4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

T
@Carl lass dich nicht irritieren. Es gibt hier immer Leute, die meinen anderen sagen zu können wo und wie sie schreiben dürfen.

Dabei kann das eigentlich nur die Forenleitung entscheiden - und laut der hat hier jeder, der höflich bleibt, erstmal das gleiche Aufenthalts- und Schreibrecht!

1) ich finde es super dass du das mit deiner Tochter erkennst.
Ich verstehe dich da sogar ein wenig - man ist als Elternteil ja trotzdem ein Mensch... und man macht auch Fehler. Oder ist mal enttäuscht.

Natürlich sollte man sehen wo man das den großen Kindern tatsächlich mal sagen darf und wo man es mit sich selbst ausmachen sollte.
Das reflektierst du jetzt, und das ist wirklich gut.
Mit Sicherheit lieben deine Kinder dich sehr und brauchen dich!
Lass nicht zu, dass noch einmal etwas zwischen euch kommt.

2) deine Frau - gute Idee mit dem Konto! Das entzerrt gleich einiges.
Sie muss sich dann auch nicht mehr gegängelt und kontrolliert fühlen - im Gegenzug dafür aber ihren Umgang mit Geld überdenken.

Wenn's weg ist, ist es weg. Da hat sie vielleicht auch etwas nachzulernen. (Falls ich dich richtig verstanden habe und das Konto nicht immerzu leer ist, weil eh fast nichts drauf ist..)

Ansonsten weiterhin - erstmal entzerren, Druck raus nehmen, Distanz.

Ich verstehe dass du sagst, es entfremdet euch gefühlt immer mehr. Aber ganz ehrlich - woher soll jetzt konstruktive Nähe kommen, wenn sie vor anderen Leuten sagt, dass es ihr so zuwider ist, dass du wieder zu Hause bist..?

Warte mal ab. Wenn du erstmals wirklich auf Distanz gehst - vielleicht ergibt sich ja dann noch eine überraschende Wende.

24.10.2022 19:29 • x 1 #301

Carl
Zitat von Elfe11:
Wenn man Schmerzen hat und der Partner ständig was will von einem, ja das ist ein Rückzugsgrund. Schick sie auf Kur, ich kann Bad Gastein sehr empfehlen. Wirkt Wunder!

@Elfe11 ich bin aktuell nicht in der Position Vorschläge zu machen, und möchte mir nichts weiterhin verbaut. Aber danke für den Ratschlag.

24.10.2022 19:30 • x 2 #302

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

K
Zitat von Carl:
@Elfe11 da kann ich dir leider nur zustimmen, wir hatten einige Streitigkeiten, wo ich überdurchschnittlich laut geworden bin und auch mit den ...

Eh nicht. Such nicht nach einzelnen Fehlern. Und das sind normale Dinge.
Das Ende einer Beziehung kommt selten wirklich von heute auf morgen.

Das sind oft jahrelange Prozesse (in ihr und zwischen euch), die irgendwann in einer Trennung kummulieren können.
Unzufriedenheit, der Wunsch das Leben zu ändern und Neues zu erleben, Angst, dass es das jetzt war, usw.

24.10.2022 19:32 • x 1 #303

Elfe11
Zitat von Carl:
@Elfe11 da kann ich dir leider nur zustimmen, wir hatten einige Streitigkeiten, wo ich überdurchschnittlich laut geworden bin und auch mit den ...

Tja, das ist leider ein echter Beziehungskiller. Ich habe das direktoriale Gebrüll meines Vaters heute noch in schlechter Erinnerung. Da stirbt was ab! Meine Mama meinte immer, Zuhause bist du kein Direktor!
Er war einfach gestresst und überlastet und konnte mit uns Kindern nicht sprechen. Da mangelte es an Einfühlungsvermögen und Überblick. Da kam auch irgendwie immer nur Kritik, nie was Positives! Er war aber sehr großzügig und hat uns die Welt zu Füßen gelegt. Später im Alter wurde er liebevoller mit uns Kids. Wir waren 1er Schüler, gesund, gut erzogen, brav, sportlich und alles. Er hat das nicht so gesehen und gewertschätzt. Er hatte allen Grund stolz auf uns zu sein!

Also, deine Kollegin oder Assistentin oder Angestellte darfst du auch nicht anbrüllen. Gelobe Besserung! Arbeite an dir! Kein Anbrüllen von Frauen und Mädchen. Ist tabu. Nix für ungut.

24.10.2022 19:33 • x 1 #304

Elfe11
Ich kannte einen jungen indischen Arzt. Er senkte immer die Stimme, wenn er mit den jungen Krankenschwestern sprach. Oder mit den Patienten. Versuch' das einmal. Die Stimme bewusst senken, wenn du mit deinen Mädis sprichst. Junge Mädchen brüllt man nicht an. Das ist ein No Go. Du musst dir dann eben mehr Zeit für Gespräche nehmen und gute Argumente vorbringen, um sie zu überzeugen und viel Geduld haben.
Nicht einfach! Behandle sie mit mehr Respekt! Wie einen Erwachsenen.

Ich denke, das war ein großer Fehler die Töchter anzuschreien im Streit. Das verzeihen sie und deine EF nicht. Das ist der Punkt!

24.10.2022 19:45 • x 1 #305

Elfe11
Eine Mutter stellt sich immer schützend vor ihre Kinder. War bei uns auch so.l

Na dann, du tust dein Bestes jetzt und zeigst dich hoffentlich von deiner Schoko Seite.

24.10.2022 19:56 • x 2 #306

Carl
Zitat von Elfe11:
Tja, das ist leider ein echter Beziehungskiller. Ich habe das direktoriale Gebrüll meines Vaters heute noch in schlechter Erinnerung. Da stirbt was ab! Meine Mama meinte immer, Zuhause bist du kein Direktor! Er war einfach gestresst und überlastet und konnte mit uns Kindern nicht sprechen. Da mangelte ...

@Elfe11 da ist schon Besserung geschehen und dass auch bereits in den letzten zwölf Monaten erkennbar, dass teilte mir meine kleine Tochter mit und meine Frau hat es sehr großen sogar mitgeteilt.
daher bin ich ja so erschrocken wie der Umschwung auf einmal kommt, erst mal hat sie mich so gelobt meiner großen Tochter und das ist das Ergebnis️

24.10.2022 19:57 • x 2 #307

Elfe11
Zitat von Carl:
@Elfe11 da ist schon Besserung geschehen und dass auch bereits in den letzten zwölf Monaten erkennbar, dass teilte mir meine kleine Tochter mit und ...

Da solltest du dann einfach dranbleiben mit Therapie und Auto Aggressions Workshop und was es da so gibt. Erkundige dich. Arbeite an dir.

Das darf nicht mehr vorkommen!
Für Kinder ein Alptraum!

24.10.2022 19:59 • x 1 #308

Carl
Zitat von Elfe11:
Ich kannte einen jungen indischen Arzt. Er senkte immer die Stimme, wenn er mit den jungen Krankenschwestern sprach. Oder mit den Patienten. Versuch' das einmal. Die Stimme bewusst senken, wenn du mit deinen Mädis sprichst. Junge Mädchen brüllt man nicht an. Das ist ein No Go. Du musst dir dann eben mehr Zeit für ...

@Elfe11 ich habe die Kinder immer mit Respekt behandelt, aber in kritischen Situation hab ich kein kühlen Kopf behalten ein gutes Beispiel ist, wo meine Tochter das Studium hingeschmissen hat, war es für mich echt schwierig, ein cool Kopf zu behalten.
Ich hab bewusst nichts dazu gesagt, weil ich wusste wenn ich was sage extra dich und ich sagte extra ich möchte mich aktuell dazu nicht äußern, aber das genügt meiner Frau leider nicht und sie sagte zweimal zu mir du musst doch was dazu sagen und dann ist es passiert Explosion.

Im Großen und Ganzen habe ich mich in den letzten zwölf Monaten, ganz klar gesteigert keine Explosion mehr, alles auf sachlicher Ebene, außer der Vorfall wo meine Tochter, das Studium hingeschmissen hat.

