4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Heffalump
Zitat von Carl:
Sie ist Energieloser geworden

Wenn sie Medikamente nimmt, wegen der Krebsbehandlung kann das mit hinein spielen. Auch wenn sie nicht mehr so akkurat putz, wie zuvor.

Man müsste ganz vorsichtig sie dazu bewegen, ob es ihr nicht helfen würde, sich jemanden zu öffnen, der unbeteiligt ist.

24.10.2022 18:48 • x 2 #286

Carl
Zitat von Lumba:
Jetzt ist ja lang und breit durchgekaut, was es sein kann @Carl Egal woher es kommt: Die Dinge liegen erstmal wie sie liegen. Mich würde endlich Dein Plan interessieren. ich habe Dich das schon mal gefragt: Was unternimmst du jetzt? Warten?

@Lumba Das scheint eine Frage wohl untergegangen zu sein bei mir, die Strategie ändert sich ja irgendwie täglich, aktuell habe ich folgendes vor.
Ich lebe im Gästezimmer und gehe meine Frau so gut wie möglich aus dem Weg.
Gespräche werde ich auf das nötigste reduzieren von meiner Seite aus, sowie hallo tschüss und ich geh raus aber wenn sie natürlich ein Gespräch anfängt oder sucht, gehe ich selbstverständlich drauf ein.

in der Arbeitswoche bin ich sowieso nicht vor 19:00 Uhr zu Hause.

So wäre mein aktueller Plan und warten, dass sie irgendwann eine Entscheidung getroffen hat, welche Richtung es weitergehen soll.

24.10.2022 18:48 • x 2 #287

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

S
ich will ja jetzt ungern auch noch irgendwelche Diagnosen und Vermutungen in den Raum stellen.....aber einfach aus eigener Erfahrung.
Vor einigen Jahren hatte ich nur den Verdacht auf eine Krebserkrankung, was sich nach einigen Wochen GsD nicht bewahrheitet hat. Das hat mich völlig aus der Bahn geworfen und ich hab ziemlich alles in Frage gestellt, hatte Panik nicht für meine Kinder lang genug da sein zu können usw. Und v.a. hat mich sehr ( und tut es noch) die Frage beschäftigt, wenn ich in einem Jahr oder so an Krebs sterbe, ist das dann das Leben wo ich zufrieden drauf schaue und nicht wünschen werde, alles mögliche anders gemacht zu haben. Das hat u.a. dazu geführt, dass ich meinen damaligen Job aufgegeben habe.

Aber wie gesagt, ich hatte nur einen Verdacht,- Deine Frau hatte tatsächlich Krebs, vor nicht so langer Zeit ( und die, die ich kenne, sind zT noch nach 10 Jahren in ständiger Angst und musste wahrscheinlich auch eine Behandlung körperlich wegstecken?

Daher könnte ich mir vorstellen, dass das - ganz ohne Affäre und WJ - dazu führte, dass sie sehr viel kritischer auf ihr Leben und Dich / Euch schaute und einfach auch radikaler darin ist, keine Kompromisse mehr einzugehen, als sie es sonst war oder wäre. Dass Dinge, die vorher so ok waren , das jetzt nicht mehr sind. Andere Wünsche stärker.

Wurde sie denn im Rahmen der Krebsbehandlung auch psych. betreut?

24.10.2022 18:51 • x 3 #288

Carl
Zitat von Vanelope:
Liegt bei dir ein religiöser Kontent vor das du so Probleme mit der pupertät deiner Tochter hast?

@Vanelope Ich bin der Meinung, ich hatte die Frage bereits beantwortet, aber ich beantworte sie sicherheitshalber noch mal.
Wir sind Christen und keine Moslems falls du das meinst.
Meine Tochter hatte ihren ersten Freund mit 15 Jahren, was ich sogar supportet hatte.
Auch den Kontakt mit Alk. und Dro. stand mit 17 nicht im Weg, weil das Erfahrung sind dieses lieber Gruß gemeinsam teilen sollte als heimlich im Hintergrund.

24.10.2022 18:51 • #289

Elfe11
Zitat von Carl:
@Elfe11 naja, ihre Verhaltensweisen, wie sie aufzeigt hoffen dass wir anders da sein könnte. Weil auf einmal deaktiviert es ja die Ortung, die wir ...

Na ja, das war aber auch zuviel des Guten! Überwachung wie bei einem Promi! Oder im Militärregime. Einen Bodyguard oder Konvoi schickst du ihr nicht mit zum Einkaufen?

Es gibt ein Buch Wenn Frauen zu sehr lieben! Wie nennt sich das Pendant für Männer?

Du hast doch ihr Handy kontrolliert und da war nix. Und neue Dess., Schmuck, Haare, Klamotten trägt sie auch nicht?

Du hast deine Damen irgendwie gegen dich aufgebracht? Bei mir würden bereits 4 (!) grosse Streits in 1 Jahr mit Brüllen und Gemeinheiten oder Unterstellungen ausreichen. Da wäre ich platt. Erschöpft! Das wäre definitiv das Aus.

Ich denke, schlechtes Benehmen könnte der Auslöser sein!

Hast du sie angebrüllt? Oder deine Mädis? Mein Papa war Direktor und emotional abwesend zuhause und stark im Stress. Er hatte auch Führubgsqualitäten zuhause und uns wegen nichts angebrüllt! Grauenhaft. Wir mochten ihn alle nicht mehr... Es war nur eine Phase.

24.10.2022 19:02 • x 1 #290

Carl
Zitat von Vanelope:
Wo war oder ist dann das Problem mit deiner Tochter das ihr euch soweit von einander entfernt habt?

@Vanelope irgendwann waren Freunde wichtiger als Familie, was eigentlich vollkommen normales, aber ich nicht damit zufrieden war, ist natürlich mein Problem eigentlich.

Mit ihrem zweiten Freund bin ich nicht warm geworden, hab ihn akzeptiert, aber nicht so wie den ersten Freund und das hat sie gestört und führte zu Konflikten.

Da gab es einige Situation, die mich verletzt hatten, weil ich in der Situation eine andere Erwartungshaltung hatte und so vor das Boot von Erwartung zu Erwartung und treibt uns soweit auseinander.

Um mein Beispiel aufzufassen,
ich war während der Coronaphase fünf Tage im Krankenhaus, wo keiner ein besuchen durfte.
Irgend jemand musste mich aus dem Krankenhaus abholen, da ich wusste, dass meine Tochter nicht gerne in die Stadt fährt hab ich sie natürlich außen vorgelassen.
Den Freitag, wo ich nach Hause gekommen bin, hab ich mich auf meine Familie gefreut aber meine Tochter ist an den Tag zu ihrem Freund gefahren in einer andere Stadt für ein paar Tage
mit dem Zug, sie hat also nicht auf mich gewartet, und dann im Nachhinein dorthin zu fahren und das hat mich sehr verletzt.

Wir hatten einige Sondersituation, für die sie nichts kann, weil sie einfach verliebt und ein Teenager ist.
Aber das hab ich in dem Augenblick nicht wahrgenommen.

24.10.2022 19:06 • x 2 #291

Carl
Zitat von darkenrahl:
Das muss hier untergegangen sein vor lauter Gerüffel... was waren denn ihre Aussagen?

@darkenrahl in den letzten Monaten oder auch jetzt in der Phase, gab es keine klaren Aussagen.
Nur halt die Aussage das Gefühl ist nicht mehr da wie es einmal war.
Es liegt vielleicht daran, dass wir so oft streiten in letzter Zeit.
Es kann auch kommen von meinen Rückenschmerzen die permanent habe.
sie sagt einfach, ich weiß es nicht, es kommt nicht mehr da an.

24.10.2022 19:10 • x 3 #292

Elfe11
Zitat von Carl:
Es kann auch kommen von meinen Rückenschmerzen die permanent habe.

Wenn man Schmerzen hat und der Partner ständig was will von einem, ja das ist ein Rückzugsgrund. Schick sie auf Kur, ich kann Bad Gastein sehr empfehlen. Wirkt Wunder!

24.10.2022 19:14 • x 1 #293

Carl
Zitat von thegirlnextdoor:
Mir den Kindern kommunizieren statt mit ihr! Würde auch in Zukunft so sein wenn ihr euch trennt. Müsst ihr denn wirklich ständig wegen laufender Kosten miteinander sprechen..? Was für Kosten sind das, die nonstop debattiert werden müssen?

@thegirlnextdoor Da wir ein Gemeinschaftskonto haben, und ich die Abwicklung alle durchführen und sie kein Gefühl für Geld hat, muss ich sie leider immer drüber informieren, dass die Grenze erreicht ist.
Deshalb wollte ich vorschlagen, ein weiteres Konto einzurichten, ihr gesamten verfügbares Geld drauf liegt und somit müssen wir nicht miteinander notgedrungen kommunizieren.
außer natürlich, wenn was für die Kinder außer der Reihe stattfindet, dann müsst ihr jeder sein Beitrag dazu fügen.

