146

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

D
@Eisi

ich wäre vorsichtig, nachdem sie dir Wichtiges verschwiegen hat, ich nehme mal an sie hat dich vorher schon Belogen

11.01.2025 16:00 • x 2 #61

B
@Eisi Ich bin zwar von Österreich, wir haben keinen Anwalt genommen. Es muss aber alles von vorherrein abgeklärt sein. Jedes einzelne Detail.
Unsere Kinder gehen in Nachmittagsbetreuung, drei Tage. Mündlich vor der Scheidung hatten wir ausgemacht ich zahle die hälfte für zwei, weil sie wollte den dritten Tag. Meine Eltern hätten sie den dritten auch genommen, da sie sie sowieso weniger sehen. Ich hatte gedacht, es hält stand, doch bei der Scheidung wurde das nicht festgeschrieben. Habe das da nicht bedacht.
Muss jetzt für den weiteren Tag auch die hälfte bezahlen. Ist jetzt nicht schlimm, aber was ich damit meine. Denke wirklich an jedes einzelne Detail.
Denn, die EXEN können sich um 360 Grad drehen.

11.01.2025 18:42 • x 2 #62

A

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

x 3

A
@Eisi

Für mich klingt dies so, das ihr jetzt quasi alles finanziell einvernehmlich regelt möchtet und eine Lösung gefunden habt. Das freut mich für dich.

Aber wie bereits geschrieben, deine Ex kann es sich jederzeit anders überlegen. Vielleicht macht es für dich Sinn, eure Trennungsvereinbarung mit Summe X unter Ausgleich Haus, Altersvorsorge, Rentenausgleich etc. in eine notarielle Vereinbarung zu gießen und zu unterschreiben. Dann hast du an der Stelle Ruhe.

Was darin aus meiner Sicht nicht rein gehört, ist der Kindesunterhalt, weil der in der Theorie dem Kind zu steht und nicht einem von beiden Elternteilen

11.01.2025 18:53 • x 3 #63

B
Lieber @Eisi, du klingst gerade, was die finanziellen Konsequenzen eurer Trennung anbelangt, reichlich uninformiert und ein wenig leichtgläubig -echt nicht böse gemeint!
Zitat von Eisi:
Wenn die Onlinerechner für Trennungsgeld schon eine etwaige Richung vorgeben, dann muss ich wirklich schauen ob ich nicht ein paar Sachen kündige und den Hauskredit, sofern ich einen bekomme, über einige Monate stunde.

Zitat von Eisi:
Ich habe mich informiert und mit dem Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt bei einer 50/50 Regelung gebe ich die Hälfte meine Nettoeinkommens ab. Damit wäre alles was das Haus betrifft nicht mehr tragbar.

Bitte unternimm jetzt nichts, bevor du dich mit einem Fach(!)Anwalt beraten hast. dein unterhaltspflichtiges Nettoeinkommen muss um einige Positionen -berufsbedingte Aufwendungen, Altersvorsorge (hier zählen auch unter Umständen die Kreditraten dazu), bestimmte Versicherungen, ...- bereinigt werden, bevor es zur Verteilung zur Verfügung steht. Wichtig auch, dass Trennungsunterhalt, so er denn gezahlt wird, zum Einkommen deiner Frau zählt, aus dem im Rahmen ihres Selbstbehalts auch sie im Wechselmodell unterhaltstechnisch berücksichtigt wird. Außerdem wird im Wechselmodell bei der Berechnung des Unterhalts deiner Ex vermutlich ein fiktives Einkommen auf Basis einer 40-Stundenwoche zugerechnet, die du ja auch leistest. Du zahlst aktuell auch die Kreditraten deiner Frau mit, das heißt, in dieser Höhe bekommt sie bereits Unterhalt von dir. Später wird es dann vermutlich auch um die Auszahlung des hälftigen Hauswertes gehen, den du an die Ex leisten musst, sofern du das Haus behältst. Das Thema Eigentum ist zu komplex, als dass du es blauäugig in kleinen Häppchen aufgeteilt betrachten und anhand derer Vereinbarungen schließen solltest. Du brauchst einen Profi, der dir das big picture und Möglichkeiten, Chancen und Risiken aufzeigt. Erst dann -mit allen Fakten auf dem Tisch- kannst du überlegen, welche Kompromisse ihr finden könnt, ohne euch beide an den Abgrund zu bringen.
Zitat von Eisi:
Jeder hat über das Wochenende nochmal Zeit, sich Gedanken über diese Vereinbarung zu machen. Meint Ihr das könnte so klappen? Ist sowas überhaupt erlaubt oder muss zwingend ein Anwalt dazu?

Ich sage nur Vorsicht, hol dir erst alle Infos zur Entscheidungsfindung ein, bevor du etwas zusagst. Das kann sonst bitter werden, eine Seite fühlt sich übervorteilt und es endet irgendwann im Rosenkrieg. Das braucht ihr beide nicht.
Zitat von Eisi:
Auch toll, dass sie ihr ihre erste social Media App erlaubt hat ohne Rücksprache...könnte mich echt manchmal tierisch aufregen, aber was hilft's?!

Euch ist schon klar, dass die meisten Apps ein Mindestalter von 16 Jahren vorsehen und dass ihr Eltern, wenn ihr das mit 13 Jahren erlaubt, auch mit haftbar gemacht werden könnt. Sprich mal mit ein paar Lehrern und Schulvertretern, welches Schindluder mit Smartphones an den Schulen getrieben wird. Ohne klare Vereinbarungen zwischen Töchterlein und Eltern und auch (maßvolle) Kontrolle würde ich mich nicht darauf einlassen.

Deiner Ex wirst du am besten helfen, wenn du ihr klar machst, dass sie sehr kurzfristig von ihrem Mini-Job in eine reguläre Erwerbstätigkeit kommen muss. Mit 40 hat sie noch die Chance, beruflich Fuß zu fassen. Wenn ihr das nicht gelingt, winkt ein ganzer Zaun, mit der Überschrift Altersarmut. Ich würde sie an deiner Stelle nicht zu sehr verschonen. Sie wollte die Trennung, fair enough, das passiert, jetzt muss sie allerdings auch für sich selbst einstehen.

11.01.2025 20:06 • x 2 #64

E
@Brightness2
Unser Beratungstermin steht ja noch aus. Dieser findet Übernächste Woche statt.
Mir ging es in erster Linie eher darum, ob man auch eine Einigung finden kann, mit denen beide leben können ohne das jemand auf sein 100%iges Recht beharrt.

Natürlich macht es Sinn für sie mehr Stunden zu arbeiten, aber das ist im Trennungjahr tatsächlich irrelevant. Dies greift dann eher wenn es um den Ehegatten Unterhalt geht.

Zitat von Ahornbaum:
Vielleicht macht es für dich Sinn, eure Trennungsvereinbarung mit Summe X unter Ausgleich Haus, Altersvorsorge, Rentenausgleich etc. in eine notarielle Vereinbarung zu gießen und zu unterschreiben. Dann hast du an der Stelle Ruhe.

Das ist ja etwas womit man arbeiten kann. Ich wusste nicht, dass es solche Möglichkeiten gibt.

Zitat von Brightness2:
Euch ist schon klar, dass die meisten Apps ein Mindestalter von 16 Jahren vorsehen und dass ihr Eltern, wenn ihr das mit 13 Jahren erlaubt, auch mit haftbar gemacht werden könnt. Sprich mal mit ein paar Lehrern und Schulvertretern, welches Schindluder mit Smartphones an den Schulen getrieben wird.

Die App ist tatsächlich ab 13 Jahren. Hier ging es mir wohl eher darum, meinem Frust etwas Luft zu machen.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass wir im Moment überhaupt eine Gesprächsbasis gefunden haben und so wie es im Moment den Anschein macht, wir uns beide nicht bis auf das Blut bekriegen wollen.
Wie ich schon mal erwähnt habe geht es mir besser, wenn wir eine freidliche Lösung anstreben. Wir haben ja schließlich noch lange miteinander zu tun als Eltern.
Natürlich hat jeder von uns seine Vorwürfe gegen den anderen, aber was hilft es. Wir sind nun in dieser Situation und diese gilt es zu lösen.
Vieles passiert bei mir im Moment auch aus den Emotionen heraus. Ich bin recht froh, dass ich im Freundes-/Familienkreis und auch hier, eine objektivere Perspektive bekomme.

