4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Carl
Zitat von Annre:
Ich sehe keine aufgezeigten Lösungswege, bzw., noch nicht einmal klar kommunizierten Fakten, die der Frau die Sonne verhageln. Oder habe ich das überlesen? Wo soll man da ansetzen? Einfach die Rolläden runterzulassen, Auszeit verlangen, nun, für mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich staune oft, was man alles ...

@Annre
ich denke, in solchen Situationen gibt es keine klaren Lösungen, sie sagt, sie braucht Zeit und ich muss die Zeit konstruktiv nutzen.
Ich muss beobachten, sie lesen, handeln, zurückhalten, ihr Raum geben zum Entfalten, sie mit einbringen, damit sie für sich Erfolgserlebnis erhält, Harmonie fördern, helfenden da sein.

03.11.2022 12:46 • #1231

Carl
Zitat von paulaner:
@Carl Das würde mich auch interessieren. Habt ihr eine vage Zeit ausgemacht oder kann dieser Zustand monatelang dauern?

@paulaner es wurde keine Zeit ausgemacht, hier heißt es vertrauen und Geduld zeigen

03.11.2022 12:49 • #1232

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

paulaner
Zitat von Carl:
es wurde keine Zeit ausgemacht, hier heißt es vertrauen und Geduld zeigen

Also kann es theoretisch in zwei Monaten oder einem halben Jahr immer noch genauso aussehen?
Wann ist denn für dich eine Grenze erreicht?

03.11.2022 12:59 • x 5 #1233

Elfe11
Was nimmst du denn jetzt mit aus unserem Feedback? Welche Tipps haben dir geholfen? Welche Punkte konkret willst du umsetzen?

03.11.2022 13:18 • x 1 #1234

A
Zitat von Carl:
@Annre ich denke, in solchen Situationen gibt es keine klaren Lösungen, sie sagt, sie braucht Zeit und ich muss die Zeit konstruktiv nutzen. Ich ...

Carl, sie muss doch einen Arbeitsauftrag erteilen, irgendein Ziel setzen, damit du entsprechende Lösungen auf den Weg bringen kannst.
In der Schmollecke zu sitzen und darauf zu vertrauen, dass durch Beobachten oder Aussitzen der Probleme sich alles in Luft auflöst, kann nicht der richtige Weg sein.
Ich schätze dich nicht als jemanden ein, der jetzt erst mit Beobachten beginnt, das wirst du vermutlich in deiner Ehe durchweg gemacht haben, trotzdem ist sie mit irgendetwas unzufrieden.
Wenn du nicht weißt um was es geht, kannst du keine Lösungen anbieten.
Warum kann sie die Probleme nicht konkret benennen, dir damit zumindest eine Chance geben, Massnahmen zu treffen um hier zu einer optimalen Zielerfüllung zu kommen.
Dieses Verhalten der Frau ist für mich völlig unverständlich.
Wie kann es sein, dass der Ausführer (Mann), Veränderungen in seinem Verhalten oder der äusseren Umstände vornehmen soll, wenn er das Fehlverhalten oder Missstände nicht konkret vom Auftraggeber (Frau), in Erfahrung bringen kann, weil die Frau die Rolläden dichtmacht.
Was heisst Zeit konstruktiv nutzen?
Wenn du keinen Auftrag hast, wie lauten die Ziele oder Massnahmen, die du hier siehst?
Ich wüsste nicht, um was es der Frau geht?

03.11.2022 13:23 • x 6 #1235

A
Zitat von Elfe11:
Was nimmst du denn jetzt mit aus unserem Feedback? Welche Tipps haben dir geholfen? Welche Punkte konkret willst du umsetzen?

Zitat von Carl:
Ich fragte warum?
Was kann ich tun?
Was können wir tun?
Sie sagte zu allem ich weiß nicht, es ist halt ein Gefühl und dass sie Zeit benötigt, da sie nicht weiß, ob sie das alles noch möchte.
Natürlich versuchte ich weiteres in Erfahrung zu bringen und sie meinte, wir haben in der letzten Zeit oft gestritten, das könnte ein mit Grund sein.

Wie soll Carl Lösungen anbieten, bei solchen Aussagen?
Nochmal um was geht es der Frau?
Gefühle hat der Auftraggeber (Frau), sie kann keine Fakten, keine konkreten Misstände aufführen, es ist aus dieser Perspektive nicht möglich dann Lösungen anzubieten, schlimmer noch, es ist überhaupt nichts möglich.
Gefühle? Das ist vorsätzlich den Partner Schiffbruch erleiden zu lassen, weil Gefühle sich täglich ändern.
Wirklich unangenehm diese Frau, entschuldige aber ich persönlich kann schlecht mit derartigen Menschen umgehen, die Fallen stellen, Kirrungen auslegen, in die man dann reinläuft und sie den Blattschuss vornehmen.

03.11.2022 13:43 • x 3 #1236

Carl
Zitat von paulaner:
Also kann es theoretisch in zwei Monaten oder einem halben Jahr immer noch genauso aussehen? Wann ist denn für dich eine Grenze erreicht?

@paulaner das kann ich dir aktuell nicht sagen, wie lange das mein Körper mitmacht

03.11.2022 14:59 • x 1 #1237

Carl
Zitat von Elfe11:

@Elfe11 Puuhhhh sehr viel Input was ich erhalten habe.

Einige Punkte sind .....
Beobachten, sie lesen, handeln, zurückhalten, ihr Raum geben zum Entfalten, sie mit einbringen, damit sie für sich Erfolgserlebnis erhält, Harmonie fördern, helfenden da sein, eine Therapie strebe ich auch an.

03.11.2022 15:04 • x 1 #1238

DieSeherin
und trotzdem fehlt mir immer noch ihr part... was hat sie für hausaufgaben?

03.11.2022 15:09 • x 3 #1239

Carl
Zitat von Annre:
Carl, sie muss doch einen Arbeitsauftrag erteilen, irgendein Ziel setzen, damit du entsprechende Lösungen auf den Weg bringen kannst. In der Schmollecke zu sitzen und darauf zu vertrauen, dass durch Beobachten oder Aussitzen der Probleme sich alles in Luft auflöst, kann nicht der richtige Weg sein. Ich schätze dich ...

@Annre
Mit Zeit konstruktiv nutzen meine ich, an mir und drumherum arbeiten, damit das Feuer kleiner wird, was noch lodert, harmonische Momente mit der Familie verbringen etc.
Ziel ist ihr Zeit zugeben die Beziehungsenden erstmal on hold zuhalten. Mehr hat sie mir aktuell nicht gegeben und mit den Krümeln gebe ich mich erstmal zufrieden.

03.11.2022 15:09 • #1240

Carl
Zitat von DieSeherin:
und trotzdem fehlt mir immer noch ihr part... was hat sie für hausaufgaben?

@DieSeherin sie sagt sie muss sich selbst finden, sie muss selbst wissen, was sie will und das kann nur sie mich sich selbst ausmachen, sagte sie

03.11.2022 15:12 • #1241

G
Zitat von Carl:
@paulaner es wurde keine Zeit ausgemacht, hier heißt es vertrauen und Geduld zeigen

@Carl, ich denke das es ein Fehler, nein Versäumnis, ist das es keine klaren Bedingungen mit einem klar
benannten Zeitrahmen gibt. Du hast dich unnötigerweise in eine Situation gebracht, in der deine EF dich am
Nasenring führen kann. Wo ist dein Selbstwertgefühl, dein Selbstbewusstsein, deine Selbstachtung und warum
lässt du das alles so zu?

Es gibt zwar - wie beschrieben - keinen Königsweg für Betroffene. Was man jedoch sagen kann, dein Weg ist der
mit Sicherheit der meist am schmerzhaftesten und am wenigsten - wenn überhaupt - erfolgreich ist. Sie wird, ist
naheliegend, immer mehr Respekt vor dir verlieren.

Weil deine EF den geschlossenen Ehevertrag einseitig nicht mehr einhalten möchte - aus welchen Gründen auch
immer und du damit einverstanden bist - hätte es verbindlich vereinbarte Regeln und einen klar definierten Zeitrah-
men und Termin geben müssen, bis wann sich jeder von euch beiden spätestens entschieden haben muss. Das
alles hat mit Druck auslösen nichts zu tun.

Es gibt wohl nur noch einen Weg, mit ihr wieder annähernd auf Augenhöhe zu kommen, ihr die Sicherheit nehmen
du machst das noch länger mit. Dazu gehört dann auch zunehmend ihr Verhalten zu spiegeln. Ob das erfolgreich
ist, kann niemand sagen, aber über diesen Weg kann sich die Leidenszeit stark verkürzen bei einem so oder so
sehr wahrscheinlich selben Ergebnis.

03.11.2022 15:23 • x 3 #1242

Vilya
Zitat von Carl:
@DieSeherin sie sagt sie muss sich selbst finden, sie muss selbst wissen, was sie will und das kann nur sie mich sich selbst ausmachen, sagte sie ...

Verhält sie sich denn anders als sonst? Neue Hobbys, Makeup etc?

03.11.2022 15:26 • x 2 #1243

paulaner
Zitat von Carl:
sie sagt sie muss sich selbst finden, sie muss selbst wissen, was sie will und das kann nur sie mich sich selbst ausmachen, sagte sie

Das kann aber dauern. Im schlimmsten Fall bis zum St. Nimmerleinstag. Hm...
Faktisch ist das eine Trennung im eigenen Haus. Bei der sie auch noch das Sagen hat, wie diese Trennung vonstatten geht.

Was ist denn, wenn sie sich selbst nicht findet (was soll das überhaupt heißen)? Wenn sie nie genau weiß, was sie will?
Das kann doch unmöglich ein Dauerzustand sein.
Halt...Doch...aber nur, wenn beide das so wollen.
Aber...wo bleibst du dabei?

03.11.2022 15:47 • x 6 #1244

Carl
Zitat von Vilya:
Verhält sie sich denn anders als sonst? Neue Hobbys, Makeup etc?

@Vilya nein, nix

03.11.2022 15:48 • x 1 #1245

A

x 4