4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

B
Natürlich verliert eine Ehe ihre Unschuld durch einen betrug. Und ganz sicher bleiben Narben.
Genauso wenig wird man diese Episode nicht vergessen.
Und nun das aber. Es spielt keine Rolle mehr. Schon jetzt.
Und ich habe schon einige Traumata erlebt. Nicht in der Beziehung. Narben blieben aber das Geschehen hat keinen Einfluss auf mein Leben

04.11.2022 22:26 • x 1 #1411

G
Zitat von Pinkstar:
Na wenn manche Männer alles auf die Pille schieben ^^^^ Die Pille ist schuld, nur nicht der Mann

Ich denke, da werden völlig verschiedene, nicht zueinander passende Dinge in einen Topf geworfen.

Die Pille enthält künstliche Hormone, die in Ihrer Wirkung den körpereigenen weiblichen Geschlechtshormonen
Östrogen und Progesteron ähnlich ist. Die Pille greift in den Hormonzyklus der Frau ein und verhindert, dass eine
Eizelle im Eierstock heranreift und es zu einem Eisprung kommt.

Wie bei allen Arzneien, und darunter fällt auch die Pille, kann es Nebenwirkungen geben. Da die Pille in den Hor-
monhaushalt eingreift ist es nicht nur denkbar, sondern Stand der Medizin, dass nach längerer Einnahme und
dann absetzen, es zu körperlichen Reaktion kommen kann. Das kann in die Richtung, wie hier bereits beschrieben
wurde (gesteigerte Libido) sein, aber auch in die andere Richtung (z.B. Stimmungsschwankungen) gehen.

Und nein, daran ist ganz sicher kein Mann schuld und auch nichts, was von Männern auf die Pille geschoben wer-
den kann, sondern ist schlicht Stand der Medizin.

Wenn der Hormonspiegel nicht stimmt, kann das u.a. zur Abnahme der Libido und zu Stimmungsschwankungen
(ebenfalls Stand der Medizin) führen. Der Hinweis an den TE hat also eine ernst zu nehmende Berechtigung.

04.11.2022 22:29 • x 4 #1412

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

P
Zitat von Gast2000:
Wenn der Hormonspiegel nicht stimmt, kann das u.a. zur Abnahme der Libido und zu Stimmungsschwankungen
(ebenfalls Stand der Medizin) führen. Der Hinweis an den TE hat also eine ernst zu nehmende Berechtigung.

Alles richtig was du schreibst, trotzdem sehe ich es so, dass mein Herz, egal ob mit Pille oder ohne Pille, weiterhin bei einem Mann bleibt. Stimmungsschwankungen hat sicherlich in einer Beziehung eine bestimmte Tragweite, aber lieben kann man trotzdem

Wenn ich schlechte Laune hatte (was ich zum Glück wenig bis kaum habe), dann liebe ich meinen Gegenüber trotzdem und nenne auch keine %-Zahl.

04.11.2022 22:32 • x 4 #1413

A
Zitat von BernhardQXY:
Wer bist du, dass ich dich überzeugen müsste? Hier ist ein anonymes Forum und ganz ehrlich, was du denkst ist nicht der Maßstab für mich

Richtig, wir vertreten Ansichten, die durch Wissen und Vermutungen entstehen.
Aber es ist schon bezeichnend, dass du in Verteidigung glaubst gehen zu müssen, indem du verlauten lässt, dass das was ich denke kein Maßstab für dich ist.
Diesen Anspruch erhebe ich nicht Maßstäbe sind Normen, nach denen etwas beurteilt wird, ich selbst lerne hier.

Öfter mal ertappe ich mich dabei mich zu fragen, reden hier alle in derselben Sprache?

04.11.2022 22:39 • x 2 #1414

Carl
Zitat von Gast2000:
Ich denke, da werden völlig verschiedene, nicht zueinander passende Dinge in einen Topf geworfen. Die Pille enthält künstliche Hormone, die in ...

Danke

04.11.2022 22:48 • x 1 #1415

Wirdschon
Tatsächlich ist es doch egal, ob es an der Pille, an den Wechseljahren, am Esel zu wohl sein oder was auch immer liegt.

Sie hat ein Problem, sie kann es lösen.
Er kann sie dabei unterstützen, wenn sie es zulässt oder er kann sie verlassen.

Ist nicht schwer zu verstehen, auch wenn man es anders sieht.
Ich jedenfalls finde es famos von Carl, nicht gleich das Handtuch zu schmeißen.

Ich drück weiter die Daumen

04.11.2022 22:49 • x 3 #1416

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Es spielt keine Rolle mehr. Schon jetzt.

Doch, insofern dass du sagst, du würdest es kein zweites mal verzeihen können. Wäre das völlig bedeutungslos, würdest du das nicht sagen. Schätze ich mal. Es hat also insofern einen Einfluss - du würdest bei einer Wiederholung nicht mehr den selben Weg gehen wie beim ersten Mal.

04.11.2022 22:56 • x 2 #1417

Carl
Zitat von Pinkstar:
Alles richtig was du schreibst, trotzdem sehe ich es so, dass mein Herz, egal ob mit Pille oder ohne Pille, weiterhin bei einem Mann bleibt. ...

Also Hormon beeinflussen nicht das Gefühl von Liebe sagst du, richtig und da liegst du falsch, oder kannst du das belegen das es so ist wie du es sagst?

Liebe ist nicht nur ein Gefühl. Liebe hat auch sehr viel mit Hormonen in unserem Körper zu tun und das ist Fakt und überall nachzulesen.

