4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

darkenrahl
Zitat von thegirlnextdoor:
Nur dass Frauen weniger häufig warm wechseln.
Viele wollen auch einfach nur ihre Ruhe haben.

Das liest sich aber hier im Forum nicht so

25.10.2022 15:08 • x 2 #436

B
Zitat von Carl:
Ich weiß nicht, wo du es gelesen hast, aber sie ist nicht der aktive Part in der Beziehung.

Zitat von Carl:
sie ist schon die Person die gern etwas mehr ausgeht

Zitat von Carl:
ich fragte Sie immer, wie sie gern die reise verbringen möchte mit Freunden oder als paar

Zitat von Carl:
bin ich offen für alles, was sie möchte,

Zitat von Carl:
Letztes Jahr haben wir auf Wunsch meiner Frau ein Hund angeschafft,

Hm, für mich liest sich das, als sei sie diejenige, die ein wenig Farbe in eure angestammten Routinen bringt. Während du schon stolz darauf bist, dass sie nicht ständig hinter dir her räumen muss.

25.10.2022 15:11 • x 2 #437

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Carl
Zitat von DieSeherin:
das habe ich nur beispielhaft rausgepickt, weil ich es echt interessant finde, wie unterschiedlich @Carl wahrgenommen wird!? je mehr er so über sich schreibt und erzählt, wie er in der beziehung agiert, desto mehr verstehe ich seine frau... also.... klar habe ich ein bild vor augen, dass nicht stimmen muss, aber ich ...

@dieseherinÂ
Reden und er gegenüber sollst verstehen sind immer noch zwei paar Schuhe.
Beispiel:
Ich bekomme die Aussage es kommt nicht mehr, da an wo ist ankommen soll.
Was kommt nicht mehr wo an?
Das Gefühl?
Welches Gefühl?
Zwischen uns.
Es ist nicht mehr wie früher?
Was kann ich tun? Was können wir tun?
Ich weiß es nicht.
Was brauchst du?
Ich weiß es nicht.
Wie kann es sein, dass es gefühlt nicht mehr ankommt?
Was ist passiert?
Ich weiß es nicht.
Ich bin einfach benebelt.
Aber wie wollen wir jetzt fortfahren?
Ich weiß es nicht.
Hast du keine Idee Vorschläge?
Nein.
Möchtest du die Beziehung so weiterführen?
Ich weiß es nicht.
Ich weiß nicht, ob es das ist, was ich noch will.
Was genau?
Das alles.
Welche Situationen haben dich dazu geführt?
Ich weiß es nicht.
Vielleicht weil wenn der letzten Zeit so oft streiten.
Es kann auch meine Rückenschmerzen sein, die mich einfach nerven.
Ich weiß es einfach nicht.
Liebst du mich denn noch?
Ich weiß nicht, ob es Liebe ist oder Gewohnheit, ich weiß es einfach nicht.

hier mal ein Auszug aus einer Situation, nachdem ich gefragt habe, ist irgendwas sollten wir über etwas sprechen, gibt es was was dich stört.

PS:
Gedacht heißt nicht immer gesagt,/
gesagt heißt nicht immer richtig gehört,/
gehört heißt nicht immer richtig verstanden,/
verstanden heißt nicht immer einverstanden,/
einverstanden heißt nicht immer angewendet,/
angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.

25.10.2022 15:14 • #438

T
Zitat von darkenrahl:
Das liest sich aber hier im Forum nicht so

Ich kenne aber im realen Leben sehr viele, und mir selbst geht es auch so: nicht geschenkt würde ich noch einen weiteren Mann haben wollen. Und wenn ein Hollywood-Star mir den Hof machen würde.
(Sorry, die Herren...)

25.10.2022 15:16 • x 2 #439

Carl
Zitat von unbel Leberwurst:
Du meinst, Du hattest nie die Situation, wo Du sie nicht erfolgreich mundtot quatschen konntest, sondern jetzt auch mal zuhören willst, was sie zu sagen hat?

