4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Carl
Zitat von unbel Leberwurst:
Hast Du sie nicht erst neulich wieder auf eine Entscheidung angesprochen, ihr Prozentzahlen aus der Nase gezogen?

Nach 3 Wochen, wo nicht darüber gesprochen wurde, ist es mir herausgerutscht, leider ja, ich hatte mich bei ihr dafür entschuldigt, ist nicht immer einfach

02.11.2022 16:01 • x 1 #1216

B
Sag ihr doch mal dass deine Prozentzahl für sie sinkt .

02.11.2022 16:04 • x 4 #1217

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Carl:
Nach 3 Wochen, wo nicht darüber gesprochen wurde, ist es mir herausgerutscht, leider ja, ich hatte mich bei ihr dafür entschuldigt, ist nicht immer einfach

Aber eine Entschuldigung macht es nicht ungesagt...
Es erzeugt ihr Druck.

02.11.2022 16:09 • x 3 #1218

A
Wer trifft die Entscheidung in welcher Grössenordnung sich dieses Zeitfenster des Schweigens bewegt?
Man darf natürlich ausreizen, das Pferd totreiten, allerdings sollte man sich dann über die Konsequenzen dieses Überforderns nicht wundern.

02.11.2022 16:40 • x 1 #1219

A
Ich sehe keine aufgezeigten Lösungswege, bzw., noch nicht einmal klar kommunizierten Fakten, die der Frau die Sonne verhageln.
Oder habe ich das überlesen?
Wo soll man da ansetzen?
Einfach die Rolläden runterzulassen, Auszeit verlangen, nun, für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Ich staune oft, was man alles zulässt in den Beziehungen.

02.11.2022 16:56 • x 3 #1220

paulaner
Zitat von Annre:
Wer trifft die Entscheidung in welcher Grössenordnung sich dieses Zeitfenster des Schweigens bewegt?

@Carl
Das würde mich auch interessieren.
Habt ihr eine vage Zeit ausgemacht oder kann dieser Zustand monatelang dauern?

02.11.2022 17:04 • x 4 #1221

P
@Carl
ich möchte einen ganz anderen Aspekt anbringen und den Fokus voll und ganz auf Dich richten. Es sind lediglich meine persönlichen Eindrücke gepaart mit zugehörigen Erfahrungen. Also super Subjektiv.

Ok, was ich bisher von Dir mitbekommen habe ist ein Mensch, der von Herzen gut ist, der möchte, daß es allen gut geht und der alles dafür tun würde und bereits tat. Du sorgst Dich sehr, kümmerst Dich um Themen, machst Dich schlau und liest Dich ein, damit Du bestmögliche Unterstützung leisten kannst.
Du versuchst Deiner Frau alles recht zu machen. Mit 'alles' meine ich, daß Du da wohl auch alles, was Du gehört oder gelesen hast, wie man seine Partnerin glücklich macht, seit Jahren und Jahrzehnten umsetzt. Ich denke da an Deine vielen großen und besonders den noch mehr kleinen Aufmerksamkeiten, die eine Beziehung bereichern.
Das alles ist immens lobens- und liebenswert.

Warum bleibt ein geschmäckle beim Lesen? Wo liegt das Aber?

Das Aber liegt in der Form der schon ab und an erwähnten Abhängigkeit von ihr. Du bist nicht wirklich frei in Deinen Aktionen. Viele dieser Aktionen wirken irgendwann, in ungünstigen Momenten, wie Manipulation oder wie Erpressung. Das nur, weil Dir die richtige Dosierung fehlt.
Wo ist die richtige Dosierung bzw warum fehlt sie Dir?

Ich schmeiße jetzt einen Begriff in den Ring, den ich bei den Amis las und andere eventuell noch viel besser erklären können. Wenn ich Dich lese, kommt der mir immer wieder in den Sinn - bezogen auf Deine Frau, nicht auf uns. Deine Frau ist Dir wichtig, sehr wichtig. Deswegen ist sie in Deinem Fokus und deswegen kommt mir der Begriff seit einer Weile entgegen:

People pleaser

Du willst Alles richtig machen und dadurch Deine Beziehung bereichern und erhalten.

Wohl gemerkt, grundsätzlich nicht falsch. Das Problem daran ist die mitschwingende Unsicherheit, die eigene Dynamiken im Hintergrund entwickeln kann.
Das passierte jetzt. Und es macht dich kirre, wenn die gewohnte positive Reaktion nicht mehr kommt. Verständlich!

Vielleicht magst Du Dich über den genannten Begriff ein bißchen schlau machen und für Dich schauen ob bzw wieweit Du für Dich da etwas herausholen kannst.

Nur eine Idee, um Dir / Euch vielleicht helfen zu können.

edit
ich weiß, daß ich ganz vieles nicht erwähnt oder nicht genügend erklärt habe. Ich hoffe, daß die Tendenz des Gedankens aber reicht, daß @Carl sich das anschaut.

02.11.2022 17:27 • x 6 #1222

G
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber eine Entschuldigung macht es nicht ungesagt... Es erzeugt ihr Druck.

Das mag richtig sein, für mich ist das möglicherweise hineinspielend, jedoch letztlich ein Nebenkriegsschau-
platz. Ohne ihr Verhalten - was in einer Ehe nichts zu tun hat - mit ihrem EM in die Warteposition und auf die
Warmhalteplatte zu setzen -, gebe es das Problem nicht.

Ich finde es ganz normal - es sei denn, es gibt eine zeitlich beschränkte verbindliche, einvernehmliche Verein-
barung -, dass der EP nach einer gewissen Zeit den Stand nachfragt. Es geht schließlich beiden etwas an.

Klar ist, sie kann das bislang so machen, weil der TE das zulässt. Er ist dem allerdings nicht hilflos ausgeliefert.
Er könnte ihr Verhalten spiegeln und dann an ihrem Verhalten, Gestik und Körpersprache, die eindeutige Antwort
erkennen/ablesen.

Ich halte eine Gleichgewichtung von Verursachung durch den LP mit den Reaktionen darauf (TE) für proble-
matisch. Es gibt kein Lehrbuch und niemand kennt den alleinigen Königsweg, was in einer solchen Situation
richtig ist. Menschen sind verschieden und so handeln sie auch.

Der TE muss für sich ermitteln, was für ihn der richtige Weg ist und dabei können ihm die Beiträge hier im
Thread helfen. Es sind seine Entscheidungen, mit der er dann so oder so leben muss.

02.11.2022 18:04 • x 5 #1223

Carl
@Baumo ich denke, das würde die aktuelle Situation nicht vorantreiben, im Gegenteil, aber man weiß es nicht.

02.11.2022 19:02 • #1224

Carl
@unbel Leberwurst da stimme ich dir zu, nur leider kann ich es aber nicht rückgängig machen.

02.11.2022 19:03 • #1225

Carl
@Annre ein Zeitfenster wurde nicht genannt, ich denke sie wird doch kein Zeitfenster nennen können. Es kommt oder geht dann wenn es soweit ist und ich selbst möchte natürlich kein Druck ausüben.

02.11.2022 19:05 • #1226

Carl
@Perzet ein sehr interessanter Beitrag und auch sehr treffend, ich werde mich mit dem Wort People pleaser auseinandersetzen, vielen Dank für das Feedback.

02.11.2022 19:11 • x 4 #1227

Carl
Zitat von Gast2000:
Das mag richtig sein, für mich ist das möglicherweise hineinspielend, jedoch letztlich ein Nebenkriegsschau- platz. Ohne ihr Verhalten - was in einer Ehe nichts zu tun hat - mit ihrem EM in die Warteposition und auf die Warmhalteplatte zu setzen -, gebe es das Problem nicht. Ich finde es ganz normal - es sei denn, ...

@Gast2000 sehr gut auf den Punkt gebracht, es gibt kein Patentrezept, jede Situation ist individuell

03.11.2022 09:57 • x 2 #1228

A
Zitat von Carl:
@Annre ein Zeitfenster wurde nicht genannt, ich denke sie wird doch kein Zeitfenster nennen können. Es kommt oder geht dann wenn es soweit ist und ...

Nun, kein Zeitfenster zu nennen, ist alles andere als fair.
Irgendeine Orientierung, sei es nur grob, müsste möglich sein.
Auch im geschäftlichen kann man Kunden nicht hinhalten, wenn dem so ist, darf es nicht verwundern, wenn man Aufträge verliert.
Deine Geduld ist bewundernswert, Chapeau.

03.11.2022 11:38 • x 4 #1229

Carl
Zitat von Annre:
Nun, kein Zeitfenster zu nennen, ist alles andere als fair. Irgendeine Orientierung, sei es nur grob, müsste möglich sein. Auch im geschäftlichen kann man Kunden nicht hinhalten, wenn dem so ist, darf es nicht verwundern, wenn man Aufträge verliert. Deine Geduld ist bewundernswert, Chapeau.

@Annre ich verstehe was du meinst und ich stimme dir auch 100 % zu, würde aber in der aktuellen Situation nicht grade förderten sein

03.11.2022 12:40 • #1230

A

x 4