4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

G
Zitat von Elfe11:
All das auf den Hormon Status der 40jährigen EF zu schieben, erscheint mir völlig irre und daneben! Für mich ist das Gaslighting. Einer muss ja Schuld sein an all dem Stress! Klar, die EF wird zum depressiven Etwas mit Wecgseljahresbeschwerden denunziert.

Nur zum besseren Verständnis: Der Begriff „Gaslighting“ bezeichnet eine Form von psychischer Gewalt, bei dem die
Opfer so stark durch Lügen, Leugnen und Einschüchterungstaktiken manipuliert werden, dass sie anfangen, an ihrem
eigenen Verstand zu zweifeln. Hinzu kommen dann noch Begriffe wie völlig irre und daneben und denunziert .

Ich lese deinen Beitrag nicht als Meinung, sondern als anmaßend, böswillig unterstellend, daneben, unsachlich und
provozierend. Es gibt keine stichhaltigen Anhaltspunkt aus dem was der TE geschrieben hat für deine bodenlosen,
im Ton und Inhalt entgleisenden Anschuldigungen. Dein Beitrag sagt viel über dich aus, und nur wenig über den TE.

@Elfe11, ich empfehle dir dich beim TE zu entschuldigen und nicht mehr anstandshalber hier im Thread zu schreiben.

05.11.2022 14:10 • x 11 #1471

A
@Elfe11 warum sollte Carl eine Therapie machen?
Seine Frau leidet unter Antriebsschwäche, Haarausfall, usw.
Hier kann durchaus ein gesundheitliches Problem vorliegen.
Es ist vernünftig zuerst einmal beim Endokrinologen vorstellig zu werden.
4 Streits, na und?
Es gibt soetwas wie Streitkultur, bedeutet es entsteht Positives.
in einer Familie muss es möglich sein, auch mal laut werden zu können, es wird schon kein Krieg herrschen.
Die Frau hier handelt unübersichtlich, ich selbst steige nicht hinter ihre Motive, obwohl ich eine Frau bin und durchaus Empathie besitze.
Aber, wenn sich hier tatsächlich eine Erkrankung zeigen sollte, wären entsprechende Massnahmen eine einfache Lösung für das Zurückziehen dieser Frau.

05.11.2022 14:11 • x 5 #1472

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

B
@paulaner
Exaktemente.
Wobei Hormontherapie durchaus zur klassischen Schulmedizin gehört.
Allerdings ist Tina da immer sehr hartherzig unterwegs.
Sie versht nicht, dass Menschen keine Automotoren mit Diagnosestecker sind.
Und wenn ich daran denke dass mein mazda5 keine Fehler abgelegt hat und dennoch nicht fuhr, so ist das noch komplexer bei uns Menschen.

05.11.2022 14:14 • x 3 #1473

Elfe11
Zitat von Annre:
Die Frau hier handelt unübersichtlich, ich selbst steige nicht hinter ihre Motive, obwohl ich eine Frau bin und durchaus Empathie besitze.

Schade, dass wir die EF nicht hier haben! Soviel Empathie besitzt du nicht...

Aus meiner Sicht wie folgt:

1. Die EF will nicht, dass @Carl ihre Töchter laut anschreit und niedermacht! Sie will keinen eskalierenden Vater-Tochter Konflikt! Eine Tochter ist ausgezogen! Die EF leidet darunter! Sie versucht zu vermitteln.

2. Die EF will nicht mehr von @Carl überwacht werden auf Schritt und Tritt! Sie hat ein Recht auf ihre Privatsphäre. @Carl ist massiv übergriffig und respektlos in seinem Verhalten.

3. Die ganze Familie leidet unter den 4 eskalierten Streits! Und nein, das ist sicher keine gesunde Streitkultur!

4. @Carl ist impulsiv und wird schnell laut und ungemütlich. Das ist schwer zu ertragen für den Rest der Familie. Die EF geht auf Rückzug und möchte nicht mehr mit ihm in einem Bett schlafen!

5. Die EF macht den Haushalt ganz allein! Obwohl sie on Vollzeit berufstätig ist. Korrekt? Und sie hatte erst eine Krebserkrankung! Wer entlastet sie?

