4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

tina1955
@DieSeherin , sicher mag es das schon immer gegeben haben.
Nur heutzutage folgen Taten und man trennt sich.

Die innere Unzufriedenheit wird nicht mehr stillschweigend weiter gelebt.

Heutzutage kann die Frau auf eigenen Füßen stehen, sich selbst finanzieren .

04.11.2022 11:37 • x 3 #1306

A
Es ist doch normal, wenn man sich bisweilen hinterfrägt.
Dazu kann ich nur sagen, dass es ein Leben neben der Beziehung gibt, hier nimmt man eigene Interessen wahr, sei es nun Sport, kreatives Backen, Kosmetik, Gym., Porzellan bemalen, oder...
Anstatt abends am Fernseher zu kleben, schafft man sich Nischen zum Auftanken, das bringt den Partner nicht in Bedrängnis und man ist selbst entspannter.
Am We unternimmt man dann gemeinsam etwas, freut sich auf 2 Tagestouren, Theater, oder richtiges Auspowern beim Sport.
Aber, sich bei einer Sinnkrise, vom Partner zu distanzieren, ihn im Unklaren zu lassen, was los ist, soetwas verstehe ich nicht.
Hier kommt noch hinzu, dass Carl von Anderen erfährt, was seine Frau an ihm, der Ehe oder auch in Erziehungsfragen stört.
Ich möchte ehrlich sein, solchen Charakteren gehe ich aus dem Weg.
Mir, (hierCarl) wird auf Nachfrage gesagt, es ist nichts, alles ok, höre dann von Anderen, welche Probleme sich zu Hause auftun.
Ganz, ganz schlechter Umgang miteinander, wie soll jemand auch nur im Ansatz Veränderungen vornehmen, wenn ihm gesagt wird, es sei alles in Ordnung?
Schlimmer noch, man wähnt sich in einer stabilen Partnerschaft, dabei wird bei Anderen rumgeheult.

04.11.2022 11:51 • x 8 #1307

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

tina1955
@Annre , natürlich ist dies ein unhaltbar Zustand und ich finde es auch unmöglich, so mit einem Partner umzugehen.
Meist ist diese Unzufriedenheit aber im Laufe der Jahre gewachsen und nicht von Heute auf Morgen entstanden.
Es wird zwar mitunter angesprochen, beide wissen, dass sie mehr Schwung in die Beziehung einbringen müssen....

Aber keiner tut etwas...

Und so dümpelt es vor sich hin, bis einer der Partner die Schnauze voll hat und den anderen nicht mehr sehen, riechen oder ertragen mag.

Es müssen ja nicht unbedingt getrennte Hobbys sein. Wir gehen heute nach Quarantänepausen wieder in unseren Tanzverein und freuen uns seit 2 Wochen auf diesen Abend.

Man sollte sich auf seinen Partner freuen, gerne mit ihm Freizeit verbringen und es genießen, wieder nach Hause zu kommen.

04.11.2022 12:10 • x 3 #1308

unbel-Leberwurst
Zitat von tina1955:
@aequum , Sinneskrise scheint derzeit modern zu sein. Ich habe heute früh von einer Pflegerin im Heim erfahren, dass sie Null Bock auf ihr stinknormales Eheleben hat. Haus, Urlaub, Garten, Kochen, Geburtstage, am Abend vor dem Fernseher sitzen, ab und zu Freunde treffen...., dazu hat sie keine Lust mehr. ...

Sagt man dazu nicht Midlife Crisis?
Wäre also so ein neues Phänomen nicht...

04.11.2022 12:11 • x 3 #1309

DieSeherin
Zitat von tina1955:
Nur heutzutage folgen Taten und man trennt sich.

auch heute trennt man sich nicht gleich, sondern hinterfragt sich, die gefühle, die lebenssituation...

04.11.2022 12:12 • x 3 #1310

tina1955
Zitat von DieSeherin:
auch heute trennt man sich nicht gleich, sondern hinterfragt sich, die gefühle, die lebenssituation...

Richtig, so sollte es sein.
vielleicht hat sie sich ja schon hinterfragt ?
Wir wissen es ja nicht.

Vielleicht wissen beide , was falsch gelaufen ist, dass sie mehr Schwung in die Ehe bringen sollten....

Aber sie haben es nicht getan .

04.11.2022 12:14 • x 1 #1311

DieSeherin
na, aber genau an dem punkt sind wir ja jetzt, @tina1955

nur dass sie halt immer noch im ich weiß nicht - alles doof fest hängt!

04.11.2022 12:20 • x 2 #1312

tina1955
@DieSeherin , vielleicht ist sich die Frau ja auch sicher, dass sie es nicht mehr schaffen, eine Ehe mit Zärtlichkeiten und Harmonie herzustellen und will so einfach nicht mehr leben ?

04.11.2022 12:25 • x 2 #1313

DieSeherin
Zitat von tina1955:
vielleicht ist sich die Frau ja auch sicher, dass sie es nicht mehr schaffen, eine Ehe mit Zärtlichkeiten und Harmonie herzustellen und will so einfach nicht mehr leben ?

na, dann müsste sie aber genau das sagen! das würde sie vielleicht tun, wenn nicht nur samthandschuhe und verständnis regieren?

04.11.2022 12:27 • x 3 #1314

tina1955
@DieSeherin, wir kennen nur die Version vom TE...., ich gehe davon aus, dass schon ein sehr großes Maß an Unzufriedenheit in einer Ehe herrschen muss, wenn eine Frau nicht mehr an Zärtlichkeiten interessiert ist, diese abwehrt und keinen S. mehr haben möchte.

Aufgefallen ist es dem TE wahrscheinlich erst in dem Moment, als es über einen längeren Zeitraum keinen S. mehr gab.

Nun führte er die Hormone als Grund dafür an....

Jede Frau egal welchen Alters, die noch an S. interessiert ist, ist schnell von sich aus beim Frauenarzt und lässt sich durch checken .

04.11.2022 12:35 • x 2 #1315

Carl
Zitat von tina1955:
@aequum , Sinneskrise scheint derzeit modern zu sein. Ich habe heute früh von einer Pflegerin im Heim erfahren, dass sie Null Bock auf ihr stinknormales Eheleben hat. Haus, Urlaub, Garten, Kochen, Geburtstage, am Abend vor dem Fernseher sitzen, ab und zu Freunde treffen...., dazu hat sie keine Lust mehr. ...

unglaublich

04.11.2022 12:45 • x 1 #1316

Carl
Zitat von Vilya:
Einige hatte wohl den Eindruck das du deine Frau unterdrückst und sie nix zu melden hat, weil du der Macher und Redner bist.

@Vilja nene also meine Frau kann schon gut verteilen, nicht ohne Grund wird gesagt, dann man hat es bestimmt nicht einfach, also ab und zu muss ich sie schon bremsen

04.11.2022 12:47 • x 2 #1317

Carl
Zitat von unbel Leberwurst:
Und wie geht es euch damit, so wie Bruder und Schwester zusammenzuleben?

Ihr scheint es gutzugehen, mir fehlt natürlich der Partner

04.11.2022 12:48 • x 2 #1318

tina1955
Zitat von Carl:
unglaublich

Neee, ist nicht unglaublich...
Ich hab sie heute früh gefragt, was los ist. Wir sehen uns nur jeden Freitag früh und heute war ihre Laune unerträglich. Sonst fröhlich, ausgeglichen.
Deswegen hab ich überhaupt gefragt, was überhaupt los ist.
ihre Ehe und ihr Leben kotzt sie an ....

04.11.2022 12:50 • x 2 #1319

tina1955
Zitat von unbel Leberwurst:
Sagt man dazu nicht Midlife Crisis? Wäre also so ein neues Phänomen nicht...

Kann sein, dass man es MLC nennt. Auf jeden Fall führt es dazu, dass die Ehe in Schieflage gerät und man nur 2 Möglichkeiten hat.
Gemeinsam nach Lösungen suchen, oder die Ehe beenden.

04.11.2022 13:00 • x 1 #1320

A

x 4