@leberwurst das ist deine Ansicht der Dinge, ich versuche sie auch immer mit Fragetechniken dazu zu bringen, dass sie spricht, über das, was ihr auf dem Herz liegt, wenn es was gibt.
Aber sie sagt selbst zu dritten, dass sie meist nicht die richtigen Worte dafür findet, es auszudrücken und da kann ich nur sagen lass es raus wie du denkst.
Wenn ich sie tot reden will, brauche ich keine Fragen stellen und gibt nur einfach meine Meinung raus, das ist der kleine feine unterschied Leberwurst.
Gedacht heißt nicht immer gesagt,/
gesagt heißt nicht immer richtig gehört,/
gehört heißt nicht immer richtig verstanden,/
verstanden heißt nicht immer einverstanden,/
einverstanden heißt nicht immer angewendet,/
angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.

25.10.2022 15:18 • #440

DieSeherin
Zitat von Carl:
Wenn ich sie tot reden will, brauche ich keine Fragen stellen

man kann jemanden aber auch mit fragen unter druck setzen, bzw. totreden!

25.10.2022 15:19 • x 5 #441

Carl
Zitat von Brightness2:
Hm, für mich liest sich das, als sei sie diejenige, die ein wenig Farbe in eure angestammten Routinen bringt. Während du schon stolz darauf bist, dass sie nicht ständig hinter dir her räumen muss.

@brightness2Â Habe nie was anderes behauptet, oder hab ich gesagt, sie bringt keine Farbenspiel?
also Versuch, mir nicht, die Worte im Mund umzudrehen und wenn du nichts produktives dazu beitragen möchtest, dann kannst du gerne mitlesen.

Natürlich bin ich stolz darauf und auch auf viele andere Dinge auch, weil das bei vielen Männern nicht Gang und gebe ist, viele Frauen beschweren sich über ihre Männer dass sie hinterher räumen müssen und viele andere Kleinigkeiten.
Was ist daran falsch auf sich selbst stolz zu sein, man muss ja auch selbst erkennen, was man für den anderen tut, weil auch wir erkennen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

25.10.2022 15:26 • #442

aequum
Zitat von senzanome:
Verlass diese passive Opfer - Rolle im Wartezimmer!Sag, schreib ihr, was Du (von ihr) erwartest und setze einen Aussprachetermin mit ihr fest. Ich finde es im übrigen rührend, wie viele Gedanken, Du Dir um ihren Hormonhaushalt machst! Alles Gute!

Absolut richtig auf den Punkt gebracht. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

25.10.2022 15:26 • x 2 #443

Carl
Zitat von DieSeherin:
man kann jemanden aber auch mit fragen unter druck setzen, bzw. totreden!

@dieseherin Es ist ein schmaler Grat, aber schweigen und nicht drüber sprechen für irgendwann Explosion.
Wir können uns drehen und wenden, wie viel wollen.
nicht hinterfragen ist falsch, fragen ist falsch, was ist richtig?

25.10.2022 15:28 • #444

P
Zitat von Carl:
Natürlich bin ich stolz darauf und auch auf viele andere Dinge auch, weil das bei vielen Männern nicht Gang und gebe ist, viele Frauen beschweren sich über ihre Männer dass sie hinterher räumen müssen und viele andere Kleinigkeiten.

Darfst du auch, vor allen Dingen finde ich deine Kommunikation echt cool Carl. Da können sich viele Männer was abschneiden davon.

Es ist nur wichtig, dass du dich nicht mehr zu sehr auf die Partnerin fokussierst, sondern du mit dir selber auch wieder ins Reine kommst.

Wie war denn der Straßenjunge früher? Würde mich mal interessieren.

25.10.2022 15:35 • x 4 #445

unbel-Leberwurst
Zitat von Carl:
@leberwurst das ist deine Ansicht der Dinge,

Meine Sicht?
Das hier schreibst Du über Dich selbst:

Ich bin Diskussionsfreudig, sie meinte, ich möchte andere von meiner Meinung überzeugen
Ich bin argumentativ sehr stark
ich wirke in einigen Situation belehrend
ich bin perfektionistisch unterwegs
Ich bin analytisch
ich bin Lösungsorientiert

Interessanterweise relativierst Du das immer, sobald man Dir das so direkt unter die Nase reibt. Dann bist Du plötzlich der verständnisvolle Zuhörer, der selbst dann erlernte Fragetechniken anwendet ...

