4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Heffalump
Zitat von Carl:
ch würde sagen Nein, sie tut sich schwer mit Äußerungen, es ist immer ein Gerede um den heissen Brei.

naja - ist es leicht, sich zu offenbaren, sein Innerstes nach außen zu kehren?

noch dazu, wo du den Eindruck hier hinterlässt, das du dein Frau an die Wand quasselst

26.10.2022 07:06 • x 3 #526

aequum
Zitat von Carl:
auf ein paar Wochen kommt es nicht mehr drauf an, Monate werde ich definitiv nicht warten

Moin Carl,
Dann mache ihr zmindest schonmal klar, dass das genauso Dein Zuhause ist wie es ihres ist.

Ist sie weiterhin unzufrieden, kann sie sich gerne eine externe Unterkunft suchen. Entweder auf Zeit oder halt für immer.

26.10.2022 07:15 • x 2 #527

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Heffalump
Zitat von aequum:
Ist sie weiterhin unzufrieden, kann sie sich gerne eine externe Unterkunft suchen

wenn sie mit im Grundbuch steht - hat sie alles Recht dort zu bleiben

26.10.2022 07:16 • x 1 #528

aequum
Zitat von Heffalump:
wenn sie mit im Grundbuch steht - hat sie alles Recht dort zu bleiben

Stimmt aber wenn sie halt die Distanz zu Carl will und wünscht, muss es ja nicht heißen, das er sich bei Freunden einquartiert.

Sich im gemeinsamen Haus aus dem Weg gehen, kann sich als schwierig darstellen.

26.10.2022 07:23 • x 2 #529

Heffalump
Zitat von aequum:
Sich im gemeinsamen Haus aus dem Weg gehen, kann sich als schwierig darstellen.

hihi

dann stell dir das in einer Zwei-Zimmer-Wohnung vor

26.10.2022 07:24 • x 3 #530

Carl
Zitat von Heffalump:
naja - ist es leicht, sich zu offenbaren, sein Innerstes nach außen zu kehren? noch dazu, wo du den Eindruck hier hinterlässt, das du dein Frau an die Wand quasselst

@heffalumpÂ

Deine Frage:
naja - ist es leicht, sich zu offenbaren, sein Innerstes nach außen zu kehren?

Wir reden hier von einer Beziehung und nicht einer Doktorarbeit, wenn man was hat sagt man es, ist ja kein fremder der gegenüber, also bitte.

Deine Meinung:
noch dazu, wo du den Eindruck hier hinterlässt, das du dein Frau an die Wand quasselst.
Nicht ganz so, aber es ist auch sehr schwer zu erklären, wenn was im Raum steht kann man das nur mit sprechen angehen, von allein löst sich nichts, aber ich weis was du meinst aber dem ist nicht ganz so, ich möchte Probleme lösen sie tot schweigen.

26.10.2022 07:26 • x 1 #531

Carl
Zitat von aequum:
Moin Carl, Dann mache ihr zmindest schonmal klar, dass das genauso Dein Zuhause ist wie es ihres ist. Ist sie weiterhin unzufrieden, kann sie sich gerne eine externe Unterkunft suchen. Entweder auf Zeit oder halt für immer.

@aequum das auf jedenfall und wenn sie die Entscheidung trifft, getrennt Wege einzuschlagen.
Gehe ich auf jedenfall wieder zurück in mein Bett, denn bisher habe nur ich für sie alles angepasst und nicht mehr an mich gedacht.
Sollte sie sich unwohl fühlen, wir haben ein Gästezimmer.
Was brauchst du?
Was hindert dich daran?
Was tust du selber dafür?

26.10.2022 07:32 • x 4 #532

P
Zitat von Carl:
Wir reden hier von einer Beziehung und nicht einer Doktorarbeit, wenn man was hat sagt man es, ist ja kein fremder der gegenüber, also bitte.

Carl, jeder Mensch ist anders. Du kannst nicht davon ausgesehen, dass deine Frau genauso sein soll, wie du, manche können über Probleme gut reden, manche eben nicht.

Du bist offen in der Kommunikation, möchtest Probleme gelöst haben durch Miteinander reden. Deine Frau schluckt aber lieber die Probleme runter, will nicht darüber reden, weil es ihr schwer fällt, darüber zu reden.

Das solltest du schon auch akzeptieren können.

Meine Vermutung ist, dass ihr kommunikativ nicht wirklich zusammen passt.

26.10.2022 07:33 • x 2 #533

Heffalump
Zitat von Carl:

Moralischer Aufschrei?

Frauen, sagen selten direkt, was sie wollen, leider wurde uns diese angriffslustige Art der Kommunikation in Kindertagen abtrainiert. Also der Großteil der Frauen, wird ganz bis gar nicht, die Dinge so benennen, das du ohne Fragezeichen aus dem Gespräch hervor gehst.

