4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

paulaner
Zitat von So-What:
Jetzt verlangt er eine Entscheidung, weil er das nicht mehr mitmachen will. Wenn

Eben. Wenn sie nicht mehr will, und zwar egal warum, soll sie das sagen/entscheiden.
Er erfüllt ihre Wünsche nach Abstand und Ruhe...und sein nächster Schritt soll dann sein, dass er die Trennung ausspricht?
Ich wiederhole mich: verkehrte Welt.

01.11.2022 18:34 • x 6 #1141


paulaner
Zitat von Vilya:
Madame bleibt im gemachten Nest sitzen und rührt sich nicht.

Ich drücke es mal anders aus: seine EF bleibt im...
Madame ist doof und ein bisschen abwertend.

01.11.2022 18:37 • x 3 #1142


A


Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3


aequum
Zitat von paulaner:
Eben. Wenn sie nicht mehr will, und zwar egal warum, soll sie das sagen/entscheiden. Er erfüllt ihre Wünsche nach Abstand und Ruhe...und sein ...

Sehr richtig auf den Punkt grbracht! Sehe ich ganz genau so.

01.11.2022 18:43 • x 6 #1143


Vilya
Zitat von paulaner:
Ich drücke es mal anders aus: seine EF bleibt im... Madame ist doof und ein bisschen abwertend.

War jetzt nicht so gemeint.

01.11.2022 18:44 • x 1 #1144


S
Zitat von paulaner:
Er erfüllt ihre Wünsche nach Abstand und Ruhe...und sein nächster Schritt soll dann sein, dass er die Trennung ausspricht?

Meiner Meinung nach erfüllt er ihre Wünsche so gar nicht. Aber das hatten wir ja alles schon. Ist meine eigene persönliche Meinung, die niemand teilen muss.

Er soll die Trennung aussprechen, wenn er das nicht mehr mitmachen will. Weil was anderes bleibt ihm nicht.
Hypnose vielleicht?!
Wenn er das nicht will, wird er sich wohl ihren Wünschen fügen müssen. Was ist hier die Alternative?
Man kann das Handeln anderer nicht beeinflussen, wohl aber sein eigenes. Deshalb muss man bei sich bleiben. Harren und jammern bringt genau wem irgendwas?

Ich wollte mich auch nicht trennen. Aber den damaligen Zustand auch nicht mehr. Ich versuchte zu reden, zu fragen usw.! Ich bekam keine Antwort und nur „wird schon“. Dann stellte ich ein Ultimatum, entweder er redet oder es ist vorbei. Dann wars halt vorbei. War nicht mein präferiertes Szenario. Aber das andere auch nicht.

Mein Instinkt war übrigens vorher immer richtig und als es meinerseits vorbei war, bekam ich Antworten. Zu spät allerdings. Und danach war er mal so richtig am Labern, am Überreden. Er bedrängte mich auch mit Worten und Anwesenheit. Das machte mich derart wütend, ich fühlte auch eine Grenzüberschreitung und Respektlosigkeit, schlimmer noch als vorher. Als ich mich dann noch anhand meines Whats App-Zeitstempels kontrolliert fühlte, habe ich erst mal für eine Weile alles aufs Minimum runtergefahren und war glücklicher denn je hier raus zu sein.

01.11.2022 18:59 • x 5 #1145


B
Zitat von paulaner:
Wenn sie nicht mehr will, und zwar egal warum, soll sie das sagen/entscheiden.

Genau das ist doch der Knackpunkt der aktuellen Diskussion, die auch immer wieder darum kreiselt. Sie ist noch in der Entscheidungsphase, in der Findung. Ich vermute in ihrem Verhalten eine extrem belastende Ambivalenz, deshalb kommt sie gerade auch nicht aus dem Knick. Immer wenn sie sich -gerade in der Anfangsphase vor vier Wochen- zurücklehnt, mal nach Luft schnappt und versucht in sich hinein zu spüren, kommt der TE mit einer anderen wilden Story/Liebesbekundung/Anforderung/Diskussion zu ihr und fordert ihre Aufmerksamkeit ein, die ihr wieder für sich, ihre Gefühle, ihre Wünsche verloren geht. Ich halte eine räumliche Trennung noch immer für die einzige Chance auf einen Neuanfang, ansonsten fürchte ich, wird das Ende langsam aber unaufhaltsam eingeläutet. Allein dieses regelmäßige Stakkato an Posts zeigt doch sehr deutlich, wie impulsgesteuert der TE unterwegs ist, wenn er sich nicht gesehen fühlt.

01.11.2022 19:11 • x 5 #1146


Carl
Zitat von Baumo:
Das ist sorry aber irgendwie krank. Vor der Auszeit wart ihr 50 50 jetzt 30 70...das ist irgendwie nicht normal. Du hast Angst Abstand zu nehmen ( Abstand den sie fordert) weil du sonst unter 30 70 rutschst? Wenn du weiter alles so perfektionierst bist du bald auf 0. Das hält ja kein Mensch aus. Ja du sagst es, sie ...

@Baumo,
eine Distanz bedeute nicht immer das, was besser wird, es kann auch das Gegenteil bewirken, das ist dir doch bewusst oder?
Sie hat was gefordert?
Ich weiß ja nicht, wo du noch so unterwegs bist, aber das einzige, was sie gefordert hat, war ZEIT, denn Abstand habe ich angeboten und der besteht, sie selber hat keine weitere Rahmenbedingung geäußert, also scheint kein weiterer Handlungsbedarf zu besteht, wenn doch, würde sie es sagen.

01.11.2022 19:12 • x 1 #1147


darkenrahl
Zitat von Brightness2:
Du magst da einen extrem hohen Toleranzpegel haben, meiner wäre mit einer solchen Aktion vollständig aufgebraucht. In gleichem Maß wie bei anderen Grenzüberschreitungen auch. Egal ob psychischer oder physischer Natur. Wie soll sie denn wieder zeitnah vertrauen können, was passiert, wenn @Carl mal wieder in Panik ...

Das mit dem Handy sehe ich nicht so eng... bei uns liegen die offen da und beide können, wenn wir Lust haben darin 'schnüffeln'... sehen ich nichts falsches dabei. Wenn ich nichts zu verbergen habe kann meine Frau immer reinschauen.
In einer intakten, ehrlichen Partnerschaft sollte das in meinen Augen kein Vergehen sein.
Meine Frau kann auch meine Mails lesen wenn sie Lust hat.

01.11.2022 19:15 • x 4 #1148


Carl
Zitat von So-What:
Ich verstehe immer noch nicht, warum alle, hauptsächlich @Carl natürlich, auf ihre Entscheidung warten bzw. von ihr erwartet wird eine zu treffen. Kann er doch auch. Alle, die ihn auf eventuelle Fehler hinweisen wollen, versteht er nicht. Also macht er seiner Meinung nach alles richtig. Sie scheinbar eher nicht. ...

@So-What Noch mal, was ist nicht daran zu verstehen?
Ich habe eine Entscheidung getroffen, die dir anscheinend nicht zusagt.
Ich habe auch nicht gesagt das Sie, was falsch macht, wo habe ich das gesagt
Ich habe Verlustängste, sage mal bist du klar bei verstand, wo habe ich das gesagt?
Warum habe ich das Handy kontrolliert, hast du verstanden warum, ich denke nicht, sorry du kannst deine Meinung für dich behalten, ich weiß nicht, was du da liest, aber nicht das was ich schreibe.

01.11.2022 19:19 • x 1 #1149


Carl
Zitat von Vilya:
Er möchte noch eine Chance für die Ehe. Das er da keine Entscheidung trifft ist doch klar. Er kann ja schlecht sagen:Ok Schatz! Die Ehe wird fortgeführt! Das mit dem Handy war falsch, ganz klar, aber wer kann sich davon Freisprechen in so einer Extremsituation und in Panik nicht falsch zu handeln? Also ...

@Vilja danke,

01.11.2022 19:19 • #1150


Carl
Zitat von So-What:
Also mir ist sein Verhalten in der Summe - aus seinen eigenen Erzählungen wohlgemerkt - unheimlich. Wenn er die Ehe noch will, muss er aber nachgeben und die Wünsche seiner Frau respektieren. Ansonsten erreicht er das Gegenteil und sie ist schneller vorbei wie ihm lieb ist, denke ich. Vielleicht auch trotzdem, aber ...

@So-What kennst du ihre wünsche, hat sie es dir erzählt, also mit hat sie nur was von Zeit gesagt, aber vielleicht redest du mit ihr mal.

01.11.2022 19:21 • x 2 #1151


Carl
Zitat von tina1955:
@So-What, das tut er doch jetzt. Er hat ein Leben , wie in einer WG akzeptiert und spricht nicht mehr an, was in Richtung Paarebene geht.

Genau so sieht es aus

01.11.2022 19:22 • x 2 #1152


Carl
Zitat von Baumo:
Das ist aber auch keine Lösung. Er soll ja nicht der neue beste Freund werden

@Baumo das ist keine Lösung das stimmt, was wäre denn die Lösung ?

01.11.2022 19:23 • #1153


B
Zitat von darkenrahl:
Das mit dem Handy sehe ich nicht so eng... bei uns liegen die offen da und beide können, wenn wir Lust haben darin 'schnüffeln'... sehen ich nichts falsches dabei. Wenn ich nichts zu verbergen habe kann meine Frau immer reinschauen. In einer intakten, ehrlichen Partnerschaft sollte das in meinen Augen kein Vergehen ...

Für mich wurde dieses Vertrauen des offenen Handys wurde durch den TE gnadenlos missbraucht als er ihr Handy geklont hat. Er hat nicht mal eben nur in ihr offenes Handy geschielt. Er hat ihr Vertrauen für seine Zwecke ausgenutzt. Ich mag das auch nicht Schönreden mit den nichts-zu verbergen Phrasen. Offenbar hatte sie ja nun auch nichts zu verbergen. Wenn das Vertrauen futsch ist, dann ist es schwer zu retablieren. Allerdings ist für mich Vertrauen auch eine wichtiger Pfeiler meiner Partnerschaft. Solche Wertigkeiten sind allerdings ins jeder Beziehung individuell.

01.11.2022 19:24 • x 5 #1154


Carl
Zitat von Vilya:
Das mag sein das ich den habe. Aber Zu Lieben bedeutet für mich auch Verzeihen zu können. Besonders da ich weiß das ich auch Fehler mache. Aber das muss jeder selbst wissen wie er das handhabt.

Verzeihen gehört dazu und ich habe 2 größere Situationen verzeihen, die mich dazu nun gebracht haben, das Handy zu prüfen, aber das versteht nur einer, der das hinter sich hat, keine Entschuldigung, aber leider der grund.

01.11.2022 19:24 • x 1 #1155


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag