4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Carl
Zitat von Wirdschon:
@Carl , soll heißen, sie hatte eine wilde Jugend und zusammen seid ihr dann in ruhigere Fahrgewässer gepaddelt? Hm, dann ist ihr das Prinzessinsein vermutlich wirklich langweilig geworden? Ich hätte es wohl anders vermutet, dass ihr Leben behütet war und ruhig und sie eventuell was nachholen will.

@wirdschon eingeschlafen ist eigentlich nicht, Abenteuer lustig und verrückte Dinge, haben wir natürlich, weitergeführt, nur am Jahrgang angepasst.

25.10.2022 22:35 • #511

Carl
Zitat von thegirlnextdoor:
Vor der Ehe oder während der Ehe - oder sogar beides..? Es sagt in jedem Fall sehr viel aus, da gebe ich dir vollkommen Recht.

@thegirlnextdoor Beides, weil es wurde ihr alles abgenommen

25.10.2022 22:36 • x 1 #512

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Q
Zitat von SchlittenEngel:
@QueSeraSera Also jetzt musste ich doch lachen Das ist ja der Titel deines eigenen Themas “Wie nett sein ohne falsche Signale zu senden ?” Also so bspw. ( gilt aber eigentlich für alle deine Texte hier) schon mal nicht

Würdest Du bitte unterlassen mein Thema , Das überhaupt nicht im Zusammenhang mit diesem Thread steht , aussen vor zu lassen?!
Du willst mich belehren, wie ich Deiner Meinung nach hier zu schreiben hätte, weil ich evtl einen anderen Ansatz hier verfolge dem TE zu helfen , als der Mainstream es hier tut ?
Anmaßend.
Also Das was Du mir unterschwellig unterstellst .

25.10.2022 22:38 • x 1 #513

T
Zitat von Carl:
@thegirlnextdoor Beides, weil es wurde ihr alles abgenommen

Na ja, das sagt dann wirklich viel aus. Wenn sie das wirklich selbst so sieht... wow. Dann warst du zu gut zu ihr.
Nein, aber Scherz beiseite

Ich glaube, verstehe dich immer besser. Du hast für diese Beziehung extrem viel gegeben und dich um deine Frau gedreht, und wenn sie selbst sagt: ich habe gelebt wie eine Prinzessin... dann hat sie das offenbar auch gesehen!
Und dann war auch sicher nicht die ganze Beziehung sch... oder du pauschal ein so böser, schlechter Ehemann.

Wer weiß, vielleicht braucht sie nun etwas Zeit als Staßenjunge..?
Das muss auch nicht deine Schuld sein.

Warte mal ab was von ihr kommt und wie es weitergeht.
Ohne weitere Aussagen ihrerseits ist hier alles zu 100% Spekulation und macht eigentlich nicht weiter Sinn.

Ich wünsche dir sehr, dass sie dich nicht mehr zu lange warten lässt!
Verdient hast du das sicher nicht (auch wenn ich nicht glaube, dass sie das mit böser Absicht macht, um dich zu ärgern.)

25.10.2022 22:43 • x 1 #514

Q
Zitat von Carl:
Da ich in der Luft hänge wegen ihr

Da ist doch eine Teilantwort.
Wieso arbeitest Du daran nicht zuerst ?
Wenn Du so souverän wärst , hätte sie nicht diese Macht über Dich.

Zitat:
weis ich nicht in welche Richtung es geht
Du versuchst also herauszufinden, was in ihr vorgeht, lässt Dich dabei aber komplett aussen vor .
Du schreibst von Fragetechniken, Die Du anwendet, Krisenintervention u.ä.
Was davon wendest Du bei Dir selbst an ?
Würde Dir ( da Du mit Projekten arbeitest ) , eine Visualisierung in Form von einem Mindmap helfen ?
Mal versucht ?
Was machst Du um innerlich zur Ruhe zu kommen?

Zitat:
ich weiß was du meinst und ich will und muss daraus ob mit oder ohne ihr und da bin ich dran.

Dann solltest Du dringend neu priorisieren.
So fährst Du ungebremst gegen eine mentale Wand und Die ist ungepolstert.
Besagter Mann, Den ich erwähnt habe, war Bereichsleitung mit über 300 Angestellten auf 8 Filialen verteilt.

Er ist mit 45 das erste Mal ins Burn- Out gerutscht und das 2.mal vor 4 Jahren.
Das willst Du nicht und daher musst Du besser vorgestern Deine Art zu leben verändern, wenn Du nochmal glücklich werden willst. Du überschlägst Dich und überrennst Dich und sie womöglich ohne es zu bemerken.

Vielleicht ist es genau Das was ihr beide brauchen würdet- mehr Individualität.

25.10.2022 22:55 • x 1 #515

Heffalump
Zitat von Carl:
ich versuche sie auch immer mit Fragetechniken dazu zu bringen, dass sie spricht, über das, was ihr auf dem Herz liegt, wenn es was gibt.

ja - echt?

Zuhören ist wirklich nicht deins
Zitat von Pinkstar:
Darfst du auch, vor allen Dingen finde ich deine Kommunikation echt cool Carl. Da können sich viele Männer was abschneiden davon.

Pruust
Zitat von Carl:
Aggressiv, rechthaberisch, eher bereit zu Gewalt (nicht in der Beziehung), dickköpfig, stolz, beleidigend, egoistisch, eifersüchtig, ein falsches Kind von Frau und Mann, nicht kompromissbereit, nicht diplomatisch

Mein Eindruck, das läuft in eurer Ehe seit 20 Jahren munter verdeckt weiter
Zitat von Carl:
Suchen wir das Haar in der Suppe?

Wer ist WIR?

Wenn dann doch du

25.10.2022 22:56 • x 1 #516

T
@Heffalump du musst die späteren Antworten lesen. Ich denke Carl fällt die Kommunikation übers Internet nicht so leicht.
Ich finde vieles von dem, was er erklärt sehr nachvollziehbar, und wenn seine Frau selbst von sich sagt, sie hätte während der Ehe wie eine Prinzessin gelebt, kann sie ihn kaum als Monster wahrgenommen haben.

So kommt er aber in den Beiträgen, in denen er die Dinge näher erklärt, auch nicht rüber...
Denke, auf den ersten Seiten ist vieles nur sehr ungeschickt ausgedrückt. Ich nehme da keinen aggressiven Mann wahr. Nur einen verzweifelten.

25.10.2022 23:10 • x 4 #517

Carl
Zitat von QueSeraSera:
Da ist doch eine Teilantwort. Wieso arbeitest Du daran nicht zuerst ? Wenn Du so souverän wärst , hätte sie nicht diese Macht über Dich. Du versuchst also herauszufinden, was in ihr vorgeht, lässt Dich dabei aber komplett aussen vor . Du schreibst von Fragetechniken, Die Du anwendet, Krisenintervention u.ä. Was ...

@queserasera Ich bin dabei, aber so schnell geht das nicht, ich warte auf ihrer Angaben der Richtung, damit ich erstmal weis, welche Richtung es gehen wird.
ich brauche erst, ihrer Ohrfeige die ich bekommen werde.

25.10.2022 23:11 • x 1 #518

Carl
Zitat von Heffalump:
ja - echt? Zuhören ist wirklich nicht deins Pruust Mein Eindruck, das läuft in eurer Ehe seit 20 Jahren munter verdeckt weiter Wer ist WIR? Wenn dann doch du

@heffalump ich lass es mal so stehen, schweigen ist

25.10.2022 23:13 • x 1 #519

T
@Carl ich bin sehr gespannt, was da kommen wird.
Versuche mal, ihr so zuzuhören als ob du ein Freund oder eine Freundin wärst.
Ich weiß - ist nicht wirklich möglich.
Aber manchmal hilft so ein Gedanke/so eine Vorstellung für etwas innere Distanz.
Vielleicht nimmst du dann minimal objektiver auf, was sie dir zu sagen hat.

25.10.2022 23:14 • #520

Carl
@Heffalump du musst die späteren Antworten lesen. Ich denke Carl fällt die Kommunikation übers Internet nicht so leicht. Ich finde vieles von dem, was er erklärt sehr nachvollziehbar, und wenn seine Frau selbst von sich sagt, sie hätte während der Ehe wie eine Prinzessin gelebt, kann sie ihn kaum als Monster ...

@thegirlnextdoorÂ, danke, ich denke das Bild passt zu 95%

25.10.2022 23:15 • x 1 #521

Heffalump
du musst die späteren Antworten lesen

schon längst passiert

Ich nehme da keinen aggressiven Mann wahr. Nur einen verzweifelten.

ich weiß, hab ich ihm schon vor ... seiten bestätigt

25.10.2022 23:19 • x 2 #522

Wirdschon
Guten Morgen @Carl

Ich glaube, in so einer Situation neigen viele Menschen dazu, alles auseinander klamüsern zu wollen. Auf der einen Seite sucht man die Fehler auf der anderen Seite kommt oft dieses „aber ich hab doch alles getan“!
Es ist bestimmt gut, sich selber zu reflektieren , doch egal was war, zu ändern ist es in der Vergangenheit nicht. Alles was du getan hast , hast du nach besten Wissen und Gewissen getan.
Der springende Punkt ist, dass Du verbal übermächtig scheinst und sie wohl nicht in der Lage ist, ihre Gefühle zu kommunizieren.
Ob sie das noch nie konnte oder ob sie es aufgegeben hat, weil sie immer gegen deine Wörtermauer reden musste, weiß ich nicht.

Mir fällt nur auf, dass du auf meine Fragen zu deiner Frau oft mit wir geantwortet hast. Siehst du sie nicht außerhalb eurer Ehe?
Nochmal die Frage, hat deine Frau eine beständige, ruhige Kindheit und Jugend vor eurer Ehe gehabt?
Hat sie nie lernen müssen auch über böse Gefühle nachzudenken oder kann sie diese nicht in Worte fassen?

26.10.2022 05:15 • #523

DieSeherin
Aber vielleicht konnte das Schreiben hier dich ein bisschen dafür sensibilisieren... richtig hinhören. Wahrnehmen, was der andere sagt... nicht nieder diskutieren.

ja, das ist ein sehr guter rat

26.10.2022 06:28 • x 2 #524

Carl
Zitat von Wirdschon:
Guten Morgen @Carl Ich glaube, in so einer Situation neigen viele Menschen dazu, alles auseinander klamüsern zu wollen. Auf der einen Seite sucht man die Fehler auf der anderen Seite kommt oft dieses „aber ich hab doch alles getan“! Es ist bestimmt gut, sich selber zu reflektieren , doch egal was war, zu ändern ...

@wirdschon aus der Vergangenheit kann man nur lernen.
Ich habe leider folgende Frage nicht verstanden.
Siehst du sie nicht außerhalb eurer Ehe?

Hat deine Frau eine beständige, ruhige Kindheit und Jugend: JA

Hat sie nie lernen müssen auch über böse Gefühle nachzudenken oder kann sie diese nicht in Worte fassen: Ich würde sagen Nein, sie tut sich schwer mit Äußerungen, es ist immer ein Gerede um den heissen Brei.

26.10.2022 07:02 • #525

A

x 4