3658

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

Wollie
vorgestern saßen wir (Exfrau und Ich) z.B. 2 Std. am Rechner und haben für unseren Sohn Bafög Unterlagen hochgeladen. Sowas läuft mittlerweile völlig entspannt und war vor ein paar Jahren so noch nicht möglich.
Deshalb: setzt euch nicht unter Druck, manche Dinge sind nicht zu beschleunigen, sie müsssen wachsen und sich entwickleln. Und dies wird es.

13.05.2023 07:15 • x 6 #1156

Z
@Wollie Ich weiß dass es so ist, dass alles Zeit braucht. Gleichzeitig kann ich es nicht mehr hören. Es bürder irgendwie auch mir so die Verantwortung auf. Gestern hatte ich so ein nerviges Gespräch bei dem es gleich um später mal bei einer Hochzeit der Kids ging und auch ein mit der Zeit wird der normale Umgang für dich wieder gehen. Ja mag sein... aber es ist nicht meine Verantwortung. Mag sein mit der Zeit geht ein Kontakt für mich besser, mag sein aber auch nicht. Und es ist nicht meine Verantwortung. Es ist auch seine. Er hat den Weg gewählt sich so zu trennen und mich so zu verletzen, mein Vertrauen zu missbrauchen. Vielleicht wird das irgendwann auch leichter, bestimmt. Wenn nicht, dann ist es so. Ich will mir diesen Druck von es wird besser irgendwie nicht mehr auflasten, weil sich das so anfühlt als läge es eben nur an mir und meinem Umgang mit allem. Es ist wie es gerade ist. Schön wenns besser wird und wenn nicht müssen eben alle damit umgehen.

13.05.2023 07:20 • x 12 #1157

A

22 Jahre, zwei kleine Kinder, plötzlich ist alles vorbei

x 3

Z
Zitat von Wollie:
Und dies wird es

Ich hoffe es. Danke dir, deine Beiträge geben mir immer Mut

13.05.2023 07:21 • x 2 #1158

Wollie
Zitat von Zitronenfalter2:
Wenn nicht, dann ist es so. Ich will mir diesen Druck von es wird besser irgendwie nicht mehr auflasten, weil sich das so anfühlt als läge es eben nur an mir und meinem Umgang mit allem. Es ist wie es gerade ist. Schön wenns besser wird und wenn nicht müssen eben alle damit umgehen.

dies ist genau die richtige Einstellung. Und du hast Recht, auch er ist dafür verantwortlich, nicht nur du. Erzwingen kannst du eh nichts. Und wenn es am Ende nicht geht, dann ist das eben so. Wichtig ist, dass du für dich wieder ein authentisches Leben leben kannst und nicht meinst, Dinge tun zu müssen, welche du gar nicht möchtest.
Gestern hatte ich so ein nerviges Gespräch bei dem es gleich um später mal bei einer Hochzeit der Kids ging u nd auch ein mit der Zeit wird der normale Umgang für dich wieder gehen.

solche Gespräche würde ich gar nicht führen. Ungelegte Eier und noch Jahre weg....
deine Beiträge geben mir immer Mut

Danke

13.05.2023 07:33 • x 2 #1159

Z
Zitat von Wollie:
solche Gespräche würde ich gar nicht führen. Ungelegte Eier und noch Jahre weg....

Ich bin auch nicht groß drauf eingegangen, sucht man sich ja nicht immer aus, war auch keine mir nahestehende Person.

13.05.2023 07:41 • x 3 #1160

N
Hat dein NM zugesagt, die Kinder am Mittwoch von der Einrichtung abzuholen?

13.05.2023 08:18 • x 1 #1161

Ellatraurig
@Zitronenfalter2 gut formuliert genauso ist es die Verantwortung dafür das es wieder gut oder besser wird liegt nicht alleine bei uns sondern ein großer Anteil trägt auch der Verlasser oder besser gesagt derjenige der für diese Verletzung gesorgt hat.

Meine große hat sich vor ein paar Monaten sehr gewünscht dass wir wieder befreundet sind, ich habe ihr erklärt dass er mir das nicht geben kann was ich bräuchte um eine Freundschaft aufzubauen. Für mich zählt in der Freundschaft Empathie und das will er nicht oder kann er einfach nicht. Aber ich habe auch keinen Bock mehr von anderen, naja jetzt ist es aber mal gut, ist jetzt durch, die ganzen Verletzungen, irgendwann muss mann auch mal nach vorne schauen, vielleicht wird das ja ein ganz tolles patchworkding, hauptsache die kinder fühlen sich wohl und wenn ich erstmal einen neuen Partner habe.
Ja ich schaue notgedrungen nach vorne, weil ich muss, aber ich habe mir diese Zukunft nicht so gewünscht und ich möchte darüber selbst entscheiden wie lange ich brauche bis ein ganz normaler Kontakt möglich ist. Oder Kontakt zu ihr. Und wenn ich nach 2 Jahren mit evtl. neuen Partner immer noch keine Lust habe mit ihr Kaffee zu trinken dann ist das so.
Ich habe es satt, wie du schon sagt, diese Verantwortung aufgebürt bekommen.

dieses sie hat kein problem mit mir, ja verständlich, sie ist ja auch nicht ersetzt worden, angelogen worden, aus ihrer Sicht kann ich das verstehen. Aber sie hat kein Recht dazu über meine Gefühle zu urteilen. Ich vergleiche es mit der Trauer nach einem Tod eines nahen Angehörigen. Die einen schaffen es nach kurzer Zeit nach vorne zu schauen und es gibt welche die nach Jahren noch in irgendeiner Form trauern und jede Art der Trauer hat seine Berechtigung. Wichtig ist mir nur dass ich nicht im Selbstmittleid versinke und ich nicht verbittert bin. Und jeden schönen Moment des Lebens genieße sowie die traurigen wütenden Momente genauso dazu gehören.

13.05.2023 08:26 • x 12 #1162

J
@Ellatraurig. Du ganz allein bestimmst, wieviel Zeit Du brauchst. Niemand von außen darf bestimmen, wie Deine Gefühlen sein sollen. Es ist gut, dass Du nicht in Selbstmitleid zerfließen willst. Aber man darf auch Mitleid mit sich selber haben. Dann kann man es heilen, indem man sich selbst etwas gutes tut.

13.05.2023 08:54 • x 2 #1163

Ellatraurig
@Jamirah danke für deine Worte genauso fühle ich es und es ist schön zu lesen dass es nicht verkehrt ist

13.05.2023 08:59 • x 1 #1164

W
Ich habe den Traum von der Elternebene für uns aufgegeben, zumindest für die nähere Zukunft. Da ist viel zu wenig Empathie seitens Ex vorhanden, als dass das ginge. Also eigentlich ja Null Empathie. Und er will ja auch keinen Kontakt mit mir, auch nicht bezüglich Jungs. Von ihm kommt da gar nichts. Warum soll ich ihm hinterher rennen, nur um mir weitere Ohrfeigen einzuhandeln?

Meine Therapeutin arbeitet vorwiegend im sozialen Bereich mit Kindern/Jugendlichen, und das Wohl dieser steht für sie über allem. Anfänglich kam sie immer wieder mit diesem Thema Elternebene. Mittlerweile ist sie auch so weit, dass sie mir rät, so wenig Kontakt wie möglich.
Aber traurig ist es. Mein grosser hat demnächst Abiturfeier, und ich werde alleine hingehen müssen, vermute ich.

13.05.2023 09:04 • x 5 #1165

Ellatraurig
@Warsdas auch irgendwie blöd und nicht verständlich da er ja die Trennung wollte. Traurig für deinen Sohn.

Ich habe ja die next mit am Start und mir graut es davor bei solch wichtigen Ereignissen demnächst aufeinander zu treffen

13.05.2023 09:38 • x 4 #1166

Z
Ich glaube tatsächlich, dass die Eltern Ebene nicht gut funktioniert liegt an mir. Er würde das schaffen, er macht bei weitem nicht alles richtig aber versucht es. Letztlich bin ich die die da spart. Aber es geht für mich eben einfach nicht. Auch positiver Austausch tut mir nicht gut weil es mich aktuell nur traurig macht. Und so ist es eben jetzt.
Zitat von Ellatraurig:
Die einen schaffen es nach kurzer Zeit nach vorne zu schauen und es gibt welche die nach Jahren noch in irgendeiner Form trauern und jede Art der Trauer hat seine Berechtigung.

Und auch wenn man weiter trauert kann man parallel ein positives Lebrn haben. Und so sehe ich das jetzt, auch wenn es mich weiter triggert und das vielleicht such lange, kann ich parallel versuchen glücklich zu sein. Und was mir nicht gut tut muss ich nicht zwangsläufig alles aushalten, auch nicht für die Kinder

13.05.2023 09:41 • x 7 #1167

Z
Zitat von Warsdas:
Aber traurig ist es. Mein grosser hat demnächst Abiturfeier, und ich werde alleine hingehen müssen, vermute ich.

Wäre es dir lieber wenn er kommt? Fürs kind auf jeden Fall, aber für dich? Hat er schon gesagt dass er nicht hin geht?

13.05.2023 09:42 • x 3 #1168

W
@Zitronenfalter2 Ich weiss selbst nicht, was mir lieber wäre. Wir haben ja schon seit sehr vielen Wochen praktisch keinen Kontakt mehr und tauschen uns über nichts aus. Über diese Feier haben wir auch nicht geredet. Ich vermute, dass er einfach stillschweigend nicht kommt.

13.05.2023 09:48 • x 2 #1169

W
Beim letzten physischen Aufeinandertreffen bei der Anwältin hat er ja demonstrativ auf einen Platz weiter weg gewechselt. Wie sollte er es dann aushalten, eine ganze Feier neben mir zu sitzen?

13.05.2023 09:52 • x 2 #1170

A

x 4