4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

paulaner
@Carl
Keep calm
Sonst bringst du noch mehr user gegen dich auf.
Versuch das an dir abperlen zu lassen.

01.11.2022 19:54 • x 2 #1171

A
@paulaner
Wieso, carl ist im Recht, die Frau ist hier problematisch zu sehen, das ist ganz deutlich zu erkennen.

01.11.2022 19:57 • x 4 #1172

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

B
Ich möchte noch einmal auf @Wirdschon hinweisen.
Es stellt sich auch für mich die Frage, warum @Carl sich so getriggert fühlt.

01.11.2022 19:59 • x 2 #1173

Carl
Zitat von Wirdschon:
@Carl, komm doch mal bitte von deiner Palme. Hier sind Menschen unterwegs, die sich Zeit nehmen um ihr Empfinden oder ihre Sicht der Dinge mitzuteilen, damit du aus deinen eigenen Gedankengänge kommst…denn diese sind nicht gemeingültig. Kannst du allgemein keine Dir fremde Sicht annehmen? Willst du nicht ...

@Wirdschon natürlich kann ich andere sichten annehmen, ich habe mich nicht ohne Grund an euch gewendet und bin dankbar für jedes konstruktives Feedback.
Es werden mir von einigen dinge in den Mund gelegt, die ich nie geschrieben habe und diese fremde Sicht kann ich schwer annehmen, aber ich habe auch vielen fremden Sichten zugestimmt.

Du sagst..... Meinungen und Gefühle die deinen nicht gleichen dürfen nicht existieren, kann ich leider nicht zustimmen, ich bin für alles offen, sogar für Kritik.

01.11.2022 20:09 • x 1 #1174

G
Zitat von paulaner:
Eben. Wenn sie nicht mehr will, und zwar egal warum, soll sie das sagen/entscheiden. Er erfüllt ihre Wünsche nach Abstand und Ruhe...und sein nächster Schritt soll dann sein, dass er die Trennung ausspricht? Ich wiederhole mich: verkehrte Welt.

Das sehe ich genau so. Mich ist es sehr gut denkbar, dass seine EF zwar sich trennen möchte, aber nicht diejenige
sein, die das ausspricht, um in der ganzen Situation nach Außen besser dazustehen.

Sie wird ihre Gründe haben, warum sie sich so verhält, den TE quasi auf der Warmhalteplatte hält und noch nicht
bereit ist, auch dafür hat sie wohl ihre Gründe, das gemachte Nest zu verlassen. Anders als der TE glaubt, wird sie
wissen, was sie will oder nicht will. Niemand setzt seine Ehe einfach so aufs Spiel.

Für mich macht es auch wenig Sinn weiter erfolglos zu ergründen was sich in ihrem Kopf abspielt und zu bewerten
was sie sagt oder zu ergänzen, was ungesagt geblieben ist.

Dem TE kann ich somit nur empfehlen, sich ihre Taten genau anzusehen, ihre Gestik und Körpersprache und wie
sie sich tatsächlich verhält, zu beachten und zu einem stimmigen Gesamtbild zu zeichnen. Dann wird vieles klarer.

Alles andere - dazu zählt für mich auch u.a. die Diskussion genügend Freiraum - ist überwiegend Ansichtssache
und ist zwar hineinspielend, aber sind letztlich nur Nebenkriegsschauplätze.

Niemand wird gezwungen, in einer so hochbelastenden Situation zu bleiben. Wer leidensfähig ist und/oder sich
noch Hoffnungen macht, wird meist in einer solchen Situation bleiben, bis er nicht mehr kann, oder der LP eine
Entscheidung trifft.

Wer sich das alles ersparen will, sollte Klartext reden. Nicht in Form eines Ultimatums, sondern mit dem LP einen
festgelegten Zeitraum (z.B. 14 Tage) und anschließenden finalem Gesprächstermin vereinbaren. Klar muss sein,
wenn nur ein LP sich dann eindeutig für die Weiterführung der Ehe ausspricht, ist die Ehe mit all den damit verbun-
denen Konsequenzen beendet. Und nein, das ist kein Druckaufbau, weil es für beide LP die gleichen Bedingungen
sind. Der Vorteil dieser Herangehensweise liegt auf der Hand.

01.11.2022 20:15 • x 10 #1175

Carl
Zitat von BernhardQXY:
Ich möchte noch einmal auf @Wirdschon hinweisen. Es stellt sich auch für mich die Frage, warum @Carl sich so getriggert fühlt.

Weil Sachen geschrieben werden, die ich so nie geschrieben habe und Tatsachen verdreht werden, das finde ich persönlich nicht ok, wenn man nicht sicher ist, kann man gern die Fragen stellt und nicht mutmaßen, das finde ich nicht angebracht

01.11.2022 20:16 • x 3 #1176

paulaner
Zitat von Annre:
Wieso, carl ist im Recht,

Wer hier Recht hat kann ich nicht beurteilen.
Ich kann mich, wie alle, nur darauf stützen, was Carl hier sagt.
Seine EF kommt hier halt nicht zu Wort.

01.11.2022 20:16 • x 5 #1177

S
Zitat von paulaner:
@Carl Keep calm Sonst bringst du noch mehr user gegen dich auf. Versuch das an dir abperlen zu lassen.

Falls Du auch mich meinst, mich bringt er nicht gegen sich auf. Ich habe nichts davon, wie die Sache ausgeht und ob er mich mag. Ich habe lediglich meine Erfahrung und Meinung mitgeteilt, bin aber weit davon entfernt zu denken, dass sie ohne Einschränkungen richtig ist. Sie gefällt ihm nicht. Darf er so machen. Er denkt auch sonst über keine andere nach, die ihm nicht passt. Darf er auch. Das Resultat seiner Handlungen betrifft mich nicht. Aber abgehen wie Schmidts Katze kann er woanders. Dann sag ich halt nichts mehr. Ein Schelm wer Parallelen vermutet.

01.11.2022 20:18 • x 2 #1178

A
Man sollte Vernunft walten lassen.
Zweckmäßig ist es, wenn jemand, hier im Fall, die Frau, Veränderung wünscht, dass sie zu handeln hat.
Sie ist erwachsen, sie kann nicht erwarten, dass ihr Mann springt, auszieht, wenn SIE Abstand wünscht.
Sie ist unzufrieden, demnach muss sie aus dem Quark kommen.
Zu glauben, dass der Mann das Haus verlässt, unglaublich ist das, für mich nicht nachvollziehbar.

01.11.2022 20:19 • x 5 #1179

Carl
Zitat von paulaner:
@Carl Keep calm Sonst bringst du noch mehr user gegen dich auf. Versuch das an dir abperlen zu lassen.

Tatsachen verdreht und Sachen mir in den Mund legt, finde ich nicht grade fair, ich möchte ja niemanden verärgern, aber nett ist das nicht.

01.11.2022 20:19 • x 1 #1180

A
Zitat von paulaner:
Wer hier Recht hat kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich, wie alle, nur darauf stützen, was Carl hier sagt. Seine EF kommt hier halt ...

In erster Linie geht es um Konsequenz, sie fordert, sollte aber handeln.
Warum muss er sich Umstände machen? Sie will Ruhe und Abstand, konsequenterweise, zieht sie aus.
Ihre Handlungen sind nicht logisch, somit völlig sinnfrei.

01.11.2022 20:23 • x 3 #1181

Carl
Zitat von paulaner:
Wer hier Recht hat kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich, wie alle, nur darauf stützen, was Carl hier sagt. Seine EF kommt hier halt nicht zu Wort.

Recht hast du, aber es hilft mir nicht, die Tatsachen für mich zu drehen, wegen Bestätigung und Zuspruch bin ich nicht hier.
Es gab viele gut hinweise, gute Kritiken und Feedbacks und viele die mir auf den Kopf hauen, berechtigterweise.

01.11.2022 20:24 • #1182

Wirdschon
Zitat von Carl:
ich nie geschrieben habe und diese fremde Sicht kann

Du hast sie nicht so geschrieben, ok, doch andere haben sie so verstanden.
Ein gutes Beispiel von Sender und Empfänger.
Deine Frau äußert sich für dich nicht klar. Sie ist eventuell der Meinung, dass tut sie sehr wohl.
Und so im Kreis.

Ja, mag Menschen geben, wie mich, die Gedanken und Gefühle äußern können. Klar deutlich und nicht immer diplomatisch.
Und es mag Menschen geben, die dies nicht können und über diese bin ich erstaunt, kommen mir vor wie Aliens. Und ich ihnen auch, denn sie brauchen eventuell keine Wörter dazu. Denn sie verstehen sich und verstehen nicht, dass mir das suspekt ist.

Also, mal in kurz. Jeder liest deinen Thread mit seinen Augen, seinem Lebensgepäck und deswegen wahrscheinlich nicht das, was du eigentlich sagen wolltest.

LG Wirdschon

01.11.2022 20:24 • x 3 #1183

A
@Wirdschon was du schreibst, ehrlich, verstehe ich auch nicht.

01.11.2022 20:26 • #1184

paulaner
Zitat von Annre:
Ihre Handlungen sind nicht logisch, somit völlig sinnfrei.

Naja, das ist halt bei emotionalen Dingen so.

01.11.2022 20:30 • x 4 #1185

A

x 4