4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

S
...ich kann überhaupt nicht erkennen, dass seine Frau ihn im unklaren lässt....
Sie hat ihm all das folgende mitgeteilt, alles allein nur aus dem Eingangspost:

Dass sie Zeit für sich braucht und Distanz, sie ihn ohne das drumherum direkt verlassen würde, auch keine Paartherapie mehr will, sie einander verloren haben, es ätzend ist, dass er wieder im Haus ist.

Wie klar muss sich die Frau denn noch ausdrücken?

Ich hatte es schon geschrieben, das Problem für mich ist, dass das was sie sagt nicht ernst genommen wird.

25.10.2022 15:52 • x 8 #451

tina1955
@thegirlnextdoor, der Meinung war ich auch mal und hab nach meiner Scheidung sehr schnell wieder geheiratet. Allerdings nicht warm gewechselt.

25.10.2022 15:56 • x 2 #452

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Carl
Zitat von unbel Leberwurst:
Meine Sicht? Das hier schreibst Du über Dich selbst: Ich bin Diskussionsfreudig, sie meinte, ich möchte andere von meiner Meinung überzeugen Ich bin argumentativ sehr stark ich wirke in einigen Situation belehrend ich bin perfektionistisch unterwegs Ich bin analytisch ich bin Lösungsorientiert ...

@leberwurstÂ
Die Punkte würde ich ihr auch alle zustimmen, aber was ist daran verwerflich?
Suchen wir das Haar in der Suppe?
wenn das sie Möglichkeiten sind über dich diskutieren muss mit meinem Partner, muss ich sagen ich bin beruhigt, denk mal drüber nach.

Da gebe ich dir recht, dass sie sich manchmal neben mir dumm fühlt, da sagte sie auch nicht zu mir zur dritten.
Aber warum kommt sie sich klein und dumm vor, das verstehe ich nicht.
Was tue ich falsches, dass dieses ausgelöst wird, das möchte ich garnicht ein Hinweis wäre toll gewesen, ich habe es nicht bemerkt.

25.10.2022 15:57 • #453

Carl
Zitat von SchlittenEngel:
...ich kann überhaupt nicht erkennen, dass seine Frau ihn im unklaren lässt.... Sie hat ihm all das folgende mitgeteilt, alles allein nur aus dem Eingangspost: Dass sie Zeit für sich braucht und Distanz, sie ihn ohne das drumherum direkt verlassen würde, auch keine Paartherapie mehr will, sie einander verloren ...

@schlittenengel Das ist klar, ok.
ich gehe auch zum Bäcker und sag mal ich möchte 50 Brötchen und hole sie irgendwann mal ab, die werden bestimmt auf mich warten.

Also, direkt ist gut und Zeit ist so einer Sache, ich kann aber die Menschen nicht in der Luft ewig hängen lassen und klare Aussagen sehen anfassen aus.

Gedacht heißt nicht immer gesagt,/
gesagt heißt nicht immer richtig gehört,/
gehört heißt nicht immer richtig verstanden,/
verstanden heißt nicht immer einverstanden,/
einverstanden heißt nicht immer angewendet,/
angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.

25.10.2022 16:03 • #454

S
@Carl

nix 50 Brötchen....was bitte ist hieran in der Luft hängen lassen:
Zitat von Carl:
Sie telefonieren mit einer Freundin und sie Berichte von dem Vorfall und die Freundin frage wie fühlt es sich an nach 12 Tagen das er wieder da ist, sie sagte ätzend.
Ich habe das Bett gemacht für ihn aber nicht das er sich da Hoffnung macht oder die Zeichen falsch aufnimmt.

Zitat von Carl:
Sie sagt, sie brauch Zeit, um nachzudenken

Zitat von Carl:
ich schlug auch eine Paartherapie vor, die sie sofort abgelehnt hat. Ich fragte, warum sie sagte, sie möchte das nicht, ihr Gefühl ist nicht bereit dafür, sie möchte es einfach nicht.

Zitat von Carl:
ch fühle ihrer Liebe nicht mehr so wie sonst, sie teilte mir mit, es kommt nicht mehr da an, wo es ankommen soll bei ihr und das sie Zeit für sich bräuchte.

Sie kommuniziert eindeutig! Nämlich, dass sie ihre Ruhe will. Distanz. Abstand. Keine Therapie. Dich nicht im Haus. Keine Liebe fühlt.

Aber Du frägst und frägst und diskutierst und diskutierst, so wie hier, weil dir die Antworten nicht gefallen,
bis du sie so in der Ecke hast, dass sie weint und wunderst Dich, dass sie keinen Bock mehr hat überhaupt mit Dir zu sprechen.

Zitat von Carl:
Also stelle ich mein Umdenken infrage und sprach Sie an und sagte
„Hey, ich weiß nicht, ob das doch so gut sie, was ich gestern gesagt habe und sie sagte, wenn es dich verletzt, dann lassen wir das, ich sagte so meinte ich das nicht und ich fing an zu diskutieren und sie schaute auf die Uhr wegen der Arbeit und ich habe nicht verstanden wie sie an die Arbeit denken kann in der Situation grade und fing an zu weinen, sie war mit meinem Trennen überfordert.

geh doch einfach mal davon aus, dass sie selbst weiß, was sie fühlt und nimm sie beim Wort.

25.10.2022 16:12 • x 2 #455

unbel-Leberwurst
Zitat von Carl:
Suchen wir das Haar in der Suppe?

Es ist ja nicht eben nur EIN Haar. Die Suppe ist vor lauter Haaren völlig ungenießbar geworden...

25.10.2022 16:16 • x 3 #456

Carl
Zitat von Fliesentisch:
Du bist ihr Partner, nicht ihr Therapeut. Wenn sie mit dir nicht über Dinge sprechen kann, die sie belasten, dann halte ich die Frage nach bestimmten Fragetechniken für verfehlt. In diesem Partnerschaftsverhältnis geht Öffnen meist über Vertrauen, nicht aber über psychologische Tricks.

@fliesentisch ‍️ ok, also Beziehung Themen sollte nicht angesprochen werden oder fragen gestellt werden.
Guter Ratschlag.

25.10.2022 16:33 • #457

Carl
@Carl nix 50 Brötchen....was bitte ist hieran in der Luft hängen lassen: Sie kommuniziert eindeutig! Nämlich, dass sie ihre Ruhe will. Distanz. Abstand. Keine Therapie. Dich nicht im Haus. Keine Liebe fühlt. Aber Du frägst und frägst und diskutierst und diskutierst, so wie hier, weil dir die ...

@schlittenengel ich frage seit drei Woche nichts mehr, ich spreche hier mit euch.
ich spreche nur wenn ich gefragt werde und bin nur unterwegs oder in meinem Zimmer, damit sie ihren Raum hat.

25.10.2022 16:38 • x 3 #458

paulaner
Sie kommuniziert eindeutig! Nämlich, dass sie ihre Ruhe will. Distanz. Abstand. Keine Therapie. Dich nicht im Haus. Keine Liebe fühlt.

MMn kommuniziert sie eben nicht eindeutig.
Entweder weiß sie selbst überhaupt nicht, was sie will/braucht.
Oder sie ist einfach zu feige, den letzten Schritt zu gehen, und die Trennung auszusprechen.

25.10.2022 16:59 • x 4 #459

Fliesentisch
Zitat von Carl:
@fliesentisch ‍️ ok, also Beziehung Themen sollte nicht angesprochen werden oder fragen gestellt werden. Guter ...

Es braucht ein Maß. Ich bin inzwischen bei einigen anderen hier im Thread und denke, dass du für dieses Maß kein Gefühl hast und via Sprache, Fragen und Gestus Druck auf sie ausübst, der eben verhindert, dass sie offen über diese Themen spricht.

Wenn du in der Beziehung genau so streitest wie hier, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass du die Wesenszüge des Straßenjungen wirklich abgelegt hast.

25.10.2022 17:20 • x 4 #460

aequum
Zitat von paulaner:
Oder sie ist einfach zu feige, den letzten Schritt zu gehen, und die Trennung auszusprechen.

Das ist auch mein Eindruck.

25.10.2022 17:48 • x 3 #461

T
Zitat von tina1955:
@thegirlnextdoor, der Meinung war ich auch mal und hab nach meiner Scheidung sehr schnell wieder geheiratet. Allerdings nicht warm gewechselt.