04.11.2022 22:56 • x 1 #1418

Carl
Zitat von Wirdschon:
Tatsächlich ist es doch egal, ob es an der Pille, an den Wechseljahren, am Esel zu wohl sein oder was auch immer liegt. Sie hat ein Problem, sie ...

Danke und mittlerweile möchte sie sich untersuchen lassen, da es doch einige Auffälligkeiten aus ihrer Sicht gibt.

04.11.2022 23:00 • x 3 #1419

alleswirdbesser
Zitat von Carl:
Also Hormon beeinflussen nicht das Gefühl von Liebe sagst du, richtig und da liegst du falsch, oder kannst du das belegen das es so ist wie du es ...

Man ist aber weiterhin ein Mensch, auch wenn die Hormone verrückt spielen. Verstand ist einem schließlich auch noch gegeben. Hatte ich in der Schwangerschaft, bin trotzdem nicht wie ein Kaninchen durch die Nachbarsgärten gehüpft, um da in den Genuss dessen zu kommen, was mir Zuhause nicht reichte.

Ansonsten ja, die Hormone spielen in der Kennenlernphase und der ersten Verliebtheit eine große Rolle, die sogenannte rosarote Brille. Aber als Single kann man sich ihnen vollkommen hingeben, es ist gewünscht und es wird mit allen Sinnen genossen. Da muss man sich nicht kopfmäsig ausbremsen, weil man verheiratet und ein Elternteil ist.

Hmmm, ich merke gerade, auch wenn die Ehe für mich nach dem Erlebten völlig ihre Beduetung verloren hat, denke ich doch zu sehr in dem Sinne.

04.11.2022 23:02 • x 4 #1420

A
Für die Frauen hier, es gibt die östrogenfreie Pille:-).
Empfehlung ab 35.

04.11.2022 23:04 • x 1 #1421

tina1955
Zitat von Carl:
Also Hormon beeinflussen nicht das Gefühl von Liebe sagst du, richtig und da liegst du falsch, oder kannst du das belegen das es so ist wie du es ...

Demnach könnte ja nur lieben, wer Hormone nimmt?
Merkst Du selbst, was Du da schreibst?
Ich hab bestimmt 10x in 30 Jahren, während meiner 1. Ehe die Hormone abgesetzt und immer wieder etwas Neues ausprobiert.
Pille, Implanon, Kupferspirale, Nuvaring, Dreimonatsspritze, Hormonspirale. Zwischendurch immer mal ne Pause von 3 bis 6 Monaten gemacht, weil meine Leberwerte grenzwertig waren.
Egal welche Verhütung ich genommen habe, der S. war immer super. Selbst in den Pausen traumhaft schön.
Mit 50 hab ich gänzlich aufgehört, nachdem die letzte Hormonspirale gezogen wurde. Unser S. ist nach wie vor sehr intensiv.
Ich liebe meinen Mann wie am ersten Tag.
Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen waren gleich Null.

04.11.2022 23:11 • x 2 #1422

paulaner
Zitat von Annre:
und das kann Carl auch wütend machen.

Nee, unsicher.
Zitat von Annre:
Jetzt schmollt sie, schiebt den schwarzen Peter in Richtung Carl und wartet... auf ein Donnerwetter?

Ja, das ist die Frage. Worauf wartet sie?

04.11.2022 23:46 • x 4 #1423

G
Zitat:
Zitat vonCarl:
Liebe ist nicht nur ein Gefühl. Liebe hat auch sehr viel mit Hormonen in unserem Körper zu tun und das ist Fakt und überall nachzulesen.

Zitat:
Zitat von Gast2000:
Wenn der Hormonspiegel nicht stimmt, kann das u.a. zur Abnahme der Libido und zu Stimmungs-
schwankungen (ebenfalls Stand der Medizin) führen. Der Hinweis an den TE hat also eine ernst zu nehmende Berechtigung

Damit sollte alles gesagt sein. Ein nicht stimmender Hormonspiegel kann zudem zu einer Reihe von Gesundheits-
problemen führen, dazu zählt auch eine Depression.

Zitat Dr. Anne Fleck (Ernährungsmedizinerin):
Hormone steuern unser gesamtes Leben. „Sie sind als heimliche Dirigenten unseres Körpers in alle biologischen
Prozesse involviert, beeinflussen unser Denken und Handeln, Gefühle, Angst, Glück, steuern Hunger und Durst“
Wenn der Hormonspiegel nicht im Gleichgewicht ist, kann deshalb unser ganzes Leben aus den Fugen geraten.

So wie die Menschen verschieden sind, so sind auch die Reaktionen. Das alles ist am ehesten darstellbar mit
dem Beipackzettel von Medikamenten und benannten möglichen Nebenwirkungen. Nur weil man selber keine
Nebenwirkungen gespürt hat, heißt das ja nicht, dass es keine gibt.

Ich finde es gut und richtig, dass die EF von Carl aus eigenem Antrieb das ärztlich abklären möchte.

04.11.2022 23:58 • x 3 #1424

Carl
Zitat von alleswirdbesser:
Man ist aber weiterhin ein Mensch, auch wenn die Hormone verrückt spielen.

Natürlich, nie was anderes gesagt ️
Ansonsten ja, die Hormone spielen in der Kennenlernphase und der ersten Verliebtheit eine große Rolle

Nicht nur dann, auch in weiteren Phasen im Leben, nachweislich️

Verstand ist einem schließlich auch noch gegeben.

Selbstverständlich aber alle die sich in einer dysbalance befinden sagen auch mein Verstand ist klar, aber ich bin benebelt oder ich fühle mich leer, aber der Verstand ist da.

05.11.2022 00:55 • x 1 #1425

A

x 4