4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

T
Es klingt ja leider wirklich immer mehr wie bei MaKu....

@Carl, tut mir auch sehr leid, dass du so in der Luft hängst, das ist scheußlich.

@Wurstmopped s Tipp, dich jetzt mal auf DICH zu besinnen, finde ich aber wirklich sehr gut.

Es klingt so als seiest du um deine Frau gekreiselt wie die Erde um die Sonne, und ich stimme zu, du klingst nach einem absoluten Familienmenschen, was ich zu 100% verstehen und nachvollziehen kann, und was wunderbar ist, nur... es nützt eben alles nichts, wenn deine Frau nicht mehr will.

Nimm dir doch wirklich mal vor, für den Rest des Tages heute nur noch über DICH nachzudenken.
(Oder natürlich auch noch deine Kinder - die werden dich letztlich für immer begleiten und brauchen, wenn du gut zu ihnen bist!)

Denke mal an die Träume und Wünsche, die du als junger Mensch hattest.
An deine Hobbies und Interessen, die du jetzt noch hast.
An Wünsche, die du in den letzten Jahren verspürt hast.

Du bist noch nicht alt, hast noch viel Leben vor dir.
Im schlimmsten Fall muss es ohne deine Frau weitergehen.
Es wäre sehr schade, es zu vergeuden.
Für dich selbst - und auch weil deine Mädels dich noch sehr brauchen werden!
Allein wenn sie selbst mal Familie haben. Was glaubst du, wie wichtig da der Papa/Opa ist..?
Mein Vater starb als meine Tochter ein Jahr alt war. Den Schmerz kann ich nicht in Worte fassen. Es ist jetzt fast sechs Jahre her - und er fehlt mir/uns so schrecklich.

Du hast auch ohne deine Frau noch sehr viel, für das es zu leben lohnt, auch wenn du das im Augenblick nicht so sehen kannst.

25.10.2022 07:58 • x 7 #346

Carl
Zitat von thegirlnextdoor:
Es klingt ja leider wirklich immer mehr wie bei MaKu.... @Carl, tut mir auch sehr leid, dass du so in der Luft hängst, das ist scheußlich. @Wurstmopped s Tipp, dich jetzt mal auf DICH zu besinnen, finde ich aber wirklich sehr gut. Es klingt so als seiest du um deine Frau gekreiselt wie die Erde um die Sonne, und ich ...

@thegirlnextdoor
Ja, so fühlt sich das alles leider gerade an.
Leer, die Straße ist zu Ende, man steht vor einem Abgrund.
Ich habe eigentlich aktuell keine offene, wünsche mehr, da diese habe ich mir alle gemeinsam mit meiner Frau erfüllt.
Aktuell bereite ich mich vor mit der Thematik, Immobilie, Unterhaltszahlung, etc.
Weil das der nächste Schritt ist, der eintreten könnte.
- Sie möchte zum Beispiel die Immobilie behalten, ich natürlich auch.
- Auch einen Wechselmodell mit der Tochter sehe ich kritisch entgegen.
Aber gut, das werden wir nur gemeinsam klären können, wenn das Schritte gehen möchte.

25.10.2022 08:07 • x 3 #347

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Wurstmopped
Zitat von Carl:
@thegirlnextdoor Ja, so fühlt sich das alles leider gerade an. Leer, die Straße ist zu Ende, man steht vor einem Abgrund. Ich habe eigentlich ...

Das Du einen Anwalt um Rat fragen solltest steht bestimmt auf deinen Zettel.
Und natürlich ist es eine Herausforderung, dass neue Leben zu gestalten.
Und vielleicht fragst Du dich auch, warum Du dich in der Beziehung mittlerweile nicht mehr wiedererkennt und dich aufgegeben, verloren hast? Vielleicht einer der Gründe, dass sie vielleicht scheitert.
Auch wenn du zur Zeit im dunklen Tunnel bist, es geht weiter und nur wenn du im Tunnel stehen bleibst, wirst Du das Licht am Ende des Tunnels nicht sehen. Daher, aggieren, gestalte dein Leben neu, denke dabei erst einmal nur an Dich und mache Schritt für Schritt bis zum Tunnelausgang.
Du hast ein Leben, deine Frau und deine Kinder natürlich auch, das Leben deiner Kinder und dein Leben kannst Du gestalten.

25.10.2022 08:24 • x 5 #348

S
@Carl

Tut mir leid, wenn ich da so direkt frage - Bist du sicher, dass sie am WE bei eurer Tochter ist ? Würde diese sie, da ihr euch ja nicht so versteht, ggfalls „decken“?

Im Kontext zu „ nach dem WE muss sie mit dir sprechen“ ......würde ja eher ein WE allein um sich in Ruhe zu besinnen, eine Freundin um sich zu beraten oder eben doch ein AM um hier auszuloten irgendwie mehr Sinn machen.

Ansonsten haben wurstmopped und thegirlnextdoor eigentlich alles gesagt, schau jetzt auf Dich und deine Kinder.

25.10.2022 08:27 • x 4 #349

DieSeherin
ich würde mich zwar auch informieren, was rechtlich alles bedacht werden muss, trotzdem aber offen bleiben für gemeinsame gespräche (wenn sie dann welche möchte!).

insgesamt scheinst du nämlich auch hier wieder einige schritte weiter zu sein, als sie das ist.... wie wohl in eurer beziehung auch? es wirkt nämlich immer mehr so, als hättest du sie zu steuern versucht... ganz liebevoll und nett gemeint, aber stetig und auf sie vielleicht herablassend wirkend?

25.10.2022 08:30 • x 4 #350

Heffalump
Zitat von SchlittenEngel:
Tut mir leid, wenn ich da so direkt frage - Bist du sicher, dass sie am WE bei eurer Tochter ist

Man kann auch Trennungswünsche haben, ohne sich gleich das nächste männliche Elend ans Bein zu binden

25.10.2022 08:32 • x 4 #351

Carl
Zitat von Wurstmopped:
Das Du einen Anwalt um Rat fragen solltest steht bestimmt auf deinen Zettel. Und natürlich ist es eine Herausforderung, dass neue Leben zu gestalten. Und vielleicht fragst Du dich auch, warum Du dich in der Beziehung mittlerweile nicht mehr wiedererkennt und dich aufgegeben, verloren hast? Vielleicht einer der ...

@Wurstmopped So bald Sie es ausgesprochen hat, gehe ich selbstverständlich auch mal einmal zu.

25.10.2022 08:42 • #352

S
@Heffalump
Unbestritten bzw. sollte man wohl sogar .
Und bis zu dem WE wäre ich hier auch nicht davon ausgegangen, nur das klingt irgendwie komisch für mich.

25.10.2022 08:44 • x 2 #353

Heffalump
Zitat von Carl:
So bald Sie es ausgesprochen hat, gehe ich selbstverständlich auch mal einmal zu.

Vorher!

Dann hast du den Joker schon in der Hand und kannst aus dem Nähkästchen plaudern.

25.10.2022 08:44 • x 1 #354

Carl
Zitat von DieSeherin:
ich würde mich zwar auch informieren, was rechtlich alles bedacht werden muss, trotzdem aber offen bleiben für gemeinsame gespräche (wenn sie dann welche möchte!). insgesamt scheinst du nämlich auch hier wieder einige schritte weiter zu sein, als sie das ist.... wie wohl in eurer beziehung auch? es wirkt nämlich ...

@DieSeherin
ich denke nicht, dass ich weiter bereit sie, ich denke, sie ist wesentlich weiter als ich bisher, deswegen auch der Satz, mit den ich mich bis jetzt nicht beschäftigt hatte, ich werde das Haus nicht verlassen, hier im Forum haben sie mich drauf hin geschubst und es war, nach einer gewissen Zeit hast du nicht mehr das Recht zurück zu kommen.

Natürlich bin ich offen für Gespräche, ich bereite mich persönlich nur vor, weil alles erst mal danach aussieht.
Es liest sich zwar so, das ich immer steuern möchte, aber auch genau das ist in unser Beziehung eine Sache, die ich vermisse, ich sage immer wieder, ich möchte mich einfach fallen lassen können und das war bis heute nicht möglich.
Ich möchte das Steuer gar nicht in die Hand nehmen, aber wenn ich auf ein Eisberg drauf zu fahren und ich mit auf das Boot bin, ist es für mich eine vollkommen normale Reaktion.
Es fängt bei den Finanzen an und hört bei der Urlaubsplanung auf, sie möchte was tun, aber sich selbst nicht unbedingt damit beschäftigen, sie möchte ausgehen, aber nicht aufs Geld gucken.
Beispiel: gestern sprach sie mich an und sagte, die Getränke sind leer, daraufhin sagte ich, wenn sie möchte, kann ich sie bestellen, sie sagt, das wär gut, dass sie sich noch kein Account eingerichtet hat.
Auch hier ist zu erkennen, ich muss nicht, ich frage mein gegenüber.

25.10.2022 08:49 • x 2 #355

Wurstmopped
Zitat von Carl:
@Wurstmopped So bald Sie es ausgesprochen hat, gehe ich selbstverständlich auch mal einmal zu.