Ich glaube, dass Deine Frau resigniert hat, sich klein und dumm gegen Dich vorkommt.
Das gestehst Du sogar irgendwo als Randthema ein, aber Du willst einfach nicht wahrhaben, dass dies der eigentliche Hauptgrund für das mögliche Aus ist.
Die Verantwortung auf so doofe Wechseljahre zu schieben, ist natürlich viel einfacher...

25.10.2022 15:38 • x 9 #446

Fliesentisch
Zitat von Carl:
ich versuche sie auch immer mit Fragetechniken dazu zu bringen, dass sie spricht, über das, was ihr auf dem Herz liegt

Du bist ihr Partner, nicht ihr Therapeut. Wenn sie mit dir nicht über Dinge sprechen kann, die sie belasten, dann halte ich die Frage nach bestimmten Fragetechniken für verfehlt. In diesem Partnerschaftsverhältnis geht Öffnen meist über Vertrauen, nicht aber über psychologische Tricks.

25.10.2022 15:40 • x 5 #447

B
Puh, also diese investigative Fragetechniken finde ich schon übergriffig.
Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber du versuchst hier mit aller Gewalt Antworten zu bekommen.
Noch einmal: eine Beziehung ist kein Projekt. Es ist eine Herzensangelegenheit und hat nicht viel mit dem Verstand zu tun.
Du agierst völlig verkopft. Das ist vielleicht nicht das Hauptproblem aber ein sehr deutliches.

Aber gut ein Schritt zurück. Deine Frau lässt dich im unklaren. Obwohl du es mit allen Mitteln versuchst.
Blöd, unfair, Name it.
Aber letztendlich bleiben dir exakt zwei Möglichkeiten:
Weiterhin sich ander Front abarbeiten und hoffen, oder aber aktiv entscheiden.
Aushalten oder selber gehen.
Ich war in einer ähnlichen Situation. Reden half nicht, ich bin dann irgendwann gegangen. Und damit habe ich einen Prozess ausgelöst.
Denn ich hatte keine Begrenzung benannt und habe in dieser Zeit zwei Mal die Wohnung gewechselt.

Wie immer in einer Beziehung: du gibst und darfst keine Erwartungen damit verknüpfen.
Der andere entscheidet eigenständig. Denn wir alle haben einen freien Willen

25.10.2022 15:41 • x 4 #448

Carl
Zitat von Pinkstar:
Darfst du auch, vor allen Dingen finde ich deine Kommunikation echt cool Carl. Da können sich viele Männer was abschneiden davon. Es ist nur wichtig, dass du dich nicht mehr zu sehr auf die Partnerin fokussierst, sondern du mit dir selber auch wieder ins Reine kommst. Wie war denn der Straßenjunge früher? Würde ...

@pinkstarÂ
Der Strassenjunge von früher war:
Aggressiv, rechthaberisch, eher bereit zu Gewalt (nicht in der Beziehung), dickköpfig, stolz, beleidigend, egoistisch, eifersüchtig, ein falsches Kind von Frau und Mann, nicht kompromissbereit, nicht diplomatisch, kriminell, sehr risikobereit, wollte sich nicht unter ordnen und ein Mensch hat mich dazu gebracht, diese ganzen Dinge abzulegen, ohne Worte, einfach nur, weil sie bei mir war.

25.10.2022 15:47 • x 4 #449

P
Zitat von Carl:
und ein Mensch hat mich dazu gebracht, diese ganzen Dinge abzulegen, ohne Worte, einfach nur, weil sie bei mir war.

Deswegen und weil du mit ihr auch Kinder hast, ist sie dir sehr wichtig geworden, und als sie dann noch fremdging, hast du völlig die Kontrolle über dich selber verloren und hast nur noch für sie alles getan, alles hinterfragt, wolltest nur noch jeden Gedanken von ihr wissen.

Das ist schön und gut, aber leider auch einfach zu viel des Guten Carl.

Es ist sehr wichtig für dich selber, dass du mehr auf dich selber achtest, nicht immer das tust, was dem Partner gut tut, sondern du auch das tust, was dir gut tut.

Danke für deine Ehrlichkeit.

25.10.2022 15:50 • x 3 #450

A

x 4