6. Der EM ist besserwisserisch, belehrend und dominiert seine EF. Er klettet und klebt an ihr anstatt sich mit sich selbst zu beschäftigen oder sinnvoll im Haushalt mit anzupacken. Sie empfindet seine Gegenwart als ätzend. Das sagt viel aus.

7. Mein Eindruck ist, dass @Carl einfach zu viel quatscht. Es ist zuviel des Guten! @Carl hört nicht zu! Er nervt seine EF damit! @Carl sollte dringend an sich arbeiten!

05.11.2022 14:21 • x 3 #1474

Vilya
@Elfe11 Am besten liest du den ganzen Thread in Ruhe noch einmal....

05.11.2022 14:24 • x 3 #1475

Elfe11
Zitat von Vilya:
@Elfe11 Am besten liest du den ganzen Thread in Ruhe noch einmal....

Danke, aber das hab' ich bereits.
Am besten liest du ihn noch einmal in Ruhe durch.

05.11.2022 14:33 • x 2 #1476

A
@Elfe11 entschuldige Elfe, ich weiss wirklich nicht, wie du zu deinen Erkentnissen kommst.
Carl ist für ein paar Tage ausgezogen, weil seine Frau Ruhe benötigt hat.
Na, ich frage dich nun, warum ist sie nicht ausgezogen?
Carl hat sich einer Vasektomie unterzogen, damit Verhütung keine Rolle mehr spielt, würde auch nicht jeder Mann machen.
Diese Frau ist kurz vor der Hochzeit fremdgegangen, mir persönlich kommt das merkwürdig vor.
Dann hat sie jetzt physische Symptome, die durchaus für eine Erkrankung sprechen, Carl steht auch zu dieser Problematik.
Alles in allem ist das ein Mann, der versucht hinter die Motivlage, die seine Frau zum Rückzug gebracht hat, zu steigen.
Es ist äusserst schwierig mit Menschen umzugehen, die auf Fragen, nur mit weiss ich nicht, oder es ist ein Gefühl...usw. antworten.
Man kann dadurch nicht analysieren, oder Massnahmen einleiten, die zu einer Verbesserung führen könnten.
Ich kann mit derartigen Leuten schlecht umgehen.
Sie erwarten, ohne dass sie Fakten mitteilen, die Lösung ihrer Probleme oder zumindest irgendein Verständnis, für was auch immer.
Das ist in meinen Augen purer Egoismus.

Und Haushalt?
Ich arbeite Vollzeit, keine 38 Stunden Woche, einiges mehr, spielt aber keine Rolle.
Dann engagiert man sich eine Putzhilfe, kostet nicht die Welt und ist steuerlich absetzbar.

05.11.2022 14:34 • x 2 #1477

Elfe11
Dass deine EF nicht mehr das Ehebett mit dir teilen will, daran sind sicher auch nur ihre Hormone schuld... Ironie off!

Da muss schon deutlich mehr vorgefallen sein...

Sonst könnte man ja alle Scheidungen in Deutschland auf den Hormon Status der EF und das Absetzen der Pille schieben! Die bösen bösen EF...

Am besten die Richter verteilen vor der Scheidung erstmal Hormone an die bösen bösen EF in den Wechseljahren... Das würde Steuergelder sparen.

Nein im Ernst. Laut Aussage seiner EF benimmt sich der liebe @Carl ätzend zuhause, also mehr als schlecht.

05.11.2022 14:36 • x 2 #1478

Elfe11
Zitat von Annre:
Alles in allem ist das ein Mann, der versucht hinter die Motivlage, die seine Frau zum Rückzug gebracht hat, zu steigen.

Ja und da sollte er mal bei sich anfangen.

Seltsamerweise scheint sich der Hormon Status seiner EF massiv zu verbessern in seiner Abwesenheit... Ironie off.

Ich hatte einen Ex mit cholerischen Wutanfällen... Ich weiß wovon ich rede. Wir lebten in einer LAT. Ein Zusammenleben mit so einem Vulkan wäre undenkbar auf Dauer.