24.10.2022 20:03 • x 2 #309

Elfe11
Zitat von Carl:
außer der Vorfall wo meine Tochter, das Studium hingeschmissen hat.

Ja, das ist ein Grund zu Explodieren!
Ich habe auch das Studium gewechselt und meinem Papa hat das nicht gepasst. Er ging mir aus dem Weg. Meine Mutter hat das alleine mit mir geregelt. Schließlich hat er dann sogar beim Umzug geholfen und mich öfters besucht in der neuen Unistadt und mir dort eine Eigentumswohnung gekauft. Sehr lieb und großzügig. Das 2. Studium habe ich erfolgreich durchgezogen.

Ihr werdet das hinbekommen.

Präsentiere dich von deiner souveränen Seite. Du bist ein Männer Vorbild für deine Töchter!

24.10.2022 20:06 • x 1 #310

Elfe11
Zitat von Carl:
Im Großen und Ganzen habe ich mich in den letzten zwölf Monaten, ganz klar gesteigert keine Explosion mehr, alles auf sachlicher Ebene

Sehr gut!
Väterlichen Charme spielen lassen.
Fordere sie geistig ein wenig heraus. Mit Witz und Esprit! Du kannst das!

24.10.2022 20:14 • x 1 #311

Milly85
Zitat von Carl:
@Elfe11 ich habe die Kinder immer mit Respekt behandelt, aber in kritischen Situation hab ich kein kühlen Kopf behalten ein gutes Beispiel ist, wo meine Tochter das Studium hingeschmissen hat, war es für mich echt schwierig, ein cool Kopf zu behalten. Ich hab bewusst nichts dazu gesagt, weil ich wusste wenn ich was ...

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber mir fiel auf, dass sie echt in deinem Zentrum stand. Das ist merkwürdig. Und auf Dauer auch langweilig. Ich würd mich fragen, was mit dir nicht stimmt, dass du mich so in den Mittelpunkt stellst.

du hast aufgezählt, was du alles für sie getan hast. Was hat sie denn für dich getan? Oder hat sie immer nur genommen?

24.10.2022 20:17 • x 3 #312

MaKu
Zitat von tina1955:
Wir haben hier im Forum . Er befindet sich in ähnlicher Situation und schon viele Monate in einer Situation, die nur sehr schwer zu ertragen ist. Auch seine Frau weiß nicht..

Danke, dass du dich Meiner erinnerst. Seit 8 Monaten Trennungsjahr im gleichen Haus. Angefangen hat es wie bei @Carl und vielen anderen. Die Geschichten ähneln sich alle. Vorzeige-Ehe nach aussen. Doch einer redet nicht wirklich.

Dann so Phrasen wie ich brauche Zeit für mich, ich bin leer, weiß nicht wie es weitergeht ....

Meine hat ihre Entscheidung getroffen, ich erwarte demnächst Post....

24.10.2022 20:38 • x 4 #313

T
Zitat von MaKu:
Meine hat ihre Entscheidung getroffen, ich erwarte demnächst Post....

Vielen Dank, dass du dich hier zu Wort meldest, und tut mir sehr leid, dass es nun endgültig ist.

Darf ich fragen ob bei euch jemand drittes involviert war..? Nicht, oder?

24.10.2022 20:45 • x 2 #314

MaKu
Zitat von thegirlnextdoor:
dass es nun endgültig ist.

na ja, endgültig noch nicht, aber der Abgrund kommt immer näher, alle kleineren Aktionen und Nadelstiche gehen in die Richtung. Zuletzt wollte sie eine Vorverlegung des Startdatums des Trennungsjahrs. Hab ich abgelehnt.

Zitat von thegirlnextdoor:
Darf ich fragen ob bei euch jemand drittes involviert war..? Nicht, oder?

Nein, kein Next im Spiel. NF war in Beziehungen seit sie 15 ist und will nun einfach ihr eigenes Ding durchziehen.

24.10.2022 20:58 • x 6 #315

A

x 4