4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

DieSeherin
Zitat von senzanome:
Verlass diese passive Opfer - Rolle im Wartezimmer

das habe ich nur beispielhaft rausgepickt, weil ich es echt interessant finde, wie unterschiedlich @Carl wahrgenommen wird!? je mehr er so über sich schreibt und erzählt, wie er in der beziehung agiert, desto mehr verstehe ich seine frau... also.... klar habe ich ein bild vor augen, dass nicht stimmen muss, aber ich habe das gefühl, dass sie einfach schon zu oft versucht hat zu reden, sich stärker zu positionieren, ihn zu erreichen mit ihren gedanken - jetzt aber kapituliert hat, weil sie sich nicht gehört fühlt.

25.10.2022 14:23 • x 4 #421

Carl
Zitat von tina1955:
Ich war zuerst der Meinung, der TE schiebt die Hormone seiner Frau bzgl ihres Verhaltens als alleinige Begründung vor. So vehement, fast verbohrt wie er diese These verteidigt hat, kam es mir persönlich so vor, als glaubte er, ein paar Pillen würden reichen, dass die heile Welt für ihn wieder in Ordnung ist. ...

@tina1955Â Hey, sehr gut zusammen gefasst und würde ich auch schon mitgehen, sie hat Angst, den Schritt zu machen und selber, dass ruder am Ende zu übernehmen ä, so habe ich das Gefühl.
Ob da noch was zu retten ist, bezweifeln ich selber, denn sie muss dafür bereit sein, denn ich bin es.

25.10.2022 14:26 • #422

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Carl
Zitat von Wurstmopped:
Kann man nicht oder nie wissen. Wenn es für sie so einfach und klar wäre, dann hätte sie die Entscheidung schon ausgesprochen. Sie ist genau so unsicher wie er und will, so meine Vermutung, erst einmal fühlen, wie es sich ohne den TE anfühlt, vielleicht ist hier noch eine Möglichkeit gegeben, dass sie emotional ...

@wurstmopped Gefühle sind definitiv da, sie weiß noch nicht ob es Liebe ist oder Gewohnheit und ob sie reichen um ein Neustart durchzuführen.

25.10.2022 14:28 • x 1 #423

Carl
Zitat von Wurstmopped:
Nun, er durfte wieder einziehen...

@wurstmopped sind wir mal ehrlich, sollte sie nein sagen?
Das Haus gehört uns ja beide und ich kenne sie, sie hätte niemals nein gesagt.

25.10.2022 14:29 • #424

Carl
Zitat von Elfe11:
Ich denke dieses Ich weiß nicht und nicht sprechen wollen, bedeutet einfach, dass sie dir ihre Kritik nicht offen ins Gesicht sagen traut... Schade! Sie bespricht es lieber hinter deinem Rücken. Wie reagierst du auf Kritik deiner EF?

@elfe11Â Ich freue mich über Feedback und Kritik, denn nur aus solchen Situation können wir wachsen.
Ich hätte Frage selbstverständlich argumentiere und versuche zu verstehen und dass es nicht gewünscht ich soll einfach hinnehmen.

25.10.2022 14:33 • x 1 #425

T
Hm, also ich finde definitiv nicht, dass er im Gästezimmer eine passive Opferrolle einnimmt, und ich würde ihm NICHT raten, seine Frau wegen der Aussprache zu bedrängen und zu nötigen.

Dass er Abstand hält, wenn sie das möchte, ist normal und respektvoll - wer bitte, möchte auf Teufel komm raus im gemeinsamen Ehebett liegen wenn er genau weiß dass der andere das partout nicht will..?
Kommt mir komisch vor.

Abgesehen davon kann man niemanden zu einer Aussprache zwingen.

Was soll dabei denn rauskommen, wenn er sie nötigt..?
Natürlich muss er ihr jetzt zumindest mal ein paar Tage Zeit geben bis sie sich sortiert hat und reden möchte.
Das ist doch vollkommen normal, alles andere zeugt von mangelndem Respekt.

25.10.2022 14:43 • x 4 #426

Carl
Zitat von Brightness2:
Bevor du redest, musst du dir erst einmal klar werden, wo du stehst und was du willst. Das hat die EF meiner Meinung nach mit dem Wunsch nach Abstand und Ruhe versucht. Gelungen ist ihr das nicht, dank der egozentrischen Aktionen des TE. Die Dynamik in der Paarbeziehung scheint nach dem Eingangsplot völlig zu Lasten ...

