4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Charla
Zitat von Carl:
Wollte sie sich die Jahre bereits davor trennen?
Woher hast du das wissen?

Die Jahre davor sah es bisher nicht aus und hat sich auch nicht so angefühlt, dass sie sich trennen möchte, daher kann ich deine Frage nicht nachvollziehen, die Situation und die Gefühlslage ist aktuell eine andere als bisher.

Ich weiß nicht, was du mir sagen möchtest, aber ihre Entscheidungen muss sie treffen und kein anderer, die Frau kann auch gut verteil, ich habe den Eindruck sie wird etwas unterschätzt.

@Carl
ich schrieb nirgends, dass sie sich schon Jahre vorher trennen wollte, sondern bezog mich allein auf ihr unkommunatives Verhalten und das dieses ja nichts Neues in eurem Paarleben ist.
Du hast auch die Möglichkeit die Trennung auszusprechen und brauchst nicht abzuwarten bis sie diese klar ausspricht, vielleicht weil sie das schon früh in ihrem Leben nicht gelernt hat.

Oft kann es sinnvoller sein sich selbst zu entscheiden bevor andere das tun.

04.11.2022 13:02 • x 1 #1321

E
Mir scheint die Kommunikation zwischen @Carl und seiner Frau ist kaum vorhanden. Während er relativ klar formulieren kann, scheint sie voll im Nebel zu stecken. Ob sie in ihren Gedanken so undeutlich ist, oder es nur nicht sagt, kann ich nicht beurteilen.

Ich frage mich ernsthaft, wie unter diesen Voraussetzungen eine gute, beglückende Beziehung möglich war.... Es klang nicht so, als hätte sich die Frau radikal geändert

04.11.2022 13:08 • x 1 #1322

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

G
Zitat von Wirdschon:
Schau @Carl , in einem Forum mit sovielen Lebens- und Leidensgeschichten und unterschiedlichen Ansätzen bist Du abgelenkt und kannst prima jeden einzelnen Post rauf und runter mit Dir selber ausdiskutieren. Du hast Dich für Deinen Weg entschieden und Du wirst die Konsequenzen daraus tragen. Vielleicht wird alles ...

Danke für deinen Beitrag, der für mich in die richtige Richtung zeigt. Ich hatte dazu gestern bereits etwas
geschrieben, aber dann doch vor dem Absenden wieder gelöscht. Es erschien mir (noch) unpassend
zu sein. Ja, Carl hat sich für seinen Weg entschieden. Einem Weg, der ihm (noch) richtig erscheint, trotz
anderer Sichtweisen - aber auch Erfahrungsmitteilungen - hier im Forum. Für Carl wäre es jetzt besonders
hilfreich, wenn die Floristen ihn auf seinem Weg unterstützend zur Seite stehen würden.

Ich glaube nicht, dass nach 23 Jahren Ehe/BZ ein gravierendes Kommunikationsproblem für das Verhalten
der EF - möglicherweise negativ beeinflussend - die eigentliche Ursache ist.

Nicht selten können gesundheitliche Probleme - z.B. durch Hormonumstellungen oder Pille absetzen - die
Ursache sein. Ebenso kann es eine Sinnkrise, ein externer Einfluss, ein geplanter Absprung, eine starke
innere Unzufriedenheit o.ä. die Ursache sein. Solange die tatsächliche Ursache nicht bekannt ist, gleicht
alles einem Blindflug.

Die EF vom TE hat ihren EM in eine schwierige, auf Dauer unzumutbare, Lage gebracht. Das macht niemand
einfach so. Ihr, wie gewünscht, Zeit geben sich zu finden halte ich für richtig. Ich wünsche ihm das sich alles
wieder einregelt und alles gut wird. Wenn nein - die Entwicklung wird es zeigen -, wird er entweder an seine
Grenzen oder Erkenntnis kommen, sich aus der unhaltbaren Situation zu lösen.

04.11.2022 13:10 • x 7 #1323

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Solange die tatsächliche Ursache nicht bekannt ist, gleicht alles einem Blindflug.

04.11.2022 13:13 • x 2 #1324

B
Zitat von tina1955:
@aequum , Sinneskrise scheint derzeit modern zu sein. Ich habe heute früh von einer Pflegerin im Heim erfahren, dass sie Null Bock auf ...

Da wäre sie nicht die erste mir gehts auch so.
Ich denk mal das ist normal und heisst Alltag.

04.11.2022 13:14 • x 2 #1325

ElGatoRojo
Zitat von Baumo:
Ich denk mal das ist normal und heisst Alltag.

Das muss in einer länger dauernden Beziehung durchaus nicht normal sein

04.11.2022 13:15 • x 2 #1326

B
Zitat von Carl:
@aequum wir sprechen zusammen (nicht über die Beziehung), wir Essen zusammen, sie hatte schon was vorbereitet wir kochen zusammen wir schauen ...

Du bist also ihr bester Freund!
Du willst nicht hören

04.11.2022 13:16 • x 2 #1327

Carl
Zitat von Charla:
@Carl ich schrieb nirgends, dass sie sich schon Jahre vorher trennen wollte, sondern bezog mich allein auf ihr unkommunatives Verhalten und das dieses ja nichts Neues in eurem Paarleben ist. Du hast auch die Möglichkeit die Trennung auszusprechen und brauchst nicht abzuwarten bis sie diese klar ausspricht, vielleicht ...

Ich soll was ausbrechen, was ich persönlich nicht möchte, verstehe ich nicht, wenn sie es möchte, kann sie es frei aussprechen und das, was sie.
Ich für mich sehe kein Grund es auszusprechen, sorry,

04.11.2022 13:25 • x 2 #1328

tina1955
@Gast2000 oh doch können einem Freunde die Augen öffnen, sehr gut sogar und auch nach sehr vielen Jahren.

Als Beispiel kann ich da mal meine Schwägerin anführen.
Sie wird von ihrem Mann regelrecht dirigiert und er erstickt sie förmlich mit seiner Dominanz.
Egal, was sie erzählt, er ist der Meinung, sie hat es nicht richtig erzählt oder hat dies und jenes vergessen hinzuzufügen.
Er fährt ihr permanent über den Mund und wenn sie redet, geht ein Seitenblick in seine Richtung, der ängstlich aussieht.
Er sitzt grinsend daneben...., wenn er sie nicht gerade unterbricht.

Ich habe sie in der Küche gefragt, ob sie das nicht merkt... , sie fing sofort an zu weinen und sagte, er war schon immer so.
Ich hab gefragt, warum sie sich das bieten lässt...., sie sagte es gab schon tausende Gespräche, es ändert sich nichts.
Die 2 führen eine WG-ähnliche Ehe, S. ist mit Mitte 50 kein Thema mehr.
Beim Abebdessen hab ich dann gefragt, ob er nicht merkt, wie abwertend er seine Frau behandelt. Er sagte Nö.

Bei meiner Schwägerin hat es zum Umdenken geführt, sie sucht nach einer Wohnung.

04.11.2022 13:25 • x 1 #1329

Carl
Zitat von Ella:
Mir scheint die Kommunikation zwischen @Carl und seiner Frau ist kaum vorhanden. Während er relativ klar formulieren kann, scheint sie voll im Nebel zu stecken. Ob sie in ihren Gedanken so undeutlich ist, oder es nur nicht sagt, kann ich nicht beurteilen. Ich frage mich ernsthaft, wie unter diesen Voraussetzungen ...

Ich sagte doch, sie hat sich verändert und leider genau zum Zeitpunkt, wo die Pille radikal abgesetzt wurde und da hatte ich Sie schon ein paar mal angesprochen, ob alles gut sei.

04.11.2022 13:26 • x 1 #1330

tina1955
Zitat von Baumo:
Da wäre sie nicht die erste mir gehts auch so. Ich denk mal das ist normal und heisst Alltag.

Um Gottes Willen, so lebte ich nicht mal mit meinem Ex 30 Jahre lang zusammen.
Und ich würde so eine Beziehung jederzeit beenden, egal wie alt ich bin, wenn mein Alltag mal so aussehen würde.

04.11.2022 13:28 • x 2 #1331

P
Zitat von Carl:
wo die Pille radikal abgesetzt wurde und da hatte ich Sie schon ein paar mal angesprochen, ob alles gut sei.

Carl, die Pille kann Hormone verändern, aber nicht das Gefühl zu einer Person

Mit oder ohne Pille, man liebt, wenn man lieben möchte!

04.11.2022 13:28 • x 2 #1332

Carl
Zitat von Gast2000:
Danke für deinen Beitrag, der für mich in die richtige Richtung zeigt. Ich hatte dazu gestern bereits etwas geschrieben, aber dann doch vor dem Absenden wieder gelöscht. Es erschien mir (noch) unpassend zu sein. Ja, Carl hat sich für seinen Weg entschieden. Einem Weg, der ihm (noch) richtig erscheint, trotz ...

Und deshalb muss man alle dinge betrachten und ggf. Prüfen, um dinge ausschließen zu können,

04.11.2022 13:30 • x 1 #1333

Carl
Zitat von Baumo:
Da wäre sie nicht die erste mir gehts auch so. Ich denk mal das ist normal und heisst Alltag.

@Baumo darf ich dich was fragen, ohne dass du dich angegriffen fühlst?
Wenn du dich auch so unwohl fühlst wie in meiner Geschichte, hast du dein Hormonhaushalt zumindest prüfen lassen, weil es gibt Einflüsse, die wir prüfen lassen können und es kostet uns nichts und man könnte das abschließen.

04.11.2022 13:33 • #1334

Carl
Zitat von Pinkstar:
Carl, die Pille kann Hormone verändern, aber nicht das Gefühl zu einer Person Mit oder ohne Pille, man liebt, wenn man lieben möchte

Sehe ich anderes aber möchte es nicht Thematisieren, vielleicht wissen wir bald mehr

04.11.2022 13:35 • #1335

A

x 4