24.10.2022 19:16 • x 1 #294

Elfe11
Zitat von Carl:
@Elfe11 auf alles deine genannte Dinge hat, sie keine Lust hat, Sport, ausgewogener Ernährung, auch mal eine aus Zeit zu nehmen, hatte ich immer ...

OK.
Ab morgen machst du das echte (!) Bircher Müsli für Euch 2 und stellst ihr das hin oder in den Kühlschrank. Schritt 1. Bringt neue Energie und Vitalstoffe, wirkt antientzündlich. Kauf dir die Bücher von Dr Feil und Liebscher Bracht.

24.10.2022 19:18 • x 1 #295

Carl
Zitat von Fanta1:
@thegirlnextdoor ganz genau, insofern darf er auch gerne selber auf meinen Einwand antworten. Ich weiß nicht, ob es hier niemandem auffällt, dass der ganze Thread etwas merkwürdig ist, aber schreibt ihr euch mal weiter die Finger wund über Wechseljahrs-Beschwerden und findet es alle völlig normal, dass jemand 17 ...

@Fanta1 was ist daran merkwürdig?
Ich bin so verzweifelt und versuche ihr Ratschläge, wo es auch geht, einzuholen, richtigen Schritte oder Fehler zu begehen.

24.10.2022 19:19 • x 1 #296

Carl
Zitat von Lillilli:
Das haben sie bestimmt nicht. Es lässt sich nur die Distanz, die zwischen euch ist, besser erkennen. Wenn die Routine draussen ist und es keine Abhängigkeit mehr gibt, kann sie besser spüren, was sie braucht und will und für die Beziehung gibt es eine Chance.

@Lillili ohne es böse zu meinen, aber aus ihrer eine Komfortzone und Bequemlichkeit möchte sie aber nicht raus.
Da würde, sie ist doch am schnellsten erkennen?
Warum verändert sie einfach nicht Umfeld?
Dann will sie doch schnell ein anderes Bild bekommen?

Ich meine ich böse, aber sie braucht doch diese Distanz aber möchte selber dafür nichts tun.
Was brauchst du?
Was findet dich daran?
Was tust du dafür?

Wie gesagt, ohne irgend jemanden nah zutreten.

24.10.2022 19:24 • #297

M
Zitat von Carl:
Was ist mir aufgefallen:
- Sie kuschelt weniger
- Sie ist Energieloser geworden
- Das reinigen hat, hat sie etwas vernachlässigt(kein Vorwurf, nur eine Feststellung)
- Sie hat die Haare kürzer geschnitten als sonst
- Sie ist gereizte als sonst
- Sie hat die Beziehungsebene zu den Kindern etwas verändert, noch stärker freundschaftlich
Sonst nichts auffälliges

Also nach den Infos würde ich vermuten, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein anderer Mann dahintersteckt.

24.10.2022 19:24 • x 1 #298

K
Zitat von Elfe11:
OK. Ab morgen machst du das echte (!) Bircher Müsli für Euch 2 und stellst ihr das hin oder in den Kühlschrank. Schritt 1. Bringt neue Energie und ...

Sie hat vielleicht eher genug von gut gemeinten Vorschlägen. Auch das kommt wie Bevormundung rüber. Gut gemeint, aber eventuell eher too much für sie nach dem bisher Gelesenen..

Sie sagte ihm, sie hat keine Gefühle und dass sie so oft streiten in letzter Zeit.

24.10.2022 19:28 • x 2 #299

Carl
Zitat von Elfe11:
Na ja, das war aber auch zuviel des Guten! Überwachung wie bei einem Promi! Oder im Militärregime. Einen Bodyguard oder Konvoi schickst du ihr nicht mit zum Einkaufen? Es gibt ein Buch Wenn Frauen zu sehr lieben! Wie nennt sich das Pendant für Männer? Du hast doch ihr Handy kontrolliert und ...

@Elfe11 da kann ich dir leider nur zustimmen, wir hatten einige Streitigkeiten, wo ich überdurchschnittlich laut geworden bin und auch mit den Kindern, was natürlich nicht okay war aber ich kann die Vergangenheit nicht auslöschen.

24.10.2022 19:28 • x 1 #300

A

x 4