108

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

Igelfisch
Zitat von Birkai:
Man braucht nicht das alleinige Sorgerecht, um Unterhalt zu erhalten.

Ich weiß, hab ich oben auch geschrieben dass selbst bei 50/50 Regelung manchmal Unterhalt gezahlt werden muss.

Der TE hat die Sorge geäußert, dass sie ihre Tochter zu sich holen wollen könnte. Es weiß noch niemand, was diese Frau im Sinn hat..

05.01.2025 20:28 • x 3 #46

E
@Birkai @Igelfisch @rudi333
Danke erstmal für eure Erfahrungen.
Wenn die Onlinerechner für Trennungsgeld schon eine etwaige Richung vorgeben, dann muss ich wirklich schauen ob ich nicht ein paar Sachen kündige und den Hauskredit, sofern ich einen bekomme, über einige Monate stunde.

Es ist schon heftig wieviel Geld da fließen kann .

Ich WILL aber einfach das zu Hause meiner Kinder behalten.

05.01.2025 20:34 • #47

A

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

x 3

Birkai
Zitat von Igelfisch:
Ich weiß, hab ich oben auch geschrieben dass selbst bei 50/50 Regelung manchmal Unterhalt gezahlt werden muss.

Es ging mir um die Begrifflichkeit, auch im Residenzmodell kann es geteiltes Sorgerecht geben mit vollem Unterhaltsanspruch. Das wird oft durcheinander gebracht, seid aber unterschiedliche Themen (Umgangs-, Sorgerecht).

Zitat von Eisi:
Wenn die Onlinerechner für Trennungsgeld schon eine etwaige Richung vorgeben, dann muss ich wirklich schauen ob ich nicht ein paar Sachen kündige und den Hauskredit, sofern ich einen bekomme, über einige Monate stunde.

Wichtig ist, dass du dich vom Anwalt beraten lässt. Kindsunterhalt steht mWn auch vor Trennungsunterhalt. Ich kenne mich da aber nicht so genau aus, da ich keinen Trennungsunterhalt eingefordert habe.

05.01.2025 21:16 • x 1 #48

R
Zitat von Eisi:
@Birkai @Igelfisch @rudi333 Danke erstmal für eure Erfahrungen. Wenn die Onlinerechner für Trennungsgeld schon eine etwaige Richung vorgeben, dann muss ich wirklich schauen ob ich nicht ein paar Sachen kündige und den Hauskredit, sofern ich einen bekomme, über einige Monate stunde. Es ist schon heftig wieviel Geld ...

Wollen ist das Eine - Können ist aber Wichtiger.

Je nachdem wie viel Schulden Ihr da noch habt, kann ein Cut und Neuanfang woanders irtschaftlicher sein.

Lass Dich vernünftig beraten, sonst bist Du auf Jahre hinweg voll am A....

06.01.2025 11:08 • x 1 #49

E
Mal sehen was wird. Donnerstag habe ich einen separaten Termin bei einem Anwalt.

Gestern 15:53 • #50

E
Ich hoffe natürlich, dass meine Tochter hier bei mir bleibt.
Im Moment steht meine NF natürlich ganz gut dar bei der Kleinen.
Wenn sie da ist wird immer essen bestellt, keine Pflichten müssen verfolgt werden. Das geht ja auch ganz gut so 1x die Woche. Die blöden Aufgaben bleiben im Moment bei mir hängen. Hausaufgaben, Zimmer aufräumen (also die kleine dazu antreiben), Taxi fahren von A nach B. Bitte nicht falsch verstehen, ich mache das wirklich gerne.
Aber bei Mutti sind die Tage unkomplizierter für sie.

Gestern kamen auch Briefe für NF, abholen möchte sie die aber erst am Wochenende, dh wohl, dass sie die kleine auch erst dann wieder sehen will/wird/kann (?).

Auch toll, dass sie ihr ihre erste social Media App erlaubt hat ohne Rücksprache...könnte mich echt manchmal tierisch aufregen, aber was hilft's?!
Versuche hier mein Ding durchzuziehen und einfach für die Kids der beste Vater zu sein, der ich sein kann.

Gestern 16:00 • #51

Nigg-Oh
@Eisi jaa innerhalb der Trennung habe ich das auch aktuell! Wir kümmern uns zwar gleichermaßen stark um die Kinder, ich wieder ein Teil weniger, eher aber der Arbeit geschuldet, sie hat Homeoffice, aber aufräumen, Wäsche, lernen, bespielen etc. Kochen machen wir beide gleich! Was aber tatsächlich auch aktuell überhaupt nicht funktioniert da könnte ich aus der Haut fahren, ebenfalls auch die Absprachen! Egal bei was, weshalb ich hierbei jetzt ebenfalls gezwungen war dadurch meinen Anwalt mit einzuschalten! Das ging mir dann doch zu weit! Sei es irgendwo hingefahren, kaum Zeit gehabt mit den Kindern obwohl zuhause! Und was witzig ist, das bestimmte Dinge vorher also vor dem Streit, ganz ganz anders ausgeschaut haben, was das Zimmer aufräumen anbelangt, freunde treffen, usw., so wirkt es für mich als wenn sie Dinge mit Absicht macht ohne Rücksicht, oder wirklich nicht sieht! Aber die Art und Weise mit dem Umgang auf jeden Fall nicht schön! Und gibt mir dadurch permanent das gefühl, mach ich’s jetzt richtig oder falsch! Obwohl das natürlich richtig ist, aber diese strenge weil sie die Oberhand haben will nervt dann schon gewaltig, wie so ein Machtkampf! Ich bin halt eher für die Kinder der ruhige Part, deutlich entspannter und gelassener, und sie ist immer auf Hektik, kühl, schnell schnell! Das nervt schon echt

Gestern 16:51 • x 1 #52

A
Falls noch nicht geschehen, dann solltest du gegenüber deiner NF kommunizieren, dass du möchtest, dass ihr euch in gewissen Dingen vorher absprecht.
Am Besten neutral per WhatsApp. Kann sie wenigstens nicht behaupten, sie hätte es nicht gewusst

Gestern 20:54 • #53

E
@Ahornbaum
Das habe ich bereits gemacht. Einsicht sieht aber anders aus. Nun ja, habe auch gemerkt, dass es meiner Tochter auf der Seele liegt. Sie wusste, dass ich ihr das noich nicht erlauben würde, nimmt aber das Geschenk der Mutter gerne an, verständlich. Ich finde es halt mega unverantwortlich, dass das Kind in so eine Lage gebracht wurde. Ähnlich ja schon vor 3-4 Wochen mit dem neuen Partner, von dem Papa ja erstmal nichts wissen sollte.

Gestern 20:57 • #54

D
Zitat von Eisi:
Ähnlich ja schon vor 3-4 Wochen mit dem neuen Partner, von dem Papa ja erstmal nichts wissen sollte.

das wäre für mich ein Grund nichts mehr mit ihr zu Reden

Gerade eben • #55

A

x 4