4433

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

Carl
Zitat von Chrome:
@SchlittenEngel naja das Warum interessiert mich ja persönlich eigentlich weniger, es gibt viele Gründe denke ich, wozu auch deine gehören. Ich sehe hier eher einen Mann der sehr lange zurückstellen musste und jetzt verzweifelter denn je ist. Natürlich ist es normal und ja man gibt auch Dinge auf in einer ...

@Chrome ich kann dir nur wieder 100% zustimmen, dein erster Beitrag hätte von mir sein können auch der zweite.
Eine Freundin hatte sie gefragt, wartest du das er den Schlussstrich zieht, da sagte sie kann sein.
Ich habe auch auch das Gefühlt das sie mich hin treiben, möchte so fühlt es sich an.

24.10.2022 13:29 • #106

tina1955
@Carl, wenn Deine Frau Dir keine Antworten geben kann oder möchte, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ob sie eine Trennung möchte, kann ich nicht beurteilen.
Du bist der TE und fragst um Rat.

1. Du kannst die Situation aussitzen, in der Hoffnung ihr lebt zufrieden wie in einer Art WG und jeder macht sein Ding. Dazu braucht ihr 2 starke Nerven.

2. Du kannst ihr klipp und klar mitteilen, dass Du so nicht mehr mit ihr zusammen leben möchtest, wenn sie Dir nicht sagt, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt.

Du möchtest eine Ehe mit Geborgenheit und S.. Frage sie, ob sie sich darüber Gedanken gemacht hat, ob man in der Hinsicht wieder zu einander finden könnte oder ob sie daran interessiert ist.

3. Du machst eine Aufstellung über euer Vermögen, machst ihr Vorschläge, wie sich euer beider Zukunft im Falle einer Trennung gestalten würde und könnte.

Wenn sie Dir keine Antworten geben kann oder will, musst Du entscheiden, was für Dich möglich oder erträglich wäre und handeln.
Du bist unzufrieden und willst an der Situation etwas ändern .

Wenn Du ihr diese ernst gemeinten Fragen gestellt hast, gib ihr eine Woche Zeit, 6 Monate hatte sie ja bereits.

Dann lass sie danach in Ruhe und frage sie nach einer Woche, wie ihre Gedanken zu den Fragen sind .

Sei Dir aber bewusst, dass ihre Antwort nicht unbedingt wohlwollend für die Ehe ausfallen könnte.

Andere Möglichkeiten sehe ich derzeit nicht .

24.10.2022 13:32 • x 6 #107

A

Wechseljahre schuld? 23 Jahre Beziehung vor dem Aus

x 3

P
Hallo Carl,

da isser...der perfekte Mann, der Kommunikation auch für wichtig hält und der Frau jeden Wunsch von den Lippen abliest, damit ja alles so is, wie es in einer Partnerschaft laufen sollte, sogar der S. wird zurück gestellt, nur damit die Frau glücklich ist.

Aber:

Wo ist der Carl?

Carl, es ist ja schön, wenn du alles für die Frau tust und du den perfekten Mann geben möchtest.

Aber du vergisst dich selber völlig dabei, du bist nicht mehr du, der Strassenjunge, der vermutlich sogar besser war, als jetzt?! Zumindest was die Eigenständigkeit angeht.

Du hast dich völlig aufgegeben in dieser Ehe, vermutlich auch, weil deine Frau einen Seitensprung hatte und du dann dachtest: Boah ich muss ihr unbedingt zeigen, dass ich der perfekteste Mann ever bin.

Ich sag dir jetzt, was du tun kannst:

Hör auf deiner Frau hinter her zu laufen, hör auf über Dritte dich zu informieren, was deine Frau über dich denkt.
Hör auf, deiner Frau alles Recht zu machen.

Den Fakt ist: Wenn man sich vergisst um nur für den anderen da zu sein, um es nur anderen Recht zu machen, der verliert an Attraktivität, der verliert seinen Selbstwert und ja auch son stückweit die Männlichkeit (in deinem Fall)

Also Carl, wann fängst du wieder an, dich selber zu sehen?

L G Pinkstar

24.10.2022 13:34 • x 7 #108

Chrome
@Carl naja dann solltest du vielleicht mal in dich gehen und es in Betracht ziehen oder nicht?

Selbst bei einer Depression gibt es Grenzen, vor allem muss sie selbst begreifen was sie da gerade macht. Sie opfert eure 23 Jahre einfach mal so und ich denke es ist an der Zeit ihr die Pistole auf die Brust zu setzen und eine Entscheidung zu verlangen.

Es gibt hier nur 2 klare Wege in meinen Augen.

1. Sie gesteht sich das Ende eurer Ehe ein und zieht einen Schlussstrich

Oder

2. Sie akzeptiert eine Eheberatung und kämpft gemeinsam mit dir um die Ehe zu erhalten.

Doch alles was hier gerade passiert ist nix ganzes und nix halbes. Sie hat all die Macht in ihren Händen und du spielst fleißig mit. Du gehst daran kaputt und es interessiert sie 0. Also verlange ein Gespräch, verlange eine Entscheidung die aus ihrem Mund kommen muss und wenn da nix kommt, dann reiche die Scheidung ein und gehe endlich wieder mit erhobenen Kopf durch die Welt.

Eine Scheidung ist kein Weltuntergang, du wirst auch diese Tatsache überleben und wenn du es richtig machst, gestärkt daraus hervorgehen

24.10.2022 13:34 • x 3 #109

T
Zitat von Carl:
unter anderem war sie enttäuscht, dass ich ihr Freund halt nicht toll fand ich bin ihm halt neutral gegenüber gestiegen, aber das ist halt mein Gefühl.
Oder dass sie in der Stadt wo sie lebt, einfach das Studium geschmissen hat, darüber war ich erst mal nicht begeistert.

Das klingt wirklich nach normalen Konflikten! Wenn es nicht sehr viel dramatischer und schlimmer war - ok! Das kann Teenager schon alles sehr verärgern, heißt aber noch lange nicht dass die Eltern böse Menschen wären.

Zitat von Kittie:
Frauen wehren sich nur dann dagegen, wenn man das unsensibel anspricht.
Dass viele Frauen ein Problem mit dem altern haben ist ja nichts neues und Verdacht auf WJ = sie ist alt (aus ihrer Sicht). Niemand möchte da von jemand anderem, erst Recht nicht vom EM, drauf geschubst oder zu irgendwas gedrängt werden.

Das ist zwar richtig.
Aber als ich die massiven Mängel hatte und mir aufgefallen ist, dass ich meine Familie anpampe (was ich so in der Form noch nie getan hatte, ich bin von natur aus nicht launisch), fand ich das echt schlimm und wollte der Sache selbst nachgehen. Und ich war ja noch nicht einmal 40!
Natürlich kann es so sein wie du sagst, da tickt tatsächlich jede anders, und klar mag man sich vom Mann zu nichts drängen lassen.

Insofern auch mein Rat... dringend erstmal zurücktreten!
Denn diese Frau ist jetzt, aus welchen Gründen auch immer, nicht gesprächsbereit.

Ob es wirklich gute Gründe sind oder nicht kann hier sicher keiner zu 100% beurteilen. Das Einzige, was sicher ist: sie will jetzt nicht, und so etwas muss man respektieren.

@Carl warte doch einfach mal ab und sprich ein paar Tage gar nicht mit ihr.
Wirklich Null. Niente. Nada.

Und dann schau ob sie dir nochmal zuhören mag.

Wenn ja - vielleicht geht ja ein kleines Gespräch ohne Vorwürfe.

Wenn nein: zieh es länger durch!
So lange bis SIE das Gespräch sucht.
Irgendwann wird sie das ganz sicher, wenn ihr nebeneinander her wohnt und du sie komplett ignorierst.

Gib ihr mal die Möglichkeit zu AGIEREN anstatt immer nur zu REagieren. Das möchte sie offenbar nicht mehr.

24.10.2022 13:35 • x 3 #110

D
Zitat von tina1955:
Die Erfahrung, dass der Freund oder die Freundin nicht passt, müssen Kinder selbst erleben.
Indem man etwas verbietet, fördert man eher eine Ablehnung und Protest und erreicht genau das Gegenteil.

Spannend finde ich aber, was an dem Freund nicht passte. Würde mich nicht wundern, wenn es am Ende die Eigenschaften des TE sind und die Projektion die einzige Möglichkeit wäre, sich selbst bzw. eigene Anteile und Verhaltensweisen abzulehnen.

24.10.2022 13:47 • x 2 #111

Carl
Zitat von SchlittenEngel:
@Chrome Da hast Du recht und wie gesagt, ich würde nur Deiner Aussage da muss man sich nicht so viele Gedanken machen nicht ganz zustimmen- wie man in dem Prozess mit den Kindern umgeht und wie man es für sie regelt, darüber sollte man sich mMn immer, gern auch viele Gedanken machen. Und ...

@SchlittenEngel
zu deinem letzten Punkt, natürlich habe ich hinterfragt und die normale Antwort ich weiß nicht.
Bist du zufrieden mit unseren S… Leben, ja.
Warum ergreifst du nicht die Initiative mal, du bist halt der aktivere Part.

24.10.2022 13:47 • x 1 #112

Heffalump
Zitat von Carl:
ich gebe ihr die Ruhe selbstverständlich und würde ihr gerne zu hören, wenn sie redet, aber sie redet nicht.

Sie redet doch, schon die ganze Zeit. Nonverbal. Du hörst nur nicht zu.
Zitat von Carl:
Und dass ich nach zwölf Tagen Abstinenz nach Hause komme, findet sie auch ätzend, das hat es bei mir nicht gesagt aber wem anderes.

ja warum auch.

12 Tage sind nichts, zudem du auch nicht 12 Tage stumm wie Fisch warst. Du hast ja ständig gebaggert und gegraben.
Zitat von SchlittenEngel:
und auch schon den Lösungsweg definiert....

und den Leidensweg
Zitat von darkenrahl:
Und ich glaube auch, dass da die EF auch einiges beigetragen hat zur heutigen Situation.

möglich, aber wenn sie nicht zu Wort kommt..
Zitat von Chrome:
und bis jetzt hat diese Dame nix an sich was ich liebenswert empfinden könnte.

und das weißt du nach 8 Seiten - Respekt - wie immer der Checker
Zitat von Carl:
ich kann dir nur wieder 100% zustimmen, dein erster Beitrag hätte von mir sein können auch der zweite.

Naja, wenn du das Männchen an deiner Seite wählst, der null Ahnung von langjährigen Beziehungen, Kindeserziehung hat, dann reitet zu 2t in den Sonnenuntergang. Aber die Ehe kittet er dir nicht

24.10.2022 13:50 • x 8 #113

Kittie
Zitat von Carl:
Hattest du mit deinem Partner damals über die Situation gesprochen? Hattest du ihm mal mitgeteilt in den ruhigen Augenblick, wie deine Sichtweise ist, wo du spürst wie es dich von ihm weg treibt?

Das habe ich zigfach versucht, aber da war kein durchkommen und irgendwann resigniert man.

24.10.2022 14:07 • x 2 #114

Carl
Zitat von Doppelherzchen:
Wobei bemuttern in meinen Augen noch zu harmlos ist, da bemuttern für mich eher positiv belegt ist und etwas Warmes hat. Wenn ich die Schilderungen des TE lesen, empfinde ich negative Gefühle. Kontrolle und Macht seinerseits, sogar unter dem Deckmantel, sie dürfe seinen Schlüppi aussuchen, damit sie SIE sich wohl ...

@Doppelherzchen
Ich bin begeistert, wie die Wahrnehmung hier ist,
Also erkennt ihr alle die Funktion Freunde auf dem iPhone, und da muss jede Person selber zustimmen, wo ist das eine Überwachung?
also haben wir als Familie uns alle gegenseitig die Freischaltung erteilt, damit der eine sieht wo der andere ist, also hier wurde nichts gegen den willen eines anderen gemacht, und das noch mal klarzustellen.
für mich ist Überwachung heimlich und ohne Zustimmung des Gegenübers!

Verstehe nicht, was das mit bemuttern zu tun hat?
Was bedeutet es, wenn eine Frau mich fragt Schatz soll ich das anziehen oder das anziehen?
Oder sie fragt, soll ich diese Schuhe anziehen oder diese welche gefallen dir?
Oder sie fragt mich welche Unterwäsche soll ich kaufen die hier oder da hier?
Was ist das in deinen Augen jetzt, wahrscheinlich Adresse an Partner und meint es bemuttern, oder wie sie manipulieren?

Hey, die Reaktion mit den Zettelchen Zuneigung etc. sonstiges ist eine vollkommen normale Reaktion die menschlich ist, ich habe nicht gesagt, dass sie richtig ist.
Gern mal googeln nach den zehn bekannten Fehlern, die man bei einer Trennung nicht machen sollte, und da steht dieser Punkt unter anderem auch mit drin.

Was soll man tun, wenn man ins Eis einbricht?
Und was tun alle, wenn sie einbrechen?

ich kenne kein steh einfach gesagt hat, alles klar ich distanziere mich mal was du willst ruf mich dann an wenn du soweit bist.
Die Situation hat alle bisher überfordert und zu vielen Fehlern getrieben. Deswegen muss ich sagen ist deine Aussage nicht zutreffend wahrscheinlich weil dir dort die Erfahrung fehlt.

