4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
wäre diese Affäre nicht gewesen.

Dein Mann wollte wahrscheinlich auch nur was austesten, was er bisher noch nicht kannte....sag ich doch

25.10.2022 11:07 • x 2 #391

T
Zitat von tina1955:
Wenn man meint, die Luft ist raus, kann man doch wieder Schwung rein bringen.

Ja, aber dazu gehören immer zwei.
Wenn einer über Jahre nur redet und redet und hofft und dem Anderen Chance um Chance gibt... irgendwann ist halt mal gut.
Ich finde auch nicht, dass man das pauschal verurteilen kann oder darf.

Es sagt ja auch nicht jede dieser Damen: Ich bereue die gesamte Ehe!
Viele bereuen nicht, aber haben halt dann trotzdem einfach irgendwann keine Kraft oder Lust mehr.

Manche sagen auch einfach - ok, es war halt so, und ich habe wirklich alles versucht, aber JETZT ist mal gut.
Hat in meinen Augen jeder das gute Recht dazu.

25.10.2022 11:07 • x 5 #392

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Wenn man meint, die Luft ist raus, kann man doch wieder Schwung rein bringen.

.... Affären erfüllen hier manchmal einen gewissen Zweck.
Die Emotionalität und die Offenheit mit der dann kommuniziert wird, war vorher einfach nicht mehr möglich.
Ich bevorzuge in einer Beziehung da lieber öfter mal einen knackigen Streit, Konflikt, das belebt ungemein.
Leider sind viele Menschen Konfliktscheu und ziehen sich dann zurück, das Resultat ist dann oftmals wieder die Affäre.

25.10.2022 11:10 • x 4 #393

M
Kann sein,das es so ist wie Du sagst.
Eher bestimmt sogar,wurde und wird doch immer noch suggeriert:
Das Leben ist bunt,toll.Du kannst alles und überall finden,grenzenlose Freiheit,Reisen hier hin,Reisen dahin.
Partner passt Dir nicht?Da werden entsprechende Seiten beworben.
Dir ist zu langweilig,du bist unzufrieden?
Dann such Dir Ablenkung,wird schon das oder die richtige Pwrson auftauchen.

Wie sieht Dir momentane Realität aus?
Klimakrise,Corona,Energiepreise,Rezession steht vor der Tür,hohe Inflation,immer mehr Krisengebiete auf der Welt die erstens näher an uns ran drücken,zweitens unsere Sicherheit gefährden,drittens bröckelt hier der Wohlstand.

Die Spass und alles geht Epoche neigt sich offensichtlich dem Ende zu.

Vielleicht sollte man sich mal wieder auf das Wesentliche besinnen.

Sorry,vielleicht etwas unpassend hier aber ich denke,das diese vorgelegten und erlebten letztn 30 Jahre?,eine Menge damit zu tun haben.
Nicht nur auf Partnerschaften bezogen sondern ganz allgemein

25.10.2022 11:11 • x 8 #394

tina1955
@thegirlnextdoor, richtig. Zu viel reden bringt auch nichts. Man wird nicht mehr ernst genommen.
Wenn ich x mal etwas anspreche, erwarte ich eine Handlung.
Folgt diese nicht, dann nimmt er mich nicht ernst.
Oder man ist zu bequem, etwas zu ändern....., man ist sich der Partnerschaft zu sicher, glaubt nach sooo vielen Jahren trennt man sich nicht mehr.

25.10.2022 11:12 • x 3 #395

tina1955
Zitat von Wurstmopped:
.... Affären erfüllen hier manchmal einen gewissen Zweck. Die Emotionalität und die Offenheit mit der dann kommuniziert wird, war vorher einfach ...

Geht mir/uns auch so. Wir diskutieren das sofort aus. Es kam sogar schon dazu, dass wir beide 1x zu spät auf der Arbeit erschienen sind. So in einer Meinungsverschiedenheit oder offenem Streitthema hätte ich mich nie verabschiedet. Wir klären eigentlich alles sofort.

25.10.2022 11:16 • x 3 #396

K
Zitat von tina1955:
Ich bin irgendwie total entsetzt und ratlos.... Egal wo man liest oder hört, überall meinen derzeit Frauen in langen Ehen, sich gerade neu finden ...

Schau, in meinem Bekanntenkreis waren es immer die Männer, die eine typische MLC bekamen und gingen.
Aber ich weiß trotzdem, dass es bei beiden Geschlechtern so ist und es sich um kein Typisch Mann/ Typisch Frau-Phänomen handelt. Sieht man/ frau doch hier im Forum sehr gut!
Es gibt nur ein paar Hinweise darauf, dass Männer etwas eher eine neue Frau als Sprungbrett brauchen und sonst eher in der erkalteten Beziehung verharren. Eher, ohne Pauschalisierungen

25.10.2022 11:17 • x 5 #397

T
@maenneken alles richtig, was du sagst. Aber ich kenne Fälle, da ging es den Frauen nicht um Spaß sondern um endlich mal befreit durchatmen und selbst entscheiden können.
Mal kein Genörgel um sich haben.

Ich denke Frauen sind heute im Schnitt finanziell unabhängiger und gehen diesen Schritt daher inzwischen auch öfter.
So wie es Männer in der MLC schon immer getan haben.
Nur dass Frauen weniger häufig warm wechseln.
Viele wollen auch einfach nur ihre Ruhe haben.

25.10.2022 11:21 • x 4 #398

tina1955
@maenneken, Corona habe ich zur Genüge mitgemacht. Selbst erkrankt und x mal in Quarantäne. Mein Mann zu Beginn als Kontaktperson ebenfalls. Das hat uns eher noch mehr zusammen geschweißt.

25.10.2022 11:21 • x 1 #399

paulaner
Zitat von Carl:
„beantworte mir bitte eine Frage, wenn wir nur uns hätten wie vor 20 Jahren ohne alles drumherum, würdest du mich verlassen, sie sagte, wahrscheinlich, ja.

Das ist ziemlich hart...und ziemlich eindeutig.
Zitat von Carl:
meine Frau fährt über das Wochenende zu meiner Tochter und sie sagte zur einer Freundin,
Das sie nach dem Wochenende sich mit mir zusammen setzen möchten.
Der Trend ist aktuell eher Trennung, das erkenne ich klar, sie hat nur Angst vor dem Schritt, weil sie dann alleine dann dort erstmal steht und alles selbst machen muss, schön das sie solch eine Sorge nur hat.

Und auch das empfinde ich als ziemlich eindeutig.

Ich will hier mal eine Lanze brechen für @Carl
Was deine Frau mit dir macht ist ziemlich grausam. Sie lässt dich vollkommen in der Luft hängen. Das ist aus meiner Sicht eine Art Psycho-Terror. Auch wenn sie das vielleicht nicht absichtlich macht.
Aber, sich so zu verhalten, und nicht mal zu versuchen dem Ehemann irgendeine Frage zu beantworten, ist, auch wenn nicht gewollt, sehr hart.
Ich kann dich also sehr gut verstehen, deine Fragezeichen, deine völlige Verunsicherung...

Ich kann dir auch nur raten, auf das Schlimmste vorbereitet zu sein. Dann wäre der Schock, wenn er denn kommt, wenigstens nicht ganz so hart. Wenn es ganz anders wird, dann ist das auch mit Vorbereitung, ja allemal besser.

Kopf hoch!

25.10.2022 11:48 • x 5 #400

tina1955
Ich war zuerst der Meinung, der TE schiebt die Hormone seiner Frau bzgl ihres Verhaltens als alleinige Begründung vor.
So vehement, fast verbohrt wie er diese These verteidigt hat, kam es mir persönlich so vor, als glaubte er, ein paar Pillen würden reichen, dass die heile Welt für ihn wieder in Ordnung ist.
Sicherlich sind nicht die fehlenden Hormone schuld.
Dies zu erkennen, mag für den TE erst mal schwer zu verstehen sein, es wäre auch zu einfach gewesen, wenn es tiefere Gründe für ihre Abneigung gäbe.
Und da sind wir schon wieder bei der Unzufriedenheit der Frau in der Ehe angekommen, die sie nicht geäußert hat. Erst jetzt vor 6 Monaten nahm der TE ihre Veränderungen wahr. Wenn der Auszug der Tochter den Anlass für ihre Unzufriedenheit gewesen wäre, dann hätte man sich gemeinsam einigen und darüber reden können, bzw müssen.
Da frage ich mich allen Ernstes, war der Auszug der Tochter vielleicht nur der Höhepunkt?

Mir kommt es jetzt so vor, als ob die Frau schon sehr lange mit der Beziehung unzufrieden war und sich deshalb auch körperlich zurück gezogen hat.

Wurde tatsächlich all die Zeit zuvor nicht geredet?
Hat man sich nicht gegenseitig zugehört?
Wurde die Unzufriedenheit der Frau nur auf ihre Hormone reduziert?

Die Frau wird einen Schritt weiter sein, sie hat in ihrem Innersten vielleicht bereits mit der Ehe abgeschlossen und wartet nur auf einen Zeitpunkt, es auszusprechen.

Dieser Zustand ist für mich ebenfalls unverständlich und auch unfair, wenn ich mich trennen möchte, dann rede ich sofort darüber.

Für mich ist die fehlende oder falsche Kommunikation in dieser Ehe der Schlüssel zum scheitern gewesen.

Ob da noch etwas zu retten ist, wage ich zu bezweifeln.

25.10.2022 12:07 • x 3 #401

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Ob da noch etwas zu retten ist, wage ich zu bezweifeln.

Kann man nicht oder nie wissen.
Wenn es für sie so einfach und klar wäre, dann hätte sie die Entscheidung schon ausgesprochen.
Sie ist genau so unsicher wie er und will, so meine Vermutung, erst einmal fühlen, wie es sich ohne den TE anfühlt, vielleicht ist hier noch eine Möglichkeit gegeben, dass sie emotional eben noch nicht mit der Ehe abgeschlossen hat.

25.10.2022 12:14 • x 3 #402

tina1955
@Wurstmopped, mit ihrem Verhalten hat sie doch schon mehr als nur gesprochen?

25.10.2022 12:17 • x 2 #403

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
@Wurstmopped, mit ihrem Verhalten hat sie doch schon mehr als nur gesprochen?

Nun, er durfte wieder einziehen...

25.10.2022 12:19 • x 2 #404

tina1955
@Wurstmopped, aber nur weil er Corona hat und seinen Mitbewohner nicht anstecken möchte.
In dem eigenen Haus kann man sich aus dem Wege gehen.
Ausserdem hat kein Ehepartner nicht das Recht, den anderen des Hauses zu verweisen.

25.10.2022 12:22 • x 1 #405

A

x 4