Selbst wenn sie nach dem WE, die Dinge beim Namen nennen kann, wird vermutlich noch ne gute Portion Unsicherheit herrschen, wie DU gegen argumentierst. Da du ja nicht der große Zuhörer bist - nichts für ungut.

Zitat von Carl:
ich möchte Probleme lösen sie tot schweigen.

Ja natürlich willst du lösen.
vollkommen legitim.
Aber, ich glaube einfach, wenn deine Frau es auch so locker aus der Hüfte könnte, als Du, wäret ihr nicht da, wo ihr jetzt seid.

Zitat von Carl:
ist ja kein fremder der gegenüber,

eben, weil es kein Fremder ist, ist die Befangenheit um einiges größer

26.10.2022 07:34 • x 3 #534

Carl
Zitat von aequum:
Stimmt aber wenn sie halt die Distanz zu Carl will und wünscht, muss es ja nicht heißen, das er sich bei Freunden einquartiert. Sich im gemeinsamen Haus aus dem Weg gehen, kann sich als schwierig darstellen.

@aequum da gebe ich dir recht, das ist ein Entgegenkommen von meiner Seite, und ein Verzicht auf meiner Komfortzone, wie gesagt, fällt die Entscheidung, fällt auch der Verzicht und das Entgegenkommen, den auch ich habe Bedürfnisse und eine Komfortzone, die ich bisher alle vernachlässigt habe.

26.10.2022 07:36 • x 3 #535

tina1955
@Carl , diese Einstellung finde ich gut.
Wer unzufrieden ist, der sollte sich zurück ziehen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn man möchte, kann man sich auch in einer 2-Zimmer Wohnung aus dem Wege gehen. Mit einem bißchen gutem Willen klappt alles.
Mit welchem Recht verlangt überhaupt ein Partner, der andere solle vorübergehend ausziehen nut weil man unzufrieden ist und Zeit zum Nachdenken braucht ?

So widerlich kann man doch seinen Partner nicht auf einmal finden, dass er plötzlich ausziehen muss, damit Zeit zum Nachdenken ist.

26.10.2022 07:39 • x 2 #536

Carl
Zitat von Pinkstar:
Carl, jeder Mensch ist anders. Du kannst nicht davon ausgesehen, dass deine Frau genauso sein soll, wie du, manche können über Probleme gut reden, manche eben nicht. Du bist offen in der Kommunikation, möchtest Probleme gelöst haben durch Miteinander reden. Deine Frau schluckt aber lieber die Probleme runter, will ...

@pinkstar Schön und gut, habe ich alles verstanden, aber dann kann ich nicht als Sündenbock hingestellt werden.
Führt aber langfristig nicht zum Ziel, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

26.10.2022 07:40 • x 3 #537

Heffalump
Zitat von tina1955:
Mit welchem Recht verlangt überhaupt ein Partner, der andere solle vorübergehend ausziehen nut weil man unzufrieden ist und Zeit zum Nachdenken braucht ?

Mit allem Respekt, aber wenn es mir angeboten wird - warum sollte ich sagen, nö bleib da? Die Essenz, die bleibt - wenn anwesend - das es noch weniger die Grenzen achtet, die ich versuche gerade zu errichten

26.10.2022 07:41 • x 4 #538

tina1955
@Heffalump, ich bin definitiv sehr für Gerechtigkeit in der Ehe oder Partnerschaft.
Wenn mein Mann jetzt plötzlich Zeit zum Nachdenken bräuchte und mich bittet auszuziehen, würde ich ihn fragen, ob er ne Macke hat. Eventuell würde ich in ein Hotel einchecken und mir für mich generell eine neue Bleibe für immer suchen und einen Anwalt um alles Weitere bemühen, den Verkauf des Hauses oder eine Auszahlung forcieren .

Wenn es schon so weit in der Ehe gekommen ist, dass mein Mann mich nicht mehr sehen kann, ist Alarmstufe rot.

Ich würde es nicht mal anbieten, vorübergehend zu gehen, warum sollte ich ? Ich bin doch bisher zufrieden gewesen?

26.10.2022 07:48 • x 2 #539

tina1955
Zitat von Heffalump:
naja - ist es leicht, sich zu offenbaren, sein Innerstes nach außen zu kehren? noch dazu, wo du den Eindruck hier hinterlässt, das du dein Frau an ...

Vielleicht hat er ja inzwischen gemerkt, dass er in der besseren Position ist, wenn er sich in der nächsten Zeit komplett zurück hält und nur noch anwesend ist, anstatt ihr ständig ein Gespräch abzuverlangen ?

Man kann sich aus dem Wege gehen und jeder darf sein Ding machen .

26.10.2022 07:52 • x 2 #540

A

x 4