4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Vilya
Zitat von Heffalump:
oder zu Uwe

oder Klaus

01.11.2022 17:20 • x 3 #1126

Heffalump
Nico-Klaus

01.11.2022 17:21 • x 1 #1127

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

B
Zitat von Carl:
@Baumo hat sie gesagt sie will die ehe nicht, sie sagt, sie weiß nicht, was sie will, das muss sie herausfinden. Wenn ich so vorgehen, würde es uns ...

Zitat von Heffalump:
Nico-Klaus

Das ist sorry aber irgendwie krank. Vor der Auszeit wart ihr 50 50 jetzt 30 70...das ist irgendwie nicht normal. Du hast Angst Abstand zu nehmen ( Abstand den sie fordert) weil du sonst unter 30 70 rutschst? Wenn du weiter alles so perfektionierst bist du bald auf 0. Das hält ja kein Mensch aus.
Ja du sagst es, sie will dich noch irgendwo, sie fühlt sich nur irgendwie nicht sehr wohl mit dir.
Ist für mich kein Wunder, eine Beziehung bestehend aus Prozentzahlen...weisst du was vor 2 std war ich 10/ bei meinem Mann, jetzt 80/. Und? Normal. Es ist erst ein Problem wenn man ein Problem draus macht.

01.11.2022 17:30 • x 2 #1128

S
Ich verstehe immer noch nicht, warum alle, hauptsächlich @Carl natürlich, auf ihre Entscheidung warten bzw. von ihr erwartet wird eine zu treffen. Kann er doch auch. Alle, die ihn auf eventuelle Fehler hinweisen wollen, versteht er nicht. Also macht er seiner Meinung nach alles richtig. Sie scheinbar eher nicht. Vielleicht ist es ja auch so, aus seiner Sicht. Unterschwellig kommt sie aus seinen Erzählungen jedenfalls nicht besonders gut weg. Aber dann frage ich mich, warum er diese Ehe überhaupt so zwanghaft aufrecht erhalten will und nicht eine eigene Entscheidung trifft.

Diese Frage hat er schon selbst beantwortet. Er hat extrem Verlustangst und ist total auf sie fixiert. Dass Handy clonen eher krankhaftes Verhalten ist, darüber wird hier sicher niemand streiten.
Ihre Ängste oder Schwächen werden ihr aber alle abgesprochen. Auch von ihm.

01.11.2022 17:42 • x 4 #1129

Vilya
Zitat von So-What:
Ich verstehe immer noch nicht, warum alle, hauptsächlich natürlich, auf ihre Entscheidung warten bzw. von ihr erwartet wird eine zu treffen. Kann er doch auch.

Zitat von So-What:
Dass Handy clonen eher krankhaftes Verhalten ist, darüber wird hier sicher niemand streiten.

Er möchte noch eine Chance für die Ehe. Das er da keine Entscheidung trifft ist doch klar. Er kann ja schlecht sagen:Ok Schatz! Die Ehe wird fortgeführt!

Das mit dem Handy war falsch, ganz klar, aber wer kann sich davon Freisprechen in so einer Extremsituation und in Panik nicht falsch zu handeln? Also lasst die Kirche mal im Dorf.

01.11.2022 17:49 • x 6 #1130

S
Zitat von Vilya:
Er möchte noch eine Chance für die Ehe. Das er da keine Entscheidung trifft ist doch klar. Er kann ja schlecht sagen:Ok Schatz! Die Ehe wird ...

Also mir ist sein Verhalten in der Summe - aus seinen eigenen Erzählungen wohlgemerkt - unheimlich.

Wenn er die Ehe noch will, muss er aber nachgeben und die Wünsche seiner Frau respektieren. Ansonsten erreicht er das Gegenteil und sie ist schneller vorbei wie ihm lieb ist, denke ich. Vielleicht auch trotzdem, aber das ist wohl die letzte kleine Chance, die er hat.
Wir können weiter diskutieren, ob es fair ist oder wie fair sie sich verhält. Bringt ihm aber nix.

01.11.2022 17:57 • x 4 #1131

B
Zitat von Vilya:
Das mit dem Handy war falsch, ganz klar, aber wer kann sich davon Freisprechen in so einer Extremsituation und in Panik nicht falsch zu handeln? Also lasst die Kirche mal im Dorf.

Du magst da einen extrem hohen Toleranzpegel haben, meiner wäre mit einer solchen Aktion vollständig aufgebraucht. In gleichem Maß wie bei anderen Grenzüberschreitungen auch. Egal ob psychischer oder physischer Natur. Wie soll sie denn wieder zeitnah vertrauen können, was passiert, wenn @Carl mal wieder in Panik verfällt, was lässt er sich dann einfallen?

01.11.2022 18:10 • x 2 #1132

tina1955
@So-What, das tut er doch jetzt.
Er hat ein Leben , wie in einer WG akzeptiert und spricht nicht mehr an, was in Richtung Paarebene geht.

01.11.2022 18:12 • x 2 #1133

B
Zitat von tina1955:
@So-What, das tut er doch jetzt. Er hat ein Leben , wie in einer WG akzeptiert und spricht nicht mehr an, was in Richtung Paarebene geht.

Das ist aber auch keine Lösung. Er soll ja nicht der neue beste Freund werden

01.11.2022 18:14 • x 2 #1134

Vilya
Zitat von Brightness2:
Du magst da einen extrem hohen Toleranzpegel haben, meiner wäre mit einer solchen Aktion vollständig aufgebraucht.

Das mag sein das ich den habe. Aber Zu Lieben bedeutet für mich auch Verzeihen zu können. Besonders da ich weiß das ich auch Fehler mache.
Aber das muss jeder selbst wissen wie er das handhabt.

01.11.2022 18:16 • x 2 #1135

paulaner
Ich verstehe euch nicht.
Also, derjenige, der gar keine Trennungsabsichten hat, soll eine Entscheidung treffen.
Diejenige, die 70% Trennungsgedanken hat, soll nichts entscheiden.
Oder lese ich einen anderen Thread?

Natürlich hat Carl vieles falsch gemacht, ja, wer kann sich in Beziehungsdingen davon freisprechen?
Aber die ganze Situation (Abstand, Ruhe) geht doch von ihr aus.

01.11.2022 18:17 • x 6 #1136

Vilya
Zitat von paulaner:
Aber die ganze Situation (Abstand, Ruhe) geht doch von ihr aus.

Genau! Und bis jetzt hat nur Carl versucht das umzusetzen und etwas dafür getan (nicht perfekt, aber egal).
Madame bleibt im gemachten Nest sitzen und rührt sich nicht.

01.11.2022 18:19 • x 6 #1137

P
@paulaner und @Vilya genau so

01.11.2022 18:21 • x 2 #1138

S
Zitat von paulaner:
Ich verstehe euch nicht. Also, derjenige, der gar keine Trennungsabsichten hat, soll eine Entscheidung treffen. Diejenige, die 70% Trennungsgedanken ...

Aber er scheint das doch alles (und auch sie?) eher semi-gut zu finden. Und weiß, dass sie mit einem Fuß zur Tür raus ist. Er will keinen Abstand, er will keine Trennung, er will verständlicherweise auch nicht, dass sie das alles will. Will sie aber. Und jetzt? Jetzt verlangt er eine Entscheidung, weil er das nicht mehr mitmachen will. Wenn er es nicht mehr mitmachen will, dann…hmm…?

01.11.2022 18:26 • x 2 #1139

Vilya
Zitat von So-What:
Wenn er es nicht mehr mitmachen will, dann…hmm…?

Das ist die Zwickmühle in der er sich nun befindet.
Er möchte die Ehe nicht aufgeben und erst recht nicht ihr die Entscheidung, die SIE zu treffen hat abnehmen.

Für uns ist die Konsequenz klar aber wir stecken nicht in Carls Haut und Situation.

01.11.2022 18:33 • x 3 #1140

A

x 4