4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

S
@Carl
Zitat von Carl:
zu deinem letzten Punkt, natürlich habe ich hinterfragt und die normale Antwort ich weiß nicht.
Bist du zufrieden mit unseren S… Leben, ja.
Warum ergreifst du nicht die Initiative mal, du bist halt der aktivere Part.

und wenn Du Dich an der Stelle mit den Antworten zufrieden gibst, dann ist es halt so, aber eigentlich käme dann der interessantere Teil-.....
warum bin ich der aktivere Part, muss das immer so sein. Was bräuchtest Du um aktiv zu werden. Wie könntest Du noch zufriedener sein. Was würdest Du gern ausprobieren. usw usw. echtes Interesse halt.

24.10.2022 14:50 • x 1 #136

P
Zitat von Carl:
Und in erster Linie geht ja gar nicht um die Beziehung,

Oh doch Carl, es geht sehr wohl auch um die Beziehung, denn nicht umsonst weiss deine Frau nicht mehr, ob sie das mit dir so weiterführen möchte Du verschliesst ganz klar son bisschen die Probleme, was auch dich angeht.

24.10.2022 14:53 • x 4 #137

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

T
@Carl wirst du denn nun versuchen, deine Frau mal komplett in Ruhe zu lassen?
Sie wirklich mal gar nicht ansprechen?
Und warten bis SIE irgendwann kommt?

Momentan muss sie nämlich nicht reden. Auch wenn du das denkst.

Das mit der Diagnose und der Eherettung würde ich ganz schnell vergessen.
Das wird so nichts.

Natürlich werden die WJ oder das Absetzen der Pille bei manchen zum Trennungsgrund, aber... Du kannst ja Gott sei Dank deswegen niemanden entmündigen lassen!

Die WJ sind die WJ, und andere Hormonstörungen lassen sich auch nicht wegzaubern. Substitution klappt nicht bei jedem, will nicht jeder und wird dadurch auch nicht wieder zu einem gefügigen Menschen.

Bei mir hat sich der Progesteronmangel nicht vollständig beheben lassen, und gefühlt gebe ich meinem Mann nach wie vor etwas mehr Parole als früher, wenn er mal wieder meckert - gefällt ihm weniger... fühlt sich für mich aber nicht falsch an... insofern...
Du kannst deiner Frau hier nichts befehlen oder sie zu irgendwelchen Untersuchungen oder Behandlungen zwingen.

Halte einfach erstmal komplette Kontaktsperre. Und warte ab was passiert.

Meiner Ansicht nach der einzige Weg, wie sie nochmal mit dir reden wird.

24.10.2022 14:56 • x 3 #138

Elfe11
Zitat von Carl:
Und in erster Linie geht ja gar nicht um die Beziehung, er um ihren Gesundheitszustand, der ihr zu schaffen macht besonders die Energielosigkeit und das kann man prüfen lassen, was spricht dagegen?

Sorry, aber wenn sie täglich in Vollzeit arbeiten geht und Euren 4-Personen Haushalt alleine macht... Haus und Garten. Dann weiß ich warum sie energielos und genervt von dir ist... Macht sie denn Sport? Ein Hobby? Immerhin geht sie täglich mit dem Hund raus. Ob das reicht? Wie ernährt Ihr Euch? Gesund? Und das Klima in Deutschland war ja in den letzten 2 Jahren mit Corona und Inflation auch eher depressiv und bedrückend. Das kommt hinzu.

Die 40er Wende ist aber wirklich ein Einschnitt bei einer Frau. Jedoch nicht die, Wechseljahre. Ich war damals auch anfällig, erschöpft und kränklich und habe dann mit Reiten und Homöopathie angefangen. Danach war ich sportlich, S., beruflich und leistungsfähig auf dem Höchststand meines Lebens. Aber ich musste was tun dafür. In diesem Alter kommen dann plötzlich auch Kindheitsthemen und das Thema Eltern hoch und man weiß nicht genau, was da passiert. Da helfen gesunde Ernährung, Sport, Therapie.

24.10.2022 14:56 • x 2 #139

P
Eine Frau mag zwar wegen Wechseljahren keine richtige Lust mehr auf S. haben, aber deswegen liebt sie ja ihren Mann trotzdem, ist aber hier nicht der Fall Carl, sie kann dir nicht mehr sagen, dass sie dich liebt, weil sie sich von dir entfernt hat und das hat wirklich was mit dem zwischenmenschlichem zutun.