11.01.2025 21:20 • #65

Birkai
Zitat von Eisi:
Mir ging es in erster Linie eher darum, ob man auch eine Einigung finden kann, mit denen beide leben können ohne das jemand auf sein 100%iges Recht beharrt.

Dies ist gar nicht so unüblich. Wir sind auch gerade dabei, dass alles notariell zu regeln. Eine gemeinsame Einigung ist dafür Grundvoraussetzung. Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr schnell zu Konflikten führen kann, da ist ziemliches Fingerspitzengefühl gefragt.

MWn wird vor Gericht aber trotzdem geprüft, ob die Vereinbarung einen der beiden Partner übervorteilt.

Zitat von Brightness2:
Du zahlst aktuell auch die Kreditraten deiner Frau mit, das heißt, in dieser Höhe bekommt sie bereits Unterhalt von dir.

Dem steht dann aber eine Nutzungsentschädigung gegenüber, wenn nur einer im Eigentum wohnt. Das macht es alles höchst komplex. Ein grundlegendes
Beratungsgespräch beim Anwalt sollte definitiv vorher gemacht werden.

12.01.2025 07:01 • x 3 #66

E
Wir hatten gerade nochmal eine Telefonat.
Es ist so, dass wir uns beide informieren werden bei dem Beratungsgespräch.
Sind uns aber schonmal einig, dass wir beide eine Lösung anstreben wollen mit denen wir auch beide leben können und diese werden wir dann vorstellen und festsetzen lassen.

12.01.2025 09:40 • #67

E
Aber auch mal zurück zu der emotionalen Schiene.
Wir haben gerade wirklich sehr gut miteinander gesprochen. Mich zerreißt es gerade innerlich, dass dies vorher nicht möglich war. Es kommen so viele Gefühle hoch. Es ist noch so viel Liebe für diesen Menschen vorhanden. Ich weiß im Moment gar nicht, wie ich das schaffen soll.
Objektiv gesehen weiß ich wohl, dass es am besten für mich wäre den Kontakt auf das nötigste runterzubrechen, aber das gelingt mir gerade überhaupt nicht gut.
Es macht mich einfach fertig diese Person gehen zu lassen.
Ich dachte tatsächlich in meiner Naivität, ich wäre schon weiter mit dem Verarbeitungsprozess, aber da habe ich wohl weit gefehlt.

12.01.2025 09:46 • x 1 #68

D
Zitat von Eisi:
Wir haben gerade wirklich sehr gut miteinander gesprochen. Mich zerreißt es gerade innerlich, dass dies vorher nicht möglich war.

sag aber jetzt nicht das wundert dich, nach dem sie dir so einiges Verschwiegen hat und das Kind zum Lügen aufgefordert hat um in einer besseren Position zu sein, bei Verwandten und Freunden um dir den schwarzen Perter zuzuschieben.
jetzt ist es offensichtlich das Next schon vor der Türe gestanden ist und gewartet hat bis sie mit den Koffern kommt und dich kalt Belogen hat.
nach unterschreiben der Vereinbarungen wäre es das für mich gewesen mit dem Kontakt, der sich einzig und alleine aufs Kind beschränken würde, nur mehr schriftlich über WA oder SMS, auf alles andere würde ich nicht mehr reagieren, Anruf könnte sie sich sparen

12.01.2025 10:06 • x 1 #69

E
@Dudo
Wenn das so einfach wäre...
Ich kann das nicht einfach so kühl betrachten im Moment.
Wie ich ja schrieb, sind da gerade wahnsinnig starke Gefühle durchgebrochen und die ich versuche zu unterdrücken.
Eigentlich habe ich letzte Woche wirklich gut funktioniert, aber die Etappe die mir da jetzt bevorsteht macht mir wirklich zu schaffen.

12.01.2025 10:23 • #70

D
@Eisi

warum gehst nicht alleine zum Anwalt, es hat ja einen Grund warum viele ein Kontaktverbot aussprechen, was sich mit Kindern nur auf diese Beziehen sollte bei Kontakt.

wenn du wieder am Rockzipfel hängst wird gar nichts besser und so ganz nebenbei hat sie dir Absichtlich wichtige Infos verheimlicht und wollte andere zum Lügen animieren damit sie selbst gut da steht

12.01.2025 11:09 • x 1 #71

Igelfisch
Ich bleibe auch dabei. Du solltest vorsichtig sein. Sie hat ja gezeigt, dass ihr nicht zu trauen ist. Das würde ich bei jedem Wort von ihr im Hinterkopf behalten. Gehe nicht leichtfertig Kompromisse ein, die könnten sich alle als faule Eier herausstellen.

12.01.2025 11:15 • x 1 #72

B
Zitat von Eisi:
Ich kann das nicht einfach so kühl betrachten im Moment.

Genau deshalb ist es so wahnsinnig wichtig, dass du dich im Vorfeld genau informierst. Ich bin echt Fan von fairen Kompromissen und Zugeständnissen. Beide Expartner sollen noch anständig leben können ohne dass jeder auf Heller und Pfennig das fordert, was ihm rechtlich zusteht. Das kannst du allerdings nur, wenn du Bescheid weißt.Und aktuell bist du so emotional angeschlagen, dass du so ziemlich alles tun würdest, um Frieden zu bekommen, Lass dir einen kühlen Blick seitens eines Fachanwaltes, der deine Situation beleuchtet, schildern. Dann kannst du immer noch tun, was du willst. Sehenden Auges. Gerade läufst du emotional und blind durch die Gegend. Schlechte und gefährliche Kombi.

12.01.2025 11:32 • x 2 #73

E
@Brightness2 @Igelfisch @Igelfisch @Dudo
danke fur eure Perspektive.
Mal schauen was der Beratungstermin bringt.
Ich merke auch, dass ich das Thema gerade recht schwierig von meine Emotionen trennen kann.
Vielleicht musste ich aber auch nur mal meine Gefühle irgendwo ausschreiben, damit das von der Seele ist.
Je mehr wir gerade kommunizieren desto schwerer wird es für mich Gefühle aus dieser Situation fern zu halten.
Trotzdem war es wichtig für mich von ihr zu erfahren was sie vorhat. Und ich bin erstmal beruhigt, dass wir anscheinend, mit Ziel eine respektable Lösung zu finden, an einem Strang ziehen.
Ob sich das über die Zeit ändern kann niemand sagen, daher ist der Tipp mit der notariellen Vereinbarung sehr gut.
Ich muss mich die nächsten Tage aber wohl eher mal um meine Gefühle und mich kümmern, bevor das mit dem sachlichen Themen weitergeht.
Schlimm ist gerade das Bedürfnis sie anzuschreiben. Daher merke ich auch wie stark da meine Gefühle zu der Frau noch sind.

12.01.2025 11:44 • x 1 #74

E
Wir haben vorhin nochmal telefoniert. Haben vieles ungesagtes ausgesprochen, bezüglich unserer Beziehung.
Auch wenn es seltsam klingt und vielleicht auch ist, hat es gut getan. es hat sich wie ein Abschied angefühlt, den wie nicht wirklich hatten.
Die Kehrseite der Medaille ist natürlich mein jetziger Zustand.
Ich liege jetzt wieder auf der Couch und bin nur am weinen. Es kommen immer nur die guten Zeiten in Erinnerung. Ich grüble nach was ich hätte besser machen können. Ich dachte tatsächlich ich wäre über den Berg, aber weit gefehlt. Soviel Zweifel, Einsamkeit, Unsicherheit und Trauer wie seit Wochen schon nicht mehr.
Auch von ihrer Seite merkte ich wie sehr sie darunter zu leiden hat, wahrscheinlich realisiert sie jetzt erst was da genau passiert und was da noch kommt.
Es ist einfach alles zum kotzen...

12.01.2025 17:53 • #75

A

x 4