4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Carl
Zitat von paulaner:
Das kann aber dauern. Im schlimmsten Fall bis zum St. Nimmerleinstag. Hm... Faktisch ist das eine Trennung im eigenen Haus. Bei der sie auch noch das Sagen hat, wie diese Trennung vonstatten geht. Was ist denn, wenn sie sich selbst nicht findet (was soll das überhaupt heißen)? Wenn sie nie genau weiß, ...

@paulaner ich weiss was du mein, den schritt kann ich immer noch gehen, nur wenn ich ihn gegangen bin, kann ich nicht mehr zurück von der Straße, daher bin ich der Meinung, etwas Geduld muss man noch mitbringe.

03.11.2022 15:51 • x 3 #1246

A
Zitat von Carl:
@Annre Mit Zeit konstruktiv nutzen meine ich, an mir und drumherum arbeiten, damit das Feuer kleiner wird, was noch lodert, harmonische Momente mit ...

Carl, du hast wirklich mein Mitgefühl. Dass du bei dieser dürftigen Faktenlage, dazu eine Frau, die selbst nicht weiss, was Sache ist, aber erwartet, dass du irgendetwas in Bewegung setzen sollst, was das denn sein soll, vielleicht liest es sich im Kaffeesatz? echt, das wäre für mich vollkommen indiskutabel.

03.11.2022 15:55 • x 4 #1247

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

B
Zitat von Annre:
Carl, sie muss doch einen Arbeitsauftrag erteilen, irgendein Ziel setzen, damit du entsprechende Lösungen auf den Weg bringen kannst.

Zitat von Annre:
Wenn du nicht weißt um was es geht, kannst du keine Lösungen anbieten.

Zitat von Annre:
Wie soll Carl Lösungen anbieten, bei solchen Aussagen?

Zitat von Annre:
Dass du bei dieser dürftigen Faktenlage, dazu eine Frau, die selbst nicht weiss, was Sache ist, aber erwartet, dass du irgendetwas in Bewegung setzen sollst, was das denn sein soll, vielleicht liest es sich im Kaffeesatz?

Woraus liest du, dass die EF Lösungen von @Carl erwartet? Oder dass er irgendetwas in Bewegung setzen soll? Ich sehe überhaupt keinen call to action ihrerseits Im Gegenteil. Sie benötigt Ruhe und bloß keine weiteren Aktionen oder Diskussionen, die von @Carl ausgehen. Heute vor fünf Wochen hat sie mitgeteilt, dass sie Zeit für sich braucht. Daraufhin folgten rund zwei Wochen, wie @Carl im Eröffnungspost beschreibt, operativer Hektik zwischen Drama und Komik. Seit 12. Oktober ist jetzt ein wenig Ruhe eingekehrt. Für die einen zu lang, für andere zu kurz. Fair enough, mag jeder für sich entscheiden. Woraus du einen Auftrag an @Carl liest -außer den, die Füße still zu halten- ist mir ein Rätsel. Woraus leitest du den ab?

03.11.2022 16:28 • x 3 #1248

Carl
Zitat von Annre:
Carl, du hast wirklich mein Mitgefühl. Dass du bei dieser dürftigen Faktenlage, dazu eine Frau, die selbst nicht weiss, was Sache ist, aber ...

@Annre natürlich ist die Situation nicht zufrieden stellend, jeder in so einer Situation benötigt etwas zum greifen, deswegen so lange ich Geduld aufbringen kann, bringe ich diese selbstverständlich auf.

03.11.2022 16:36 • x 2 #1249

Carl
Zitat von Brightness2:
Woraus liest du, dass die EF Lösungen von @Carl erwartet? Oder dass er irgendetwas in Bewegung setzen soll? Ich sehe überhaupt keinen call to ...