24.10.2022 14:58 • x 2 #140

Carl
Zitat von Doppelherzchen:
Erstens, es ist schlussendlich nicht deine Entscheidung, sondern ihre. Zweitens, welches Ergebnis müsste denn beim Endokrinologen kommen, damit dieses eure Ehe rettet? Sind für mich immer noch Halbwahrheiten. Die Frage wurde hier nun mehrfach gestellt, eine aufschlussreiche Antwort gibt es von dir bisher nicht. ...

@Doppelherzchen die Ehe wird es nicht retten, aber die Antwort geben ob da noch weitere Einflüsse im Spiel sind, darum geht es doch.
ich hatte auch ein ohne schiefstand und hatte in dieser Phase fast falsche Entscheidungen getroffen, da ich mich für meinen Gefühlen leiten lassen habe, also ich rede hier nicht als unwissend..

Für dich sind es Halbwahrheiten, ich weiß nicht, was du hören möchtest?
Ich und meine Tochter waren 15 Jahre lang ein Dream-Team ich habe sie nie geschlagen oder sonstiges, daher weiß ich nicht, was du hören willst.
Ich habe die Situation geschildert, die uns etwas auseinander getrieben hatten, für sie mehr für mich eigentlich weniger, ich wusste nicht, dass wir bei uns bereits so weit entfernt haben.

Aber es wundert sich nicht, warum ich das gemacht habe, weil ich vor 20 Jahren bereits diese negative Erfahrung gemacht habe.
Das ist keine Entschuldigung eine Tatsache und die Verhaltensweisen wann ähnlich, jetzt muss sie halt die Frage stellen. Wer müsste wem vertrauen und was genau nimmt, hat sich sogar zweimal betrogen vor 20 Jahren.
Aber das spielt jetzt keine Rolle.
Es wurde nichts gemacht, ohne das unwissend einer Person.

24.10.2022 14:58 • #141

Kittie
Zitat von Carl:
@Kittie Ich kann nachvollziehen, was du meinst, aber es ist alles sehr nah liegend Symptome, Jahrgang und ja das absetzen der Pille kommt noch obendrauf. Und in erster Linie geht ja gar nicht um die Beziehung, er um ihren Gesundheitszustand, der ihr zu schaffen macht besonders die Energielosigkeit und das kann man ...

Dass du darauf herumreitest und einfach nicht Ruhe geben kannst spricht dagegen. Da würde jede Frau auf stur schalten. Und genau das meinte ich, du bietest Hilfe nicht an, sondern zwingst sie auf, weil du denkst des Pudels Kern ausfindig gemacht zu haben. dass du sie damit nur bevormundest und Grenzen überschreitest merkst du leider immer noch nicht.

24.10.2022 14:59 • x 6 #142

Heffalump
Zitat von Elfe11:
Wie ernährt Ihr Euch? Gesund?

am Sonntag bestellen sie, hat er erwähnt, sonst immer gesund

24.10.2022 14:59 • x 2 #143

B
Lieber @Carl, deine Frau kommt deiner Ansicht nach mit 42 Jahren verfrüht in die Wechseljahre und läuft deshalb nicht ganz rund in der Spur, dein Frau Töchterlein kommt deiner Ansicht nach mit 17 Jahren extrem verspätet in die Pubertät -andere Mädels sind in dem Alter schon fast draußen- und treibt deshalb den gestrengen aber völlig gerechten Papa zur noch gerechteren Weißglut. Nice. Wenn die Damenwelt endlich ihre Hormone in den Griff bekommt, ist alles wieder gut. Oder? Wie realistisch ist das für dich selbst, was meinst du, so als analytischer Mensch?

24.10.2022 15:00 • x 7 #144

H
Ich denke mal, derzeit gibt es nicht viel zu retten: sie will nicht mehr. Dieses Nichtmehrwollen ist übrigens auch die Begründung. Deshalb lehnt sie auch alle deine Vorschläge ab.
Sie will sich abnabeln, das hast du selbst beobachtet, sie findet deine Anwesenheit ätzend, du hast es selbst gehört.
So schwer es dir fällt, du wirst es akzeptieren müssen, es ist zumindets derzeit nicht zu ändern: daher würde ich mal den Rat deiner Ärztin befolgen, Auszug und komplette Kontaktsperre über einen längeren Zeitraum. Damit du selbst wieder auf die Beine kommst.

