83

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

E
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Monat lange und viel hier im Forum gelesen, um mit meiner eigenen Trennung besser klarzukommen. Leider ist ja jede Trennung und jedes Problem so individuell, dass ich mir selber mal den Kummer von der Seele schreiben möchte.

Meine Frau und ich (beide 40 Jahre) haben und mit 19 kennengelernt und sind innerhalb eines Jahres auch schon Eltern einer Tochter geworden.

2011 kam die zweite Tochter zur Welt, 2013 haben wir geheiratet und 2014 ein Haus gekauft.

Mitte 2024 hat meine Frau plötzlich angefangen, sehr auf sich zu achten. Viel Sport und gesunde Ernährung standen täglich auf dem Plan.
Da wir eh wenig gemeinsame Hobbies hatten habe ich mich gefreut und dachte, dass Sport vielleicht unser Ding werden könnte.
Leider distanzierte sie sich aber immer mehr von mir und unseren Kindern und ich merkte auch schon, dass irgendwas nicht stimmte.
Wir lebten zu der Zeit schon eher nebeneinander her anstatt wirklich zusammen. Trotz Bemühungen um Date nights kam von ihrer Seite nicht wirklich viel zurück.
Ende November kam dann der Tag an dem ich sie fragte ob sie überhaupt noch Gefühle für mich hat und sie sagte mir, sie liebe mich nicht mehr.
Das hat mir regelrecht den Boden unter den Füßen weggerissen, aber wir haben vereinbart, bis zum Ende des Jahres zusammen im Haus zu bleiben.
2 Tage habe ich mich gequält und sagte ihr dann, dass ich das so nicht könne und eine räumliche Trennung bräuchte. Ich hätte bei meiner Mutter unterkommen können und wollte gehen, da sagte sie, sie wolle gehen und das dies hier sich nicht nach ihrem zu Hause anfühlt.
Am nächsten Abend haben wir den Kindern erzählt dass wir uns trennen. Sie zog erstmal zu ihrem Bruder und meine jüngere Tochter blieb bei mir (die Große ist schon ausgezogen).
Ich gehe seit dem regelmäßig zur Familienberatung und habe einen Termin bei einer Psychiaterin, da ich aus der Vergangenheit weiß, dass ich Hilfe brauche in solchen Situationen.
4 Tage später starb dann mein Großvater, welcher wie mein Vater war (welcher früh in meiner Kindheit verunfallte). Ich stand vor einem riesigen Scherbenhaufen und wusste weder ein noch aus.
Meine Familie und Freunde helfen mir aber sehr gut durch die Zeit und irgendwie bin ich ja auch noch da und habe hoffentlich das schlimmste hinter mir, dachte ich zumindestens.

2 Wochen vergingen.
Es gab seitens meiner Frau aber viele Vorwürfe, dass sie ja gar nicht mehr alles mitbekommen würde, was die Kinder betrifft und sie sich ausgeschlossen fühle. Ich habe ihr gesagt, dass mir das leid tut und sie sich jederzeit mit den Kindern treffen könne, ich aber nicht den Vermittler spielen möchte.

Das erste mal hat unsere Kleine dann bei ihr einen Tag vor heilig Abend übernachtet, das war schon ziemlich schwer für mich, weil ich mir mit dem alleine sein wirklich schwer tue.

Heilig Abend habe ich dann heraus gefunden, dass seit 1-2 Wochen schon einer neuer Partner an ihrer Seite ist. Die Kinder wussten das auch schon, aber sollten mir nichts sagen. Sie war glaube ich auch sauer, wie ich es herausfand, da ich den Standort der Kleinen auf dem Smartphone sehen kann (nach Absprache!).

Nun ja, ich war kurz vor Weihnachten eigentlich ziemlich stabil, aber seit dem ich weiß, dass da schon jemand neues ist, geht's mir richtig sch.

Habe wieder Appetit noch richtig Antrieb etwas zu unternehmen.

Vor Silvester habe ich nur einen Text meiner Frau bekommen, dass sie an dem Abend schon Pläne habe und ob ich mit dem Hund klarkommen würde.
Ja, komme ich!, aber auch mit der Organisation wie die kleine von a nach b kommt, wenn sie mit ihrer Freundin im Nachbarort feiert und abends zu Hause schlafen möchte.

Heute ist nun Neujahr, die Kleine übernachtet bei einer Freundin. Auch wenn es mir das Herz bricht alleine zu sein, soll sie das ruhig machen.
Trotzdem komme ich an solchen Tagen schwer über die Runden. Die anfängliche Energie ist nahezu verflogen. Den ganzen Tag liege ich auf der Couch, binge Netflix nebenher und gucke auf dem Smartphone Forenbeiträge und Videos.
Ich Versuche das auszuhalten, aber manchmal kommen über den Tag solche negativen Gefühle auf, dass ich nicht weiß wohin mit mir. Die Tage können extrem lang werden und oft freue ich mich einfach auf mein Bett.

Sorry für den langen Text, aber ich musste das mal irgendwo loswerden.

LG

01.01.2025 18:18 • x 10 #1

K
@Eisi

Frohes neues erstmal!

Das hier ein neuer Typ bereits da ist überrascht mich nicht, das hatte ich vermutet.
Generell will ich aber auch garnicht so sehr auf die Situation mit deiner Frau eingehen.

Mein erster Impuls ist hier, mach Netflix aus und steh auf. Anschließend gehst du duschen und ziehst dich an.
Danach gehst du eine Runde spazieren (bei Tageslicht wäre besser aber anyway).

Ja eine Trennung ist schmerzhaft, für uns alle. Aber man kann es sich auch zusätzlich schwer machen.
Du musst deine Wohnung/Haus verlassen, du wirst zuhause keine Antworten auf all die Fragen haben, die du dir stellst.
(Draußen auch nicht aber das ist mal egal).

01.01.2025 18:42 • x 5 #2

A

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

x 3

U
@Eisi Ich hab diese Trauer und Antriebslosigkeit in Phasen auch immer wieder. Ich zwinge mich, mich mit Freunden zu treffen. Auch wenn ich eigentlich absolut nicht möchte. Das hilft sehr gut!

01.01.2025 18:49 • x 2 #3

Laetitia2024
@Eisi
Es tut mir sehr leid für dich, dass deine Situation momentan so schlecht ist. Dein gewohntes Umfeld verändert sich gerade. Das ist natürlich erstmal schwer zu verkraften. Aber du wirst das schaffen, mit Hilfe von guten Freunden, Familie und auch professioneller Unterstützung, die du dir ja schon gesucht hast. Den Rest musst du einfach aushalten. Es wird besser mit der Zeit. Vielleicht solltest du dir ein Hobby suchen oder eine Sportart, die du auch zuhause ausüben kannst. So bist du beschäftigt und kommst nicht soviel ins Grübeln.

01.01.2025 18:52 • x 2 #4

Karsty
Zitat von Eisi:
Hallo zusammen, ich habe im letzten Monat lange und viel hier im Forum gelesen, um mit meiner eigenen Trennung besser klarzukommen. Leider ist ja jede Trennung und jedes Problem so individuell, dass ich mir selber mal den Kummer von der Seele schreiben möchte. Meine Frau und ich (beide 40 Jahre) haben und mit 19 ...

frohes neues wünsche ich dir. es ist immer das gleiche mit den damen. aaaber, und das sei dir gesagt sein. sei froh, dass sie nen neuen hat. sie wird das gleiche wieder durchmachen und wird keinen meter wachsen. die muster wiederhgolen sich und ich verspreche dir. im alter ist sie allein oder in einer unglücklichen beziehung. du hingegen hast jetzt die einmalige chance dies zu nutzen und zu wachsen. zu gucken was du brauchst und willst und das aus dir zu machen was du haben möchtest. es dauert jetzt paar jahre aber es lohnt sich.

01.01.2025 18:57 • x 2 #5

B
Hallo @Eisi, ich fühle mit dir.

Habe eine ähnliche Geschichte wie du und kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Bei mir ist es zwar schon 9 Monate her, will dir aber raten: Steh auf, geh laufen, laufen und nochmals laufen. Ich hasste laufen, war nie mein Sport.
Ich habe seit dem ersten Tag der Trennung viel Sport gemacht. Man kommt auf andere Gedanken und wird fitter. Der innere Schweinehund zum Neujahr wäre auch überwunden.

01.01.2025 18:58 • x 7 #6

A
@Eisi

Der Lauftipp von @Bodu ist wirklich Gold wert und hat auch mir sehr geholfen. Und so wie Bodu hab ich laufen vorher auch gehasst wie die Pest.

Ansonsten mach alles was dir und deiner Tochter gut tut, egal was es ist. Hauptsache ihr habt zusammen Spaß.

Was deine (Ex-) Frau angeht, dann versuche ihre Vorwürfe, auch diejenigen die noch kommen werden, nicht so nah an dich heran kommen zu lassen. Wenn ich mir deine Schilderungen der letzten Monate und die Geschichten hier im Forum so anschaue und dann kann ich persönlich nicht so recht glauben, dass sie den neuen erst seit ein paar Wochen hat. Wenn dem so wäre, dann sind ihre Vorwürfe vermutlich nichts anderes als ihre eigenen Verfehlungen zu kaschieren

01.01.2025 19:30 • x 6 #7

E
@KrahVogel
Danke für den Tipp. Bin gerade von einem Spaziergang wieder reingekommen. Habe sogar etwas Apettit bekommen.

@Und_jetzt
Ich versuche mich recht häufig zu verabreden. Manchmal fehlt einfach der Antrieb und dadurch wird es schwierig.

@Laetitia2024
Das mit der Ablenkung ist gerade nicht so einfach. Habe wenig Lust gerade etwas neues auszuprobieren. Zudem habe ich über die Jahre nicht wirklich Hobbies verfolgt. Ich müsste wirklich aktiv ein neues suchen.

@Karsty
Danke für die netten Worte. Leider fühlt sich das von dir Beschriebene noch ewig weit weg an.

@Bodu @Ahornbaum
Laufen ist so gar nicht meins und meine Knie werden mir das auch nicht danken. Aber ich werde mal versuchen mich wieder auf mein Gravel- oder Moutainbike zu schwingen. Hoffe dass das als Alternative klappt.

Ich habe auch festgestellt, dass ich emotional noch ziemlich abhängig von ihr bin. Dementsprechend kann sie mich auch recht gut beeinflussen. Ich habe einfach lieber Frieden mit ihr, als mich dem Stress eines Streites noch auszusetzen. Das blöde daran ist, dass ich mich stellenweise wirklich verbiege um das zu erreichen.

01.01.2025 20:32 • x 2 #8

B
Zitat von Eisi:
Ich habe auch festgestellt, dass ich emotional noch ziemlich abhängig von ihr bin. Dementsprechend kann sie mich auch recht gut beeinflussen. Ich habe einfach lieber Frieden mit ihr, als mich dem Stress eines Streites noch auszusetzen. Das blöde daran ist, dass ich mich stellenweise wirklich verbiege um das zu erreichen.

Das hab ich teilweise heute auch noch. Ich glaube das ist auch Typabhängig. Meiner Meinung nach macht man es auch wegen den Kindern. Soll doch alles so friedlich wie möglich abgehen. Nur alles gefallen brauchst du dir auch nicht lassen.
Bringt auch mehr Selbstvertrauen
Zitat von Eisi:
Laufen ist so gar nicht meins und meine Knie werden mir das auch nicht danken.

Hab ich auch gemeint, dabei baust du e Muskeln auf. Nach 3 Wochen wärst du schon weiter. Du würdest dich auf jeden Fall besser fühlen

01.01.2025 20:40 • x 1 #9

E
Wie schafft ihr es euch dazu aufzuraffen?
Ich hatte so eine Phase in meinem Leben noch nie und es schwingt immer die Angst mit despressiv zu werden.
Zudem habe ich immer das Gefühl, dass das Unterdrücken/Ablenken von den Gefühlen, zb durch Sport, alles am Abend hochkommen lässt und im schlimmsten Fall in einer Panikattacke endet.

01.01.2025 21:25 • x 2 #10

B
@Eisi
bei mir war es so: Ich hab mich am 2 Tag der Trennung mit 5 B. angesoffen. Hab mich dann, vor lauter Verzweiflung, auf meinen Hometrainer gesetzt. Bin dann so 40 min gefahren.
Am nächsten Tag waren es sicher solche Panikattacken, die mich dazu verleiteten Spazieren zu gehen. Vor lauter Traurigkeit fing ich dazwischen an zu laufen. Habe geweint, geschrien, aber ich schwitzte. Und so nahm es seinen Lauf. Jeder Tag ein bisschen mehr. Dann mit Arbeitskollegen wandern gegangen. Die waren alle Fit. Also rauf aufn Berg und schwitzen. Wenig Pausen. Dann mit den Rad in die Arbeit gefahren und so weiter.
Was ich damit sagen will. Du schüttest Endorphine, Dopamin, Serotonin aus und in dieser Zeit vergisst du zwar nicht, aber du fühlst dich besser.
Einfach ausprobieren (außer das mit dem B.)

01.01.2025 21:49 • x 7 #11

W
@Eisi
Zuerst auch Dir ein frohes neues Jahr, trotz der negativen Umstände.
Ohne schlecht über Deine Nochfrau zu reden vermute ich auch dass der Neue schon länger am Start war.
Doch sich darüber den Kopf zu zerbrechen bringt rein garnichts.
Deinen Schmerz diesbezüglich kann ich verstehen, hier hatten viele schon ihre Hölle auf Erden.
Das Leben wie Du es kanntest und gewohnt warst gibt es nicht mehr und Dir ist ordentlich die Sch.... um die Ohren geflogen.
Sie ist keine Heilige, war es nie und wird es auch nicht.
Irgendwann wirst auch Du Dich damit abfinden dass sie keinesfalls zöllibatär leben wird.
Das wirst Du auch nicht, auch Du wirst jemanden kennenlernen.
Wichtig ist dass Du Deinen Fokus (neben Deinen Kindern) auf Dich selbst lenkst Selbstliebe.
Hört sich seltsam an, ist aber unerlässlich.
Es ist sehr gut dass Du regelmäßig mit Leuten triffst. ein soziales Umfeld pflegtst.
Deine mentale und körperliche Gesundheit ist primär wichtig.
Sorge für ausreichend Bewegung oder moderate sportliche Betätigung.
Ernähre Dich vernünftig und achte auch darauf mit was Du Deinen Geist fütterst.
Handy, TV und Comouter sollten keine allzugroßen Zeitressourcen beanspruchen.
Pflege Dich, achte auf Deine Kleidung, reaktiviere alte Hobbys die Dir Freude bereitet haben oder finde neue.
Selbstwert und Selbstachtung müssen gepflegt werden.
Vielleicht findest Du zudem Kraft in Meditation oder Gebet (falls Du gläubig sein solltest).
Das alles hat einen Ablenkungsfaktor, hat aber nichts damit zu tun dass Du Probleme verdrängst.
Du hast Dir professionelle Hilfe eines Fachmannes geholt, bist in psychologischer Betreuung, das ist sehr gut.
Lebensqualität und Lebensfreude in Dein Leben zu bringen wird Dir die Ressilenz verschaffen den kommenden schwierigen Anforderungen entgegenzutreten.
Die Einsamkeit ist momentan Dein Freund, abseits des Geplappers der Anderen und der Medien kannst Du in Dich horchen um zu ergründen was Du möchtest, was Du davon wirklich brauchst, wer Du bist.
Die negativen Gefühle und Emotionen die hochkommen können wertvolle Berater sein wo Deine Baustellen sind.
DIese musst Du abarbeiten um der Mann zu werden der Du werden willst um das Leben zu führen das Du wirklich willst.
Nur Du selbst kannst Dir ein Leben in Fülle und Zufriedenheit bescheren, kein Anderer und auch nicht Deine (Noch)Frau.
Mach Dein Lebensglück nicht von anderen Menschen oder äußeren Umständen abhängig.
Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg.

01.01.2025 22:37 • x 3 #12

E
Alk. ist im Moment eh tabu für mich.
Einmal verstärkt er meine Gefühle und zum Anderen muss ich ja für die Kids da sein.

Ich werde mal schauen wie es morgen aussieht. Ich nehme mir mal vor irgendwas sportliches zu machen .

Auf jeden Fall hat es mir schonmal geholfen mich hier anzumelden und mir den Kram von der Seele zu schreiben.

01.01.2025 22:42 • x 3 #13

E
@Worrior Vielen Dank für deine Worte.
Ich habe schon einiges gelesen über Selbstliebe. Nur das Beschäftigen mit mir selbst fällt mir im Moment wahnsinnig schwer, da meine Gedanken sehr schnell abschweifen.
Auch meine Achtsamkeitsübungen wollen im Moment nicht so funktionieren, wie ich es gerne hätte.
Es ist im Moment einfach alles zu durcheinander...

01.01.2025 22:45 • x 1 #14

Gorch_Fock
Die Abläufe sind fast immer gleich. Sport, Änderungen in der Optik, dann ist meist ein Affairenmann (oftmals Arbeitskollege) am Start. Deine NF führt zudem den Warmwechsel durch. Somit ist der AM Singel und mal zur Abwechslung nicht verheiratet?

Wie hier schon geschrieben wurde, auch Deine NF wird die Folgen irgendwann merken. Das kann sie jetzt aber nicht zeigen, da es ja jetzt um die neue, heile Familienwelt geht.

Die Tipps zum Sport kann ich nur unterstreichen.

Als nächstes mach bitte einen Termin beim Fachanwalt für FamRecht. Bei Euch stehen die typischen Bsustellen an: Haus, Kindesunterhalt, Trennungsjahr. Ist sie jetzt schon ausgezogen? Wenn dies noch in 2024 war, hat das auch steuerliche Auswirkungen in diesem Jahr.

Da es bei Trennungen nachhher nur noch um Geld geht, bereite Dich daher zeitnah mit einem Anwalt vor. Vermutlich arbeitet Drine NF hier schon mit dem Next daran. Denn der ultimative Plan ist eigentlich, Dich für ihr neues Leben zahlen zulassen. Sie wird daher auch versuchen, die jüngste Tochter zu sich zu holen und umzumelden. Denn dann zahlst Du vollen Unterhalt und ggf. noch Trennungsunterhalt an Deine NF. Auch der Zusammenzug mit einem neuen Partner ist in den ersten zwei Jahren ohne Einbußen im Unterhalt möglich. Du als Ex zahlst. Dieses Geld kann sie dann auf die Seite legen, während der Next den Lebensunterhalt im Alltag zahlt.

Deshalb raus aus der Lethargie und auch rechtlich vorbereiten auf die nächsten Einschläge.

02.01.2025 05:33 • x 3 #15

A

x 4