@brightness2Â Puh, irgendwie scheinst du falsch abgebogen zu sein.
Was hat sie dafür getan, um Abschied zu erhalten?
Ich bin bisher 16 Tage dem Haus fern geblieben und ursprünglich wurde von sieben Tagen gesprochen, also werfe mir bitte nicht vor das ich nichts getan hätte.
Aber was tut sie denn für den Abstand?
Warum fällt sie denn das Haus nicht?
Was hindert sie daran?
Sie benötigt noch die Ruhe und Abstand.
Ich weiß nicht, wo du es gelesen hast, aber sie ist nicht der aktive Part in der Beziehung.
Die sozialen Kontakte und Freundschaften sind alle aus meinem Kreis entstanden, nur mal so nebenbei erwähnt, aber nicht schlimm, dass du das anders siehst wie auch immer.
kurz gefasst, es wird alles meine Freunde und sie hat sich mit den Ehefrauen befreundet und nun sind es unsere Freunde Und ich fliege diese Beziehungen und Freundschaften sehr gut.
Zu ihrem Rücken leiden, kann ich dir auch leider nur sagen habe ich viel telefoniert recherchiert, ihr empfohlen, sie trägt die Einlagen nicht, sie nutzt die Beißschiene nicht, sie macht weiter kein Rücken Training, sie für das regelmäßige Haus Training nicht durch Ich kann dir noch 5000 andere Sachen nennen, ihre Gesundheit war mir immer wichtig, deswegen ist ein Vorwurf nicht berechtigt! fragen statt klagen!
ich weiß nicht, ob du den Beitrag verpasst hast warum die Tochter ausgezogen ist, aber vielleicht findest du das ja noch in den ganzen Beiträgen das werde ich hier nicht noch mal wiederholen.
Die kleinen Aufmerksamkeiten, gab es schon immer für meine Frau, weil wichtig ist es außer der Reihe Aufmerksamkeiten aufzuzeigen und nicht wie jeder zweite an Geburtstagen oder dem Rücken Valentinstag.
ein Bild besteht immer aus mehreren Farben, aber du nutzt leider nur die Farbe schwarz.

25.10.2022 14:45 • x 1 #427

Carl
Zitat von tina1955:
@Brightness2, ja natürlich. Vor 6 Monaten. Deswegen habe ich den TE ja gefragt, was sich seit dem Gespräch vor 6 Monaten geändert hat. Auch bin ich der Meinung, die Konflikte bestehen nicht erst seit 6 Monaten. Ich habe auch betont, wenn ich unzufrieden bin, kommuniziere ich das und erwarte danach Handlung, erfolgt ..@Brightness2

@tina1955Â gern wiederhol dich noch mal, was vor sechs Monaten geschehen ist.
Meine Tochter hat bekannt gegeben, dass sie das Studium schmeißt, dazu kam es zum Konflikt.
Und ich ihr gesagt hatte ich weiß nicht, ob ich das hier alles noch will und ob ich das ertrage und darauf sagte sie erst sie wusste es auch nicht, ob sie das alles will und dann Schwing dich um und hinterfragte wie sie zu dieser Meinung den komme, und sie sagte nur, ich weiß nicht, und jeder fragte, fragte und hinterfragte und sie meint immer, sie weiß nicht warum.
Zum Schluss frag dich was wollen wir es machen, da sagte sie wir machen einfach weiter und ich fragte wie einfach weiter aber es muss irgendwas geben ein Problem oder sonstiges und sie sagte lass uns einfach lieb haben, sie möchte nur Harmony.
Dass in solchen Situation Harmony gerade schwierig ist es glaube ich erst mal gut nachvollziehbar, denn sie hat nicht das Studium geschmissen und ein neues Studium angefangen, nein, sie hat das Studio geschmissen und meint ich jobbe nur noch nebenbei
und da war ich im ersten Augenblick wenig begeistert.

25.10.2022 14:50 • x 2 #428

Carl
Zitat von tina1955:
@Carl, man kann sich mit etwas Rücksichtnahme auch im eigenen Haus aus dem Weg gehen. Anstatt kindisch mit Zahnpastaherzen das Waschbecken verschmutzen oder Rosen am Auto befestigen. Habt ihr denn in den 23 Jahren nie ernsthaft miteinander geredet, wenn es Probleme gab? Du hast doch bis gestern noch die Meinung ...

@tina1955Â ich habe nie gesagt das ich alles richtig gemacht habe und ich habe auch nie gesagt, dass nur die Hormone daran schuld sind, ich sagte es ist ein Mix aus mehreren Ding und dazu gehört auch meine Wenigkeit.
wir hatten noch nie die Situation, dass wir uns am Tisch sitzen mussten und ernsthaft über Themen die in der Beziehung sind sprechen mussten, nein.
wenn es Punkte gab, habe ich sie immer zeitnah angesprochen, ob es gar nicht auf die lange Bank zu schieben.
Wenn sie Sachen angesprochen hat, dann war es wo ein Wortgefecht stattgefunden hat, und diese komme natürlich bei dem gegenüber ganz anders an.

25.10.2022 14:54 • x 1 #429

Carl
Zitat von Brightness2:
Lieber @Carl, deine Ärztin hat doch eine recht klare, transparente und verständliche Handlungsempfehlung abgegeben. Deine Ärztin kennt -im Gegensatz zu uns allen hier- dich sehr gut, vermutlich auch deine Familie und die familiären Umstände. Gras wächst nicht schneller, wenn du daran ziehst. Im Moment reißt du ...

@brightness2Â ich mache aktuell gar nix, ich halte mich bei Ihnen zurück gehe aus dem Weg und antworte nur wenn sie mit mir spricht, natürlich sage ich hallo und tschüss.
Aber ansonsten halte ich mich vollkommen bedeckt und entfernt.

25.10.2022 14:55 • x 2 #430

Carl
Zitat von tina1955:
@Carl, Du willst tatsächlich behaupten, bis vor 6 Monaten war bei euch alles perfekt? Es gab keine Streitpunkte, Deine Frau hat nie einen Funken ihrer Unzufriedenheit geäußert?

@tina1955Â die einzigen Streitigkeiten, die wir haben, oder hatten, die etwas lauter ausgefallen sind, war immer wegen den Kindern.
Sie hat sich nie zu irgendwas geäußert oder sonstiges.
Sie hat mir gesagt, komm mal bitte einen Tisch wir müssen gemeinsam miteinander reden.
Wie auch bereits erwähnt, wenn sie was angesprochen hat, dann war’s bereits in Streit Situation, wo ich die Sache natürlich nicht empfangen habe, aber gar nicht böse gemeint.

25.10.2022 14:57 • x 1 #431

unbel-Leberwurst
Zitat von Carl:
@tina1955Â Ich verstehe selber nicht, und hatte bisher auch noch nie die Gelegenheit auf irgendwas einzugeben, was sie bemängelt, da wir noch nie in so einer Situation waren, wo reden sehr wichtig wäre und sich gemeinsame Ziele zu setzen.

Du meinst, Du hattest nie die Situation, wo Du sie nicht erfolgreich mundtot quatschen konntest, sondern jetzt auch mal zuhören willst, was sie zu sagen hat?

25.10.2022 14:58 • x 2 #432

Carl
Zitat von senzanome:
@Carl Ich habe heute Nacht Deinen ganzen Thread durchgelesen und schreibe Dir als Frau, 50+,Suedländerin: Wenn Deine Frau Abstand will, soll sie das Haus verlassen oder ins Gästezimmer ziehen. Ich würde von meinem Mann erwarten, dass er mir eine gewisse Zeit zugesteht, danach jedoch eine Antwort fordert. Oder ...

@senzanome ich danke dir für die tollen Worte, ich möchte einfach kein Druck ausüben, ich werde ihr vor der Abreise am Donnerstag ein Brief mitgeben, wo drinne steht, dass ich mir wünschen würde, dass sie nach der Rückkehr mir mitteilt, was sie braucht, dafür ihren Freiraum zu erhalten, ich gebe ihr die Zeit aber wenn du nicht mehr an uns glaubst, dann lass mich bitte aus der Luft langsam fallen.

25.10.2022 15:01 • #433

unbel-Leberwurst
doppelt

25.10.2022 15:04 • x 1 #434

Carl
Zitat von tina1955:
@senzanome, genau dies habe ich auch vorgeschlagen. Er möchte bitte seine Frau auffordern, klare Worte bzgl der Zukunft auszusprechen. Aber er hat sicher Angst vor dem Ergebnis und möchte es aussitzen.

@tina1955Â glaube mir, ich habe davon nicht die Angst, denn ich weißt das ich auch alleine oder mein weiteren Leben sehr gut klarkommen werde, aber mein Wunsch ist es gar nicht ohne sie diesen Weg weiter zu gehen.
ich möchte gar nichts aussetzen, deshalb hat sie von mir einen Brief demnächst und da mache ich auch noch mal deutlich, dass sie nach eurer Rückkehr wenn Sie uns nicht glaubt, mich bitte nicht weiter in der Luft hängen lassen soll.
ich habe keine Angst vor ihrer Entscheidung und ich denke sie hat mehr Sorgen vor diesen Schritt, als ich sie habe.
Sie sagte selber, sie musste sich nie um was kümmern ob im Elternhaus und dann auch in der Beziehung sie war die Prinzessin.

25.10.2022 15:04 • x 2 #435

A

x 4