4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

tina1955
Zitat von Baumo:
Natürlich kann das alles mit der Pille zusammenhängen! Und wie! Eine Frau mit Pille kann ganz anders sein als ohne. Es sind riesige hormonelle ...

Dann hätte ich in 30 Jahren Ehe bestimmt 10x den Partner wechseln müssen, träfe dies zu

04.11.2022 17:44 • x 2 #1366

G
Zitat von Baumo:
Natürlich kann das alles mit der Pille zusammenhängen!

Ich will endlich die Pille für den Mann!

04.11.2022 17:49 • x 2 #1367

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Flumminchen
Erst die Wechseljahre, dann die abgesetzte Pille... Oh man, ganz ehrlich, kommt Morgen dann der unentdeckte Tumor im Stammhirn? Zwei Menschen, die ihre Paarebene komplett verloren haben und beide trauen sich nicht, das einzugestehen. Sie traut sich nicht zu gehen, er traut sich auch nicht. Was für ein rumeiern. Da wird dann jede erdenkliche Vielleicht-Diagnose in Betracht gezogen. Ausser eine, weil die richtig Angst macht: Es funktioniert einfach nicht mehr mit uns beiden.

04.11.2022 17:51 • x 6 #1368

A
@Carl wir sind keine Therapeuten, zumindest ich nicht, Probleme versuche ich fast immer sachlich anzugehen, vor allem Vernunft walten zu lassen, weniger emotional zu sein.
Du bist in einer 20 jährigen Ehe bisher aufgeräumt und liebend unterwegs gewesen, deine Frau schien sich ebenfalls wohl gefühlt zu haben.
Was ist jetzt passiert?
Sie bittet um eine Auszeit, Gründe dafür nennt sie nicht, gibt keine Grössenordnung dieser räumlichen Trennung an.
1. Fehler ihrerseits, sie bewegt sich nicht, sie hätte, wenn sie denn ernsthaft eine temporäre Trennung wünscht, ausziehen müssen.
Das du natürlich ins Spekulieren kommst dir Sorgen machst, ich glaube das würde jedem so gehen.
Anfangs bist du für ein paar Tage ausgezogen, meiner Ansicht nach, hätte sie das honorieren müssen, schließlich wäre es ihr Part gewesen sich Zimmer zu suchen.
Sie hätte dir zumindest mitteilen müssen was sie umtreibt, ob es mit euch beiden zu tun hat oder ob sie mit sich selbst, z.b. Körpersilhouette, unzufrieden ist.
Das ist eine vertrackte Situation, die du nicht verursacht hast, deine Frau ist erwachsen, sie muss wissen, was sie tut.
Es ist sehr schwierig, wenn jemand einen Kopf macht, hier deine Frau, sich nicht mitteilt, Auszeit (offenes Ende), einfordert, das ist für mich eine Form des Egoismus, weil sie genau weiss, da hockt jemand auf Kohlen mir gegenüber, der sich alle möglichen Szenarien vorstellt, dennoch lasse ich den schmoren.
Von daher würde ich sie komplett ignorieren, meinen Job machen, im Haus mich um MEINE Sachen kümmern.
Sport, Freunde treffen, auch mal essen gehen, we Ausflüge machen, ihr damit zeigen, ich lass mich von dir nicht am Gängelband mit dieser Auszeit, führen.
Es gibt für mich sehr viel Anderes, dem ich mich zuwenden kann und das für mich bereichernd ist.
Wenn du glaubst wieder zu dir gefunden zu haben, oder zumindest bereit bist, mir Gründe für dein distanziertes Verhalten zu nennen, teile es mir mit, bis dahin lebe ich und ich darf es mir gut gehen lassen, so in etwa würde ich es formulieren.

04.11.2022 17:54 • x 3 #1369

G
Zitat von Flumminchen:
Zwei Menschen, die ihre Paarebene komplett verloren haben und beide trauen sich nicht, das einzugestehen. Sie traut sich nicht zu gehen, er traut sich auch nicht. Was für ein rumeiern.

Danke für die nochmalige Deutlichkeit!
Das ist meine Rede seit Jahr und Tag.

Zitat von Flumminchen:
Ausser eine, weil die richtig Angst macht: Es funktioniert einfach nicht mehr mit uns beiden.

Wer gibt nach 23 Jahren schon gerne vor sich und anderen zu, gescheitert zu sein?
Das ist ganz schönes Gift für einen ohnehin labilen Selbstwert.
Wer möchte nach 23 Jahren wieder losziehen und nochmal jemand finden?
Wer möchte sich mit dem Gedanken anfreunden, womöglich den Rest seines Lebens doch alleine zu verbringen?
Mal ganz abgesehen von den ganzen finanziellen und juristischen Konsequenzen, die so eine Trennung bzw. Scheidung nach sich ziehen würde.
Also lieber eine schlechte Ehe als gar keine!?

04.11.2022 17:56 • x 2 #1370

Flumminchen
@gabehcuod aber macht es denn Sinn, in so einer verfahrenen Situation zu bleiben? Ist das nicht vertane Lebenszeit? Für mich liest sich das quälend. Und wir haben ja alle nur dieses eine Leben

04.11.2022 18:05 • x 4 #1371

G
Zitat von Flumminchen:
aber macht es denn Sinn, in so einer verfahrenen Situation zu bleiben? Ist das nicht vertane Lebenszeit?

Als jemand, der dieses Spielchen geschlagene zwei Jahre auch gespielt hat, bevor seine Ehe endgültig zu Ende war, kann ich nachträglich aus tiefstem Herzen sagen: Ja, es ist Verschwendung von Lebenszeit und Nein, es macht keinen Sinn.

Mit der Angst ist es so eine Sache:
Wenn man erstmal erlebt hat, dass die eigenen Befürchtungen, die sich nur im eigenen Kopf abspielen, immer viel schlimmer sind als die Realität, wenn man das, wo vor man Angst hat, tut, wird es leichter.
Bis dahin ist aber ein langer Weg bis zum ausreichenden Leidensdruck.

04.11.2022 18:08 • x 6 #1372

Flumminchen
Für unseren Käfig entscheiden wir uns selbst, wenn es niemanden gibt der uns einsperrt. Ausser wir selbst.

04.11.2022 18:09 • x 4 #1373

Flumminchen
@gabehcuod ja, total.

04.11.2022 18:10 • x 3 #1374

A
Zitat von Flumminchen:
Erst die Wechseljahre, dann die abgesetzte Pille... Oh man, ganz ehrlich, kommt Morgen dann der unentdeckte Tumor im Stammhirn? Zwei Menschen, die ...

In diesem Forum verlassen Leute die Paarebene durch Fremdgehen, viel öfter, als durch distanstanziertes Verhalten.
Es wundert mich doch sehr, dass oft zu einem verständnisvollen Aufarbeiten der Fremdgängerei geraten wird, wann wird die Paarebene mehr torpediert als durch Betrug?
Auch hier zeigt sich, mal wieder, es ist verhängnisvoller von seinem Partner Zugewandtheit zu erwarten, als fremdzugehen.

04.11.2022 18:10 • x 3 #1375

G
Zitat von Annre:
Es wundert mich doch sehr, dass oft zu einem verständnisvollen Aufarbeiten der Fremdgängerei geraten wird, wann wird die Paarebene mehr torpediert als durch Betrug?

Das klappt allerdings nur, wenn man/frau in der Lage ist, sich von der ethisch-moralischen Ebene soweit zu distanzieren, so das man wieder ins Gespräch kommen kann - so jedenfalls die Theorie von Ulrich Clement. In der Praxis ist das alles andere als einfach.

Zitat von Annre:
In diesem Forum verlassen Leute die Paarebene durch Fremdgehen, viel öfter, als durch distanstanziertes Verhalten.

Hat ja auch kurzfristig viel viel mehr positive Konsequenzen.

04.11.2022 18:15 • x 4 #1376

Flumminchen
Zitat von Annre:
In diesem Forum verlassen Leute die Paarebene durch Fremdgehen, viel öfter, als durch distanstanziertes Verhalten. Es wundert mich doch sehr, dass ...

Ich denke, dass hier sehr viele Menschen ganz unterschiedliche Probleme haben. Pauschalantworten wird man nicht finden.

04.11.2022 18:18 • x 4 #1377

A
Zitat von gabehcuod:
Das klappt allerdings nur, wenn man/frau in der Lage ist, sich von der ethisch-moralischen Ebene soweit zu distanzieren, dass man wieder ins ...

Wenn sich 2 Menschen nach einem Betrug wieder zusammen auf die Paarebene begeben, wird es wohl kaum möglich sein, diesen Vertrauensbruch jemals zu vergessen.
Iirgendeine Situation, ein Duft, eine Sehenswürdigkeit, und heiße Ohren werden gemacht.
Ein distanziertes Verhalten eines Partners, natürlich nur passager, kann sich auflösen und hinterlässt nicht die Narben, die ein Betrug macht.
Hier jetzt zu schreiben, Carl habe keine Chance mehr, entschuldige, das ist verfrüht.
Dann könnte jeder Fremdgänger gleich die Scheidungspapiere unterschreiben.

04.11.2022 18:28 • x 2 #1378

G
Zitat von Annre:
Ein distanziertes Verhalten eines Partners, natürlich nur passager, kann sich auflösen und hinterlässt nicht die Narben, die ein Betrug macht.

Darüber könnte man jetzt diskutieren, wenn es nicht den Rahmen sprengen würde.

04.11.2022 18:32 • x 2 #1379

alleswirdbesser
Zitat von Baumo:
Eine Frau mit Pille kann ganz anders sein als ohne

Huch, das wäre doch die ultimative Lösung, wenn der Mann Lust auf eine andere Frau bekommt - die Pille absetzen oder verschreiben lassen. Und schon kann die Treue bewahrt werden verbundenen mit dem Kick jemand anderem zu v.......

04.11.2022 18:36 • x 4 #1380

A

x 4