05.11.2022 14:41 • x 1 #1479

A
Zitat von Elfe11:
Ja und da sollte er mal bei sich anfangen. Seltsamerweise scheint sich der Hormon Status seiner EF massiv zu verbessern in seiner ...

Hat bei Carl bisher über 20 Jahre gehalten, merkwürdig.

05.11.2022 14:44 • x 1 #1480

Elfe11
Zitat von Annre:
Dann hat sie jetzt physische Symptome, die durchaus für eine Erkrankung sprechen, Carl steht auch zu dieser Problematik.

Um welche Erkrankung es sich handelt, lässt sich medizinisch abklären.

Und ja, uns Menschen fallen schon mal die Haare aus. Zum Beispiel beim Jahreszeitenwechsel oder bei Stress oder Eisenmangel oder ungesunde Ernährung oder altersbedingt! Sie bekam ja auch eine Krebstherapie! Da muss aber keine Krankheit dahinter stehen. Und Wechseljahre sind übrigens auch keine Krankheit. Dafür ist sie aber viel zu jung.

@Carl ist kein Arzt und nicht der Liebe Gott!

05.11.2022 14:48 • x 1 #1481

darkenrahl
Zitat von Elfe11:
Danke, aber das hab' ich bereits. Am besten liest du ihn noch einmal in Ruhe durch.

OK super....
Dann frage ich mich, warum du mit immer den gleichen Argumenten auf dem TE einschlägst, du kannst doch sicher auch lesen und verstehen, was er hier uns mitteilt

05.11.2022 14:51 • x 5 #1482

A
Zitat von Elfe11:
Um welche Erkrankung es sich handelt, lässt sich medizinisch abklären. @Carl ist kein Arzt und nicht der Liebe Gott!

Entschuldige Elfe, du bist unsachlich, dann wird eine Diskussion schwierig.
Es gilt abzuwarten, zu welcher Diagnose der Endokrinologe kommt.
Jjedenfalls ist es vernünftig, dass die Frau sich zum Arztbesuch entschlossen hat.

05.11.2022 14:52 • x 5 #1483

Elfe11
Zitat von Annre:
Hat bei Carl bisher über 20 Jahre gehalten, merkwürdig.

Du denkst, nur weil sie ihren EM 20 Jahre ertragen dürfte, wegen der Kinder..., muss sie es auch weiterhin tun? Da irrst du leider! Sie muss nicht! Sie kann gehen oder sich zumindest räumlich distanzieren. Die Kinder sind schon groß, eine Tochter ist bereits ausgezogen.

Mein neuer Sommer Freund hat mich übrigens auch zur Therapeutin geschickt, weil es eine erste Meinungsverschiedenheit zwischen uns gab. Übergriffig! Meine Therapeutin (von früher) schickte mich zurück mit der klaren Ansage, ich hätte Recht und solle mich auch weiterhin gut abgrenzen! So wie ich es tat. Der Mann war leider auch dominant und übergriffig und Betrieb Schuldumkehr und manipulierte emotional. Ständig waren die Anderen Schuld. An seinem eigenen Benehmen wollte er nichts ändern...

05.11.2022 14:54 • x 1 #1484

L
Zitat von Elfe11:
Mein Eindruck ist, dass einfach zu viel quatscht. Es ist zuviel des Guten! hört nicht zu

Das darf ich Dir so zurückgeben. 1:1

Und auf Deine Wahrnehmung gebe ich nicht viel, wenn ich ehrlich bin. Man denke nur an Deinen Thread mit Deinem letzten Kerl. Da hat Dir jede/r vorhergesagt, wie das endet. Wir waren alle blöd---und wie ist es geendet?! Genau wie vorhergesagt weil OFFENKUNDIG!

Was ich damit sagen will ist NICHT, dass Du keine Fehler machen darfst.

Ich sage Dir in Bezug auf Deine letzte Aussage: Du bist auch nicht die liebe Göttin die alles weiß. Also halt einfach den Ball flach.

05.11.2022 14:58 • x 8 #1485

A

x 4