3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Z
Zitat von Leopoldine1511:
Du kannst dieses verf. Handtuch nehmen und vergammeln lassen und in den Müll schmeißen. so what? Nein, du trocknest es noch, und legst es schön zusammen....

Ja ich trockne es, hab ihm geschrieben dass ich ihn bitte mir keine Dinge mit ihrem Namen drauf in die Rucksäcke zu stecken. Recht neutral. Ich habe gerade keine Energie für diese aufgeladene Stimmung. Das Thema mit dem Auto hängt noch in der Luft. Ich hab ihm meine Meinung dazu geschrieben, wie ich mir Weihnachten wünsche und das mit dem Handtuch. Jetzt bleibt Signal erst mal aus. Ich habe keine Lust seine Antwort zu lesen. Vielleicht kuck ich Montag nach, oder Dienstag, mal sehen.

05.08.2023 17:17 • x 5 #1411

S
@Zitronenfalter2

Und es darf ja auch um dich gehen;)

Und darüber hinaus spricht auch ganz neutral gesehen viel dafür den Kindern ihren gewohnten Ablauf , soweit unter den neuen Umständen möglich, zu belassen.

Dh ja nicht, dass du Heiligabend für immer beanspruchst.
Nächstes Jahr kann neu überlegt werden, aber für die Kinder ist soviel „Routine“ wie möglich sicher gut…

05.08.2023 17:20 • x 1 #1412

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

E
Zitat von Zitronenfalter2:
seit den Kindern am 24. mit meiner Familie (Eltern und Schwester mit Familie) und am 1. Feiertag bei seiner Familie.

Für mich klingt das so, als ob es am schlauesten wäre, das dieses Jahr genauso zu machen, nur ist Dein Ex bei Deiner Familie nicht dabei und Du nicht bei seiner. Ist das nicht am wenigsten Hin und Her für alle Beteiligten? Wäre doch doof, wenn Du allein bei Deiner Familie bist und umgekehrt am 1. Feiertag er allein bei seiner?

Edit: irgendwie klingt es ein bisschen, als ob Du das Gefühl hast, dass der 24. das echtere Weihnachten ist, Du Dich also rechtfertigen musst, dass die Kinder an diesem Tag bei Dir sind. Oder sagt Dein Ex, dass die Kinder (unbedingt) am 24.12. bei ihm sein sollen? Finde, da gibt es gar nichts zu rechtfertigen - im Moment ist für alle Übergangszeit und für die Kinder ist Eure alte Regelung sicher die noch am beste (naja, und für Dich eben auch, das trifft sich doch gut )

05.08.2023 17:44 • x 1 #1413

Z
@Mira2023
Es ist das zweite Weihnachten seit der Trennung. Letztes Jahr waren die Kids bei mir. Er war bei seinen Eltern, ohne Next, und hatte die Kids vom 1. auf den 2. Feiertag. Dieses Jahr will er den 24.. Es wäre fair... aber fair ist mir egal. Ich nehm an dieses Jahr will ermit next feiern. Und da er so früh planen will (kommt sicher nicht von ihm, das ist nicht seine Art) wird er schon mit Next noch was snderes planen, deren Familie im Norden besuchen, Skifahren, was weiß ich. Ich vermute da geht's auch nicht nur um die Kids sondern darum dass er danach Zeit am Stück hat und nicht Montag auf Dienstag die Kids. Aber das ist meine Unterstellung.

05.08.2023 18:10 • x 2 #1414

Z
Zitat von SchlittenEngel:
Nächstes Jahr kann neu überlegt werden, aber für die Kinder ist soviel „Routine“ wie möglich sicher gut…

Siehe oben, es wird das zweite Weihnachten seit der Trennung. Ich jammer hier schon ne Weile regelmäßig mit meinen Themen rum

05.08.2023 18:11 • x 1 #1415

E
Dieses Jahr will er den 24.. Es wäre fair...

Ich finde, dass Du alles genau richtig machst: Du hast ihm geschrieben, was Du möchtest. Jetzt ist er dran und Du wirst Signal erst dann öffnen, wenn Du bereit dafür bist. Das ist doch alles gut.

Fair oder nicht fair: Ich finde nicht, dass das in Eurer Situation fair eindeutig abwechselnd bedeutet - und zwar aus Sicht der Kinder. Klar bin ich auch parteiisch, also für Dich , aber ist trotzdem ernst gemeint.

Du schriebst irgendwo, dass sich die Kinder sicher mit beiden Versionen arrangieren könnten. Das mag schon stimmen. Ich find trotzdem, dass Ihr ja immer noch in unruhigen Zeiten steckt und dass Weihnachten für die Kinder vermutlich im traditionellen Lauf am entspanntesten ist. Das vielleicht nur für Dich auch für die Kommunikation, die als Antwort von Deinem Ex vielleicht kommt. Und wenn es nur dazu dient, dass er vielleicht erklärt, warum es für ihn der 24. sein sollte. Aus Kindersicht macht es eben wenig Sinn - als ob der 24. ein besseres Weihnachten ist als der 25. ... Das könnte man schon mal hinterfragen.

05.08.2023 18:26 • #1416

Ellatraurig
@Mira2023 danke Mira für deine Sicht der Dinge das beschreibt es gut gut, noch ist alles emotional belastet und das merken auch die kids.
Liebe Zitronenfalter du machst das sehr gut. Und trotzdem bist du viel zu gut, das mit dem Handtuch ist einfach kacke.. das hätte einfach auch nicht den Kindern gegeben werden sollen....sie wird ja wohl noch andere Handtücher haben. Ja und leopoldines Idee ist prägend...das hätte er nie wieder gemacht, so ist es ja nur eine nachricht. Mir geht es genauso, gemeinsame Waschmaschine. Daneben steht der Wäscheständer mit der Unterwäsche von Next...was meinst du was ich alles damit anstellen wollte

05.08.2023 18:45 • x 1 #1417

L
Es wäre fair...

Ist ja spannend..auch ich bekam am Anfang Mails... mit dem beliebten Wort fair !

Ich fand das so dreist... ER der mich seit Monaten belog, hinterrücks ein Leben mit Next aufgebaut hat, nach 25 jahren einfach aufstand und ging ...alles hinter sich ließ und redete von fair ! War und ist ihm völlig egal, wie das alles bezahlt wird.

GSD Meine Kids sind groß, ich hab es leichter, ich kann ihn ignorieren.

05.08.2023 19:35 • x 4 #1418

Heffalump
Es geht dabei rein um mich.

Darf es ja auch, aber nicht böse sein, wenn ich nachfrage. Weil du die Kids ja letztes Jahr am 24zigsten hattest. Und nun ne Vermutung, was er mit seinen freien Tagen um Weihnachten herum anstellt - weil es ja durchaus - im Falle einer Scheidung - vom Richter bestimmt werden kann, Feiertage abzuwechseln..

Du willst keine Routinen ändern?

06.08.2023 06:18 • #1419

Z
Zitat von Heffalump:
Du willst keine Routinen ändern?

Ich kann nur sagen, dass ich stand jetzt bei der Vorstellung, dass ich heilig Abend bei meinen Eltern sitze, während die Kinder bei ihm und seiner neuen im frisch bezogenen Haus sitzen, nur davon laufen könnte. Mir ist klar dass es festgelegt werden kann. Ich muss nicht gleich einstimmen wenn ich es nicht will. Hab seine Antwort natürlich doch gelesen vorhin. Er bittet um Verständnis dass er abwechseln will. Ich hab Verständnis und bitte um seines dass ich das (noch) nicht kann, es war seine Entscheidung zu gehen. Bin gespannt. Das Thema Auto schweigen wir aktuell tot, da wird wohl noch was ums Eck kommen fürchte ich. Zum bitte keine Sachen mit ihren Namen einpacken kam ein sorry, was war denn drin. Mir platzt der Kopf mit der Besichtigung der Wohnung die heute an steht. Kein guter Start in den Tag.

06.08.2023 06:29 • x 2 #1420

Heffalump
Trink ne Tasse Tee - und atme durch. Nimm die Besichtigung als Übung, Lerneffekt. Hab Spaß bei - noch musst du nicht umziehen, außer die Vermieter kommen dir entgegen und sind nett.

06.08.2023 06:34 • x 1 #1421

L
Kann dich dein “Date” nicht ablenken?

06.08.2023 06:53 • x 1 #1422

Gorch_Fock
Na ja, so ist es bei getrennten Eltern ebend. Auch er hat ein Anrecht mit den Kindern zu feiern. Hier musst Du auch lernen mal über Deinen Schatten zu springen. Und wo er feiert, ist seine Angelegenheit, liebe TE. Und nein, da braucht man kein Gericht für, hierfür hätte ein Umgangsplan mit hohen Feiertagen schon Ende letzten Jahres erstellt werden sollen. Löse Dich bitte mal von diesem die Neue macht dies und das. Letztlich zieht ihr durch diesen Quark immer auch die Kinder mit rein, die Deine Stimmung aufnehmen. Versuch mal neutraler auf die Punkte zu schauen und regelt den Umgang im Vorraus.

06.08.2023 07:07 • x 1 #1423

A
Liebe Zitronenfalter, ich verstehe deinen Zwiespalt total. Mein Trick ist es, dass die Kinder schon seit Jahren am Krippenspiel bei uns teilnehmen und die Kirche ist halt hier.
Nichtsdestotrotz als dein Ex hätte ich die Angst, dass du mit Weihnachten einen Status quo schaffst und ich dann Weihnachten auf Jahre immer nur den ersten Feiertag kriege.
Vielleicht kann man ja einen Kompromiss erzielen, wenn du ihm nächstes Jahr Weihnachten zusagst. Dann gewinnst du in deinem Trennungsprozess einfach noch etwas Zeit.

06.08.2023 07:29 • x 2 #1424

L
@gorch Ich glaub das wünscht sich von uns hier jeder, dass man alles neutral oder besser egal sehen kann. Keiner will hier den emotionalen sch. mehr. Und ja, es versucht und bemüht sich jeder es auch abzustellen. Wenn du eine Idee hast, wo der Knopf iist, bitte sage es mir.

06.08.2023 07:29 • x 2 #1425

A

x 4