Warum reagierst du nur? Aggiere und bekomme wieder Kontrolle über Dein Leben.
Du wirst garantiert attraktiver auf deine Frau wirken, wenn Du nicht dauernd versuchst ihr die Welt zu erklären.
Gefühle sind nicht verhandelbar, du kannst nur ein starkes Gefühl erzeugen, wenn sie spürt und sieht, dass Du dein Leben unabhängig von ihr führst und gestaltest.
Vielleicht war das ein Grund für die jetzige Misere, du warst zu sehr auf deine Frau focussiert, zu wenig Freiraum und zu große Vertrautheit. Da verliert man sich schnell selbst.
Deine Frau muss sich neu finden und das solltest Du auch, schleunigst.
Ein weiter so wie früher wird es unabhängig davon, ob sie sich trennt oder nicht, nicht geben.
Mit deinem Verhalten signalisierst Du ihr aber, dass Du abhängig von ihr bist und du sie weiterhin mit deiner Art eine Beziehung zu führen erdrückst.
Du bist ein Mann und eine eigenständige Persönlichkeit, besinne dich darauf und stelle dich neu auf.

25.10.2022 08:49 • x 3 #356

Carl
Zitat von SchlittenEngel:
@Carl Tut mir leid, wenn ich da so direkt frage - Bist du sicher, dass sie am WE bei eurer Tochter ist ? Würde diese sie, da ihr euch ja nicht so versteht, ggfalls „decken“? Im Kontext zu „ nach dem WE muss sie mit dir sprechen“ ......würde ja eher ein WE allein um sich in Ruhe zu besinnen, eine Freundin um ...

@SchlittenEngel die Frage ist selbstverständlich berechtigt, aber ja, sie fährt dorthin, ich hatte ja mit meiner Tochter drüber gesprochen.

25.10.2022 08:51 • x 1 #357

M
Hallo Carl,

Wie Dir hier schon viele geschrieben haben,

Du kannst momentan nichts machen.Deine Frau ist in der gedanklichen Schleife dieses Leben mit Dir nicht mehr zu wollen,warum auch immer.
Was Du machen solltest,nicht kannst, ist Dich auf Dich zu besinnen.Gedanklich Abstand vom Wir nehmen,nur für Dich und Deine Kinder da sein.
Lass Deine Frau in Ruhe und.
Du wirst dahin kommen,die ganze Situation klarer und rationaler zu sehen,Deine Frau muss von Deinem inneren Sockel runter.
Das heisst nicht,daß Du sie jetzt völlig ignorieren oder abwertend behandeln sollst.
Tritt ihr normal gegenüber,so wie jedem anderen Menschen auch,mit Respekt,Freundlichkeit und etwas Distanz.
Momentan gibt es kein Wir,du musst zum Ich kommen,das dauert und ist nicht einfach.

Ich bin kein Anwalt,ich weiss nur was mir dringendst von mehreren geraten wurde:

Du verlässt das Haus nicht,bedeutet für Dich,daß Du schnell wieder einziehen solltest.
Keine Fakten ohne Gespräch mit einem versierten Fachanwalt schaffen.

25.10.2022 08:52 • x 4 #358

Carl
Zitat von Heffalump:
Vorher! Dann hast du den Joker schon in der Hand und kannst aus dem Nähkästchen plaudern.

@Heffalump Mach das Sinn vorher, im Ernst?
Wie meinst du mit Joker gut aus dem Nähkästchen plaudern?
Alle Situation, wird sich bis dahin nichts ändern.
Sie spricht deine Entscheidung wahrscheinlich dann aus, im schlechtesten Fall nicht, wie ich es mir gerne vorstellen höre mir ihre Punkte an, und würde dann sagen, ich komme auf dich zurück.
Von heute auf morgen wird sowieso nicht übers Bein gebrochen.

25.10.2022 08:54 • #359

Carl
Zitat von Wurstmopped:
Warum reagierst du nur? Aggiere und bekomme wieder Kontrolle über Dein Leben. Du wirst garantiert attraktiver auf deine Frau wirken, wenn Du nicht dauernd versuchst ihr die Welt zu erklären. Gefühle sind nicht verhandelbar, du kannst nur ein starkes Gefühl erzeugen, wenn sie spürt und sieht, dass Du dein Leben ...

@Wurstmopped recht hast du.
Aber in der Vergangenheit habe ich schon viel für mich persönlich getan und tue es weiterhin.
Ich habe mich beruflich weiter gebildet.
Ich war bisher erfolgreich in meinem Job.
Ich treibe regelmäßig Sport für mich.
Ich habe meine Haarpracht wieder vervollständigt.
Ich tue Dinge selbstverständlich auch für mich und deine Vergangenheit auch für meine Partnerschaft.

25.10.2022 09:00 • x 2 #360

A

x 4