Tina, glaube ich dir.
Aber wir sind alle anders und ich kenne mich ziemlich gut.
Ich kenne auch viele Frauen, die das wirklich nicht wollten und so durchgezogen haben und heute glücklicher waren bzw. sind. Attraktive, beruflich gut ausgebildete Frauen mit Kindern, Hobbies, vielen Interessen.
Beziehungen sind nicht für jeden etwas - ich selbst möchte nach dieser Ehe definitiv keine mehr.
Ich kenne ganz viele nette Männer (lange und näher), und mir wäre jeder einzelne davon als Partner zu anstrengend. Will ich definitiv nicht mehr.
Sollte ich mich trennen möchte ich mich nach niemandem mehr richten müssen und mir auch nichts mehr anhören müssen - außer nach meinen kleinen Kindern bzw. von meinen kleinen Kindern, natürlich.

25.10.2022 17:59 • x 6 #462

Carl
Zitat von Fliesentisch:
Es braucht ein Maß. Ich bin inzwischen bei einigen anderen hier im Thread und denke, dass du für dieses Maß kein Gefühl hast und via Sprache, Fragen und Gestus Druck auf sie ausübst, der eben verhindert, dass sie offen über diese Themen spricht. Wenn du in der Beziehung genau so streitest wie hier, dann fällt ...

@fliesentisch du darfst nicht vergessen, ich versuche gerade 20 Jahre zu erklären.
Wenn ich überlege, wie oft wir in einem Jahr streiten, dass wir den ganzen Tag nicht mehr miteinander reden, komme ich höchstens auf zweimal im Jahr.
Dazu kommt Schreiben wirkt immer anders als reden.
selbstverständlich gibt es Themen, über die wir diskutieren, was vollkommen normal in einer Ehe es, wie zum Beispiel, sie möchte die braune Tapete und ich möchte die graue Tapete, und so weiter, aber das sind keine Streitigkeiten.
Und oft genug, habe ich nachgegeben und gesagt wenn dir das gefällt, können wir das gerne so machen. Wir persönlich gefällt es nicht und wir haben umgesetzt.
natürlich gibt es auch Situation, wo sie mir entgegenkommt, aber das ist auch nicht das Thema.
für mich steht klar, wenn einer ein Problem mit dem gegenüber hat mit irgendeiner Situation, musste der gegenüber sich mitteilen, und nicht irgendwelche Information durch die Blumen geben, denn es kann keiner erwarten, dass der Empfänger es durch die Blume versteht.

Gedacht heißt nicht immer gesagt,/
gesagt heißt nicht immer richtig gehört,/
gehört heißt nicht immer richtig verstanden,/
verstanden heißt nicht immer einverstanden,/
einverstanden heißt nicht immer angewendet,/
angewendet heißt noch lange nicht beibehalten

25.10.2022 18:21 • #463

senzanome
Zitat von Fliesentisch:
Es braucht ein Maß. Ich bin inzwischen bei einigen anderen hier im Thread und denke, dass du für dieses Maß kein Gefühl hast und via Sprache, ...

Wenn du in der Beziehung genau so streitest wie hier, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass du die Wesenszüge des Straßenjungen wirklich abgelegt hast.

Muss das sein? Finde ich beleidigend und übergriffig, schade. Mit Deinen Worten :
Wenn Du zuhause so kritisierst, wie hier, dann... naja...

25.10.2022 18:26 • x 2 #464

Carl
Zitat von aequum:
Das ist auch mein Eindruck.

@aequum Ich merke schon, die Männer Sie sich hier eigentlich.
Ich sage mal so, es ist eine Mischung aus einem und die größte Hemmung ist definitiv was erwartet mich nach diesen Schritt, aber das ist natürlich nicht fair, gegenüber den, der wartet.
Ich denke schon, dass auch ein Gefühlschaos bei ihr herrscht und dass dieses verursacht wurde durch viele Faktoren, wo ich nicht unbeteiligten alles keine Dinge sind, die nicht kennen lernen könnten.
Wir reden nicht von irgendwelchen suchten dich habe oder dass ich fremdgegangen bin oder meine Frau verprügele oder meine Kinder misshandle, es geht um Dinge, die schön warm oder nicht schön sind, aber man gemeinsam beheben kann.
wenn sie das nicht mehr möchte, stelle ich mich da nicht im Weg nur die muss ich sagen und diesen Eiertanz einfach sein lassen.

25.10.2022 18:26 • x 1 #465

A

x 4