An ihrem Nein wirst du jetzt nichts ausrichten können. Aber dich ohne sie neu ausrichten kannst du.

24.10.2022 15:00 • x 5 #145

Heffalump
Zitat von Carl:
hat sich sogar zweimal betrogen vor 20 Jahren

vor Z W A N Z I G Jahren, und dass wirfst du ihr immer noch vor? Wenn auch nicht direkt, aber indirekt hier im Forum?

Wie viele Damen hattest du vor deiner Ehe? Wirft sie dir das auch vor?

24.10.2022 15:02 • x 2 #146

Carl
Zitat von DieSeherin:
puh.... wahrscheinlich haben es ein paar andere schon gesagt, aber... du klingst wirklich irre dominat und oberschlau und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass deine frau einfach keine lust mehr auf die endlosen dialoge hat (wenn es denn wirklich dialoge sind, weil ich das gefühl habe, dass du zwar ein ...

@DieSeherin Im Großen und Ganzen hast du mich auf jeden Fall gut beschrieben, aber ich bin kein schlechter Zuhörer.
Das hatte ich mir auch vorgenommen keine Gespräche mehr von meiner Seite zu starten, damit es nicht immer ein Dialog endet, ich versuche Timer zu fragen, was hast du dazu, aber ich denke mittlerweile hab ich verstanden sie möchte gar nicht reden, einfach nur still sein.

Bei der Hormonen Geschichte bleibe ich trotzdem weiter überzeugt, da sie alle Symptome aufzeigt die es gibt und ich habe nicht gesagt, dass sie sich in den Wechseljahren befindet, die Wechseljahre haben eine Phase von drei Schritten die man durch läuft, und sie befindet sich bereits in Phase zwei und dieses kann man anhand eines Blutbild feststellen und wenn ich mich irren sollte, Siri suche bereit, nicht weiter mehr festzuhalten.
Das absetzen der Pille hat sie in die aktuelle Laufbahn nur katapultiert und wie bereits erwähnt, startet diese Phase im Normalfall ab 40 wenn ich sogar früher, bevor man endgültig in die Wechseljahre rein rutscht Phase zwei ist die Perimenopause.

Ich gehe auch gerne fünf Schritte zurück, sie muss mir nur sagen was sie Brauch was ich tun kann, was wir gemeinsam tun können, wo diese ganzen Informationen kann ich nichts machen und nur mutmaßen.

24.10.2022 15:06 • #147

D
Zitat von Carl:
Ich gehe auch gerne fünf Schritte zurück, sie muss mir nur sagen was sie Brauch was ich tun kann, was wir gemeinsam tun können, wo diese ganzen Informationen kann ich nichts machen und nur mutmaßen.

Hat sie doch schon mehrfach. Das ignorierst du aber, ebenso wie einige unserer Hinweise hier. Du weißt es schlussendlich doch eh besser.

24.10.2022 15:08 • x 2 #148

Carl
Zitat von Heffalump:

@Heffalump würde ich jetzt eigentlich nicht sagen, aber ich lass mich gerne einen besseren belehren.
Wie bereits erwähnt meine Frau ist nicht eine Frau der vielen Worte, also da gibt es nicht viel, was sie selbst anspricht oder bespricht.
wenn ich so ein schlechter Zuhörer wäre, würde ich nicht gegenüber fragen was denkst du, was ist deine Meinung, was können wir gemeinsam tun, wie siehst du das.
Ein schlechter Zuhörer möchte die Dinge gar nicht an.

24.10.2022 15:09 • #149

Carl
Zitat von Vanelope:
@Carl, du hast in deinem Eingangspost geschrieben das du Südländer bist und deine Tochter in die Pupertät gekommen ist…. Liegt darin vielleicht der Hund begraben?

@Vanelope oh, das ist auf jeden Fall eine Wichtiges Kriterium, eine der Hauptfiguren auf dem Schachbrett.
Die Beziehung zwischen mir und meinen Kindern besonders zu der großen, die meine Frau immer wichtig war.

24.10.2022 15:10 • #150

A

x 4