106

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

E
Dazu ergänzend...

Ich habe damals mit meiner Frau vereinbart, dass sie die Kinder zu Hause großzieht und ich das finanzielle regele. Gesagt, getan. Aber als die Kinder älter wurden und sie immer noch nicht bereit war, mehr zu arbeiten (Teilzeit oder Vollzeit) um uns finanziell zu entlasten, wurde dieses Thema immer mit einem Streit beendet.
Ich trage alle Fixkosten, alle großen Ausgaben, Autoreparturen, Anschaffungen, Urlaub, Kredite...Gaspreiskrise...
Und nun...so wie es aussieht muss ich ihr noch einen riesen Haufen Kohle in den Rachen werfen. Obwohl sie mich verlassen hat, sie schon NEXT hat.
Sie ist einfach nicht mehr die, die ich mal geheiratet habe.

Ich ärgere mich darüber, dass ich sie wahrscheinlich ausbezahlen muss um das Haus zu halten, weil ich eh schon alles alleine bezahlt habe. Vermutlich bekommt sie auch noch Anteile meiner privaten Altersvorsorge etc...
Fühle mich da so ungerecht behandelt. Ich hoffe, dass mir das irgendwie angerechnet wird. Mal schauen was bei dem Beratungstermin rauskommt.

Ich weiß gerade nicht warum ich das hier schreibe, aber irgendwie kam mir das in den Sinn und ich musste das mal irgendwo abladen. Sorry...

03.01.2025 23:50 • x 1 #31

MissLilly
Zitat von Eisi:
Aber als die Kinder älter wurden und sie immer noch nicht bereit war, mehr zu arbeiten (Teilzeit oder Vollzeit) um uns finanziell zu entlasten, wurde dieses Thema immer mit einem Streit beendet.

Darf ich fragen womit sie das begründet hat und wie alt die Kinder zu dieser Zeit waren ?

04.01.2025 03:31 • x 1 #32

A

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

x 3

E
Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen womit sie das begründet hat und wie alt die Kinder zu dieser Zeit waren ?

Eine richtige Begründung gab es ihrerseits nie, bzw. konnten wir nie vernünftig darüber reden. Sie hat sich immer etwas vorgenommen, aber nie umgesetzt.
Es wurde immer der Haushalt vorgeschoben. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich den Satz ich hätte schon Lust auf XY, aber ich hab ja kein Geld gehört habe. Mich ärgert heute noch, dass es für Zig. aber immer gereicht hat oder wenn immer mal wieder ein Inkasso Brief uns Haus geflattert ist.
Sicherlich hat das alles seine Gründe gehabt, aber es war nie die Bereitschaft da, darüber zu sprechen oder das Problem in irgendeiner Art anzugehen.
Unsere Kinder sind Jahrgang 2004 und 2010.

04.01.2025 08:11 • #33

Nigg-Oh
@Eisi ja ich würde gerne in dem Haus bleiben nur kann ich es nicht abzahlen, und ich selbst stehe leider nur in der Grundschuld aber nicht im Grundbuch! Zudem verdient meine Ex deutlich mehr als Beamtin als ich! Also hier schon mal Seitenverkehrt! Ja irgendwie habe ich den Drang zu kämpfen, und will aber dennoch für mich nach vorne schauen! Wie machen wir das mit den Kindern, erholt sich die Ex innerhalb wo ich in einer Wohnung bin! Mir kreisen ständig Dinge durch den Kopf! Wie ein schlechter Traum aus den man nicht aufwachen möchte

04.01.2025 09:17 • x 1 #34

Wurstmopped
Zitat von Eisi:
@Gorch_Fock Wie haben einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Familienrecht im Januar. Ausgezogen ist sie noch 2024. Ich hoffe natürlich, dass ...

An deiner Stelle würde ich erst einmal allein einen Rechtsbeistand bemühen, damit du im Vorfeld klare Überlegungen anstellen kannst und nicht aus den Emotionen heraus unnötig Zugeständnisse machst, die dir später auf die Füße fallen
Fakt ist, deine noch Frau hat sich getrennt , wahrscheinlich hat sie dich über längere Zeit angelogen, daher ist Vorsicht geboten, du kannst ihr nur bedingt vertrauen.

Lasse dich nicht auf Diskussionen bzgl. eure ehemaligen Beziehung ezn, sie versucht gerade Fingerpointing um ihr Verhalten, Warmwechsel mit vorherigen Lügen zu rationalisieren und dir die Verantwortung zu geben, sofort unterbinden und auf die sachliche Ebene zurückkehren.

Vielleicht überlegst du dir schon einmal, wie du deine Zukunft gestalten möchtest, welches Betreuungsmodell kommt dir am nächsten, neue Hobbys, Aussehen, Fitness, Urlaub, alte Freunde reaktivieren.....

Und ja Sport hilft negative Energie zu verbrennen und um dich mental zu stärken.
Versuche es doch mal mit einem Fitnessstudio, hier kannst du gezielt deinen Body auf Vordermann bringen und dich jederzeit auspowern.

04.01.2025 09:36 • x 2 #35

E
Heute ist es wieder etwas schwieriger mit den Gefühlen.
Nächste Woche geht die Arbeit wieder los. Der Alltag kommt wieder zurück. Zwar hat man mehr Ablenkung dadurch aber erfahrungsgemäß kommt bei mir dann immer in den kleinen Pausen über den Tag die Einsamkeit wieder zurück.
Zum Glück musste ich meine Tochter heute abend doch noch abholen, obwohl sie bei einer Freundin schlafen wollte. Sie hatte dann aber doch keine Lust.
Ich fühle mich einfach wohler, wenn hier noch jemand im Haus ist.

04.01.2025 22:32 • #36

Freiheit-2025
@Eisi

Ich finde es voll ok, sich mit Netflix und Co zu trösten.

Du hast einen schlimmen Verlust erlitten.
Nicht nur deine Frau ist für dich weggebrochen, sondern auch Vertrauen und eine gemeinsame, bereits geplante Zukunft.

Bevor du aufstehst, den Staub abschüttelst und in eine neue Richtung blicken kannst, würde ich erst meiner Trauer freien Raum geben. Trauer ist wie nervtötende Werbung mitten im Film, die man aber trotzdem schauen muss, wenn man wissedn möchte, wie der Film ausgeht (außer man versucht Werbung mit Netflix zu umgehen .
Ein nicht betrauerter Verlust, ist in Zukunft kein produktiver Begleiter.

Sei gut zu dir.
Es ist ok, dass das Alleinsein gerade furchtbar ist.
Spüre nach, wieso das so ist.
Was fehlt dir, damit du das Alleinsein genießen kannst?

Und mache dir bewusst, dass ein neuer Partner an der Seite deiner Frau, nichts über deine Qualitäten als Mensch aussagt (auch wenn es sich so anfühlt).

Du bist noch so jung!
Alles wird gut!

Gestern 07:20 • x 3 #37

E
@Wurstmopped
Ich habe mich heute mal online bei einem Anwalt zu einem Beratungsgespräch gemeldet.
Davon werde ich aber niemanden was erzählen.

Habe doch im Moment etwas Schiss, ob ich es finanziell packe das Haus weiter halten zu können.
Soweit ich weiß ist das mit dem Trennungsgeld nur für 12 Monate anberaumt, habe aber keine Ahnung wie lange ich dann noch weiterzahlen muss,
ob ich kreditwürdig bin und wie hoch zie Zahlungen an meine NF sind.
Muss ich für das Kinder auch bezahlen? Wie zählen Kredite vor Eheschließung?
Wie läuft das mit dem Ausbezahlen wenn ich das Haus halten möchte?

Hat da jemand Erfahrung mit? Wie ist das bei euch gelaufen?

Gestern 15:22 • #38

A
@Eisi

Ich kann leider nicht alle Fragen beantworten.
Wenn es um deine große Tochter geht, ist es wichtig was sie macht. Denn ihr gegenüber bist du und deine NF meines Erachtens jeweils zur Hälfte (theoretisch) Unterhalts verpflichtet, falls sie sich noch in Ausbildung oder Studium befindet. Wie habt ihr dies bisher gemacht?

Bei deiner kleinen Tochter ist es maßgeblich, bei wem sie schwerpunktmäßig wohnt. Wenn dies eher bei dir ist, ist deine NF verpflichtet Unterhalt zu zahlen. Im umgedrehten Fall du.
Falls deine NF zahlen müsste, ist dies natürlich wegen ihrem Job schwierig. Gegebenenfalls könnte dies ein Fall sein, wo es Vorschusszahlungen vom Jugendamt gibt.

Bei einem Wechselmodell ist es noch ein wenig anders und von den Einkünften beider Elternteile abhängig.

Kreditverträge vor Eheschließung bleiben bei jedem selbst.

Gestern 15:52 • x 1 #39

E
Mal gucken was der Anwalt sagt.
Die Große macht schon eine Ausbildung und bekommt das Kindergeld überwiesen. Den Rest stämmt sie alleine.

