3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
über den Lebensentwurf der damit kaputt ging

der dich ja noch beschäftigt, weil du immer noch zu viel auf der Paarebene denkst - vergleichst, siehst was nun möglich ist, was mit dir zuvor nie möglich war..
Tröste dich öfter.
Sich von lang gehegten Entwürfen zu verabschieden, ist Schwerstarbeit.

15.07.2023 07:59 • x 6 #1381

Heffalump
Hey, wie geht es dir?

04.08.2023 06:13 • #1382

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

Z
Hey, lieb dass du nachfragst.
Ich kann es gar nicht sagen. Die letzten Tage kamen so viele Themen auf, die mich überrollen.
Wir diskutieren über das gemeinsame Auto und wieviel Geld ich ihm auszahle. Sein Umgang mit Geld hat sich gewandelt, ich habe das Gefühl es geht um jeden Euro. Auch bei kleinen Beträgen, er hat eine komplett andere Grundstimmung zu dem Thema. Ich frage mich woher das kommt. Plötzlich schwingt dabei auch so eine Aggressivität mit.

Ich schaue morgen eine Wohnung an. Sie ist schön, gute Lage, Freunde im Haus. Etwas günstiger aber ich müsste eine eigene Küche kaufen. Die Kinderzimmer wären eine riesen Verschlechterung. Auch sonst alles etwas. Ich bin überfordert mit der Entscheidung (sofern ich sie überhaupt bekommen würde). Mein Kopf sagt mach das, ist vernünftig. Mein Bauch sagt, gib nicht aus Angst was kommt deine tolle Wohnung und dein Zuhause auf, gerade geht's und wer weiß was kommt.
Ex will eine Entscheidung wegen Weihnachten. Ich brings nicht übers Herz zu sagen dass die Kids Heilig Abend bei ihm sind.
Mein Großer hat gestern zweimal aus Versehen den Namen von Ex zur Oma gesagt... furchtbar für mich... und dazu hängt zum trocknen ein riesen Handtuch mit ihrem Namen in meinem Wohnzimmer auf dem Wäscheständer. Der Große war mit der Ferienbetreuung schwimmen... Ex hat gepackt... ein großes Handtuch mit ihrem Namen drauf gestickt dass jetzt hier in meinem Zuhause prangt. Albern sich da zu ärgern... ich könnte trotzdem das Ding verbrennen. Wieso gibt er da keine Acht.

Trotz allem geht's mir besser. Vor Wochen hätte ich jetzt heulend hier gesessen. In mir schwingt ne Traurigkeit aber nicht mehr diese große Verzweiflung. Ich hab eine wundervolle neue Freundin gefunden. Ich erlebe an den freien WE so viel lustiges wie lange nicht mehr, nur für mich. Mich beschäftigt emotional ein Mann den ich date mehr als der Ex und das fühlt sich gut an. Ich habe das Gefühl der Platz in meinem Herzen ist nicht mehr für ihn da. Das Dating ist nicht meine Welt. Ich hatte irgendwie (zumindest in meiner Welt) eine Beziehung die so bedingungslos war, ohne Eifersucht, ohne Sorge ob man sich mag. Da ging viel kaputt, ich bin sehr misstrauisch. Ich mag diesen Zustand des hinterfragens nicht... mag der mich... was will der eigentlich... wo kann das hinführen... was will ich eigentlich... es ist eine neue Welt und ich muss mich damit irgendwie noch anfreunden. Aber es ist auch spannend und aufregend und irgendwie auch ein Selbsterfahrungstrip.

05.08.2023 06:48 • x 8 #1383

Heffalump
ne eigene Küche wäre ja nicht so dass Problem, gibt oft schöne Ausstellungsküchen für kleines Geld. Oder Ikea - sind auch gut.

Das mit dem Handtuch ist voll doof. Der hat seinen Kopf auch nur auf, damit es nicht rein regnet.

Aber wenn neue wohnung, müsstest du nimmer seine Handtücher sehen..

05.08.2023 06:55 • x 1 #1384

Z
Zitat von Heffalump:
Aber wenn neue wohnung, müsstest du nimmer seine Handtücher sehen..

Das verstehe ich nicht. Ihr Handtuch ist bei mir gelandet weil morgens der Papa die Sachen gepackt hat, ich den großen von der Betreuung abgeholt und die nassen Badesachen aufgehangen habe. Wäre ja in jeder Wohnung passiert.

Küche ist kein Problem, aber dadurch rechnet sich der Umzug und die Nachteile (mini kinderzimmer mit furchtbarem Einbauschrank, Garten abgeben, wundervolle offene Küche aufgeben, und einige andere Themen) halt erst nach ner ganzen Weile. Ich weiß nicht ob ich emotional bereit bin meine Wohnung auf zu geben und auch die Energie für den Umzug habe. Gerade kann ich die Kosten stemmen. Ist halt due Frage wie lange. Überfordert mich aktuell. Mal sehen was der Vermieter überhaupt sagt, es gibt mehrere Besichtigungen.

05.08.2023 07:27 • #1385

N
Sein Umgang mit Geld hat sich gewandelt, ich habe das Gefühl es geht um jeden Euro. Auch bei kleinen Beträgen, er hat eine komplett andere Grundstimmung zu dem Thema. Ich frage mich woher das kommt. Plötzlich schwingt dabei auch so eine Aggressivität mit.

Er hatte das mit dem Unterhalt bestimmt unterschätzt. Es ist ja nicht einfach am Ende des Monats eine große Summe von seinem Geld abzugeben. Auch wenn er noch genug zur Verfügung haben sollte. Wenn seine Next noch eine Familie gründen will, dann wird er quasi zwei Familien finanzieren. Denn in vielen Patchwork Konstellationen werden die Ausgaben Prozentual gerechnet. Es kann gut sein dass er für die Miete etc.. 2/3 o.ä. bezahlt, weil er Anhang mit in die Beziehung bringt.
Seine Aggressivität richtet sich aktuell nach dir, weil DU das Geld bekommst, zumindest denkt er so...
Bei deinem Ex habe ich die Befürchtung, dass er das Wechselmodell beantragen wird, um weniger Unterhalt zahlen zu müssen.

Namen von Ex

Von Ex oder von Next?

Ich brings nicht übers Herz zu sagen dass die Kids Heilig Abend bei ihm sind.

Will Ex das so? Die Kinder waren ja letztes Mal bei dir. Wäre auch okay, wenn sie dieses Mal bei ihm sind. Aber wenn du nicht willst, dann kannst du auch nein sagen...

05.08.2023 07:46 • x 3 #1386

Z
Zitat von Name:
Von Ex oder von Next

Ja, steht da falsch. Der Name von Next! Prangt da groß. Sorry

Er will Weihnachten so... ich weiß nicht was ich will.

05.08.2023 07:48 • x 1 #1387

S
@Zitronenfalter2

Sorry muss grad völlig unpassend lachen.
Sie hat Handtücher mit ihrem Namen drauf ? Wie alt ist next denn so -8?
Steht Prinzessin daneben?

da wär mir sicher ein Unglück beim Waschen passiert….

wenn deine Wohnung dein emotionaler Halt ist, deine Kinder sich wohlfühlen, du nicht wegen Erinnerungen selbst weg willst und es finanziell einigermaßen geht- dann bleib

allein der Stress und die Kosten für den Umzug an sich, um dann schlechter zu wohnen?

und warum sollten die Kinder heilig Abend bei ihm sein?ist das so geregelt worden? Wenn nicht , sind sie es nicht.
er kann sie am 1. Feiertag Mittags holen.

ist halt so, wenn man seine Kinder verlässt, hat man sie heilig Abend nicht garantiert um sich….

05.08.2023 08:02 • x 3 #1388

Z
Zitat von SchlittenEngel:
Wie alt ist next denn so -8?
Steht Prinzessin daneben?

Habs aus der Tasche raus, gesehen und mir nur gedacht, das ist einfach nicht dein Ernst...

wenn deine Wohnung dein emotionaler Halt ist, deine Kinder sich wohlfühlen, du nicht wegen Erinnerungen selbst weg willst und es finanziell einigermaßen geht- dann bleib

Jup... sagt mein Bauch auch... mein Kopf sagt irgendwann stürzt das Kartenhaus ein...

und warum sollten die Kinder heilig Abend bei ihm sein?ist das so geregelt worden? Wenn nicht , sind sie es nicht.
er kann sie am 1. Feiertag Mittags holen

Wir haben keine Vereinbarung. Letztlich hab ich nicht mehr Anspruch auf Heilig Abend wie er... Letztlich kann man das am 1. Feiertag nachholen... Letztlich muss ich mich von dem Familienbild eh verabschieden. Ich will nicht dass meine Kids Weihnachten mal mies finden weil sie die Erwartungen von allen nicht erfüllen können. Trotzdem fällt es mir schwer...

05.08.2023 08:09 • x 2 #1389

N
mein Kopf sagt irgendwann stürzt das Kartenhaus ein...

Dann kannst du immer noch umziehen...
Vielleicht lernst du auch einen netten Mann kennen und zieht nach einiger Zeit mit ihm zusammen...

Trotzdem fällt es mir schwer...

Dann sag Nein. Vielleicht schaffst du es nächstes Jahr.

05.08.2023 08:15 • x 4 #1390

S
@Zitronenfalter2

Ja, kann sein, dass du keinen höheren rechtlichen Anspruch hast und moralische nicht zählen…aber er eben auch nicht und es ist schon so daneben, das zu verlangen…

05.08.2023 08:25 • x 1 #1391

Heffalump
Er will Weihnachten so... ich weiß nicht was ich will.

ich würd die Kinder fragen - was sie wollen

05.08.2023 09:07 • x 1 #1392

S
Zitat von Heffalump:
ich würd die Kinder fragen - was sie wollen

Ein 4 oder 5 jähriger soll entscheiden, ob er Weihnachten lieber bei Mama oder Papa ist?

also das ist doch wohl Aufgabe der Erwachsenen das zu regeln…..

05.08.2023 09:19 • x 1 #1393

Heffalump
Warum darf man die Kinder nicht mit einbeziehen? Schließlich ist da Weihnachten noch ganz verzaubert, so nüchtern wie du das machen würdest - ist ja nicht jedermanns Sache

05.08.2023 09:23 • #1394

L
Mich beschäftigt emotional ein Mann den ich date mehr als der Ex und das fühlt sich gut an.

Weiß Dein Ex, dass Du datest?

05.08.2023 09:28 • #1395

A

x 4