@Brightness2 ja, das hast du sehr gut zusammen gefasst,

03.11.2022 16:37 • x 2 #1250

B
Vielleicht hätte sie besser nichts gesagt. Sie ist noch in der Phase wo sie selbst noch nicht weiß wo sie hin will. Und jetzt versucht ihr Mann ihr Lösungen zu liefern als wäre das ganze eine perfektionierte Roboterbeziehung.
Dass sie überhaupt was gesagt hat ist ein gutes Zeichen. Es zeigt wie stark sie mit dem Mann freundschaftlich verbunden ist und wie nah sie ihm noch ist.
Viele sagen in der Phase überhaupt nichts und überraschen dann mit der Trennung
Aber naja jetzt wird aus einer Maus ein Elefant gemacht wo eigentlich nicht viel ist. Dann hätte sie besser nichts gesagt.
Naja ich sehe die Lage nicht so dramatisch . Das kann wieder werden wenn er endlich aufhört an ihr zu kleben!

03.11.2022 17:04 • x 3 #1251

meineMeinung
Zitat von Baumo:
Sie ist noch in der Phase wo sie selbst noch nicht weiß wo sie hin will.

... oder wo sie hin kann.
Zitat von Baumo:
Und jetzt versucht ihr Mann ihr Lösungen zu liefern

Wenn es weitergeht werden die Lösungen bzw. Forderungen von ihr kommen. Was der TE macht ist so eine Art vorausschauender Gehorsam. Wenn er so weiter macht, hat er nachher nichts mehr zu sagen. Sie wird die Rahmenbedingungen definieren und r wird wahrscheinlich mitmachen. Für alles andere schätze ich sein Verlustangst zu groß ein.
Zitat von Baumo:
Viele sagen in der Phase überhaupt nichts und überraschen dann mit der Trennung

Das sehe ih auch so.
Es wäre auch die große Chance des TE gewesen, wenn er sich rechtzeitig abgegrenzt bzw. Position bezogen hätte.

Aber noch ist alles offen.

03.11.2022 17:18 • x 4 #1252

B
Zitat von meineMeinung:
... oder wo sie hin kann. Wenn es weitergeht werden die Lösungen bzw. Forderungen von ihr kommen. Was der TE macht ist so eine Art vorausschauender ...

Das will er ja nicht. Also vorausschauend handeln.
Hier wäre es angesagt wieder der Kerl zu werden in den sie sich verliebt hat, sie bettelt ja praktisch drum. Sie lässt ihm die Chance. Stattdessen spielt er weiterhin und immer mehr den Klammeraffen, also genau das was sie abstößt.

03.11.2022 17:55 • x 3 #1253

aequum
Zitat von Carl:
natürlich ist die Situation nicht zufrieden stellend, jeder in so einer Situation benötigt etwas zum greifen, deswegen so lange ich Geduld aufbringen kann, bringe ich diese selbstverständlich auf.

Wie lange glaubst Du, dass Du noch Geduld aufbringen kannst?
Ich war in meiner Situation nicht so geduldig...
Ich habe eine Entscheidung verlangt und siehe da, ich habe sie auch bekommen.

Die Frage ist doch die, wie lange hälst Du diese Situation noch aus.

Ich hätte bereits die Reißleine gezogen und eine Entscheidung gefordert.

Im schlimmsten Fall muss man sich halt trennen aber genau das versuchst Du ja offensichtlich zu verhindern.

Ich an Deiner Stelle hätte mir schon längst ein Date mit einer anderen Frau online organisiert und das so, dass meine EF das mitbekommt.

Frei nach dem Motto: No risk no fun.

03.11.2022 17:59 • x 6 #1254

B
Also mit diesem hinterherlaufen ist sie sicher schon auf 20/ runtergegangen.
Das steht fest.
Wenn du dich aber jetzt stylst und ausgehst und am nächsten super gutgelaunt bist dann steigt die Prozentzahl ganz schnell:)
du sagst du bist ein feuriger Südländer. Ähm du bist ein schisshäschen, sorry.
Werde der feurige Südländer der du mal warst. Das ist es was sie will
Jetzt nur angenommen: ihr seit getrennt und du wirst neue Frauen kennenlernen. Wie wirst du dich verhalten? So wie das heutige schisshäschen oder der feurige Südländer? Der feurige Südländer, richtig? Und du wirst Frauen abbekommen weil du wer bist? Genau! Und die Frau wird sagen: wieso war er bei mir nicht so? Genau das habe ich mir gewünscht

03.11.2022 18:06 • x 2 #1255

darkenrahl
Zitat von Carl:
@paulaner ich weiss was du mein, den schritt kann ich immer noch gehen, nur wenn ich ihn gegangen bin, kann ich nicht mehr zurück von der Straße, daher bin ich der Meinung, etwas Geduld muss man noch mitbringe.

Aber wenn du zu lange wartest, wird es ev. nicht mehr so einfach sein, diesen zu gehen... irgendwann wird dich diese Sache erdrücken oder kaputtmachen.
Ich sehe es wie @paulaner, mach dir endlich was Gutes und wage den Schritt und du wirst sehen wie es wieder hell am dunkeln Himmel wird.

03.11.2022 19:34 • x 5 #1256

A
Zitat von Brightness2:
Sie benötigt Ruhe und bloß keine weiteren Aktionen oder Diskussionen, die von ausgehen. Heute vor fünf Wochen hat sie mitgeteilt, dass sie Zeit für sich braucht. Daraufhin folgten rund zwei Wochen, wie im Eröffnungspost beschreibt, operativer Hektik zwischen Drama und Komik. Seit 12. Oktober ist jetzt ein wenig Ruhe eingekehrt. Für die einen zu lang, für andere zu kurz

Jeden Tag kann sie 1 - 2 std. Auszeit nehmen.
Die ältere Tochter ist ausser Haus, die jüngere 14 Jahre alt, da braucht es keine 24 stunden Mamakontrolle mehr.
Sie macht ihren Job, etwas Haushalt und kann 2 std. ins Gym. oder in die Therme, oder Trail laufen, oder, oder,.
Dann hat sie doch Zeit für sich, ich glaube kaum, dass Carl ihr das neiden würde.
Aber wochenlang in der Schmollecke zu hocken, um was zu tun? Einen Kopf machen, Carl ein schlechtes Gewissen oder was?
Irgendwie muss sie doch sagen, was sie in die Schmollecke getrieben hat, was erwartet so jemand denn?
Der Ehemann soll in seinem eigenen Haus auf Zehenspitzen laufen, weil sie schmollen muss, also, um ehrlich zu sein, das verstehe ich nicht.

03.11.2022 19:40 • x 4 #1257

darkenrahl
Zitat von Brightness2:
Woraus liest du, dass die EF Lösungen von erwartet? Oder dass er irgendetwas in Bewegung setzen soll? Ich sehe überhaupt keinen call to action ihrerseits Im Gegenteil. Sie benötigt Ruhe und bloß keine weiteren Aktionen oder Diskussionen, die von ausgehen. Heute vor fünf Wochen hat sie mitgeteilt, dass sie Zeit für sich braucht.

Wenn sie wirklich diese Ruhe braucht dann soll sie zu ihren Eltern, einer Freundin, sonst wo hingehen oder ihre Bleibe einfach im Keller oder Gartenhaus aufbauen. Und das mit Kontaktverbot.
Dann hat sie ihre Ruhe um zu überlegen, was sie will.

03.11.2022 19:58 • x 3 #1258

A
Zitat von darkenrahl:
Wenn sie wirklich diese Ruhe braucht dann soll sie zu ihren Eltern, einer Freundin, sonst wo hingehen oder ihre Bleibe einfach im Keller oder ...

Sehe ich genauso, sie möchte Ruhe, dann muss sie etwas dafür tun, nämlich ausziehen, so einfach ist das.
Habe ich schon einmal vorgeschlagen.
In einer Pension, kann sie nach der Arbeit, bis zum nächsten Morgen, täglich über 14 Stunden schmollen.
So blockiert sie nicht das Familienleben zu Hause.

03.11.2022 20:09 • x 2 #1259

Elfe11
Zitat von Carl:
@Elfe11 Puuhhhh sehr viel Input was ich erhalten habe. Einige Punkte sind ..... Beobachten, sie lesen, handeln, zurückhalten, ihr Raum geben zum ...

Nein. Das war leider nicht das Feedback des Forums, lies alles in Ruhe noch einmal durch.

Keiner hat geraten, du sollst sie beobachten oder lesen. Das ist dein manischer Kontrollwahn.

Raum geben zum Entfalten, ja das stimmt! Guter Punkt!

Und was dich betrifft? Deine Entwicklung? Therapie OK. Was gibt es noch?

Bist du manisch depressiv oder so?

03.11.2022 20:11 • x 1 #1260

A

x 4