3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Z
Zitat von Heffalump:
Warum darf man die Kinder nicht mit einbeziehen? Schließlich ist da Weihnachten noch ganz verzaubert, so nüchtern wie du das machen würdest - ist ja nicht jedermanns Sache


Zitat von SchlittenEngel:
Ein 4 oder 5 jähriger soll entscheiden, ob er Weihnachten lieber bei Mama oder Papa ist?


Ich möchte das eher klären ohne die Kinder ein zu beziehen. Ich glaube dass es aktuell besser ist, das unter uns Eltern zu entscheiden. Den Kindern wird es leichter fallen wenn es gar kein Thema und vorgegeben ist. Für sie ist es wahrscheinlich egal, wenn wir kein Thema vor ihnen draus machen wird es für sie keines sein. Es ist mein Thema dass ich darüber traurig bin.

05.08.2023 10:09 • x 4 #1396


M
Bin da auch bei heffalump,
Warum nicht die Kinder fragen,sie sollen ja nicht entscheiden.Aber ihre Meinung ist schon wichtig.
Und wenn sie sagen zusammen,dann muss man sich als Eltern zusammenreißen und die 2-4 Stunden miteinander verbringen

05.08.2023 10:18 • x 1 #1397


A


22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3


S
@maenneken

Weil das Kinder in einer eh für die schwierigen Situation noch mehr verunsichert
Weil es die Kinder in einen Loyalitätskonflikt schicken kann
Weil sie fragen, aber dann nicht entscheiden lassen , eine ungute Botschaft ist
Weil es nicht die Verantwortung der Kinder ist das zu regeln ?

und ja, manche Sachen muss man vielleicht wenigstens versuchen „nüchtern“ zu betrachten, weil die eigenen Emotionen die Kinder nicht belasten sollten

und gleichzeitig Zitronenfalter auch ein Recht drauf hat, nicht wieder sich automatisch hinter die Wünsche ihres Ex zu stellen…..

05.08.2023 10:24 • x 2 #1398


Z
Zitat von Lumba:
Weiß Dein Ex, dass Du datest?

Nein, denke nicht. Ich wüsste nicht woher.
Neulich war ich sauer und hab seit langem mal wieder ne blöde Nachricht getippt. Läuft ja bei dir mit Umzug ins Haus und Urlaub mit Next ohne die Kids.... ‍️... da kam ein Next, was ist das für ein Begriff, bist du jetzt bei Tinder...

05.08.2023 10:55 • x 1 #1399


Z
Zitat von maenneken:
dann muss man sich als Eltern zusammenreißen und die 2-4 Stunden miteinander verbringen

Nein muss man finde ich nicht. Einmal weil das für mich auch wenn die Kinder sich das wünschen würden zu 100 % keine Option ist, weil es auch um mich geht und ob ich das will oder nicht. Zum anderen weil ein künstliches Zusammensein auch für die Kinder kein Gewinn ist und nichts mit dem zu tun hat was sie such wünschen.

Zitat von SchlittenEngel:
Weil es die Kinder in einen Loyalitätskonflikt schicken kann

Sehe ich auch so.

05.08.2023 10:58 • x 2 #1400


D
Wegen der Wohnung: ich würde erst mal bleiben, bis die Finanzen geklärt sind. Sag ihm, dass dir wichtig ist, dass die Kids ihr Zuhause behalten können. Das ist dann halt deine Bedingung, unverhandelbar. Da würde ich mich auf die Hinterbeine dafür stellen, dass der Herr dann vielleicht etwas mehr Unterhalt zahlen muss. Punkt. Er kommt nun mit jedem Euro, du mit dieser Bedingung.

Stell dir vor, du wechselst und dann zeigt sich, dass du dir die Wohnung doch hättest leisten können.

Wäre es denn sehr schwierig, notfalls kurzfristig was Günstigeres zu finden bei euch?

05.08.2023 11:07 • x 2 #1401


Payne
Zitat von Zitronenfalter2:
Wieso gibt er da keine Acht

Weil es für ihn nur ein Handtuch ist. Es hat für ihn sehr wahrscheinlich keine Bedeutung.
Er hat nicht drüber nachgedacht was es bei dir auslösen könnte. Wahrscheinlich war ihm nicht mal bewusst, dass es überhaupt was in dir auslöst.

Zitat von Zitronenfalter2:
Ich möchte das eher klären ohne die Kinder ein zu beziehen. Ich glaube dass es aktuell besser ist, das unter uns Eltern zu entscheiden.

Ich persönlich würde es wohl genauso handhaben. Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder sich an Weihnachten zwischen uns entscheiden müssen. Zumindest nicht in dem Alter. Klar kann man versuchen durch die Blume zu fragen wie sie es gerne hätten. Aber die Entscheidung würde ich sie nicht treffen lassen wollen.

Zu dem Rest. Überstürze nichts. Was sagt dir dein Bauch bezüglich der Wohnung, dein Gefühl. Könntet ihr euch dort Zuhause fühlen.

Es ist jetzt noch ne harte Zeit. Aber glaub mir. Wenn alles endgültig geklärt ist, Finanzen, Wohnung, Umgang, dann wird es dir schnell besser gehen.
Überlege dir gut wo du Kompromisse eingehen kannst und wo nicht.

05.08.2023 11:09 • x 2 #1402


L
Zitat von Zitronenfalter2:
Nein, denke nicht. Ich wüsste nicht woher. Neulich war ich sauer und hab seit langem mal wieder ne blöde Nachricht getippt. Läuft ja bei dir mit Umzug ins Haus und Urlaub mit Next ohne die Kids.... ‍️... da kam ein Next, was ist das für ein Begriff, bist du jetzt bei ...

Hab nur gefragt, weil Du seine andere Art Dir gegenüber erwähnt hast.

Ich bitte Dich: Genieß, was Dir das Leben aktuell als Geschenke bietet. Du hast es verdient.

05.08.2023 11:10 • x 2 #1403


L
Zitat von Zitronenfalter2:
Nein, denke nicht. Ich wüsste nicht woher. Neulich war ich sauer und hab seit langem mal wieder ne blöde Nachricht getippt. Läuft ja bei dir ...

Schreib die Sachen hier. Brauchst doch seine heroischen Antworten nicht, oder ? Der kann aggressiv bei dir ankommen, weil er weiß dass du noch emotional bist. Gib ihm die Bühne nicht.

05.08.2023 11:51 • x 3 #1404


L
Er hat dich doch gefragt, wie du es möchtest, oder ? Damit bestimmst es Du? Warum bist du so im Konflikt mit dir ? Oder hab ich es überlesen?
Weihnachten meine ich

05.08.2023 11:55 • x 1 #1405


Z
Zitat von Leopoldine1511:
Er hat dich doch gefragt, wie du es möchtest, oder ? Damit bestimmst es Du? Warum bist du so im Konflikt mit dir ? Oder hab ich es überlesen?
Weihnachten meine ich

Er hat gefragt wie ich es mir vorstelle. Auf meiner Rückfrage hat er seinen Wunsch geschrieben.
Organisatorisch wäre es sinnvoll dass die Kids am 24. bei ihm sind (ich werde nicht zuhause sondern wie immer schon in der alten Heimat feiern). Es wäre weniger hin und her. Und ich beanspruche trotz der miesen Trennung irgendwie bricht das Recht für mich die Kids am 24. Bei mir zu haben. Wenn ich aber dran denke dass sie dann in seinem neuen Haus mit der neuen sitzen und ich sie nicht bei mir habe... der Gedanke ist doch furchtbar.

05.08.2023 12:26 • x 1 #1406


L
Lieber @Zitronenfalter2,

hm, es liest sich so, als wäre es dein großer Wunsch, dass du ihm neutral begegnen kannst. Du bist aber nicht soweit, und das darfst du auch.

Du versuchst von Anfang an alles sehr harmonisch und vernünftig zu regeln. Muss du aber nicht. Du kannst dieses verf. Handtuch nehmen und vergammeln lassen und in den Müll schmeißen. so what? Nein, du trocknest es noch, und legst es schön zusammen.... ich schreib das so provokant, es ging mir mit einem an ihn adressierten behördlichen Brief vorige Woche. Meine Freundinnen meinten, ich soll ihn wegschmeißen.

05.08.2023 15:50 • x 2 #1407


L
Zitat von Zitronenfalter2:
Auf meiner Rückfrage hat er seinen Wunsch geschrieben

Warum fragst du ihn ?

Was wäre wenn du sagt, am 24.12 hätte ich gerne die Kinder bei mir.... hätte er das vielleicht akzeptiert, meinst nicht ?

05.08.2023 15:54 • #1408


E
Zitat von Zitronenfalter2:
ich werde nicht zuhause sondern wie immer schon in der alten Heimat feiern

Habt Ihr das immer schon so gemacht, z. B. bei Deiner Familie? Wenn es quasi Tradition ist, könnte ich mir vorstellen, dass es für Deine Kinder auch schön ist, den 24. wie früher, wenn auch ohne den Vater zu verbringen. Wenn Ihr keine Vereinbarung habt, müsstest Du das bei Deinem Ex eh nicht erbitten, sondern könntest einfach vorschlagen, und zwar auch der Kinder wegen.

Also ohne dass Du Dir erstmal nen Kopf machst, wie die an Weihnachten zusammensitzen, erstmal schauen, dass es für die Kinder eine gute Variante ist. Nächstes Jahr kann das ja wieder anders sein. Ich hab innerlich auch noch kein Gefühl zu Weihnachten. Das war, vielleicht gerade mit erwachsenen Kindern, die dann außer Plan zu Hause wohnen, immer total harmonisch. Ich finde schon die Vorstellung schräg, das ohne den Ex zu feiern, obwohl ich nicht an Weihnachten hänge, null. Aber schön war's halt. Kann also sehr gut nachvollziehen, dass Du die Kinder gern bei Dir hättest am 24.

05.08.2023 16:33 • x 2 #1409


Z
Zitat von Mira2023:
Habt Ihr das immer schon so gemacht, z. B. bei Deiner Familie? Wenn es quasi Tradition ist, könnte ich mir vorstellen, dass es für Deine Kinder auch schön ist, den 24. wie früher

Wir haben schon immer in der Heimat, eineinhalb Stunden von hier, gefeiert. Vor den Kindern getrennt, jeder bei seinen Eltern, seit den Kindern am 24. mit meiner Familie (Eltern und Schwester mit Familie) und am 1. Feiertag bei seiner Familie.
Ich denke für die Kinder wird es so und so ok sein. Sie würden sich sicher ein gemeinsames Weihnachten wünschen, das gibt es nicht mehr. Ich denke für sie wird sich der 1. Feiertag schön wenn es gewechselt wird. Wenn man ihnen da kein ungutes Gefühl gibt läuft das sicher. Es geht dabei rein um mich.

05.08.2023 17:13 • x 3 #1410


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag