4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Carl
Zitat von DieSeherin:
ich nehme es so wahr, dass ihn der kontrollverlust am meisten mitnimmt! eine beziehung, in der er der dominante war, der macher, entgleitet ihm, weil seine frau sich neu entdeckt?

@DieSeherin da muss ich dir leider widersprechen, ich hatte keine Macht über sie und auch keine Kontrolle über sie und das ist auch gut so.
Weil welche Vorteile hätte ich denn davon? Ich hätte ihr Nachteile bei Kontrolle und macht bedeutet Stress.
Wenn du die anderen Beiträge etwas genauer betrachtet hättest, hättest du gesehen, dass ich in die Steuerposition immer geschoben werde und ich mich eigentlich nur fallen lassen möchte.
Ich möchte auch einfach mal geführt werden, aber leider funktioniert es nicht, weil sie selbst der Steuer bisher nicht übernehmen konnte oder möchte aber es anspricht.
ich hab noch nicht mal die Kontrolle über mich selbst, wenn ich meine Frau Frage was ihr gefällt, also wird in dem Fall die Kontrolle?
Sie hat mehr Kontrolle, als du vermutest.
Weil die Frauen haben immer die Kontrolle im Hintergrund, die Männer tun so nach außen, aber die Frauen haben immer die Zügel in der Hand und das ist auch gut so.

25.10.2022 09:49 • x 2 #376

Carl
Zitat von maenneken:
Carl, Das Du zurück bist ist gut,aber: Du bist nicht zurück weil Du Corona positiv bist, sondern weil es auch Dein Zuhause ist und Du da hingehört und nicht wie ein geprügelt Hund unter irgendeinem Holzverschlag Und,sollte als erstes stehen, Gute Besserung

@maenneken ich danke dir.
Ich bin froh das ich wieder im Haus sein kann, zwar nicht in meinem Zimmer, aber in meiner gewohnten Umgebung.
Ich rief sie an und sagte, dass ich Corona habe ich und in der bleibe hier nicht bleiben könnte, weil die andere Person sonst sich auch anstecken könnten.
Da sagte sie, genau zu hören, dann kommst du erst mal nach Hause, solange du krank bist.
Eins ist für mich klar, danke für die ganzen Hinweise ich werde das Haus so schnell nicht verlassen. Sie könnt ihr diesen Schritt machen um weiterhin Distanz zu bekommen.
Das spricht ja nichts dagegen.

25.10.2022 09:52 • #377

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

DieSeherin
Zitat von Carl:
ich hatte keine Macht über sie und auch keine Kontrolle über sie und das ist auch gut so.

ich hatte den eindruck, weil du viel von ich habe ihr geraten und ähnlichem sprichst... die macht der worte ist größer, als man denkt... aber wie gesagt, das ist nur meine wahrnehmung!

ach so.... und ich fand die dynamik hier im faden extrem.... nicht deine!

25.10.2022 09:53 • x 2 #378

Carl
Zitat von thegirlnextdoor:
@Carl du musst ihr leider die Zeit geben, zu entscheiden, auch wenn es dir schwer fällt.... Hat sie eigentlich je zuvor von Trennung gesprochen? Oder irgendetwas in der Art gesagt wie ich will nicht mehr!/Ich kann nicht mehr!...?

@thegirlnextdoor nein noch nie hat sie von Trennung oder Ähnliches gesprochen.
Natürlich gebe ich ihr die Zeit und sie nicht unter Druck nur für was muss ich Zeit geben?
Dass sie sich damit anfreunden muss, ihre Komfortzone zu verlassen und das ist ja alles haben nicht mehr so da sein wird materiell gesehen.
ich habe leider nicht das Gefühl, dass sie sich damit beschäftigt, was man noch versuchen kann, er beschäftigt sich sie damit wie kann ich mich loslösen.
Das ist ein reines Gefühl.

25.10.2022 09:56 • #379

L
Wieso denkst du, sie befindet sich in einer Komfortzone. Sie arbeitet, zieht Kinder groß, hat gesundheitliche Probleme und ihr Beziehung ist gerade am Scheitern. Für sie wird ihre aktuelle Lebenssituation auch sehr schwer sein.

25.10.2022 09:59 • x 6 #380

Wurstmopped
Zitat von Carl:
da würde ich dir sogar zustimmen, aber das ist ja nicht die Regel, das war der Situation geschuldet.

Natürlich, wenn du das für dich reflektiert hast, muss Du die gleichen Fehler in Zukunft nicht wieder begehen.

25.10.2022 10:31 • x 1 #381

Wurstmopped
Zitat von Carl:
Natürlich gebe ich ihr die Zeit und sie nicht unter Druck nur für was muss ich Zeit geben?

Ganz einfach, so viel wie SIE benötigt und in der Zwischenzeit kannst Du an Dir arbeiten und dich neu aufstellen.

25.10.2022 10:33 • x 2 #382

Wurstmopped
Zitat von Carl:
ich habe leider nicht das Gefühl, dass sie sich damit beschäftigt, was man noch versuchen kann, er beschäftigt sich sie damit wie kann ich mich loslösen.
Das ist ein reines Gefühl.

Vielleicht, reine Spekulation, also Vorsicht!, versucht sie sich emotional vorzustellen, wie ein Leben ohne Dich aussehen könnte, also wie es sich anfühlt.
Jetzt nachzudrücken, würde also genau das Gegenteil bewirken, da sie nur den Druck spüren würde.
Vielleicht ist es besser, wenn du dich jetzt um dich selbst kümmerst und ihr Raum gibt's.
Wenn du ihr somit also die Möglichkeit bietest, genau das Gefühl des Verlustes und der Trennung zu fühlen.
Eine räumliche Distanz und Funkstille bis auf das nötigste wäre eine Idee?

25.10.2022 10:39 • x 1 #383

MaKu
Zitat von Carl:
dass sie nachdenken muss und Abstand Brauch rauszufinden, ob sie mich auch noch liebt.

Oje... haben diese oft gehörten Phrasen jemals zu einem positiven Ausgang geführt?

25.10.2022 10:40 • x 5 #384

T
@Carl theoretisch MUSST du ihr gar keine Zeit geben. Natürlich hast du das Recht, selbst direkt zu sagen, du möchtest dich trennen. Genauso wie sie.
Aber das möchtest du ja nicht, wenn ich richtig verstanden habe.

Aber diese Möglichkeit zu agieren hättest du natürlich.

Nur: eine neue Chance kann man nicht erzwingen.
Wenn das dein Wunsch ist und die Chance, an der du festhalten willst, dann wirst du leider warten müssen - solange sie wie sie braucht, um sich über die Situation klar zu werden.

25.10.2022 10:41 • x 2 #385

T
Zitat von MaKu:
Oje... haben diese oft gehörten Phrasen jemals zu einem positiven Ausgang geführt?

Glaube sehr selten.
Aber wenn kein Dritter involviert ist, ist es sicher nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

25.10.2022 10:42 • x 3 #386

Wurstmopped
Zitat von MaKu:

Um das beurteilen zu können müssten wir wissen was genau die EF auf dem Herzen hat.
Hat sie keine Gefühle mehr für den TE, ist sie verliebt, hat sie das Gefühl etwas zu verpassen, fühlt sie sich in der Beziehung nicht mehr gesehen, zu wenig Freiraum, zu wenig Aufmerksamkeit, will einfach nur ausbrechen.....
Ergo, möglich ist alles und ich habe im Umfeld und bei mir selbst schon erlebt, dass man auch nach einer Trennung wieder zusammen kommen kann....

25.10.2022 10:49 • x 4 #387

tina1955
Zitat von MaKu:

Ich bin irgendwie total entsetzt und ratlos.... Egal wo man liest oder hört, überall meinen derzeit Frauen in langen Ehen, sich gerade neu finden zu müssen.
Warum ist das plötzlich vermehrt sooo oft?
Woher kommt diese Unzufriedenheit und die plötzliche Erkenntnis, unbedingt eine Trennung zu forcieren?
Wenn ich mit etwas unzufrieden bin, dann spreche ich das doch sofort an und dann sollte gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden.

25.10.2022 10:52 • x 5 #388

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Ich bin irgendwie total entsetzt und ratlos.... Egal wo man liest oder hört, überall meinen derzeit Frauen in langen Ehen, sich gerade neu finden ...

Zu früh geheiratet, irgendwann kommt die Erkenntnis, das kann es nicht gewesen sein.
Leben nachholen oder neu gestalten.
Ich kenne wenige Beziehungen die über 20 Jahre hinaus Bestand hatten ...
Vielleicht ist irgendwann die Luft raus, alles gesagt und alles zum x-ten Mal diskutiert worden. Es stagniert nur noch und es ist nur noch ein Dahinleben.

25.10.2022 10:55 • x 3 #389

tina1955
@Wurstmopped, zu früh geheiratet? Weil man zu jung war? Ich hab mit 16 meinen Mann kennengelernt, mit 18 geheiratet und wäre sicher noch verheiratet, wäre diese Affäre nicht gewesen.

Wenn man meint, die Luft ist raus, kann man doch wieder Schwung rein bringen.

Es hört sich zwar jetzt ganz schlimm an...., dieses Forum und die Erfahrungen hier zeigen mir, worauf ich in meiner Ehe achten sollte und worüber wir sofort reden sollten.

25.10.2022 11:00 • x 3 #390

A

x 4