Ich würde mich schon freuen, wenn die Kleine bei mir bleiben würde. Will ihr da aber nicht reinreden. Da meine NF zzt hauptsächlich Spätschicht hat, wäre das wohl am sinnvollsten. Vermutlich muss sie sich aber dennoch mal nach einer anderen Stelle umsehen, da der Minijob auf Dauer ja nicht reichen wird.
Ich weiß leider auch nicht gar nicht, was meine NF überhaupt will. Am Telefon sagte sie mir, ihr wurde geraten das Trennungsgeld schriftlich einzufordern, aber man könne ja über alles reden...
Deswegen auch der Anwaltstermin...ist klar .
Diese Unklarheiten beschäftigen mich das ganze Wochenende schon. Hoffe ich bekomme meinen Beratungstermin Recht kurzfristig damit ich mal eine Richtung bekomme.

Ich werde ab morgen versuchen besser auf mich zu achten.
Die Tipps mit der Ernährung und Bewegung werde ich versuchen umzusetzen, damit ich mal wieder ein Ziel habe.
Wenn jemand was ähnliches vorhaben sollte, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Vielleicht hilft es ja wenn man einen accountability Buddy hat.

Gestern 16:06 • #40

Igelfisch
Zitat von Eisi:
Deswegen auch der Anwaltstermin...ist klar

Das ist ja, was mich an dem gemeinsamen Anwaltstermin misstrauisch werden lässt. Du weißt nicht, ob es da nicht schon einen Termin gab, bei dem Dinge ohne Dich besprochen wurden. Viele Leute trauen sich garnicht, das anzuzweifeln, was ihnen ein Anwalt sagt und lassen sich über den Tisch ziehen.

Wenn Dir bei dem Termin Zahlen vorgelegt werden solltest Du wirklich vorsichtig sein und das zu Deinem Einzeltermin beim Anwalt mitnehmen. Auf keinen Fall sofort unterschreiben um zusätzliche Anwaltskosten zu sparen. Wenns um Geld geht können manche Menschen sehr einfallsreich werden.

Was den Unterhalt fürs Kind angeht. Selbst wenn Ihr 50/50 Regelung habt kann es sein, dass Du Deiner NF Unterhalt zahlen musst. Das kommt wohl vor, wenn die Einkünfte sehr ungleich sind.

Um den Kindesunterhalt abzugreifen möchten viele plötzlich das alleinige Sorgerecht. Dabei vergessen sie, dass der Unterhalt für das Kind ist und nicht um ihre eigene Kasse aufzubessern. Ich hoffe Ihr könnt einen Weg zum Wohl des Kindes finden.

Gestern 16:21 • x 2 #41

stream
@Eisi Deine Frau muß Unterhalt zahlen für Tochter.

Gestern 17:13 • x 1 #42

E
Zitat von stream:
@Eisi Deine Frau muß Unterhalt zahlen für Tochter.

Das kommt wohl darauf an, wo meine Tochter im Endeffekt bleiben möchte. Ich vermute mal, dass sie zu 50/50 tendieren würde.
Ich tendiere eher zum Residenzmodell bei mir. Mal schauen was meine NF dazu meint.

Gestern 17:17 • x 1 #43

R
Zitat von Eisi:
@Gorch_Fock Wie haben einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Familienrecht im Januar. Ausgezogen ist sie noch 2024. Ich hoffe natürlich, dass ich das Haus halten kann. Wir stehen beide im Grundbuch und haben damals über 2 Riesterverträge finanziert. Bedienen tue ich beide Verträge. Meinen und ihren als ...

Ich kann Dir nur raten: Pass auf Dich und die Finanzen auf!

Offenbar ist Deine Ex nicht die Hellste, was das Thema Leben und Kosten angeht. Bei einer Trennung haben diese Frauen aber auf einmal eine Handvoll Berater an ihrer Seite und kommen auf die hanebüchensten Ideen.

Am Besten wird es sein, wenn wirklich klar feststeht, wo Eure Tochter ihren Lebensmittelpunkt haben wird. Schon damit kann alles kippen. Deine Frau muss ausbezahlt werden, wenn Du das Haus behalten möchtest. Ob Du das und die offenbar noch bestehende Finanzierung stemmen kannst, dass muss ein Banktermin klären. Die Große könnte (wenn noch in Ausbildung, Studium etc.) auch noch Unterhalt fordern. Das alles muss ein Anwalt für Dich alleine mal berechnen und Dir die Chancen und Risiken aufzeigen.

Ein guter Bekannter zahlt sein Haus jetzt ein 2. Mal ab. Seit 2 Jahren schuldenfrei, vor 6 Monaten meinte seine Frau, dass sie das alles nicht mehr will und zog aus. Scheidung läuft. Einzige Tochter gsD in guter Ausbildung aktuell.

Gestern 18:51 • x 3 #44

Birkai
Zitat von Igelfisch:
Um den Kindesunterhalt abzugreifen möchten viele plötzlich das alleinige Sorgerecht.

Das auf zwei verschiedene Dinge.

Man braucht nicht das alleinige Sorgerecht, um Unterhalt zu erhalten.

Gestern 19:38 • x 1 #45

A

x 4