Es hat erst ein paar Tage gedauert, dass ich verstehe, dass das alles mit den Zettel etc. nichts bringt und daher hab ich die Distanz ihr gegeben und werde sie in gewissermaßen weiterhin geben, aber sie muss sprechen, was ich brauch ein Distanz, ich hab ja keine cool die mir das erzählt.

Das Verhältnis war mit meiner Tochter schwierig, da sie in die Pubertät gekommen ist und wie gewohnt sich auch wenn es Risiko Reich ist sich entfalten wollte.
Mittlerweile sind wir auf einem guten Weg gemeinsam.

Die Symptome, die ich gemeldet habe, sitzt du auf eine Rebellion und sind unspezifisch?
Die sind spezifisch und leider nur in eine Richtung da kannst du googeln den Arzt nachfragen und es kommt immer ein Paket raus wenn diese Symptome gemeinsam auftauchen, das ist kein Schnupfen wo man sagen kann, ist es Corona, ist es eine Grippe, oder nur eine Erkältung.
Und jetzt kommt die goldene Frage, was spricht dagegen, einfach, diese Sachen zu untersuchen, anstatt die Tage oder Wochen lang drüber zu diskutieren?
ich würde sogar soweit gehen, wenn er Hormonhaushalt okay ist, würde ich freiwillig das Feld räumen.

24.10.2022 14:13 • #115

Carl
Zitat von kata_smiles:
Es spielt keine Rolle, ob das Absetzen der Pille (verändert mitunter Geruchswahrnehmung , Libido und Partnervorlieben ), Wechseljahre (kann auch früh sein in Ausnahmefällen, ist es aber meist nicht), Schilddrüse oder what ever...es reicht, dass die Beziehung nicht mehr passte für sie. Soetwas spielt höchstens ...

@kata_smiles
ich sage doch, es ist ein Mix aus allem und Sachen, die man prüfen sollte oder kann, finde ich sollte mal prüfen, weil auch ich hatte vor vier Jahren eine Libido Phase und es wurde festgestellt dass mein Testosteron Spiegel zu niedrig war, und er wurde homöopathisch, wieder hochgezüchtet und schon hat sich wieder Interesse an mein Partner, was vorher nicht der Fall war.
Das merke ich wohl, dass Frauen keine Lösungen haben möchten, obwohl man es gut meint und da tue ich mich ja eigentlich schwer, weil ich will eigentlich nur helfen.

24.10.2022 14:17 • #116

Carl
Zitat von Kittie:
Weil er die Eskalation dann darauf schieben kann und nicht mehr bei sich selbst schauen muss - so mein Eindruck.

@Kittie das ist so nicht ganz richtig, weil das nicht der Hauptgrund ist aber ein Faktor, der das mit beeinflussen kann und dieser abgestellt werden sollte, um die Situation neu zu beurteilen.
darum geht es mir nur, ich unterschreibe auch kein Kaufvertrag im Rausch und um mich etwas Neues im Fenster zu lehnen, wird es keine Auffälligkeiten geben. Wir werden, würde ich sogar freiwillig das Feld räumen.

24.10.2022 14:19 • #117

Kittie
Zitat von Carl:
@kata_smiles ich sage doch, es ist ein Mix aus allem und Sachen, die man prüfen sollte oder kann, finde ich sollte mal prüfen, weil auch ich hatte vor vier Jahren eine Libido Phase und es wurde festgestellt dass mein Testosteron Spiegel zu niedrig war, und er wurde homöopathisch, wieder hochgezüchtet und schon hat ...

Und mit diesem Beitrag zeigst du sehr gut dein naturell.
Hilfe kann man nur anbieten, aber nicht aufzwingen und dich wurmt das aber so, dass du es immer und immer wieder versuchst, sodass es dann eben in ein Aufzwingen ausufert. So kommt man ganz bestimmt nicht weiter.

24.10.2022 14:20 • x 2 #118

V
Zitat von Chrome:
@Carl naja dann solltest du vielleicht mal in dich gehen und es in Betracht ziehen oder nicht? Selbst bei einer Depression gibt es Grenzen, vor allem ...

Woher nimmst du dir das Recht zu sagen das sie das null interessiert? hast du mit ihr gesprochen? Kennst du ihre Version?

24.10.2022 14:20 • x 1 #119

Carl
Zitat von Kittie:
Das habe ich zigfach versucht, aber da war kein durchkommen und irgendwann resigniert man.

@Kittie und bei uns ist bisher der Versuch ausgeblieben, Gespräche zu führen über Dinge, die den ein oder anderen stören, soweit sie jemanden beschreiben und so hätte ich es angesprochen.

24.10.2022 14:21 • #120

A

x 4