4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

T
Zitat von Carl:
Es liest sich zwar so, das ich immer steuern möchte, aber auch genau das ist in unser Beziehung eine Sache, die ich vermisse, ich sage immer wieder, ich möchte mich einfach fallen lassen können und das war bis heute nicht möglich.
Ich möchte das Steuer gar nicht in die Hand nehmen, aber wenn ich auf ein Eisberg drauf zu fahren und ich mit auf das Boot bin, ist es für mich eine vollkommen normale Reaktion.

Da verstehe ich dich SEHR gut. Das kenne ich aus meiner Beziehung leider so auch... wenn der Andere sich absolut weigert zu steuern... was soll man dann machen. Wir wären auch schon paarmal gegen den Eisberg geknallt wenn ich dann nicht übernehmen würde... Gibt mein Mann rückblickend auch offen zu.
Aber er ist halt kein Mensch mit Führungspersönlichkeit - nur im Job (bei ihm bisschen speziell die Sache, da er Asperger ist. Beruflich - top... privat... alles schwierig... grob vereinfacht gesagt.)

Jedenfalls... ich kann das nachvollziehen.

Und auch, wenn du es dir jetzt absolut noch nicht vorstellen kannst... ich halte nicht für ausgeschlossen, dass für dich auch noch etwas anderes kommen könnte, das dich glücklicher macht.
Ich habe den Eindruck, dass du dir gar nicht eingestehen willst, wie schwierig die Beziehung für dich selbst auch war....
.... weil nicht sein kann, was nicht sein darf....

Ich denke du hast da noch viel innere Arbeit vor dir, wo dir einiges bewusst werden wird.

25.10.2022 09:01 • x 3 #361

Heffalump
Zitat von Carl:
Mach das Sinn vorher, im Ernst?
Wie meinst du mit Joker gut aus dem Nähkästchen plaudern?

Es macht immer Sinn, gut informiert zu sein. Wenn Bsp. Sie dir nahe legt, auszuziehen, du könntest ja jederzeit wieder kommen, nach Anmeldung, ohne eigenen Haustürschlüssel.
Oder sie dir aufrechnet, wie hoch der Unterhalt wäre, den du zu leisten hast - unabhängig davon, ob ihre Berechnungen auch stimmen

Zudem, wenn du ausziehst, du die Steuerklasse auch angleichen musst. Sonst, im blödesten Fall, Steuerhinterziehung

25.10.2022 09:03 • x 3 #362

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Carl
Zitat von maenneken:
Hallo Carl, Wie Dir hier schon viele geschrieben haben, Du kannst momentan nichts machen.Deine Frau ist in der gedanklichen Schleife dieses Leben mit Dir nicht mehr zu wollen,warum auch immer. Was Du machen solltest,nicht kannst, ist Dich auf Dich zu besinnen.Gedanklich Abstand vom Wir nehmen,nur für Dich und Deine ...

@maenneken eingezogen bin ich seit gestern, da ich Corona positiv bin.
Und genau so wie du es beschrieben hast, Dreh dich ja auch seit 14 Tagen gegenüber.

25.10.2022 09:03 • #363

Wurstmopped
Zitat von Carl:
@Wurstmopped recht hast du. Aber in der Vergangenheit habe ich schon viel für mich persönlich getan und tue es weiterhin. Ich habe mich beruflich ...

Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht in was reinschreiben, was nicht der Realität entspricht.
Es sind nur Denkanstöße, ich kann natürlich nicht in deinen Kopf und dem deiner Frau hinein schauen.
Jedoch, als ich Deinen Eingangspost gelesen habe, war mein erster Gedanke, junge Junge, ich hätte da als Frau schon das Gefühl, dass Du unbedingt was erzwingen willst und schon ein wenig bedürftig wirkt.
Keine gute Kombi.

25.10.2022 09:10 • x 3 #364

M
Carl,
Das Du zurück bist ist gut,aber:

Du bist nicht zurück weil Du Corona positiv bist, sondern weil es auch Dein Zuhause ist und Du da hingehört und nicht wie ein geprügelt Hund unter irgendeinem Holzverschlag

Und,sollte als erstes stehen, Gute Besserung

25.10.2022 09:24 • x 4 #365

DieSeherin
und ich bin ein wenig irritiert, dass in kurzer zeit die entwicklung von eherettung zu scheidung geht!

25.10.2022 09:25 • x 5 #366

M
Ich denke,das spielt sich momentan nur in Carl Kopf so ab.
Er nimmt die spärlichen Informationen,hier das anstehende Gespräch,und baut sich sein Schreckgespenst auf.
Ist halt noch in einer emotionalen Ausnahmesituation,kann nach der kurzen Zeit auch gar nicht anders sein

25.10.2022 09:31 • x 3 #367

DieSeherin
Zitat von maenneken:
Ist halt noch in einer emotionalen Ausnahmesituation

ich nehme es so wahr, dass ihn der kontrollverlust am meisten mitnimmt! eine beziehung, in der er der dominante war, der macher, entgleitet ihm, weil seine frau sich neu entdeckt?

25.10.2022 09:33 • x 2 #368

Carl
Zitat von thegirlnextdoor:
Da verstehe ich dich SEHR gut. Das kenne ich aus meiner Beziehung leider so auch... wenn der Andere sich absolut weigert zu steuern... was soll man dann machen. Wir wären auch schon paarmal gegen den Eisberg geknallt wenn ich dann nicht übernehmen würde... Gibt mein Mann rückblickend auch offen zu. Aber er ist ...

@thegirlnextdoor ich kann dir nur zustimmen und wie du es ja auch kennst, sie möchte Sachen schreiben übergebe das Lenkrad und es passiert leider Nix und Eisbär kommt immer näher.
Auch beruflich ab und zu gegenüber meiner Chefin, dass ich auch mich mal nur fallen lassen möchte, und nicht immer an der Spitze sein muss.

ich bin mir sicher, dass ich wieder glücklich werden kann, das denke ich auch.
Das Problem ist, wenn man in der Luft hängt und keine Erscheinung von dem gegenüber hat, ist es ziemlich schwierig, den neuen Weg einzuschlagen, weil man doch bitte Person diesem Wege gehen möchte.
Weil ich halte viel von dem Spruch, in guten wie in schlechten Zeiten.
es gab definitiv Facetten in unsere Beziehung, wo ich drüber weg geguckt habe, aber das mache ich weiterhin auch und auch verzichten tue ich alles Liebe und würde es bis heute nicht bereuen.

25.10.2022 09:34 • x 1 #369

T
@DieSeherin finde ich hier sehr schwer zu beurteilen, wenn ich ehrlich bin.
Ich bin mir nicht sicher, wo er sich hier nur ungeschickt ausgedrückt hat und wie es wirklich aussieht.

Zitat von DieSeherin:
und ich bin ein wenig irritiert, dass in kurzer zeit die entwicklung von eherettung zu scheidung geht!

Ich denke, da man nicht weiß was genau in der EF vor sich geht, ist beides momentan auch völlig offen!

Carl tut nicht schlecht daran, sich mental auf beides einzustellen - da beides sein könnte, auch wenn die Trennung derzeit wahrscheinlicher klingt.

25.10.2022 09:36 • x 1 #370

T
@Carl das kann ich gut nachvollziehen, was du da schreibst. Fürchte aber, das muss man selbst erlebt haben. Bin mir nicht sicher ob das hier jeder nachvollziehen kann, wahrscheinlich eher nicht.

25.10.2022 09:37 • x 1 #371

Carl
Zitat von Wurstmopped:
Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht in was reinschreiben, was nicht der Realität entspricht. Es sind nur Denkanstöße, ich kann natürlich nicht in deinen Kopf und dem deiner Frau hinein schauen. Jedoch, als ich Deinen Eingangspost gelesen habe, war mein erster Gedanke, junge Junge, ich hätte da als Frau ...

@Wurstmopped da würde ich dir sogar zustimmen, aber das ist ja nicht die Regel, das war der Situation geschuldet.
Das ist menschlich, ganz normal, dass man versucht alles um es zu retten und es war falsch, weil es gibt die zehn berühmten Fehler die man nicht machen sollte nach einer Trennung.
Ich gib dir mein anderes Beispiel oder sogar zwei.

Jeder weiß, wenn man ins Eis einbricht, sollte man nicht ruckartige Bewegungen tätigen, was tun alle?
Wenn bei jemandem, der Boden unter den Füßen weggerissen wird und dort nur ein Messer mit offener Klinge wäre, wo man sich festhalten könnte, würde alle danach greifen, egal welche Konsequenz es hat, das ist menschlich vollkommen normal aber falsch.

25.10.2022 09:40 • #372

Carl
Zitat von DieSeherin:

@DieSeherin sie hat nie von Rettung gesprochen, sie hat nur davon gesprochen, dass sie nachdenken muss und Abstand Brauch rauszufinden, ob sie mich auch noch liebt.
Sie versucht sich nur im Klaren zu werden, was sie will und ich denke, der größte Gedanke ist, was erwartet mich, wenn ich diesen Schritt eingehe, ich muss meine Komfortzone verlassen, weil ich das?

ich bin der, der über Rettung spricht bisher.

25.10.2022 09:43 • #373

Carl
Zitat von maenneken:
Ich denke,das spielt sich momentan nur in Carl Kopf so ab. Er nimmt die spärlichen Informationen,hier das anstehende Gespräch,und baut sich sein Schreckgespenst auf. Ist halt noch in einer emotionalen Ausnahmesituation,kann nach der kurzen Zeit auch gar nicht anders sein

@maenneken faktisch gesehen hast du recht, aber vom Gefühl und die Einschätzung der anderen wird es darauf hinauslaufen.
Aber das sind auch gerade Vermutungen, weil Annie an Richtung gibt es gar keine Anzeichen, es gibt ja die Anzeichen in die Richtung der Trennung.

25.10.2022 09:45 • #374

T
@Carl du musst ihr leider die Zeit geben, zu entscheiden, auch wenn es dir schwer fällt....

Hat sie eigentlich je zuvor von Trennung gesprochen?
Oder irgendetwas in der Art gesagt wie ich will nicht mehr!/Ich kann nicht mehr!...?

25.10.2022 09:47 • x 2 #375

A

x 4