4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Heffalump
Zitat von tina1955:
Vielleicht hat er ja inzwischen gemerkt,

Vielleicht
eventuell

aber, wenn sie sich zur Tat äußert, kann sein .. mit ihm durchgehen

26.10.2022 07:57 • x 2 #541

tina1955
Zitat von Heffalump:
Vielleicht eventuell aber, wenn sie sich zur Tat äußert, kann sein .. mit ihm durchgehen

Hoffentlich würde ich sagen

26.10.2022 07:58 • x 1 #542

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Carl
Zitat von tina1955:
@Carl , diese Einstellung finde ich gut. Wer unzufrieden ist, der sollte sich zurück ziehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn man möchte, kann man sich auch in einer 2-Zimmer Wohnung aus dem Wege gehen. Mit einem bißchen gutem Willen klappt alles. Mit welchem Recht verlangt überhaupt ein Partner, der andere ...

@tina1955Â
sie hat den Auszug nie verlangt, ich habe sie gefragt, ob ihr das gut tun würde.
Hey, nach sechs Tagen fragte ich ja, wie sie sich fühlt und ob wir das so weiter verfahren soll, dann sagt sie ja, also dass ich weg bleiben soll.
Wo ich dann wiederum Probleme mit der Unterkunft hatte Und sie gefragt hatte, ob sie vorübergehend irgendwo unterkommen könnte, um ihren gewünschten Abstand zu gewährleisten, sagte sie, ich werde das Haus nicht verlassen und da wurde mir einiges bewusst.
Ein und schönes Spiel, was sie bisher getrieben hat, bedeutet für mich, sie ist selbst nicht bereit, etwas zu tun, um ihren benötigt Freiraum zu halten.

26.10.2022 08:03 • x 3 #543

Heffalump
Zitat von tina1955:
@Heffalump, ich bin definitiv sehr für Gerechtigkeit in der Ehe oder Partnerschaft. Wenn mein Mann jetzt plötzlich Zeit zum Nachdenken bräuchte und mich bittet auszuziehen, würde ich ihn fragen, ob er ne Macke hat. Eventuell würde ich in ein Hotel einchecken und mir für mich generell eine neue Bleibe für immer ...

Tina

Über das Hü und Hott, was geschehen ist, können wir doch nicht mehr als - was hätten Wir getan - berichten. Aber hätten wir nicht auch möglicherweise, ebenso reagiert, als Carl?
Ich würde da nicht meine Hand ins Feuer legen.

Da lebst du 20 Jahre glücklich, fühlst dich in all dem wohl und plötzlich sagt dein Partner Ende Gelände. Ab heute alles anders.
Als ich dieses an den Kopf bekam, war ich auch nicht ganz Herr meiner Sinne. Und da sagt man schon Dinge - oder tut Dinge, die man so im Nachhinein nicht ganz nachvollziehen kann - weil das Unterbewusstsein die Regie übernahm.

Und wir alle nur Menschen, wir reagieren nicht, wie hochleistungs Rechner.

Zitat von tina1955:
Hoffentlich würde ich sagen

sorry aber.

Sie hat ein Kommunikationsproblem - SIE KANN MIT IHM NICHT REDEN

er hat Probleme mit Zuhören

Da ist ein Ende vorprogrammiert, wenn er sie mit seinen Fragen überfällt. Mir kann es egal sein - aber ob ihm das viel hilft

26.10.2022 08:04 • x 3 #544

Carl
Zitat von Heffalump:
Mit allem Respekt, aber wenn es mir angeboten wird - warum sollte ich sagen, nö bleib da? Die Essenz, die bleibt - wenn anwesend - das es noch weniger die Grenzen achtet, die ich versuche gerade zu errichten

@heffalumpÂ
da hast du vollkommen recht, jetzt könnte man sagen, das ist total charmant von dir das du dich dafür biegst ihr diese Freiraum zu bieten, oder man könnte auch sagen, junge wie dumm bist du denn, sie braucht den Freiraum, was hindert sie da daran, was tut sie dafür?

26.10.2022 08:06 • x 3 #545

aequum
Zitat von Heffalump:
Da ist ein Ende vorprogrammiert, wenn er sie mit seinen Fragen überfällt. Mir kann es egal sein - aber ob ihm das viel hilft

Aber nur abwarten was von ihr als nächstes kommt ist auch keine Lösung.

Auf irgendeinem Level muss beiderseitig kommuniziert werden.

26.10.2022 08:08 • x 2 #546

Carl
Zitat von Heffalump:
Vielleicht eventuell aber, wenn sie sich zur Tat äußert, kann sein .. mit ihm durchgehen

@heffalump glaube mir, ich lerne aus meinen Fehlern und in den letzten Gesprächen, hab ich das bereits gemacht.

26.10.2022 08:10 • x 4 #547

tina1955
@Heffalump , ich denke es ist Carl jetzt klar geworden, dass er sie gegen die Wand gequatscht hat und dies wird er in Zukunft unterlassen.

Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass diese Frau nicht reden kann.

Sie konnte ja auch sofort ja sagen, als er ihr angeboten hat, vorübergehend auszuziehen.....
Und sie konnte sich auch äußern, als er wieder nach Hause wollte, damit er seinen Mitbewohner nicht ansteckt.

Ich glaube sogar, diese Frau ist ein Stück weiter und hat sich längst erkundigt, was passieren würde, wenn man sich trennt und was alles für sie auf dem Spiel steht .

26.10.2022 08:12 • x 4 #548

Heffalump
Zitat von tina1955:
Ich glaube sogar, diese Frau ist ein Stück weiter und hat sich längst erkundigt, was passieren würde, wenn man sich trennt und was alles für sie auf dem Spiel steht .

Alles möglich

Abwarten
vielleicht erwähnt Carl es, wenn spruchreif

26.10.2022 08:13 • x 4 #549

Carl
Zitat von Heffalump:
Tina Über das Hü und Hott, was geschehen ist, können wir doch nicht mehr als - was hätten Wir getan - berichten. Aber hätten wir nicht auch möglicherweise, ebenso reagiert, als Carl? Ich würde da nicht meine Hand ins Feuer legen. Da lebst du 20 Jahre glücklich, fühlst dich in all dem wohl und plötzlich sagt ...

@heffalumpÂ
auch ihre Eltern berichten mir wieder, dass man mit ihr nicht reden kann und meine Partnerin berichtet mir auf Arbeit auch immer wieder, heute hatte ich ein Konflikt mit Dehn, am nächsten Tag heute hatte ich ein Konflikt mit der und auch über ihren Chef, sagt sie, er hat keine Ahnung und versteht mich nicht.
Sie berichtet mir auch immer, dass ihre Kollegen mein dein armer Mann tut mir zu Hause leid.
ich denke nicht, dass sie das alleinige Kommunikationsproblem mit mir hat, sie hat ein Kommunikationsproblem mit Menschen, die nicht ihrer Meinung sind, was eigentlich nicht schlimmes, aber für sie in drin anscheinend schon.
sie ist ein sehr liebenswerter Mensch, aber zum Thema Kommunikation, sehr schwierig.

26.10.2022 08:15 • x 3 #550

tina1955
Zitat von aequum:
Aber nur abwarten was von ihr als nächstes kommt ist auch keine Lösung. Auf irgendeinem Level muss beiderseitig kommuniziert werden.

Das sehe ich auch so.

Eine Entscheidung, wie es weitergeht muss getroffen werden.
Der TE wollte ja seiner Frau noch mitteilen, dass er dies nach ihrer Rückkehr von ihr klar erwartet .

Deswegen würde ich an der Stelle von Carl auch, sobald es möglich ist, selbst einen Anwalt aufsuchen um mich zu informieren.

26.10.2022 08:15 • x 1 #551

Wirdschon
Zitat von Carl:
Hat deine Frau eine beständige, ruhige Kindheit und Jugend: JA

Prima Carl und nun erzähl ich Dir etwas aus meiner bzw. unserer Therapiestunde.

Hier die Eckdaten: ich so wie Du. Verbal stark, südländische Wurzeln, wilde Jugend und unsichere Kindheit

Er stabile Familie, das Leben ein ruhiger Fluss, kein Stress in Kindheit, keine Gewalt, keine „bösen“ Gefühle

Ich musste früh lernen mit Wut, Angst, Verzweiflung und Dramen umzugehen.
Er musste das nicht und als er uns ins Drama entführte, wusste er nicht damit umzugehen.

Er konnte tatsächlich keiner der bösen Gefühle überhaupt zuordnen, geschweige denn kommunizieren.

Also musste er lernen, Gefühle zu orten, zu benennen und zu kommunizieren
Ich musste lernen zuzuhören und mir auf die Zunge zu beißen, fragen nur zu stellen, wenn sie dem Verständnis dienten und nicht jedes Wort sezieren

Kannst mir glauben, fiel mir nicht leicht und Geduld hab ich mir auch aneignen müssen… mal mehr mal weniger erfolgreich.
War für mich echt schwierig zu verstehen, dass es Menschen gibt, die mit manchen Gefühlen nicht in Verbindung stehen und dazu auch nix sagen können.

Vielleicht hilft dir meine Geschichte innezuhalten und hinzuhören

LG Wirdschon

26.10.2022 08:15 • x 3 #552

DieSeherin
@Carl wenn du jemanden mit @ ansprichst, dann schau mal, dass du dieses sonderzeichen löscht (das kommt bei mir komischerweise auch ab und zu), weil das sonst nicht klappt.

26.10.2022 08:16 • x 1 #553

Heffalump
Zitat von Carl:
jetzt könnte man sagen

über verschüttete Milch kann man einiges sagen - nur in den Topf zurück, bringt man sie nicht.
Ist so.

Und wer keine Fehler macht - lernt, bekanntlich nix.
Wir können alle nur mutmaßen

Zitat von Carl:
auch ihre Eltern berichten mir wieder

weißt, ich find das a bissl schlimm, wenn der Mann zu den Eltern der Frau, das Geschehene weiterträgt. Als ob es nun auch wirklich jeder wissen muss, das bei euch der Haussegen gerade schief hängt.

Zitat von tina1955:
Deswegen würde ich an der Stelle von Carl auch, sobald es möglich ist, selbst einen Anwalt aufsuchen um mich zu informieren.

auch das, wurde ihm, von einigen Mitschreiber schon nahegelegt

26.10.2022 08:19 • x 3 #554

Carl
Zitat von Heffalump:
Alles möglich Abwarten vielleicht erwähnt Carl es, wenn spruchreif

@heffalump sie war bisher definitiv weiter als ich und ich würde sie definitiv nicht mehr an ihre Wand reden wollen, das war auch noch nie meine Intention.

26.10.2022 08:19 • x 2 #555

A

x 4