4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

aequum
Dann beende den Eiertanz und verlange eine klare Antwort.
Ich kann nicht nachvollziehen warum Du für sie dad Feld geräumt hast.
Wenn sie ein Problem hat soll sie das auch inkl. aller Konsequenzen benennen.
Ich verstehe das ganze Drumherum nicht.
Das hilft weder ihr noch Dir.

25.10.2022 18:31 • x 3 #466

Carl
Zitat von thegirlnextdoor:
Tina, glaube ich dir. Aber wir sind alle anders und ich kenne mich ziemlich gut. Ich kenne auch viele Frauen, die das wirklich nicht wollten und so durchgezogen haben und heute glücklicher waren bzw. sind. Attraktive, beruflich gut ausgebildete Frauen mit Kindern, Hobbies, vielen Interessen. Beziehungen sind nicht ...

@thegirlnextdoor es sollte sich in einer Beziehung nie einer nach dem anderen richten müssen .
Manchmal denken die einen, sie würden sich nach dem gegenüber richten, weil der das möchte, obwohl das der gegenüber nie ausgesprochen hat und ich denke auch das ist vielen Beziehungen ein Problem, die ein denken, dass es für den anderen tun aber und der andere erwartet das garnicht und möchte das auch nicht, hier scheitert mal wieder an der fehlenden Kommunikation.

25.10.2022 18:32 • x 1 #467

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

T
@Carl es ist einfach wie du sagst, vieles kommt geschrieben falsch rüber, und vielleicht können auch viele deine südländische Art nicht richtig einordnen.
Auf mich wirkst du nicht wie ein unrechter Mensch, und hier weiß doch keiner ob deine Frau wirklich der Ansicht ist, dass eure Ehe nix war oder alles blöd war etc.

Vielleicht sind es auch wirklich die Hormone, die jetzt einen starken Freiheitsdrang wachrufen...

Man weiß es nicht.
Dich hier jetzt zu verurteilen halte ich für grundfalsch, schon allein weil klar ist, dass jemand der angegriffen und gezielt ausgefragt wird, sich um Kopf und Kragen redet - vor Allem, wenn er ein verbindlicher, netter Mensch ist.

Hier melden sich auch viele Egoisten - die sondern einen Beitrag ab, beantworten nichts, erstaunlicherweise liegen denen aber alle zu Füßen und hofieren sie!

Auf mich haben viele deiner Erklärungen Sinn gemacht und ich denke, dass die Situation jetzt einfach sehr blöd ist - warum auch immer deine Frau unzufrieden ist...

Du wirst das Gespräch abwarten und dann ganz genau hinhören müssen.

Aber vielleicht konnte das Schreiben hier dich ein bisschen dafür sensibilisieren... richtig hinhören. Wahrnehmen, was der andere sagt... nicht nieder diskutieren.

Auf mich wirkst du nicht wie ein streitlustiger, boshafter Mensch.
Anstrengend, vielleicht.
Aber das sind sehr viele, Männer wie Frauen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und gebe dir den Tipp, dich hier nicht mehr allzuviel zu erklären.
Ich denke mancher hat jetzt sein fertiges Bild an dem sich eh nichts mehr ändern wird... egal wieviel du noch erklärst.

Ich sehe es nach all deinen Antworten etwas differenzierter als am Anfang.

Du wirkst einfach wie jemand, der (verständlicherweise) verzweifelt ist und nach einem Strohhalm sucht, an den er sich klammern kann.
Das kann auf andere auch anstrengend wirken und auch falsch rüber kommen.

Versuche doch wirklich, ein bisschen zu dir selbst zurückzufinden und dich auf dich zu besinnen. Ich bin mir sicher, dass du deiner Frau dann bei der Aussprache auch etwas besser gefenübertreten kannst.

Ich drücke dir die Daumen.

25.10.2022 18:36 • x 11 #468

T
Zitat von Carl:
@thegirlnextdoor es sollte sich in einer Beziehung nie einer nach dem anderen richten müssen .

Ich denke es ist in einer Beziehung ganz normal, dass sich mal einer nach dem anderen richtet, Beziehungen in denen jeder ausschließlich sein Ding durchzieht und keine Kompromisse eingegangen werden klappen auch nicht, vor Allem nicht mit Kindern.
Aber es sollte nicht einseitig sein, ja.
Letzten Endes bedeutet eine Beziehung immer Kompromisse - oder man lebt nebeneinander her.
Dass man einen Partner findet, der zu 100% dasselbe will wie man selbst... na gibt es vielleicht ab und an mal, Sechser im Lotto würde ich sagen.
Ich kenne viele glückliche Beziehungen. (Auch den Blick hinter die Fassade, da ich die Leute ewig kenne)
Natürlich ist da echte Liebe. (Wie zwischen meinem Mann und mir auch) und natürlich noch sehr viel andereres, das einen verbindet.
Und trotzdem ist das Leben eben nicht immer so einfach...
Es hängt halt auch sehr davon ab wieviel seelischen Ballast jeder mit in die Beziehung trägt und wie kompatibel man ist.
Aber die Mär von der völligen Kompatibilität glaube ich langsam nicht mehr, wie gesagt - vereinzelt ja, für die Gesamtheit nein.
Die Trennungs- und Scheidungsstatistiken sprechen da leider auch eine sehr deutliche Sprache.

25.10.2022 18:41 • x 2 #469

Carl
Zitat von thegirlnextdoor:
@Carl es ist einfach wie du sagst, vieles kommt geschrieben falsch rüber, und vielleicht können auch viele deine südländische Art nicht richtig einordnen. Auf mich wirkst du nicht wie ein unrechter Mensch, und hier weiß doch keiner ob deine Frau wirklich der Ansicht ist, dass eure Ehe nix war oder ...

@thegirlnextdoor Ich danke dir für deine ehrlichen, wahren Worte und für die tollen Tipps und auch Feedbecks, die du mir gegeben hast, natürlich halte ich euch auf dem Laufenden wie Situation geändert oder eingeschlagen hat.

25.10.2022 18:55 • x 2 #470

Fliesentisch
Zitat von senzanome:
Finde ich beleidigend und übergriffig

Dein Eindruck ist dein Himmelreich.

25.10.2022 18:57 • x 4 #471

Carl
Zitat von aequum:
Dann beende den Eiertanz und verlange eine klare Antwort. Ich kann nicht nachvollziehen warum Du für sie dad Feld geräumt hast. Wenn sie ein Problem hat soll sie das auch inkl. aller Konsequenzen benennen. Ich verstehe das ganze Drumherum nicht. Das hilft weder ihr noch Dir.

@aequum Im Grunde genommen hast du recht, aber ich möchte die Sache nicht mit der Brechstange angehen, da sie sich gerade in eine Phase befindet, wo sie sehr sensibel ist.
auf ein paar Wochen kommt es nicht mehr drauf an, Monate werde ich definitiv nicht warten und heißes klar, ich werde keine Entscheidung infrage stellen, egal in welche Richtung sie gefällt wird.

25.10.2022 18:59 • x 3 #472

Fliesentisch
Zitat von Carl:
wenn einer ein Problem mit dem gegenüber hat mit irgendeiner Situation, musste der gegenüber sich mitteilen, und nicht irgendwelche Information durch die Blumen geben, denn es kann keiner erwarten, dass der Empfänger es durch die Blume versteht.

Genau da liegt aber das Problem. Es sind meistens genau diese Feinheiten, genau diese Infos durch die Blume, die Kommunikation in einer Beziehung ausmachen. Weil das Offensichtliche für jedermann ist, die Details aber für die Menschen, die einander kennen. Gerade wir Männer haben aber meistens wenig Auge und Ohr dafür, wenn es auf diese Feinheiten ankommt.

Wie gesagt, zu einem Öffnen gehört weit mehr.

25.10.2022 19:00 • x 3 #473

aequum
Zitat von Carl:
Im Grunde genommen hast du recht, aber ich möchte die Sache nicht mit der Brechstange angehen, da sie sich gerade in eine Phase befindet, wo sie sehr sensibel ist.

OK, dann kann sie doch auch für eine Zeit ausziehen. Da würde ich ihre Begründung, dass sie das Haus nicht verlassen kann, nicht akzeptieren.

25.10.2022 19:36 • x 2 #474

Carl
Zitat von aequum:
OK, dann kann sie doch auch für eine Zeit ausziehen. Da würde ich ihre Begründung, dass sie das Haus nicht verlassen kann, nicht akzeptieren.

@aequum Verstehe ich auch nicht, das Sie den Schritt nicht geht.
Sie möchte das Umfeld soll bleiben und ich soll verschwinden, so hat sie es nie gesagt aber angedeutet, da sie das Haus nicht verlassen möchte.

25.10.2022 20:11 • x 1 #475

unbel-Leberwurst
Zitat von senzanome:
Muss das sein? Finde ich beleidigend und übergriffig, schade. Mit Deinen Worten : Wenn Du zuhause so kritisierst, wie hier, dann... naja...

Aber genau und das ist doch gemeint. Allerdings sehe ich hier keine Beleidigung...

25.10.2022 20:12 • x 1 #476

Carl
Zitat von Fliesentisch:
Genau da liegt aber das Problem. Es sind meistens genau diese Feinheiten, genau diese Infos durch die Blume, die Kommunikation in einer Beziehung ausmachen. Weil das Offensichtliche für jedermann ist, die Details aber für die Menschen, die einander kennen. Gerade wir Männer haben aber meistens wenig ...

@fliesentisch Also wenn ich ein Studium hinlegen muss um über Probleme zu sprechen, dann frage ich mich wo das noch hinführt.
Botschaften, nonverbalen Kommunikation, usw.
Wir reden von einer sch. Beziehung, lieber gegenseitig anschreien als eine Doktorarbeit hinlegen.

25.10.2022 20:14 • #477

T
Zitat von Carl:
Also wenn ich ein Studium hinlegen muss um über Probleme zu sprechen, dann frage ich mich wo das noch hinführt.

Ich bin auch für offene Kommunikation.
Spielchen liegen mir nicht und Gedanken lesen trotz all meiner Empathie auch nicht. Will ich auch nicht müssen und erwarte es auch von keinem anderen.

@Carl lass dich nicht so verunsichern.
Du sagst, du willst deine Frau jetzt nicht bedrängen. -- gut!
Du sagst, du wirst ihre Entscheidung akzeptieren. -- gut!

Ich weiß nicht was es jetzt noch groß zu kritisieren gibt, normaler kann ein Mensch sich ja kaum verhalten.

In anderen Threads lese ich ganz andere Dinge - aber hier soll der TE

1) seine Frau rauswerfen
2) sie zu einem Klärungsgespräch drängen
3) zwischen den Zeilen lesen und nonverbal kommunizieren.

Bin etwas verwirrt.
Das wird sonst in dieser Form so nicht empfohlen, und ich halte es hier aus vielen Gründen auch absolut nicht für empfehlenswert. Ich denke all das würde die eh schon schwierige Situation nur noch schwieriger machen.

Wenn Carl sagt, er ist emotional so viel Mann dass er seiner Frau jetzt den benötigten Raum gibt, selbst wenn es 2-3 Wochen wären, finde ich das sehr konstruktiv und positiv.
Kann nur besseres dabei rauskommen als wenn er ihr jetzt täglich in den Ohren liegt und auf sie einquengelt wie ein ungeduldiges Kind, dass sie dringend mal reden müssen.
Die EF hat offenbar gerade die Schnauze voll, und die wird durch Nötigung nicht leerer werden.

Wenn sie aber sieht, dass ihr Mann sie respektiert und ihre Grenzen achtet, kühlt die Stimmung vielleicht wieder ein ganzes Stück runter, und es ist wieder eine normal respektvolle, konstruktive Kommunikation möglich.

25.10.2022 20:23 • x 8 #478

Q
Ich grätsche hier mal OT rein , nur mal eine Randfrage zum Verständnis:
@Carl , Du hast gerade Urlaub?
Anderweitig lässt sich aus meiner Sicht nicht erklären, wie ein erfolgreicher, super kommunikativer Mann in Führungsposition, Der eine Vollzeit -berufstätige Frau nebst noch einem Kind zu Hause hat , seit gestern Nacht quasi im Minutentakt endlos lange Beiträge und Antworten verfassen kann.
Also die Führungskräfte, Die ich um mich habe können Das selbst mit dem besten Zeit-/ Selbstmanagement nicht.

25.10.2022 20:38 • x 3 #479

M
Ist corona positiv,hat er aber geschrieben.Frage beantwortet?

25.10.2022 20:43 • x 4 #480

A

x 4