Hallo Biene, ich bin gerade auf dein Thema gestoßen. Lass dich mal feste drücken für den Sch ei ß, den du bisher mitgemacht hast und für das was noch kommt.
Ich möchte dir gerne mal meine Sichtweise auf ein paar Wortmeldungen mitgeben.
Zitat von Bine71: Sachen holt er nur, wenn ich nicht im Haus bin, damit er mich nicht sieht. Ich denke, er schämt sich richtig und ich leide wie ein Hund
Nachdem meine Ex ausgezogen war, hatten wir vereinbart, dass sie nur dann ins Haus kommt, wenn ich davon in Kenntnis gesetzt werde. Das wurde auch größtenteils eingehalten. Nichts desto trotz, habe ich nach einigen Monaten das Schloss gewechselt. Es ist einfach kaputt gegangen. Einen neuen Schlüssel hat sie dann natürlich nicht mehr erhalten und hätte sie auch nicht bekommen.
Zitat von Bine71: Alles, was mir bleibt, ist die Hoffnung, dass er mit ihr auf die Nase fällt. Das wünsche ich ihm wirklich
Da hast du nichts von, ganz im Gegenteil. Er hat dir doch eindeutig durch sein Verhalten gezeigt, dass er alles bis ins kleinste geplant hat. Willst du so einen zurück haben, wenn er plötzlich vor deiner Türe steht. Den den du zurück haben möchtest, den gibt es leider nicht mehr. Diese Erkenntnis braucht bestimmt noch ein wenig Zeit bei dir, aber glaube mir, sie wird kommen.
Zitat von Bine71: Sind hier Männer unter uns? Wie bewertet Ihr das Ganze?
Bine, ich bin ein Mann und wie soll ich das anders bewerten als all die Frauen hier. Er ist ein egoistisches Arsc hl och, hat dich hintergangen, betrogen, wollte die Ersparnisse nur für sich behalten und möchte dich am liebsten jetzt auch noch wirtschaftlich abziehen.
Das passiert aber auch Männern!
Meine Ex sagte mal in einem Gespräch nach der Trennung zu unserem Therapeuten: ....... dass soll alles gewesen sein im Leben!
Es ist traurig, daß es so viele Menschen nicht zu schätzen wissen, was sie an ihrem Partner und an ihren aktuellen Lebenssituationen haben. Gibt es Probleme gehören diese angesprochen und im besten Fall gelöst. Wir leben aber leider in einer Wegwerfgesellschaft und da machen Ehen keine Ausnahme, leider.
Zitat von tina1955:Nur schlechte Anwälte vielleicht.
Ich habe das Trennungsjahr durch, dann nach 2 Monaten geschieden. Und bei uns war auch Haus und Vermögen beteiligt
Eine Scheidungsfolgevereinbarung macht die Sache immer günstiger und das unabhängig davon ob der Anwalt gut oder schlecht ist.
Alles was nicht beim Anwalt landet vermindert den Streitwert und damit sein Honorar.
Der Notar ist da eindeutig günstiger. Eine Ausnahme kann es aber geben, wenn sich dein Anwalt nach Stunden bezahlen lässt. Ist aber in der Regel die Ausnahme und wird im Vorfeld einer Vertretung geregelt.
Problematisch wird jedoch eine solche Vereinbarung, wenn du nicht genau über deine Rechte und Pflichten Bescheid weißt. Das Internet ist groß. Erkundige dich dort schon mal. Das ersetzt zwar keinen Anwalt, versetzt dich aber in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.
Zitat von Bine71: Das heißt, die Bedienung seiner Lebensversicherungen kamen von diesem gemeinsamen Konto, also auch von meinem Geld (beide Gehälter flossen darauf). Ich habe die LV also mitbedient. Wie wird das im Falle einer Scheidung berücksichtigt?
Es wird alles berücksichtigt. Ich habe meiner Ex die Hälfte meiner Lebensversicherung ausgezahlt. Sollte dein Ex irgendwo eine Betriebsrente haben, so wird auch dieser Wert geteilt. Merke, bis auf ein eventuelles Erbe deines Noch-Ehe-Mannes wird alles geteilt. Wichtig hierbei ist natürlich, dass du Kenntnis darüber hast. Verschaff dir unbedingt Zugang zu seinen Unterlagen, sofern noch vorhanden.
Zitat von Bine71: Mit seinem Sohn vor Gericht ziehen und von ihm Geld fordern, wird er auf keinen Fall. Dann bin ich raus, das Haus ist erstmal gerettet und mein Sohn hat ein vorzeitiges Erbe bekommen. Wie seht Ihr das?
Ich wäre vorsichtig damit, Entscheidungen mit so großer Tragweite übereilt und hastig zu treffen. Ist schließlich auch Deine Altersvorsorge. So schnell ist übrigens ein Haus nicht verkauft, sollten nicht sämtliche Eigentümer dem zustimmen. Manche Häuser einer Erbengemeinschaft stehen oft Jahrelang leer. Lass dich da mal nicht unter Druck setzen.
Wenn ihr euch nicht über den Kaufpreis einigen könnt, würde ich dir einen vereidigten Sachverständigen empfehlen. Seine Gutachten werden von Gericht anerkannt, Kosten jedoch auch mehrere Tausend Euro. Ist aber jeden Cent wert, da die Gutachtenwerte in der Regel deutlich unter Verkaufsangebote wie z. B. bei Immoscout liegen.
Wichtig, wenn du die Immobilie halten willst. Idealerweise beteiligst du deinen Garten an den Gutachterkosten. Das kann man alles in die Notar Vereinbarung mit aufnehmen.
Zitat von Bine71: Nein, wir lassen uns dieses Jahr noch zusammen veranlagen, weil das steuerlich günstiger ist.
Grundsätzlich hast du Recht. Das Ehegattensplitting ist zu bevorzugen, aber als Alleinerziehende steht dir z.B ein Entlastungsbeitrag von knapp über 4000Euro zu. Ich würde mir das separat rechnen (lassen) was für mich günstiger ist. Pauschal kann man da keine Aussage treffen.
Zitat von Bine71: Ich hatte auch erst gedacht, ob es vielleicht sinnvoller ist, meine Steuerklasse von 5 auf 1 oder 2 zu ändern, dann hätte ich mehr Geld in der Tasche, aber am Ende des Jahres wohl weniger vom Finanzamt
Wie gesagt, lass es rechnen, bevor du dich entscheidest. Fakt ist aber, bei einer Scheidung, oder eben auch schon bei zwei getrennten Wohnungen zahlt ihr unter dem Strich mehr Steuern. Du wirst tendenziell aber mehr Geld haben bei Steuerklasse 2 mit Entlastungsbeitrag.
Die nächste Zeit wird bestimmt nicht schön werden, aber auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Du bist noch lange nicht zu alt, um dein richtiges Glück zu finden. Jetzt schwer vorstellbar für dich, aber es wird kommen.
Wichtig ist, dass du jetzt versuchst auch mal raus zu kommen. Geh mit Freundinnen raus, bleib nicht Zuhause und wenn du deine Sorgen los werden möchtest, dann komm hierhin. Hier gibt es immer ein offenes Ohr für dich.
Gruss aus dem Rheinland