3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

E
Zitat von Zitronenfalter2:
kann also bei Veränderungen jederzeit von einem von uns wieder angefochten werden. Also ebenso keine längere Sicherheit.

Ah, ok, das wusste ich nicht. Dann wäre mir das auch egal, absolut nachvollziehbar!

10.07.2023 10:42 • #1351


Rheinländer
Lieber Falter,
Zitat von Zitronenfalter2:
Wenn ich es richtig verstanden habe in Bezug auf Unterhalt. Entweder man macht eine Scheidungsfolgenvereinbarung, oder man einigt sich einfach untereinander, oder es wird übers Gericht festgelegt. Letzteres ist aber auch nur immer eine Momentaufnahme, kann also bei Veränderungen jederzeit von einem von uns wieder angefochten werden. Also ebenso keine längere Sicherheit.

Wenn du eine Vereinbarung haben möchtest, solltest du deinem Ex klar machen, dass das auch für ihn Vorteile hat.
Beispiel.
Sollte das Gericht den nachehelichen Unterhalt regeln und du wirst arbeitsunfähig (psychisch, physisch), dann wird er lange, sehr lange auf unbestimmte Länge nachehelichen Unterhalt bezahlen müssen. Bei einer Vereinbarung ist mit Rechtskräftigkeit der Scheidung alles geregelt. Diesen Floh würde ich ihm ins Ohr setzen.
Eine Vereinbarung hat immer den Vorteil, dass jede Partei weiß wo sie dran ist, alles andere eben nicht.

10.07.2023 12:31 • x 2 #1352


A


22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Er will keine Vereinbarung langfristig treffen.

Also, grundsätzlich handeln hier (theoretisch) erwachsene Menschen - und wenn man normal miteinander umgehen würde - könnte man auch über getroffene oder schlimmer, vom Gericht getroffene, Vereinbarungen auch reden.
Aber gut - er will immer noch alle Zuckerstückchen für sich allein!
Zitat von Zitronenfalter2:
Anwaltskosten kämen ja auch hinzu

joar, die summieren sich, wenn man eben keine Vereinbarung vorher beim Notar trifft.
Zitat von Zitronenfalter2:
Er für seinen Teil findet noch immer dass er zu viel zahlt.


Das arme Häschen.
Schon mal die gusseiserne Pfanne anwärmen für zarten Schlag auf den Hinterkopf?

10.07.2023 15:37 • x 2 #1353


Z
Mist ich hatte beim Aufräumen Fotobücher in der Hand. Mir laufen einfach nur dir Tränen. Hochzeit, Pärchen Urlaub, Hochzeitsreise... so eine sch...

13.07.2023 17:44 • x 2 #1354


Wollie
ja, dies ist doof.....ach du....lass dir einfach mal einen dicken Drücker da einfach so.....

13.07.2023 17:45 • x 2 #1355


Ete
@Zitronenfalter2 du packst das und bist nicht alleine

13.07.2023 17:48 • x 2 #1356


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Hochzeit

Album schon seit Jahren im Keller

13.07.2023 17:49 • x 3 #1357


E
Zitat von Zitronenfalter2:
Hochzeit,

Ach, @Zitronenfalter2 : reich mir die Hand .. Ich wollte Anfang der Woche die Ordner (jetzt endlich) mal ausmisten und trennen in seine Sachen und meine. Für Papiere war immer ich zuständig. Bin als erstes über den Foto-Bogen vom Hochzeitsfotografen am Standesamt gestolpert, instant traurig, und seitdem hab' ich die Ordner nicht angerührt. Hab's für nächste Woche vor.

Ich glaub sicher, Du packst das - hab öfter schon gedacht, dass Du weiter bist als ich. Das mit den Schwankungen ist aber vielleicht genauso arg wie hier.

Und wenn es so ist, dann merkst Du vielleicht auch, dass die Traurigkeit viel schneller abklingt als früher, klingt nach einem tollem Trost, hm ... aber ich fand's gut, das auch zu merken

Weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich hab vor, alle Fotos (von mir mit meinem Mann oder meinem Mann allein) ab 2020 zu löschen, als die erste Affäre anfing. Das ist übrigens ein gutes Gegenmittel: Es ist absurd, uns glücklich in die Kamera lächeln zu sehen und zu wissen, im Hintergrund v..te mein Mann die erste andere Frau. Vielleicht schaust Du Dir auch mal Fotos aus der Zeit an, wo Dein Mann schon die Next hatte (ok, war bei Dir kürzer, aber ich würde Daumen drücken, dass das hilft .... ).

13.07.2023 18:32 • x 4 #1358


MaKu
Zitat von Zitronenfalter2:
Mist ich hatte beim Aufräumen Fotobücher in der Hand

Tröster auch von mir. Ist schwer zu vermeiden... da gibts bei mir auch einen verbotenen Schrank mit Fotoalben... schon 10 Jahre nicht mehr reingeguckt... kann mich kaum erinnern, was da alles drin ist... aber wenn ich den aufmachen würde... verbotene Zone

14.07.2023 00:05 • x 3 #1359


Rheinländer
Zitat von Zitronenfalter2:
Mist ich hatte beim Aufräumen Fotobücher in der Hand. Mir laufen einfach nur dir Tränen. Hochzeit, Pärchen Urlaub, Hochzeitsreise... so eine sch...


Tja, Foto Bücher.
Hätte letztens noch einige in der Hand weil die Kinder bestimmte Bilder wollten.
Was soll ich sagen, als ich meine Ex auf den Fotos gesehen haben, habe ich ihr gegenüber Gleichgültigkeit empfunden. Keine Wehmut, keine positiven Erinnerungen von denen es ja mehr als genug gab.
Da war auch keine Wut, keine Enttäuschung, oder etwas anderes, da ist einfach nichts mehr.
Würde gerne manchmal anders auf die vielen vergangenen gemeinsamen Jahre blicken, aber irgendwie kann ich das nicht.

14.07.2023 02:46 • x 5 #1360


Z
Zitat von Rheinländer:
da ist einfach nichts mehr.
Würde gerne manchmal anders auf die vielen vergangenen gemeinsamen Jahre blicken, aber irgendwie kann ich das nicht.

Jetzt mal ein Drücker an dich! Davor hab ich auch Angst, dass es für immer die Erinnerungen kaputt macht und ich da nicht mehr positiv zurück blicken kann.

Ich hänge in so einer anstrengenden Schleife aus Wut fest. Ich ksnns nicht ändern aber ich gönne es ihm nicht. Jeder Kontakt tut mir nicht gut weil ich dann den Fokus auf mich verliere.
Er hat sich so gut um den Großen gestern gekümmert. Hatte es im anderen Thread geschrieben, er musste zum Zahnarzt, ist abends auf die Zähne gestürzt. Und mich macht es traurig dass er weg ist. Gleichzeitig bin ich so wütend wie gut bei ihm alles läuft. Seinen Umzug in sein neues Haus macht er passenderweise wenn jch drei Wochen die Kids hab, praktisch. Ich schaffs nicht, ich gönne es ihm nicht. Er wirkt so glücklich. Und ich komm nicht weg davon.

Neulich hab ich paar sachen Vergessen, was fürs übernachten hin zu legen z.b.. habs ihm geschrieben. Ist heute alles ok... ich hab mich nen ganzen Tag über diesen Satz aufgeregt weil ich es so herablassend empfunden hab... warum lass ich mir meine wertvolle Zeit ständig so kaputt machen. Es macht sein Leben nicht schlechter und meines nicht besser. Und in dem Fall hat er es nicht mal so gemeint, einfach nur doof formuliert. Und ich schaffe es nicht drüber zu stehen.

14.07.2023 05:02 • x 4 #1361


Wollie
Zitat von Zitronenfalter2:
Und ich schaffe es nicht drüber zu stehen.

ja, momentan noch nicht. Aber es wird die Zeit kommen, da kannst du das. Sei nicht so hart mit dir, gib dir diese Zeit, welche du brauchst.

14.07.2023 05:06 • #1362


Wollie
Versuche, nicht auf das zu schauen, was dein Ex macht. Ja, vielleicht ist er glücklicher gerade. Vielleicht ist er dies in ein paar Jahren nicht mehr. Letztendlich muss es dir egal sein. Aber in diesem Punkt bist du noch nicht. Aber du wirst da hinkommen. Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie wird dich trotzdem verändern. Und irgendwann wirst du zurückblicken, und wissen es war alles gut so. Versuch, mit dir gnädiger zu sein. Manche Dinge kann man nicht beschleunigen.

14.07.2023 05:12 • x 4 #1363


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Und ich schaffe es nicht drüber zu stehen.

Du nimmst die Trennung und die Hintergründe dazu immer noch persönlich. Du bist immer noch in der Paarebene. Das mein ich völlig wertfrei - und soll auch kein Vorwurf sein.
Man braucht viel Zeit, bis man da nicht mehr so reagiert.
Selbst mir, wo es schon gut 5 Jahre her ist, passiert das ab + zu noch. Vielleicht geht das auch nie ganz weg. 5 Jahre sind ja nicht viel Zeit zwischen.
Und er hat, was mir verwehrt - neue Beziehung, sogar mit Trauschein. Nicht das ich das wollte, aber es ist ein Stachel, der sich eben hin und wieder entzündet und eitert.

14.07.2023 07:19 • x 4 #1364


Ellatraurig
@Heffalump schön gesagt mit dem Stachel, der sich eben wieder entzündet und einfach pikst. Bei mir ist es dieses Familiending, er mit seiner Freundin und den Kindern, das sticht extrem. Dieses sie wohnt bald dort wo wir uns alles schön gemacht haben. Gerade jetzt wo alles fast fertig ist. Und mit den Kids bei mir gibt es nur mich allenfalls Freunde und Kinder aber keine Familie wenn sie bei mir sind.

Aber ich finde es trotzdem immer wichtig diese ganzen Gefühle rauszulassen auch wenn es mich nervt.

14.07.2023 10:37 • x 5 #1365


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag