4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

unbel-Leberwurst
Zitat von Carl:
Ob sie gleichgültig ist, mhhhh, stell die Frage anders.

Wie ist sie denn zu Dir?
Kannst Du das beschreiben?

04.11.2022 13:59 • x 1 #1351

Carl
Zitat von tina1955:
Okay, dann sagt sie Dir bestimmt auch jetzt noch täglich oder regelmäßig, dass sie Dich liebt ?

die Antwort kennst du, sie muss herausfinden, ob es liebe oder Gewohnheit ist, das war ihre Aussage, und bis vor 5 Wochen hat sie es regelmäßig gesagt.

04.11.2022 13:59 • x 1 #1352

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

Carl
Zitat von Pinkstar:
Aber sagt sie dir denn, dass sie dich liebt? Und kommt mir jetzt nicht wieder ner %-Zahl Entweder man liebt aus vollem Herzen oder eben nicht mehr.

Über liebe sprechen wir nicht, da wir Beziehungsdistanz eingelegt haben

04.11.2022 14:00 • x 1 #1353

tina1955
Zitat von Carl:
Was verstehend du unter Augenhöhe? Langeweile kann ich nicht bestätigen, wir sind sehr abenteuerlustig, natürlich im Alltag (in der Woche) nicht ...

So langsam habe ich das Gefühl, Du verstehst überhaupt nicht, was es bedeutet, auf Augenhöhe eine Beziehung zu leben.

Auf Augenhöhe zu sein, bedeutet Nähe und Distanz zu respektieren und trotzdem im Innersten bei sich selbst zu bleiben.
Geben und Nehmen ist im Einklang und keine Förderung.
Dazu gehört auch den eigenen Selbstwert und den des Partners nicht zu verletzen und zu untergraben.

04.11.2022 14:01 • x 3 #1354

tina1955
Zitat von Carl:

Okay, wann hat sie Dir zuletzt gesagt, dass sie Dich liebt?

Indem sie Dir nicht sagt, dass sie Dich nicht liebt, bedeutet es noch lange nicht, dass sie Dich liebt

04.11.2022 14:03 • x 1 #1355

Carl
Zitat von tina1955:
So langsam habe ich das Gefühl, Du verstehst überhaupt nicht, was es bedeutet, auf Augenhöhe eine Beziehung zu leben. Auf Augenhöhe zu sein, bedeutet Nähe und Distanz zu respektieren und trotzdem im Innersten bei sich selbst zu bleiben. Geben und Nehmen ist im Einklang und keine Förderung. Dazu gehört auch den ...

@tina1955 harte Worte.
Bewusst habe ich die Frage gestellt, den viele sehen das Thema Augenhöhe unterschiedlich.

Deiner Erläuterung finde ich gut und würde ich mich in der Regel zum größten Teil damit identifizieren.
In keiner Beziehung werden die Punkte zu 100 % erfüllt, aber das sollte die Basis sein, daher würde ich sagen, ja wir sind auf Augenhöhe zu den genannten Punkten.

04.11.2022 14:31 • #1356

Carl
Zitat von tina1955:
Okay, wann hat sie Dir zuletzt gesagt, dass sie Dich liebt? Indem sie Dir nicht sagt, dass sie Dich nicht liebt, bedeutet es noch lange nicht, dass sie Dich liebt

Vor 6 Wochen sagte sie es, und nur weil sie es nicht aus spricht, dass sie mich liebt, heißt es nicht, dass sie mich nicht liebt, also anderes herum genau dasselbe, da sie nicht gesagt hat, dass sie mich nicht liebt, steht das in der Schwebe.

04.11.2022 14:34 • #1357

Carl
Zitat von Elfe11:
Nein. Warum konzentrierst du dich nicht endlich einmal 100% auf dich und deinen Tag? An dem Ansatz kannst du mit Hilfe deiner Therapeutin arbeiten.

Auch mich Konzentrieren bedeute für dich was genau?

04.11.2022 14:41 • #1358

P
Zitat von Carl:

Ich rede jetzt auch nicht von der aktuellen Situation sondern generell Carl und deine Aussage, man kann nicht zu 100% (ich kann damit immer noch nichts anfangen, weil % was mit Mathematik zutun hat) lieben:

Wenn ich liebe, dann mit allem, was ich bin und habe! Sowohl körperlich, als auch vom Herzen her.

04.11.2022 14:50 • x 1 #1359

tina1955
@Carl , Du willst es wahrscheinlich gar nicht erkennen oder sehen ?
Vielleicht bist Du auch zu stur oder zu verbohrt in Deiner Denkweise?

Ganz einfach gesagt, Du würdest mich mit Deinem Dulden und Nichthandeln immer mehr von Dir weg stoßen.
Mein Respekt würde sich sehr stark verringern.

04.11.2022 16:10 • x 1 #1360

Wirdschon
Zitat von tina1955:
würdest mich mit Deinem Dulden und Nichthandeln

Wenn Du Zeit und Geduld einforderst, dies das einzige ist, dass du kommunizierst, würdest du ihm ankreiden, dass er eben nix tut und duldet?
Hm? @Carl , hat deine Frau denn auch die Tendenz eins zu sagen und eigentlich das andere zu wollen?

04.11.2022 16:17 • x 2 #1361

tina1955
@Wirdschon , ich fordere keine Geduld ein,, ich hätte es gar nicht erst so weit kommen lassen.

04.11.2022 16:43 • x 1 #1362

G
Zitat von Carl:
und nur weil sie es nicht aus spricht, dass sie mich liebt, heißt es nicht, dass sie mich nicht liebt,

Gerne nochmal: Sie drückt es aber auf einer anderen Ebene mehr als deutlich aus, in dem sie sich dem körperlichen und S. Teil Eurer Beziehung mehr und mehr entzieht.

Zitat von Carl:
da wir Beziehungsdistanz eingelegt haben

Ist lediglich kurzfristige Dissonanzreduktion, in dem Du Dir einredest, dass Du ja auch mit der momentanen Distanz einverstanden bist (forced compliance). Dass das aber nicht so ist, können wir beständig immer und immer wieder lesen. Du hast Angst und möchtest diesen unangenehmen Zustand dadurch beenden, dass Du eine Entscheidung forderst. Dass Du sie dabei in die Enge und damit von Dir weg treibst, ist Kolateralschaden.

04.11.2022 16:52 • x 5 #1363

Wirdschon
@tina1955 Ok, das ist verständlich.
Ich hätte dich auch nicht so eingeschätzt und war verwundert.

Hilft nu aber nix, was Du oder ich getan hätten.
Die Situation ist wie sie ist und jetzt versuchen beide, jeder in seiner Art, diese zu lösen.

04.11.2022 16:54 • x 2 #1364

B
Natürlich kann das alles mit der Pille zusammenhängen! Und wie! Eine Frau mit Pille kann ganz anders sein als ohne. Es sind riesige hormonelle Unterschiede und die verändern alles. Es fängt beim aussehen an und endet im Charakter. Ich finde sogar das Gesicht verändert sich je nach hormoneller Lage zb Nasengrösse.
Frau sucht sich mit Pille lieber einen anhänglichen Mann aus und ohne Pille einen abenteuerlichen. Jedenfalls ändert sich der Geruch und damit der Männergeschmack

04.11.2022 17:31 • x 3 #1365

A

x 4