4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Carl
Zitat von Baumo:
Deswegen sag ich nie was bevor ich mich trenne. Weil der andere sonst sinnloses Chaos und Generve veranstaltet. Als nächstes willst du dich ' ...

@Baumo da kann ich nur sagen, ganz klar, nein!
Ich habe gesagt, wenn sie die Trennung möchte und mir das ganz klar sagt, werde ich das akzeptieren.
auf keinen Fall würde ich mir das Leben für wenn anderes nehmen.
Wiederhole es noch mal und genau so hat es auch ihr gesagt, spricht es klar aus, trennen wir uns ohne Diskussion.

04.11.2022 07:44 • x 2 #1291

Charla
Zitat von Carl:
genau so hat es auch ihr gesagt, spricht es klar aus, trennen wir uns ohne Diskussion.

@Carl
warum sollte sie es jetzt klar aussprechen können wenn sie es vorher all die Jahre nicht konnte/tat, die Angelegenheiten mit sich ausgemacht hat und/oder totgeschwiegen hat... ?
Sie wird sich nicht ändern, jetzt wo die Beziehung ihr egal zu sein scheint, sowieso nicht.
Ihr seid was die Kommunikation betrifft zu unterschiedlich, es war nur eine Frage der Zeit, wann und wie sich das auf eure Beziehung auswirkt. Kann sein, dass sie deinen Mitteilungsbedürfnissen nicht gewachsen war, warum auch immer.
Alles Gute !

04.11.2022 08:36 • x 3 #1292

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich fand diesen Thread enorm lehrreich und aufschlussreich. Nicht nur in Bezug auf die erörtert Thematik sondern Menschen an sich. Die Interaktion in diesem Thread und in LeTigres Thread hat mir endlich die Augen für die Grundproblematik in der Beziehung (zweier) Menschen geöffnet (partnerschaftlich und auch anderweitig) - ich habe damit die drängende (für mich selbst damals noch unklare) Frage beantwortet bekommen, wegen der ich vor über einem Jahr hier aufgeschlagen bin. Das ist absolut genial und dafür bedanke ich mich ganz herzlich.

Du sprichst in Rätseln
Lass uns teilhaben an deinen Erkenntnissen. Vielleicht hilft's ja auch uns.
Oder @Carl

04.11.2022 09:17 • x 2 #1293

T
@paulaner lässt sich leider nicht ganz knapp und bündig erklären, aber ich denke noch eine Weile näher darüber nach und schreibe dann etwas dazu.
Für mich war diese Erkennis jetzt ein alles verändernder Schlüsselmoment, der meinem Mann und mir (der gestern auch verblüfft darüber war) sicher 40 Sitzungen Paartherapie gespart und komplett die Augen geöffnet hat.
Wie gesagt... ich muss das noch etwas besser sortieren - aber es ist krass, das war sozusagen mein missing link für ein grundlegendes Thema/das grundlegende Thema - und auf den wäre ich ohne diesen und LeTigres aktuellen Thread niemals gekommen!
Sobald ich das Thema ganz klar für mich ausformuliert habe, schreibe ich im Forum was dazu, versprochen.

04.11.2022 09:43 • x 3 #1294

paulaner
Für mich war diese Erkennis jetzt ein alles verändernder Schlüsselmoment, der meinem Mann und mir (der gestern auch verblüfft darüber war) sicher 40 Sitzungen Paartherapie gespart und komplett die Augen geöffnet hat.

Das hört sich ja erstmal sehr gut an.

04.11.2022 09:53 • x 2 #1295

Carl
Zitat von Charla:
@Carl warum sollte sie es jetzt klar aussprechen können wenn sie es vorher all die Jahre nicht konnte/tat, die Angelegenheiten mit sich ausgemacht hat und/oder totgeschwiegen hat... ? Sie wird sich nicht ändern, jetzt wo die Beziehung ihr egal zu sein scheint, sowieso nicht. Ihr seid was die Kommunikation betrifft ...

Wollte sie sich die Jahre bereits davor trennen?
Woher hast du das wissen?
Die Jahre davor sah es bisher nicht aus und hat sich auch nicht so angefühlt, dass sie sich trennen möchte, daher kann ich deine Frage nicht nachvollziehen, die Situation und die Gefühlslage ist aktuell eine andere als bisher.

Ich weiß nicht, was du mir sagen möchtest, aber ihre Entscheidungen muss sie treffen und kein anderer, die Frau kann auch gut verteil, ich habe den Eindruck sie wird etwas unterschätzt.

04.11.2022 10:13 • x 2 #1296

Carl
@paulaner lässt sich leider nicht ganz knapp und bündig erklären, aber ich denke noch eine Weile näher darüber nach und schreibe dann etwas dazu. Für mich war diese Erkennis jetzt ein alles verändernder Schlüsselmoment, der meinem Mann und mir (der gestern auch verblüfft darüber war) sicher 40 Sitzungen ...

@thegirlnextdoor dann wurde einem schon mal geholfen, ich bin ganz gespannt und neugierig auf dein Bericht.

04.11.2022 10:15 • x 1 #1297

aequum
@Carl
sag mal bitte, wenn ich fragen darf, wie denn zur Zeit Dein bzw. Euer Tagesablauf so aussieht.
Geht Ihr Euch aus dem Weg, gibt es noch etwas was Ihr gemeinsam macht, sprecht Ihr noch miteinander oder macht halt jeder sein Ding?
Ist es im Allgemeinen seitdem Beginn dieser Sinneskrise Deiner Frau inzwischen besser / erträglicher geworden oder eher nicht?

04.11.2022 10:26 • x 4 #1298

Carl
Zitat von aequum:
@Carl sag mal bitte, wenn ich fragen darf, wie denn zur Zeit Dein bzw. Euer Tagesablauf so aussieht. Geht Ihr Euch aus dem Weg, gibt es noch etwas was Ihr gemeinsam macht, sprecht Ihr noch miteinander oder macht halt jeder sein Ding? Ist es im Allgemeinen seitdem Beginn dieser Sinneskrise Deiner Frau inzwischen besser ...

@aequum
wir sprechen zusammen (nicht über die Beziehung),
wir Essen zusammen, sie hatte schon was vorbereitet
wir kochen zusammen
wir schauen gemeinsam fern
etc.......

04.11.2022 10:32 • x 2 #1299

tina1955
@aequum , Sinneskrise scheint derzeit modern zu sein.
Ich habe heute früh von einer Pflegerin im Heim erfahren, dass sie Null Bock auf ihr stinknormales Eheleben hat.
Haus, Urlaub, Garten, Kochen, Geburtstage, am Abend vor dem Fernseher sitzen, ab und zu Freunde treffen...., dazu hat sie keine Lust mehr.
Ihr wäre wohler, sie wäre allein.
Ich hab sie gefragt, was ihr eigentlich fehlt. Sie sagte Nichts , es geht ihr vielleicht zu gut.

Ist vielleicht ne Modeerscheinung und der Mann sitzt grübelnd zu Hause und überlegt , was los ist.

04.11.2022 10:36 • x 7 #1300

aequum
Zitat von tina1955:
@aequum , Sinneskrise scheint derzeit modern zu sein. Ich habe heute früh von einer Pflegerin im Heim erfahren, dass sie Null Bock auf ihr stinknormales Eheleben hat. Haus, Urlaub, Garten, Kochen, Geburtstage, am Abend vor dem Fernseher sitzen, ab und zu Freunde treffen...., dazu hat sie keine Lust mehr. ...

@tina1955 diesen Eindruck habe ich auch inzwischen... scheint aktuell tatsächlich eine Modeerscheinung zu sein.

04.11.2022 10:53 • x 4 #1301

Vilya
Zitat von Carl:
Ich weiß nicht, was du mir sagen möchtest, aber ihre Entscheidungen muss sie treffen und kein anderer, die Frau kann auch gut verteil, ich habe den Eindruck sie wird etwas unterschätzt.

Einige hatte wohl den Eindruck das du deine Frau unterdrückst und sie nix zu melden hat, weil du der Macher und Redner bist.

04.11.2022 11:00 • x 1 #1302

Vilya
@aequum
Gehört wohl zur Wohlstandsverwahrlosung oder so

04.11.2022 11:01 • x 4 #1303

unbel-Leberwurst
Zitat von Carl:
@aequum wir sprechen zusammen (nicht über die Beziehung), wir Essen zusammen, sie hatte schon was vorbereitet wir kochen zusammen wir schauen gemeinsam fern etc.......

Und wie geht es euch damit, so wie Bruder und Schwester zusammenzuleben?

04.11.2022 11:07 • x 3 #1304

DieSeherin
Zitat von aequum:
scheint aktuell tatsächlich eine Modeerscheinung zu sein

das gibt es doch schon immer! dass einer der partner (m/w/d) sich an irgendeinem punkt des lebens fragt soll das schon alles gewesen sein? obwohl es ganz objektiv gesehen keinen grund zu irgendeiner unzufriedenheit gibt! wenn dieses gefühl sich aber manifestiert und nicht beide gemeinsam dran arbeiten... puh!

deswegen wundert mich sehr, dass es die frau unter druck setzen soll, wenn sie hausaufgaben bekäme? ist ja auch zu ihrem eigenen wohl.

04.11.2022 11:12 • x 4 #1305

A

x 4