:15 • x 2 #586

tina1955
Zitat von Wurstmopped:
Das stimmt, alles Faktoren die das begünstigen, ich stelle mir jedoch die Frage, was um Himmelswillen muss daheim alles schief laufen, so das ich ...

Du bekommst bei einer Reha schon beim ersten Aufnahmegespräch Fragen bzgl Deines familiären Umfeldes gestellt und Dir werden Therapiestunden und Therapeuten angeboten.
Ich habe es abgelehnt und Fragen, die nichts mit meinen Bandscheiben zu tun hatten, grundsätzlich abgelehnt.
Aber wer dafür empfänglich ist, wird schnell bequatscht.
Und schon bist Du in den Händen von Therapeuten, die alles hinterfragen und infrage stellen.

26.10.2022 09:17 • x 2 #587

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

G
Zitat von Wurstmopped:
was um Himmelswillen muss daheim alles schief laufen, so das ich das alles aufs Spiel setze?

Der Mensch strebt nach Selbstwerterhöhung und Anziehung.
Wenn ich die Situation zu Hause als derart erdrückend und festgefahren erlebe sowie selber keine vernünftigen Handlungsmöglichkeiten sehe (steigert nicht den Selbstwert, macht keinen Spass), suche ich mein Heil doch lieber in Außenbeziehungen, die zumindest kurzfristig Spass machen und den Selbstwert pushen.

Zitat von Wurstmopped:
Oder der Therapieansatz ist falsch gewählt?

Es sind oft Spezifika der Zielgruppe.
Nicht selten finden sich vor allem in sog. Burnout-Kliniken hohe Anhäufungen von Menschen mit mehr oder weniger narzisstischen Züge (das ist oft elementarer Bestandteil der Stellenbeschreibung, die zum Burnout führt). Da kannst Du dann noch so viel Therapie machen wie Du willst - es gibt Null bis keinen Leidensdruck, höchstens bezüglich der Kosten (Depression u.ä.) und schuld sind eh immer andere.

26.10.2022 09:20 • x 4 #588

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Du bekommst bei einer Reha schon beim ersten Aufnahmegespräch Fragen bzgl Deines familiären Umfeldes gestellt und Dir werden Therapiestunden und ...

Grundsätzlich nicht verkehrt, jedoch sollte ein guter! Therapeut erst einmal auf die vom Patienten eigens aufgebrachten Themen eingehen und keine Baustelle suchen und aufmachen, wo keine sind.

26.10.2022 09:21 • x 4 #589

T
Zitat von gabehcuod:
Nicht selten finden sich vor allem in sog. Burnout-Kliniken hohe Anhäufungen von Menschen mit mehr oder weniger narzisstischen Züge

Echt..?
Ich habe einen echten Burnout (medizinisch/klinisch nachgewiesenen Cortisolmangel - der bei mir einerseits in Zusammenhang mit dem Stoffwechsel andererseits evtl. auch nachgewiesener PTBS steht), und kenne auch Menschen mit der reinen Psychodiagnose Burnout (Nervenzusammenbruch wegen Überlastung etc.) Diejenigen, die ich kenne, sind aber keine Narzissten... eher im Gegenteil, Menschen die regelmäßig über ihre Grenzen gegangen sind und sich für andere kaputt gearbeitet haben.
Oder verwechsele ich hier etwas? Bin für Korrektur/nähere Infos dankbar.

26.10.2022 09:25 • x 2 #590

tina1955
Zitat von Wurstmopped:
Grundsätzlich nicht verkehrt, jedoch sollte ein guter! Therapeut erst einmal auf die vom Patienten eigens aufgebrachten Themen eingehen und keine ...

So sollte es sein .
Ich hatte direkt einen Vermerk im meinem Rehabericht, dass ich psychologisch-therapeutische Gespräche abgelehnt habe.
Stattdessen habe ich dafür um Anwendungen gebeten, die meinem Rücken helfen.

26.10.2022 09:26 • x 4 #591

G
Zitat von Wurstmopped:
ein guter! Therapeut erst einmal auf die vom Patienten eigens aufgebrachten Themen eingehen und keine Baustelle suchen und aufmachen, wo keine sind.

Ein guter Therapeut kann allerdings auch den Bogen schlagen und helfen zu erkennen, dass die aktuellen und oberflächlichen Probleme ihren Ursprung oft in Mustern haben, die schon sehr lange persistieren. Wenn Patienten dann beginnen, diese Muster zu suchen, stoßen sie von alleine auch in den aktuellen Lebensumständen darauf.

26.10.2022 09:27 • x 4 #592

G
Zitat von thegirlnextdoor:
echten Burnout

Du bist schlau genug, um zu wissen, dass das keine ICD-10-Diagnose ist, sondern eine Erfindung der modernen Lifestyle-Medizin, um die negative Konnotation des eigentlich Begriffs der Erschöpfungsdepression zu vermeiden.

medizinisch/klinisch nachgewiesenen Cortisolmangel - der bei mir einerseits in Zusammenhang mit dem Stoffwechsel andererseits evtl. auch nachgewiesener PTBS steht

Das ist was ganz anderes. Hypocortisolismus findet sich häufig bei Menschen mit chronischem Dauerstress - ich habe den übrigens nachgewiesener Maßen auch. Entdeckt wurde das Phänomen zuerst bei kPTBS, ME/CFS und Fibromyalgie.

Diejenigen, die ich kenne, sind aber keine Narzissten... eher im Gegenteil, Menschen die regelmäßig über ihre Grenzen gegangen sind und sich für andere kaputt gearbeitet haben.

Das ist für mich kein wirklicher Gegensatz. Es gibt auch verdeckten und weiblichen Narzissmus, nicht nur den langläufig bekannten männlich-erfolgreichen Typ.

26.10.2022 09:30 • x 7 #593

T
@gabehcuod vielen Dank.

26.10.2022 09:31 • x 2 #594

Wurstmopped
Zitat von gabehcuod:
Ein guter Therapeut kann allerdings auch den Bogen schlagen und helfen zu erkennen, dass die aktuellen und oberflächlichen Probleme ihren Ursprung ...

Das ist so, richtig.
Aber es ist eine Anleitung zur Selbsthilfe und ich habe schon persönlich einen Therapeuten erlebt, der mir eine Problem einreden wollte und das hat mich mehr verunsichert, weil ich natürlich ein Vertrauensverhältnis zu ihm hatte.
Es war dann sehr schwierig für mich, hier ein Stoppschild aufzustellen.
Was mich im Nachhinein natürlich auch auf eine weitere Baustelle bei mir aufmerksam gemacht hat, war aber nicht seine Intention.

26.10.2022 09:32 • x 4 #595

G
Zitat von Wurstmopped:
der mir eine Problem einreden wollte und das hat mich mehr verunsichert, weil ich natürlich ein Vertrauensverhältnis zu ihm hatte.

Ein guter Therapeut würde eine solche Wahrnehmung aufgreifen und damit arbeiten - warum hier offensichtlich zwei unterschiedliche Sichtweisen bestehen. Und zwar ohne dass Dir das Gefühl vermittelt wird, Du bekommst einfach was übergestülpt.

26.10.2022 09:35 • x 5 #596

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Sorry aber wer dort ne Affäre startet, dem ist nicht zu helfen.

Und trotzdem sind Rehas ein großer Affären-Markt.

26.10.2022 09:58 • x 5 #597

paulaner
@Carl
Deine Frau stellt mMn ihr bisheriges Leben in Frage. Dazu noch befeuert durch die neuen Lebensumstände ihrer Freundin.

Nur...so richtig Nägel mit Köpfen machen...das traut sie sich (noch) nicht.
Aber die Planung eines Gesprächs gibt es ja schon.

So kommt das für mich rüber.

26.10.2022 10:02 • x 7 #598

Carl
Zitat von tina1955:
Das sehe ich auch so. Eine Entscheidung, wie es weitergeht muss getroffen werden. Der TE wollte ja seiner Frau noch mitteilen, dass er dies nach ihrer Rückkehr von ihr klar erwartet . Deswegen würde ich an der Stelle von Carl auch, sobald es möglich ist, selbst einen Anwalt aufsuchen um mich zu informieren.

@tina1955Â sobald Sie die Entscheidung getroffen hat und ich ihre Vorstellung kennen, werde ich das machen, davor sind es alles Spekulationen.

26.10.2022 10:20 • x 3 #599

Heffalump
Aber suchen kannst du doch schon mal

Edit#

nachher sagt der Anwalt - ich kann sie nicht vertreten, ich vertrete schon ihr Frau

26.10.2022 10:22 • x 2 #600

A

x 4